[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hat jemand 'ne Idee, warum wenn ich im Bios 1,26V als VCore festlege, mir CPU-Z trotzdem 1,28 anzeigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein, dass die Spannungswandler auf der CPU durch deine Isolierung zu heiß werden (Hitzestau).
 
Programme geben generell nicht gerade zuverlässige angaben

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem bis an die Grenze gegangen. Ich höre ihn schon nach einer WaKü schreien (momentan ist noch der Macho beschäftigt).

oc_4300.jpg

Die Temps sind zwar schon Wahnsinn, das bekomme ich allerdings nur unter Prime 27.9 hin. Bei anderen Tests pendelt er sich bei 70°C ein. Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich bei Prime fast 100°C erreicht, dachte ich, dass zumindest die Heatpipes meines Machos richtig warm werden. Die werden oben aber gerade mal handwarm. Ist das normal, dass es da so einen großen Gradienten gibt? Oder liegt das am ungeköpften Haswell, dass da die Hitze nicht schnell genug abgeleitet werden kann und der Heatspreader selbst verhältnismäßig kühl bleibt? Vielleicht sind die Sensoren aber auch zu fehlerbehaftet Im Idle habe ich allerdings um die 35°C (und da läuft der Macho nicht voll), was bei einer Raumtemperatur von derzeit 27°C (DG Wohnung :fire:) aber absolut zufriedenstellend ist.

Vielleicht bringe ich mal nen Temperaturfehler an die Seite des Heatspreaders an, würd mich mal interessieren, was da raus kommt.
 
Also langsam sind ja sehr nette Werte hier zu sehen.
Ich glaube da werde ich nicht wiederstehen können und aufrüsten.

Der Leistungsschub vom Haswell gegen den Core 2 Duo + neuer SSD wird sicherlich enorm sein:xmas:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peng00 kleine Info :hmm:
die Spannungswandler (IVR) beim Haswell sitzen im DIE . Das was du isoliert hast sind Widerstände oder Kondensatoren .
Durch das isolieren kann es sein das du damit den Widerstandswert bzw. die Kapazität geändert hast und deshalb ein wenig mehr VCore benötigst.
Ich habe bei meinem 4770K nichts isoliert und drauf geachtet nicht zuviel Flüssigmetall zu verwenden. :fresse2:
 
Also unter 1,28V krieg' ich ihn bei 4,6 GHz nicht.
Temperaturen rangieren bei Prime95 die ersten 20 Minuten so um die 68-75°C, danach geht's in richtung 76-86° mit max. Temperaturen unter 90°C.

Bei Aida64 pendeln sich die Temperaturen in den 60er ein.

Es scheint also, dass ich eine echt gute CPU erwischt hab'. Allein mit der VCore bin ich nicht so zufrieden.
Was sagt ihr denn so? Soll ich das mal so lassen, oder lieber bisschen runtertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle ob nun 100,200, oder 300Mhz mehr.
Ich würde lieber etwas runter takten und kühler laufen lassen;).
 
bei Aida64 60°C ? , lass mal nur den FPU Test bei Aida64 laufen ..... ;)
Joa, nicht unbedingt 60°C genau. Sondern halt so ein rumgehüpfe zwischen 75°C und 64°, wobei er halt eher in den 60ern bleibt.

EDIT: Oh ja, nur FPU Test mag er nicht :d 95°C.
Spielt doch keine Rolle ob nun 100,200, oder 300Mhz mehr.
Ich würde lieber etwas runter takten und kühler laufen lassen;).
Da hast du wohl recht, ich denk mal, dass ich den morgen nochmal um 200 MHz verlangsame. Das ist dann noch ein ganzer GHz über dem Standardtakt - damit bin ich zufrieden. Kommt halt nur drauf an, wie viel Hitze ich dadurch einspare.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peng00 kleine Info :hmm:
die Spannungswandler (IVR) beim Haswell sitzen im DIE . Das was du isoliert hast sind Widerstände oder Kondensatoren .
Durch das isolieren kann es sein das du damit den Widerstandswert bzw. die Kapazität geändert hast und deshalb ein wenig mehr VCore benötigst.
Ich habe bei meinem 4770K nichts isoliert und drauf geachtet nicht zuviel Flüssigmetall zu verwenden. :fresse2:

Öhm.... GUCK MAL HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER PRISM!
*quickedit*

(Gott wie peinlich)

Ein wenig mehr VCore ist es leider nicht, ich renn total in ein Maximum rein, dass mir halt Probleme ab 4,9 GHz beschert. Evtl. muss die Paste dann doch wieder ab. Was man aber nicht vergessen darf: Ich hab immernoch ein Gigabyte-Board. Soll heissen: Ich hab ne riesen Uncore/Core Differenz und bekanntermaßen sind die Biose atm recht besch..eiden. Also erstma noch ein wenig testen bevor ich den kleenen wieder ausziehe.
 
richtig oder auch ringbus takt genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allen Berichten, die ich gefunden habe, ist der Unterschied bei max 1-2 Grad. Zudem noch das Risiko mit nem 1KG Kühler den Prozessor zu fraggen.
Ich würd den Spreader also immer wieder drauf packen für den Schutzeffekt. Ein weiteres Problem ist die Anpresshöhe, die du ohne Spreader verkürzen musst. Keine Ahnung ob mein Kühler das hinbekommt, der Megahalems ist immer bis auf Maximum angezogen.

Hi,

danke für die Info.

Ich kenne das noch von früher, da waren die CPU ohne Heatspreader
 
@Bene24, Peng00, und alle die bisher nur vcore erhöht haben:

ab einem gewissen Takt sollte man auch die vRing-Spannung und Ringtakt etwas mit anheben,

ohne diese komme ich auch nicht über 4,3 Ghz !
 
Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3michi: Mein Problem ist ja nicht, dass ich 3,9GHz nicht stabil bekomme, sondern dass ich 1,29V nicht stabil bekomme. Soll heissen:
4,5GHz - 1,28V - stabil
4,6GHz - 1,28V - stabil
4,7GHz - 1,28V - stabil
4,8GHz - 1,28V - stabil

ABER:
4,5GHz - 1,29V - instabil
4,6GHz - 1,29V - instabil
4,7GHz - 1,29V - instabil
4,8GHz - 1,29V - instabil

Edit:

Je länger ich suche, desto eher finde ich das z87x-d3h als Problemquelle. Evtl. findet das 8Phasen-Design von dem Board seinen Meister in 1,29V. Das doofe daran: der nächste Step wäre das Z87X-OC. Und das sind nochmal 50€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch ein paar Versuche gemacht.

Bei 4.3GHz sieht eigentlich alles noch ganz gut aus:


Bei 4.4GHz wird es langsam happig mit dem Temps:


Eigentlich dachte ich ja der H100i etwas mehr runterkühlt. Naja, vielleicht mal eine andere Wärmeleitpaste probieren.
Die 4.5GHz wollen nicht stabil laufen. Ich muss da über 1.32vCore gehen und das ist nicht stabil zu bekommen.

Ist wohl der frühen Batch geschuldet. Mal sehen wie er Morgen reagiert, wenn ich mich an die Uncore mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch ein paar Versuche gemacht.

Bei 4.3GHz sieht eigentlich alles noch ganz gut aus:


Bei 4.4GHz wird es langsam happig mit dem Temps:


Eigentlich dachte ich ja der H100i etwas mehr runterkühlt. Naja, vielleicht mal eine andere Wärmeleitpaste probieren.
Die 4.5GHz wollen nicht stabil laufen. Ich muss da über 1.32vCore gehen und das ist nicht stabil zu bekommen.

Ist wohl der frühen Batch geschuldet. Mal sehen wie er Morgen reagiert, wenn ich mich an die Uncore mache.

Ne da hats was mit deiner H100i, meine kühlt gerade 1.255Vcore (4500Mhz) auf unter 70Grad (habe derzeit die org. Lüfter drauf zwecks Vergleiche).
Oder hast du zuwenig Platz im Gehäuse bezüglich Luftdurchzug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage einfach nochmal zwischen durch keiner der etwas paar Spiele (oder nur eins) mit 5760x1080 mal testen kann?
Würde gerne wissen ob da was bei rum kommt im Gegensatz zum 2500K.
 
Peng00:

Respekt, schöne Arbeit und danke für deinen Erfahrungsbericht ;)

liegt es vielleicht daran das er eine stock spannung hat von 1.050V und ich mit dem vcore weiter wech bin davon

Jep, so siehts aus.
 
jo habe mein behalten und mein kumpel den miz 1.15V eingebaut ,ich spare lieber 10W
 
@logintw

in so hohen Auflösungen limitiert in 95% aller Spiele die Grafikkarte, ist dann also egal ob 2500K oder 4770K !
 
Naja das ist halb richtig, wenn man online spielt, dann brauch man schon unter Umständen ordentlich Power, aber natürlich hilft eine hohe Auflösung
 
Ne da hats was mit deiner H100i, meine kühlt gerade 1.255Vcore (4500Mhz) auf unter 70Grad (habe derzeit die org. Lüfter drauf zwecks Vergleiche).
Oder hast du zuwenig Platz im Gehäuse bezüglich Luftdurchzug?
Also das Gehäuse ist aktuell noch offen und es bläst vorne ein 140er rein und hinten zieht ein 140er raus (Seitenteile offen). Die Fans auf der H100i blasen die Luft durch den Radiator nach außen. Da das mein erster Einsatz der H100i ist, habe ich keine Vergleichswerte. Nutzt Du die CorsairLINK-SW?


Ich habe aber schon gelesen, dass die vorinstallierte Wärmeleitpaste nicht so der Renner sein soll. Würdest Du das bestätigen?
Hast Du bzgl. des Anpressdrucks etwas spezielles montiert oder nur Standardbauteile verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh