[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@Dionysos808: Hast du schon etwas rumprobiert?

Bisher noch nicht, aber Underdog scheint's ja schon probiert zu haben.
... PCI-E 1. einfach deaktivieren kann und auf ein mal 16 Lanes auf PCI-E 2. anliegen hat, geht überhaupt nicht, aber da bin ich auch drauf rein gefallen.!:(
Wär ja auch zu schön gewesen...

Zumindest kann ich mir so die ganze Umbauaktion sparen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mit XTU alles stabil wäre dann wärs ja egal. Dann ist vielleicht einfach Prime obenrum zu heftig oder liegt an den Temps. Dann könnte man untenrum Prime nehmen und obenrum XTU. Wobei wenn XTU 0.03 weniger wie 1344k braucht könnts knapp werden. 1344k ist ja mit leichter reserve Gamestable. Bei 0.01 weniger kackts oft dann schon ab.
Mal testen in wie weit XTU Alltagsstable ist dann obenrum. Wäre ja gut, könnte man das köpfen simulieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für neben Prime finde ich es ganz gut, damit man sich bei der Skalierung nicht verrennt. Mehr als 4800 für 24/7 ist m.E. eh Käse.

Ansonsten... an der Punktezahl sieht man ganz gut, ob RAM etc. auf Schlafmütze stehen oder ordentlich eingestellt sind :d
 
Jau, eben erst eingebaut. Danke websmile :d
 
Genau :)

Erster 32M Lauf mit dem Kit und der CPU:
 
Sieht gut aus, ist geköpft? Cache untertaktet? :shot:
 
Habe das jetzt eben getestet und folgendes festgestellt:

1) Die Option zum Deaktivieren der PCIe Slots im Bios habe ich leider nicht gefunden, man kann lediglich für jeden Slot "Auto" und "Gen1" bis "Gen3" einstellen, was dann PCI-E 1.1 bis 3.0 entspricht.

2) Steckt man die GPU um stellt man fest, dass PCI_E1 mit x16, PCI_E2 mit 4x, PCI_E3 mit 8x und PCI_E4 mit 4x angebunden sind. Habe die GPU daher solange ich noch CPUs wechsle in PCI_E3 stecken und werde dann wohl wieder auf PCI_E1 umbauen wenn ich mit entschieden habe bei welcher CPU ich bleibe (auch wenn es wohl nur 1-2% Unterschied in der 3D-Performance sind)

3) Es gibt PCI-E Switches auf dem Board, die aber soweit ich das verstanden habe einfach nur den ganzen Anschluss lahm legen und auf die Lanes keine Auswirkungen haben.

Hatte da mal was auf-geschnappt, mich aber selbst damit nicht befasst.
Hab und brauche nur eine Graka und keine Probleme mit dem Platz.
Wollte keine Verwirrung stiften. Zumindest hast Du dich damit befasst und was nicht geht geht halt nicht.
 
Jep, war auf jeden Fall für deine Anregung dankbar, hätte durchaus sein können das sowas geht und habe in dem Moment gar nicht dran gedacht.

Schade nur, dass es in der Realität dann wohl anders aussieht :/
 
Was wäre denn eine "schlechte 1"? :lol:
 
Ne schlechte 1 gibt es nicht, aber 1- wären 1.11V.

1.10 wäre für mich ne glatte 1 und alles drunter 1+ ;)


Gruß JM
 
Hab jetzt 2 4790ks hier, 4.9 mit humaner Spannung packen beide, aber der eine ist 100mV "schlechter".
5000 macht keiner - schlussendlich null Unterschied ob "1+" oder "2"!
Meine Meinung zur VCore Zählerei ;)
 
Wenn es um oben rum geht müssen wir andere Maßstäbe ansetzen. Ich hätte gern 5 @ unter 1.40 gehabt 1344. Nun gebe ich mich auch mit 4.9 zufrieden :(


Gruß JM
 
Ich sehe das wie Moritz.
Selbst sehr gute Chips kann man kaum mehr als 4800MHz im 24/7 zumuten.
Auch Bencher haben nicht viel von einer kleinen Vcore, wenn der Chip frühzeitig dicht macht.
Mit den Teufeln hat es sich halt 200MHz nach oben verschoben.
Die 4700MHz machen die fast durch die Bank weg, aber selbst die sehr guten tun sich nach wie vor schwer mit den Big Five in Sachen Prime-stabil.
 
Boot ins win7 mit 1,30 und 4/8 gar kein Problem, nur Prime nicht. Geh davon aus, dass diese ca 1,26-1,27 für SuperPi brauchen wird.
 
Mein Alltagssetting steht jetzt auch endlich: 4,8 GHz CPU, 4,5 GHz Cache, 2400 MHz RAM (10-12-12-28-1).
Damit komme ich auf 1215 Punkte im XTU Benchmark.
 
Was sind schon 4,8 ;)


image.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh