Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Swd stell einfach CB im Taskmanager unter Details auf Realtime.
Ich habe damals (ende 2017) mein RAM (G.Skill 4400) nicht über 4000MHz bekommen (Kombination aus Timings, DRAM, VCCIO, VCCSA). Jetzt habe ich einfach mal "4133MHz" eingestellt (sonst nichts verändert) und der bootet das Problemlos. WTF? Selbst die UEFI-Version ist noch von 2017.
Seh auf dem Screen der Loadline nicht wirklich was die Stufe anstellt. Spannung sollte unter Last etwas abfallen, also die Linie nach unten abfallen. Kannst mal Stufe 4 oder 5 testen, musst dementsprechend dann die Vcore im Bios leicht anheben.
Aber für mich hört sich das bisher eher danach an, dass du einfach nen eher schlechten Chip erwischt hast.
Mach mal nen Screenshot mit CPU Z bzw. hwinfo und Core Temp offen während Cinebench gerade läuft. Mit solchen Angaben von dir wissen wir nie die Lastspannung, Temperaturen und ob du eventuell AVX bei Prime laufen lässt.
Dann auf jeden Fall Stufe 4-5 nehmen. Wenn die Stufe noch Spannung unter Last drauf semmelt ist das auf Dauer nicht gesund für die CPU. Würde mal Stufe 5 testen. Wenn du dann bspw. 1,4V im Bios setzt sollten das im Idle irgendwas knapp darunter und unter Last noch 1,3xV sein. Dementsprechend musst du mit der Vcore im Bios hoch, Lastspannung fällt dafür aber ab. Das ist auch ok so. Musst dann eben schauen, dass Cinebench noch wiederholbar durch läuft. Kannst auch mal Cache/Ring 46 versuchen, manche CPUs mögen 300MHz unter Core nicht so gerne und wollen dann mehr Spannung.
Wenn du aber dadurch auch nicht merklich runter kommst musst du dich wohl mit 4,9GHz abfinden. Schon an den 80° mit R15 zu kratzen macht Prime natürlich umso kritischer, da werdens sicher nochmal 5-8° mehr sein und der Sommer steht vor der Tür.
Wenn die Stufe noch Spannung unter Last drauf semmelt ist das auf Dauer nicht gesund für die CPU.
Lief Cinebench mit der gesetzten Vcore im Screenshot von dir nicht durch?Moment, wenn er bei 1.4V und LLC Mode 3 nicht stabil zu bekommen ist (bei 4.9GHz), wie soll das dann bei Mode 4-5 laufen? Hab ich nen Denkfehler?
Dann muss er mir aber auch die Grafiken von MSI und Co. erklären die recht eindeutig sind was die merkwürdigen Loadline Settings angeht. Stellenweise haben die Boards noch 2-3 Settings oberhalb von 1:1, was dann ja irgendwie keinen Sinn macht.
Lief Cinebench mit der gesetzten Vcore im Screenshot von dir nicht durch?
Probier es doch einfach aus, geht doch keine 5min. Setze LLC 5 stell die Spannung im Bios entsprechend höher, dass du unter Last bei der selben Spannung wie vorher mit Stufe 3 landest. Und nu gehste Schrittweise weiter runter und schaust ob du mit weniger Vcore unter Last auskommst als vorher. Solange bis Cinebench crasht oder du nen BSOD kassierst. Prime lässt du einfach mal außen vor. Bevor du Cinebench nicht ein paar mal in Folge durch bekommst brauchst du über Prime wie gesagt gar nicht erst nachdenken.
23 Minuten Ram-Test gilt als Stabil?
Ich gebs auf...
wie lange soll ich das laufen lassen damit es "genug" stable ist?, Nie ein mal hatte ich Probleme damit wenn irgendein Ram Setting durch RAM Test Programm mehr als 15 min ohne Fehler durch wurde (seit etwa zwei Jahren).
porter111 schrieb:Q: How long should I test?
A: Error detection rates by test duration*:
Duration ≤ 1 min: 47,44 %
Duration ≤ 5 min: 74,41 %
Duration ≤ 10 min: 83,66 %
Duration ≤ 30 min: 95,67 %
Duration ≤ 60 min: 98,43 %
Q: How much coverage is enough?
A: Error detection rates by test coverage*:
Coverage ≤ 100 %: 64,57 %
Coverage ≤ 200 %: 75,79 %
Coverage ≤ 400 %: 82,68 %
Coverage ≤ 800 %: 91,34 %
Coverage ≤ 1600 %: 96,06 %
Coverage ≤ 3200 %: 98,03 %
Coverage ≤ 6400 %: 99,41 %
Ich hab nie behauptet Cinebench wäre nicht stabil. Das läuft auch auf 5GHz problemlos durch. Prime macht aber Probleme und auch GTA 5 raucht nach ner zeit ab.
Ich versteh nicht genau was du von mir willst. Du bist davon ausgegangen, dass Cinebench nicht durchläuft, was aber nie der fall war. Das ist immer Problemlos durchgerannt. Ich kann jetzt den LLC auf 5 stellen, das bedeutet dass er die Spannung bei Last weniger anhebt, was die Sache noch instabiler macht. Das soll ich im Gegenzug mit einer noch höheren VCORE ausgleichen? Ist das so richtig? Denn für mich klingt das irgendwie seltsam. Kannst du mir sagen warum diese Maßnahme nach deinen Erwartungen andere Ergebnisse liefert? Bitte klär mich auf, ich habs vielleicht einfach net verstanden.