[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hab massives Cache OC betrieben und hab den Cache von 47-44 auf 47-45 hochgeholt. Läuft alles stabil, sogar meine Dolly Buster Sammlung. Ich denke, der Weg über Cache OC wird mich unter 40 Latency bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wernersen
Ich hab 4x4266Cl19RGB am laufen.Also mit meiner CPU sind max. 4400Stabil, aber das frisst schon VCCIO und SA.
Allein für 4300 brauch ich schon 1,344V-1.36V real unter Last.Also hängt sehr von der CPU ab.

Die Frage ist ob sich da A2 da überhaupt lohnen A1 würden bis 4400 denke ich mal genauso gehen.Meine Flare X haben 4400CL19 bei 1,44V real bei straffen Subs gemacht.
Wenn du 4500 und drüber fahren willst bist du mit guten A2 besser dran.Meine liegen jetzt rum die wandern im MP.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer IMC, neues Glück, oder so ähnlich. 4700 18-18-18 1.45V

Gibt es schon Erfahrungen zum 9900KF? Die deaktivierte iGPU könnte ja evtl. für etwas niedrigere Temperaturen sorgen, oder?

Glaub ich ja weniger. Warum man für was teildefektes noch mehr Kohle liegen lassen muss ist mir auch nicht ganz klar.

Gibt es schon Erfahrungen zum 9900KF? Die deaktivierte iGPU könnte ja evtl. für etwas niedrigere Temperaturen sorgen, oder?

Ich denke nicht, dass eine CPU mit komplett deaktivierter IGP kühler läuft als ein 9900K+DGPU, wo an der IGPU 0V anliegen weil abgeschaltet.

Sehe ich genauso, wenn der Chip aber wahrscheinlich fehlerbehaftet war, wird es um die Güte evtl. nicht gut stehen.Das wäre zu mindestens meine Vermutung, eine Maßnahme um den Ausschuss zu verringern.

Hallo zusammen. Hab eben mal das Z390 Apex verbaut und hatte vorher das Gene drin. Mit dem Gene lief mein Ram 4133Cl17 mit knapp 1,225 SA und IO.

Mit den gleichen Settings bleibt das Apex aber mit Code 63 hängen im boot. Wenn ich auf 1,35V gehe SA und IO startet es auch ganz normal. Ist der Drop beim Apex so krass oder habe ich da eine Gurke als Mobo erwischt? Hab jetzt auch schon 2 verschiedene Kits probiert mit dem selber Ergebnis.

Ja hab den Fehler gefunden. Hatte direkt nach dem Einbau das Bios auf 0805 geflasht. Scheinbar hat er sich dabei einen Fehler gezogen. Bin jetzt zurück auf 0401 und jetzt kommt kein Fehler mehr. Schon Witzig sowas hatte ich noch nie. Werde morgen nochmal das neue Bios testen.

Mit dem Apex laufen schon mal 4400 das wollte mein Gene nicht booten :)

Danke trotzdem!

A1 PCB haben auch einige Vorteile (4300 1T) ;)

430.1T.jpg

Nice, da hast du wohl recht.Ich bin mir auch nicht sicher ob auf dem Maximus XI bei 4 Modulen die A1 vielleicht besser laufen.
Mode 2 scheint mir zumindens mit A1 besser zu funktionieren.

Sorry für halb OT, aber macht der Molex hier wirklich irgendeinen Unterschied?

In der Anleitung steht da nichts womit man etwas anfangen könnte.
Ist wohl eher so ein Stickstoff/Weltrekord Quatsch oder für SLI?

Also ich konnte keinen merken. Hatte den zu Anfang angeschlossen und nach Case Wechsel weg gelassen und keinen Unterschied bemerkt.

Der Anschluss ist für SLI, die Grafikkarten werden ja nicht nur durch die 6/8 Pin an der Karte selbst mit Strom versorgt

Dein Screen ist leider nicht wirklich aussagekräftig. CPU-Z zeigt die VID an und im Tool sieht man nur die eingestellte VCore ohne LLC Stufe - sprich weiß man nicht was unter Last anliegt;)
+
Argh - vergiss was ich geschrieben habe - war ja monitoring...
Alles gut:)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage in die Runde, lohnt es sich überhaupt so ein pretested CPU zu kaufen der auch geköpft wurde, speziell die mit 4,8GHz bzw. 4,9GHz, diese sollte doch fast jeder 9900K mit max. 1,35V schaffen? Oder habe ich da ein falschen Eindruck?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Käsekönig? Niemals, völlige Geldverschwendung. Im Prinzip zahlst du noch extra Geld dafür sicher ne miese CPU zu bekommen. Der Schnitt an 9900k ist besser als so ziemlich alles was bei CK angeboten wird. Die guten wandern nämlich ganz wo anders hin als in den freien Verkauf.
Außerdem sind die Dinger lange nicht mehr so schlimm verlötet wie das anfängliche Video vermuten lässt. Gibt immer mal ein paar Ausnahmen, aber für 5G musst du in der Regel nix köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Andy
ES hat völlig Recht willst du kein Risiko eingehen, schau dich im MP um, dann brauchst du nicht selber selektieren.Was die meisten hier nicht sehen ist das viele hier nur das beste des besten wollen und hier verdammt viel gute Hardware für eigentlich viel zu wenig Geld übern Tisch geht.Ob nun selektierter B-Die Speicher, echt gute CPU´s oder Mainboard´s etc.Vieles geht einfach aus Bastelleidenschaft weg, nicht weil was mit ist oder es nix taugt.

Nur wenn du Garantie willst und dir das Geld ne weh tut dann caseking

@dante
Ist das nun gut oder schlecht auf dem Dark, ich glaub eher schlecht oder zumal nur CB.

@Haudi
Das ist immer noch ne Perle gegen die 5Ghz 8auer Edition mit 1,392V den nen Kumpel damals für 580,- dort gekauft hat.;)
Man darf aber eins nicht vergessen es ist gut das überhaupt jemand Pretestet anbietet, es gibt noch wesentlich schlechteres und Garantie ist halt auch drauf.

P.S. Gz zu deinen Taichi Schnäppchen, härte war der Typ der bei dem Preis noch drücken wollte.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier gerade wer ne AiO oder Luftpumpe und ein Asus M11 Board am Start?
Was erreicht man da so für Temperaturen bei ~1,2V Last in Cinebench? Sollten doch irgendwas um die 65-70° mit AiO und meinetwegen 75° max unter Luft sein oder nicht?

Hab hier einen mit ner 360er AiO der schon nach 5 Sekunden R15 Last bei 1,19V bei über 83° Kerntemp landet, das ist doch nicht normal oder hab ich was verpasst?

Nur mal eine Frage in die Runde, lohnt es sich überhaupt so ein pretested CPU zu kaufen der auch geköpft wurde, speziell die mit 4,8GHz bzw. 4,9GHz, diese sollte doch fast jeder 9900K mit max. 1,35V schaffen? Oder habe ich da ein falschen Eindruck?

Die Gurken da brauchst weder geköpft noch pretested kaufen, rausgeschmissenes Geld außer deutlich unter Neupreis.

ich mag meine neue 9900K :love:

5.0 GHz/ 4.7GHz Cache/ Speicher 4400 CL 17-17-17-37 1T

vor allem IO/SA Voltage bei 4400 1T

4400_1tmrj02.png

Aida64 Latency

111.jpg

Anhänge

• 4400_1T.jpg
    4400_1T.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@dante
Vielleicht hat eine wenigstens nen guten IMC, aber ganz ehrlich wenn ne Perle hier mal wieder im HWL gibt nimm lieber die.
Ich glaub da bist du besser dran.
Meine behalte ich, soweit zufrieden.

@swdtechnik

Ist das bei den Subs nicht langsamer, als etwas lockere Haupttimings und straffere Subs?
Grade gesehen deine AIDA werte, aber die Latency ist schon echt nice wenn es stabil ist GZ.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh