[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Blacky66,
Bin nicht Dein Junge, das kannst Du zu Deinen Bikern sagen.

Ralle, ist mir echt geal ob Du das Ding für 100 Euro oder für 1000 Euro verkauft hast.
Habe auch schon geschrieben das ich ein Anhänger der freien Marktwirtschaft bin. Du als Student verstehst das sicherlich.

Mir geht es hier eher um diese Doppel-Moral, die hier in meinen Augen ständig praktiziert wird.

Zum Thema Soap um die Zeit und so, klinke mich jetzt auch hier raus, gibt ja noch genug andere Leute Niveau die diesen Thread hier bereichern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist das Latte und wenn du 1000€ für bekommen hättest :d
 
Mir geht es hier eher um diese Doppel-Moral, die hier in meinen Augen ständig praktiziert wird.

Wo ist da denn eine Doppelmoral dahinter bitte?

Man kauft eine neue CPU und trägt somit das komplette Risiko. Zu 80% eine schlechte CPU -> VK mit Verlust, zu 15% eine mittelgute -> Weder Verlust noch Gewinn - und ganz selten mal eine Perle -> Gewinn. Das rauszufinden kostet Zeit und Geld - mal abgesehen davon, dass man auch Pech haben und 50 Krücken am Stück erwischen kann.

Ergo... kein Verkauf mit Gewinnabsicht sondern einfach eine Differenzierung des tatsächlichen Wertes der CPU und eine Investition mit unbekanntem Erlös.

Kauft man aber eine CPU, von der die OC Werte bereits bekannt sind... oder ein anderes Stück Hardware (beispielsweise Hardware die kaum verfügbar ist) um sie dann wenige Tage später mit Gewinn wieder weiterzuverkaufen, dann ist dass eindeutig Handel mit Gewinnabsicht, der von den Regeln verboten ist und moralisch auch nicht ganz koscher ist. Ein solcher Fall, der via PN lief, wurde von Daniel beanstandet (falls meine Erinnerungen korrekt sind).

Wüsste jetzt wirklich nicht, wo hier die Doppelmoral sein sollte. Alles ganz rational und logisch in sich schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
101er BSODs sind eher nur die Cache.
Das Verhältnis von der Input und Cache ist halt wichtig.
Mich wundert nur, dass die kuriosen Eigenschaften von Haswell hier noch keiner erwähnt hat.

Hab ich schon kurz nach Release alles hier kund getan.
Allerdings warst Du da noch bei Ivy.
 
Blacky66,
Bin nicht Dein Junge, das kannst Du zu Deinen Bikern sagen.

Ralle, ist mir echt geal ob Du das Ding für 100 Euro oder für 1000 Euro verkauft hast.
Habe auch schon geschrieben das ich ein Anhänger der freien Marktwirtschaft bin. Du als Student verstehst das sicherlich.

Mir geht es hier eher um diese Doppel-Moral, die hier in meinen Augen ständig praktiziert wird.

Zum Thema Soap um die Zeit und so, klinke mich jetzt auch hier raus, gibt ja noch genug andere Leute Niveau die diesen Thread hier bereichern.

Wäre auch schlimm wenn es so wäre
 
Nochmal zu den Nebenspannungen:

Also meine Erfahrung ist, dass es bis zu einem gewissen Punkt egal ist, was man für Nebenspannungen einstellt. Der 4670k ist ein prima Examplar um das zu erklären.

4,7 liefen ja mit 1,295V durch, siehe oben.

4,8 wollten mit 1,39V nicht laufen und ich bekam sofort nen 101er BSOD (nach 10 Sekunden - 1 Minute Prime).

Daher habe ich mich an die Nebenspannungen gemacht. VCCIN blieb bei 1,85V, VRing habe ich zwischen 1,015V und 1,15V in großen Schritten durchgetestet und 1,015V als am Besten befunden (teste ja nur mit 3800 Mhz Ring Clock). VCCSA habe ich minimal auf 0,865V erhört (Offset +10).

Und siehe da... jetzt läuft 4,8 mit 1,338V schon seit 10 Minuten durch. Mal sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCSA IST aber auch stark abhängig mit welchen takt der RAM läuft.
VRING muss bei mir ab 4.2ghz auf 1.82V, aber höher bringt nichts, bis 4.5ghz, darüber muss ich ihn erst köpfen um zu testen
 
VRing auf 1,82v ^^ Bestimmt meinst du VCCIN. Eine Erhöhung bringt bei mir nix, bzw. brauch ich bei 4,5Ghz nicht erhöhen.
VCCSA muss ich bei meinen 2400er Speicher 1,050v geben.....
 
Diese CPU wurde dann vom Käufer, obwohl sich die Werte ja nicht magisch verbessert haben, mit deutlichem Gewinn weiterverkauft (soweit ich weiß). Und falls das wirklich so lief (was ich nicht beurteilen kann, weil ich nicht dabei war und das wohl eh ein PM Deal war), kann ich Daniels Aufregung zu 100% nachvollziehen, vor allem weil er immer sehr faire Preise anbietet.

Wenn eine pretestet bzw. geköpfte Cpu immer mit dem gleichen Aufpreis verkauft wird, gebe ich dir recht nichtdestotrotz werden perlen mit einem deutlichen Aufpreis verkauft. Diese werden auch bestimmt etwas genauer getestet rechtfertigt aber nicht den Preis. Die Wertsteigerung bezieht ihr auf eure Dienstleistung praktisch eine art Veredelung Selektion. Ich hoffe ihr habt alle nen Gewerbeschein wenn ihr für diese Dienstleistung einen Aufpreis verlangt....wäre sonst nicht legal.
Meiner Meinung nach bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis einer Perle und ich finde die sollte jeder verkaufen dürfen wie er will im MP. Dann müsst ihr euch keine Rechtfertigungen überlegen die für einen Teil der Leute ohne Gewerbeschein sogar illegal sind. ;)
 
Jeep, um das eigentliche Thema geht es hier überhaupt nicht mehr, nur noch Spam, entweder über Prime oder verkauf von OC CPUs, es wird nichts mehr gepostet oder Hilfestellung gegeben, man rechtfertigt sich nur noch, weil einige hier meinen alles besser zu wissen, und andere werden niedergemacht wenn man nicht ihrer Meinung ist, oder nicht so Postet.
Hier traut sich doch keiner mehr was zu posten, weil man sonst gleich angemacht wird falsche Prime Version, Chiller oder nicht Wasser Temps falsch usw., null toleranz hier.

Es ist doch egal welche Prime version genommen wird, das Ergebniss zählt! Und alle wissen die ein wenig Ahnung haben das man für 26.6 weniger Vcore braucht als für 27.9, na und was solls, zum Ocen für einige Benchmarks reicht das und warum soll man den mehr Vcore geben wenn nicht benötigt,gerade die Luftkühler...egal
Auf die Ergebnisse wird nicht mehr geschaut, da ist es nicht verwunderlich das einige hier schon gegangen sind, oder nichts mehr posten.
War mal ein gutes Forum hier, aber was zur Zeit hier abgeht ist nicht mehr normal, auch in anderen Threads, deshalb.....

So das musste mal raus


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bist du aber sehr offtopic ;)


Fakt ist einfach, dass alle zwei Seiten dieselben Fragen auftauchen. Das Hauptproblem ist die Größe des Threads und nicht wirklich das Offtopic, denn offtopic definiert jeder anders. Für den einen ist es eine wertvolle Information, dass Asrock xyz macht und der nächste scrollt genervt weiter, weil er kein Asrock hat. Das Durchforsten hier im Thread ist Arbeit. Die Guides sind oberflächig. Jeder will doch im Prinzip wissen, wie er alles ohne viel Testen einstellt, posten kann und nimmer gesehen wurde. Und das Forum geht noch nicht den Berg runter. Dann wandere mal ins PCGH oder CB Forum...

Wenn du nun auf Prime kommst: was bringt mir ein Rechner, der nicht stabil ist? Wenn ich Linx nehme, dann haben wir hier kein OC mehr. Wenn ich Prime 26 nehme, dann wird hier und extern nur gebashed "is eh nit stabil ohne AVX". Die entgültige Liste, die ich als Anhaltspunkt gut finde, wird wahrscheinlich statt in Wasser oder Luft oder LN2 letztlich in 4670k und 4770k unterteilt, aber dann wiederum in AVX Stabil (Linx oder Prime 27) oder Prime 26 stabil. ich weiß jetzt schon, dass ohne eine Prime 26 Liste die Liste sehr sehr sehr kurz sein wird.

Also was passiert hier? Soll irgendwer alle wertvollen Infos aus dem Thread zusammenschreiben? Was passiert dann? Übertakten kann einfach nicht so funktionieren, dass man nur einen Knopf drückt oder 1:1 die Einstellung von einer Seite übernimmt und fertig ist. Irgendwie ist das Austesten eine elementarer Bestandteil des Overclockings und des Tests hier. Man kann auch nicht irgendeine Frage stellen, die 10 Posts vorher beantwortet wurde, und sich dann aufregen, dass innerhalb von 24h niemand drauf antwortet Man kann sich auch nicht über offtopic aufregen. Denn wenn man die Threads stundenlang durchließt, dann schreibt man sich die wichtigen Infos heraus oder bookmarkt sie. Offtopic bzw. unwichtige Infos werden einfach gnadenlos überlesen und stören nicht wirklich.

Wo ist denn nun das Problem? Sind es nur die 30° in der Sonne oder die Stechmücken von letzter Nacht?
 
Ja o.k., die meisten wissen was ich meine, hoffe ich zumindest.

Bis dann.

gruß
 
Naja ich sehe das so: Hat man keine Perle ist man nichts, hat man eine ist man WAS. Ich kann die leute nur bedauern die sich 50x Prozessoren Kaufen und sich den besten raus picken :fresse:.

Ich bekomme meinen Haswell nicht stabil auf 4.5Ghz für 4Ghz benötige ich 1,15V aber selbst mit 1.3V sind die 4.5Ghz nicht stabil. Bin schon am überlegen wieder umzusteigen.
 
Ist auch a bissi bockig auf ASUS Boards gerade die brauchen ein sehr feinfühliges einstellen der Nebenspannungen zumindest bei meinen Sabbertooth ....... :fresse:
 
Dieses Forum ist doch eigentlich gedacht um sich gegenseitig zu helfen.
Leider sehen einige diese Plattform mehr um sich als Selbstdarsteller und Poser aufzuspielen.
Immer wiederkehrende persönliche Anmachen haben hier überhaupt nichts zu suchen.
Helft mal besser den Leuten auf die Sprünge, die sich mit dem Haswell schwer tun klar zukommen.
Dieser nette neue Chip hat nämlich Eigenschaften die absolut kurios sind.
Die Tatsache z.B. dass man nach jeder Änderung im Bios erst mal den obligatorischen Blauen kassiert.
Wer das nicht weiß, ist korrekt verwirrt und denkt es geht nicht.
Einfach nicht von diesen obligatorischen Blauen verwirren lassen und erneut starten, dann läuft es.
 
@ Brutus
Der HWL Chef hat gesprochen, armes Kind!:hail:
Kannst die Leute nur Persönlich Anmachen, für vernüftige Argumente oder Hilfestellung fehlt wohl das Hirn!!

Und tschüss.

---------- Post added at 11:57 ---------- Previous post was at 11:54 ----------

Dieses Forum ist doch eigentlich gedacht um sich gegenseitig zu helfen.
Leider sehen einige diese Plattform mehr um sich als Selbstdarsteller und Poser aufzuspielen.
Immer wiederkehrende persönliche Anmachen haben hier überhaupt nichts zu suchen.
Helft mal besser den Leuten auf die Sprünge, die sich mit dem Haswell schwer tun klar zukommen.
Dieser nette neue Chip hat nämlich Eigenschaften die absolut kurios sind.
Die Tatsache z.B. dass man nach jeder Änderung im Bios erst mal den obligatorischen Blauen kassiert.
Wer das nicht weiß, ist korrekt verwirrt und denkt es geht nicht.
Einfach nicht von diesen obligatorischen Blauen verwirren lassen und erneut starten, dann läuft es.

Geb dir volkommen recht Werner! Aber hat keinen Sinn, ist ja so gewollt, sonst hätten die Mods schon eingegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Brutus
Der HWL Chef hat gesprochen, armes Kind!:hail:
Kannst die Leute nur Persönlich Anmachen, für vernüftige Argumente fehlt wohl das Hirn!!

Und tschüss.

---------- Post added at 11:57 ---------- Previous post was at 11:54 ----------



Geb dir volkommen recht Werner! Aber hat keinen Sinn, ist ja so gewollt, sonst hätten die Mods schon eingegriffen.

Ist schon klar!
Tschüss, ich hoffe so konsequent wie Heinrich (der hatte Eier und hätte bleiben müssen):d

Im übrigen wollten wir hier weiter diskutieren:

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/richtiger-stresstest-fuer-haswell-cpus-bitte-abstimmen-966241.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese BSOD Problematik konnte ich nicht beobachten. Ist wahrscheinlich Board/Bios spezifisch. Aber mir darf gerne wer auf die Sprünge helfen, warum senkt sich der Multi bei mir, obwohl ich max Coretemp von 60°C habe? Springt von 45 auf 43 und ich habe keine Ahnung wieso. So kann ich ja das Testen vergessen. :eek:

Anhang anzeigen 242951

Bei diesem Verhalten werden meisten die Spawas zu warm und deshalb drosselt das Board den Multi.
Zuerst würde ich mal einen Lüfter über die Spawas schnallen.
Falls das auch nichts bringt, könnte man die Powerlimits anheben.
 
Diese BSOD Problematik konnte ich nicht beobachten. Ist wahrscheinlich Board/Bios spezifisch. Aber mir darf gerne wer auf die Sprünge helfen, warum senkt sich der Multi bei mir, obwohl ich max Coretemp von 60°C habe? Springt von 45 auf 43 und ich habe keine Ahnung wieso. So kann ich ja das Testen vergessen. :eek:

Anhang anzeigen 242951

Auf was stehen die Powerlimits?
Hast die mal manuell gefixt?
 
Vita, donkel, wiener, etc.
Nur weil 27.9 heftiger ist und mehr braucht wie 26.6.
Die Aufregung konnte ich noch nie verstehen, ist doch nunmal Fakt und die Mehrheit sieht es auch so.
Seitdem bin ich der Buhmann, aber das kratzt mich net im geringsten.

Zum streiten gehören halt immer zwei und warum sollst Du der Buhmann sein?
Fühle dich einfach nicht angegriffen und lass es einfach gut sein.
Leider ist die Diskussion mit den Prime-Versionen völlig aus dem Ruder gelaufen.
Wenn es eine neue Version gibt, die die Befehlssätze einer neuen Generation Chip erst richtig anspricht, spricht auch überhaupt nichts dagegen diese zu nutzen.
Nur sollte man es auch lassen, ständig die Leute die mit ihrem nicht so tollen Chip, schon Mühe haben überhaupt 26.6 ans laufen zu bringen, immer wieder müde zu belächeln.
Wir wissen doch alle die Verhältnisse und Spannungsunterschiede der Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar!
Tschüss, ich hoffe so konsequent wie Heinrich (der hatte Eier und hätte bleiben müssen):d

Im übrigen wollten wir hier weiter diskutieren:

http://www.hardwareluxx.de/communit...fuer-haswell-cpus-bitte-abstimmen-966241.html

Ich glaube nicht das du das zu entscheiden hast, was Heinrich gemacht hat ist seine Sache, aber ich lasse mich nicht von dir provozieren, das bist du nämlich nicht Wert.
Und ja Heinrich hat Eier in der Hose, was man von dir nicht gerade behaupten kann. Und HWL verlassen wegen Dir, nimmst dich aber sehr wichtig?

Und nun zurück,genug offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte net gehen im Gegensatz zu einem anderen User hier (der wollte HWL sogar hacken:d und ist immer noch da).
Und zu meiner Meinung stehe ich, wüsste net wo ich den Schwanz eingezogen hätte.
Aber wie bei der Primediskussion, nichts als unnötige Anfeindungen ohne Fakten und eigene Meinung (oder hast du da deine Einwände gepostet, nee?).

Und wenns jetzt net ums Thema geht, bitte per PN oder im Abstimmungsthread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer muss ja Schuld haben, dass meine CPU nicht so gut geht ;)
 
Powerlimits habe ich keine gefunden bei meinem nicht oc-Board. An die Spawas komme ich nicht mehr ran, weil der Noctua alles überdeckt. Wie heißen die Powerlimits bei Asrock bzw wo könnte ich die finden? Die Spawas haben auch keine Kühlung. :shot:
So doch gefunden, stand aber alles auf 1000. Schade, werde meine CPU wohl so nicht ausloten können.

Du wird doch da mal irgendwie einen Lüfter rein hängen könne der die Spawas direkt anbläst?
Es liegt sicher daran, dass die Spawas zu warm werden.
 
Das Asrock sieht kritisch aus.

Die Powerlimit Optionen heißen bei Asrock bestimmt anders. Laut Handbuch sind ein paar Limit Optionen vorhanden. Such sie mal ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh