[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich denke die Leute, die Prime 3-4 Stunden für einen Listeneintrag laufen lassen, können wir an einer Hand abzählen. Dann wird die Liste so leer wie noch nie.

/edit: Wären sogar 5,5 Stunden bis zum Ende des 1344K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt?! - Ich meine ich z.B teste bereits seit Tagen und da würden die 3 Stunden nur der Tropfen auf dem heißen Stein sein. Aber ok eventuell lässt sich das noch optimieren .....
 
Warum lasten die nicht aus? Wie definierst du Last? CPU Auslastung ist fix bei 100%

Sie erzeugen vllt. nicht die größte Hitze, aber bei zu wenig VCore kommt am schnellsten ein Bluescreen. Dagegen kann ich die niedrigen 8K, 16K usw. stundenlang laufen lassen, wo 864k sofort nen BSOD wirft.
 
Hammertemps heißt aber eben nicht unbedingt auch gut für VCore... ist gut zum Testen der Kühlung aber nicht zum Testen der Vcore.
 
Ich denke die Leute, die Prime 3-4 Stunden für einen Listeneintrag laufen lassen, können wir an einer Hand abzählen. Dann wird die Liste so leer wie noch nie.

/edit: Wären sogar 5,5 Stunden bis zum Ende des 1344K.

Deshalb mach ich seit 1-2 Jahre kein Listen Lauf mehr. Teste nur noch für mich und teile mein Ergebnis mit euch. Irgendwie ist der Listen Lauf aus der Mode gekommen.

P.S. Ich melde mich bei dir, wenn ich wieder daheim bin.


Gruß Oze
 
Jetzt haust deine Perle ja doch raus Ralle.:eek:
Lieber doch weiter fischen gehen ? :d
Doch so gefreut dass endlich mal Glück hast und nun willst es nicht :(
 
da stimme ich dir zu, hier wird ja beinahe NUR noch über prime95 und andere stabilitäts tests geredet..
 
Wärs nen 4670k würd ich ihn behalten eagle, aber SMT brauch ich einfach nicht. Da können andere mehr mit der CPU anfangen :)

Teste jetzt noch ein paar 4670k und wenn was dabei ist, dass mir gefällt, behalt ich es. Ansonsten ärgere ich vermutlich schwarz :fresse2:
 
Ahso:)
Na dann viel Glück dass da auch so einen angelst.
:heul: bin so einsam drüben im Ivy Sammler... glaub wechsel auch bald damit hier in den Club darf :haha:
 
Der Brutus hat sich die Perle von ralle gekrallt bin ja mal gespannt wie die in seiner Umgebung läuft :d
 
Naja, ich sehe es so:

Wenn meine Cpu bei 30C WT stabil ist, dann ist sie es auch immer!
Wenn ich bei 10~15C RT teste sind die Werte doch wieder komplett realitätsfremd und ich muss bei 25C RT Angst haben das er jeden Moment abkackt.

Dann brauchen wir auch keine Trennung der Liste nach Kühlung!
Da sind Ergebnisse mit Luft drinn, die ohne kalten Raum nie unter Luft zu schaffen wäre.
Oder Wasser bei 10~12C und offen Fenster im Winter, stehen ganz normal unter Wasserkühlung drinn.

Aber da ist jeder für sich selber in der Pflicht, ob er lügt oder nicht.
Erfahrene User sehen sofort wenn da wieder mal gefakt wird, aber um des lieben Friedens will halten die meisten die Klappe.

Richtig..+1. sehe ich auch so.
habe das ausloten auch erst mit dem ganzen stress test gedöns probiert. konnt ich meist auch alles durchlaufen lassen.. prime, linx etc alles anscheind "stabil" auch bei 80°. dann crysis3 angeworfen und meist dann auch sofort abgeraucht, und das bei schon 50°. "reagiert mMn auch noch empfindlicher als bf3", wenn da was nicht paßt, läuft das keine 5min. und es hagelt whea, application error etc. dann brauch man sich keine stunden/tage mit prime rumschlagen. mit C3 lote ich in 30min aus wenns läuft.. wenn nicht in 5min:d. und die vcore geht auch höher als sonst.. bis "maximum". dann muß es bei mir auch mit 30-35° wasser laufen sonst wär für mich das auch nicht stabil, denn wenn man zockt, will man ja auch mal über stunden in ruhe spielen und da ist es äußerst streßig wenn der pc im spiel andauernd rum-mackt. hatte es auch erst stabil bei 26° wasser und so, und ab 30+ hagelts dann wheas etc. nenee sowas geht garnicht. also einfach die vcore 0,05-0,10 hoch.. tut keinen weh und man hat seine ruhe. im winter kann man dann ja auch runter fürs ego.. wenns euch gut tut:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Haswell komme ich mir vor wie zwei drittel der blue men crew.
 
Das würde ich auf keinen Fall dafür nehmen.

Dank Liquide Metal bekommt man dann auch CPUen gebändigt, die etwas mehr Vcore brauchen.

 
Meine Erfahrung, merke das jetzt grad beim 4670k wieder... 101er BSOD sind fast immer Input oder Cache.

Ab 1,3V VCore empfiehlt sich eine Inputspannung von 1,85V, ab 1,35V eine Inputspannung von 1,9V.

Cache muss auch passen, sonst muss man mit ordentlich VCore deckeln. Ganz nach dem Motto... viel hilft viel :d
 
101er BSODs sind eher nur die Cache.
Das Verhältnis von der Input und Cache ist halt wichtig.
Mich wundert nur, dass die kuriosen Eigenschaften von Haswell hier noch keiner erwähnt hat.
 
Hab bisher, wegen der begrenzten Zeit, auch noch nicht wirklich Zeit zum Feintunen/tweaken gehabt. Alle CPUs nur grob ausgelotet, meine Perle ja auch. Mit viel Liebe und Elan kann man da sicher noch einiges verbessern.

Bin mal gespannt ob Daniel die Big 5 dann unter 1,3V hin bekommt (mit 26.6 zumindest) und was die CPU unter dem Chiller noch so kann :)

Das Verhältnis von der Input und Cache ist halt wichtig.

Jep, so ist es. Gibt ja auch noch ne dritte Variante... dass sich der PC einfach ausschaltet. Das ist dann wirklich IMMER die Input Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet den Thread umbenennen in Prime95 Laberthread ...
fast jede Seite der gleiche shice ... :rolleyes:

Jo, geht mir auch langsam auf den Sack hier. Scheinbar haben hier gewisse User Narrenfreiheit.

---------- Post added at 01:03 ---------- Previous post was at 01:00 ----------

Der Brutus hat sich die Perle von ralle gekrallt bin ja mal gespannt wie die in seiner Umgebung läuft :d
Ist das nicht der User der sich immer aufregt wenn jemand mal ein paar Euro an einer guten CPU verdient?
Naja, 550 Euro sind ja fast Schnäppchen-Alarm.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, ging es um eine CPU die pretested zu einem fairen Preis von ihm verkauft und dann vom Käufer deutlich teurer weiterverkauft wurde.

Das ist nicht die feine englische Art und würde mich auch aufregen. Soll jetzt hier aber nicht weiter thematisiert werden, da es mich auch gar nichts angeht.

Denke mein Preis war angemessen, wenn man bedenkt dass die Streuung bei Haswell größer ist denn je. 100-200 CPUs pretesten und 80-90% der CPUs (weil Krücken die 1,3V für 4,3-4,5 Ghz brauchen) mit 50€ Verlust verkaufen wäre auch nicht billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle, ich denke (und auch Du wirst dich recht erinnern könnnen, wenn Du willst) das es hauptsächlich um Fairness hier im MP ging, die von besagtem User angeprangert wurde.
Zur Not kann man es Anhand der Beiträge ja auch nachlesen.

Wenn Du hier als Moderator CPUs für den fast doppelten Neupreis raus haust habe ich persönlich überhaupt kein Problem damit.

Allerdings finde ich dann Deine gerade getätigte Aussage "Soweit ich das in Erinnerung habe, ging es um eine CPU die pretested zu einem fairen Preis von ihm verkauft und dann vom Käufer deutlich teurer weiterverkauft wurde." nicht gerade clever. Das widerspricht sich nämlich für mich, oder hast hast Du die CPU wirklich für 550 Euro gekauft? :)
 
Ist doch Latte, wenn sich jemand findet der soviel Geld für die cpu bezahlt, jeder kennt den preis was er im laden kostet.
Aber die MP regeln sagen ganz klar , daß man die angebotene ware nicht mit Gewinn verkaufen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was anderes geschrieben oder was? Lern mal lesen!
 
Junge lern du lesen, ich habe auch nicht geschrieben das du was anderes geschrieben hast, es sollte ein wink mit dem zaunpfahl sein, das es Latte ist und nicht hier hinein gehört
 
Das widerspricht sich nämlich für mich, oder hast hast Du die CPU wirklich für 550 Euro gekauft? :)

Nein, die CPU wurde als Überraschungsei gekauft und dann pretested und geköpft. Beides sind Leistungen, die es im Handel nicht gibt und die den Wert der CPU verändern - daher fällt sowas nicht unter die Regel mit der Gewinnabsicht. Könnt ihr euch gerne von den MP Mods bestätigen lassen, wenn ihr wollt (falls es nicht offensichtlich ist, ist nicht die erste CPU die zu solchen Tarifen weg ging und sicher nicht die letzte).

Außerdem: Warum die Privatautonomie der User einschränken, wenn es dafür einen Markt gibt? Deutschland ist eh schon so überreglementiert - wir leben ja schließlich nicht in der DDR ;)

Was Daniel angekreidet hat, ist dass es in dem Fall eben um eine pretested CPU ging, bei der die OC Werte bereits bei (Ver)Kauf feststanden. Diese CPU wurde dann vom Käufer, obwohl sich die Werte ja nicht magisch verbessert haben, mit deutlichem Gewinn weiterverkauft (soweit ich weiß). Und falls das wirklich so lief (was ich nicht beurteilen kann, weil ich nicht dabei war und das wohl eh ein PM Deal war), kann ich Daniels Aufregung zu 100% nachvollziehen, vor allem weil er immer sehr faire Preise anbietet.

Aber ich glaub das war jetzt genug Soap um diese Zeit :(

-

Grad durchgelaufen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh