[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

4300 1T stable 4300 with 1T.jpg

nun muss noch 4400 1T testen und falls nötig IO/SA anpassen

Cinebench Score mit 4400 1T mal besser mal weniger

cineb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Swd stell einfach CB im Taskmanager unter Details auf Realtime.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals (ende 2017) mein RAM (G.Skill 4400) nicht über 4000MHz bekommen (Kombination aus Timings, DRAM, VCCIO, VCCSA). Jetzt habe ich einfach mal "4133MHz" eingestellt (sonst nichts verändert) und der bootet das Problemlos. WTF? Selbst die UEFI-Version ist noch von 2017.

Swd stell einfach CB im Taskmanager unter Details auf Realtime.

brachte exakt 3 Punkte mehr (im Multithread).

- - - Updated - - -

Ich habe damals (ende 2017) mein RAM (G.Skill 4400) nicht über 4000MHz bekommen (Kombination aus Timings, DRAM, VCCIO, VCCSA). Jetzt habe ich einfach mal "4133MHz" eingestellt (sonst nichts verändert) und der bootet das Problemlos. WTF? Selbst die UEFI-Version ist noch von 2017.

welches Board hast?

Wenn du einiges an Hintergrund Prozessen laufen hast reduzierst du damit die Schwankungen bei CB.Sprich kannst besser vergleichen.

Ich habe Probleme meinen i7 9700k zu übertakten. Nichtmal 4.9Ghz sind stablil mit halbwegs vernünftiger Spannung (1.37V) drin. So sehen meine Einstellungen aus (auf 4.8Ghz runter weil so ist er stabil, Rest identisch):

f0160bbc-04e0-4fdd-bb19-774a718513e4.jpg

be6fd354-ad2d-4fb7-b61b-9a842ee43c6b.jpg

92591d28-6969-4558-931b-afd9e989f590.jpg

Ansonsten habe ich mich daran gehalten:

How can you overclock your Intel 9th Gen CPU up to 5GHz with MSI Z390 motherboards? Here are a few tips you should know!

Mein Board ist das Motherboard MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON (MS-7B17)

Ram: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (dafür habe ich XMP aktiviert)

Der Prozessor ist weder in Prime stabil, noch in GTAV. Ich hätte ihn gern auf runden 5Ghz...

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Was im BIOS eingestellt ist, spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist die Spannung unter Last.

Seh auf dem Screen der Loadline nicht wirklich was die Stufe anstellt. Spannung sollte unter Last etwas abfallen, also die Linie nach unten abfallen. Kannst mal Stufe 4 oder 5 testen, musst dementsprechend dann die Vcore im Bios leicht anheben.
Aber für mich hört sich das bisher eher danach an, dass du einfach nen eher schlechten Chip erwischt hast.

Mach mal nen Screenshot mit CPU Z bzw. hwinfo und Core Temp offen während Cinebench gerade läuft. Mit solchen Angaben von dir wissen wir nie die Lastspannung, Temperaturen und ob du eventuell AVX bei Prime laufen lässt.

Multi: 50
Ring: 47
LLC: 3

VCore im Bios: 1.4V

CPU-Z sagt >1.4V, der Rest deutlich kleiner. Keine Ahnung was stimmt. Muss ich die LLC anpassen?

blub.jpg

- - - Updated - - -

Seh auf dem Screen der Loadline nicht wirklich was die Stufe anstellt. Spannung sollte unter Last etwas abfallen, also die Linie nach unten abfallen. Kannst mal Stufe 4 oder 5 testen, musst dementsprechend dann die Vcore im Bios leicht anheben.
Aber für mich hört sich das bisher eher danach an, dass du einfach nen eher schlechten Chip erwischt hast.

Mach mal nen Screenshot mit CPU Z bzw. hwinfo und Core Temp offen während Cinebench gerade läuft. Mit solchen Angaben von dir wissen wir nie die Lastspannung, Temperaturen und ob du eventuell AVX bei Prime laufen lässt.

Hier sieht man grob den Verlauf: https://asset.msi.com/global/picture/news/2018/mb/intel-9th-12.jpg
Wenn ich das richtig verstanden habe bedeuten kleinere Modes mehr Spannung, Mode 3 wäre bei "50%", was auch immer das zu bedeuten hat. (0%, 25%, 50%, 75%, 100% or Mode 1, Mode 2 etc.) -> aus der MSI Doku.
Kannst du mich noch kurz aufklären was du mit "ob du eventuell AVX bei Prime laufen lässt" meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Dann auf jeden Fall Stufe 4-5 nehmen. Wenn die Stufe noch Spannung unter Last drauf semmelt ist das auf Dauer nicht gesund für die CPU. Würde mal Stufe 5 testen. Wenn du dann bspw. 1,4V im Bios setzt sollten das im Idle irgendwas knapp darunter und unter Last noch 1,3xV sein. Dementsprechend musst du mit der Vcore im Bios hoch, Lastspannung fällt dafür aber ab. Das ist auch ok so. Musst dann eben schauen, dass Cinebench noch wiederholbar durch läuft. Kannst auch mal Cache/Ring 46 versuchen, manche CPUs mögen 300MHz unter Core nicht so gerne und wollen dann mehr Spannung.

Wenn du aber dadurch auch nicht merklich runter kommst musst du dich wohl mit 4,9GHz abfinden. Schon an den 80° mit R15 zu kratzen macht Prime natürlich umso kritischer, da werdens sicher nochmal 5-8° mehr sein und der Sommer steht vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Dann auf jeden Fall Stufe 4-5 nehmen. Wenn die Stufe noch Spannung unter Last drauf semmelt ist das auf Dauer nicht gesund für die CPU. Würde mal Stufe 5 testen. Wenn du dann bspw. 1,4V im Bios setzt sollten das im Idle irgendwas knapp darunter und unter Last noch 1,3xV sein. Dementsprechend musst du mit der Vcore im Bios hoch, Lastspannung fällt dafür aber ab. Das ist auch ok so. Musst dann eben schauen, dass Cinebench noch wiederholbar durch läuft. Kannst auch mal Cache/Ring 46 versuchen, manche CPUs mögen 300MHz unter Core nicht so gerne und wollen dann mehr Spannung.

Wenn du aber dadurch auch nicht merklich runter kommst musst du dich wohl mit 4,9GHz abfinden. Schon an den 80° mit R15 zu kratzen macht Prime natürlich umso kritischer, da werdens sicher nochmal 5-8° mehr sein und der Sommer steht vor der Tür.

Moment, wenn er bei 1.4V und LLC Mode 3 nicht stabil zu bekommen ist (bei 4.9GHz), wie soll das dann bei Mode 4-5 laufen? Hab ich nen Denkfehler?

Wenn die Stufe noch Spannung unter Last drauf semmelt ist das auf Dauer nicht gesund für die CPU.

Laut Elmor gibt keinen VRM Controller, der eine negative Loadline unterstützt. Wenn die VCore angeblich höher unter Last wird, wird nicht CPU-nah, sondern irgendwo weiter oben auf der Power Plane gemessen.

Dann muss er mir aber auch die Grafiken von MSI und Co. erklären die recht eindeutig sind was die merkwürdigen Loadline Settings angeht. Stellenweise haben die Boards noch 2-3 Settings oberhalb von 1:1, was dann ja irgendwie keinen Sinn macht.

Moment, wenn er bei 1.4V und LLC Mode 3 nicht stabil zu bekommen ist (bei 4.9GHz), wie soll das dann bei Mode 4-5 laufen? Hab ich nen Denkfehler?
Lief Cinebench mit der gesetzten Vcore im Screenshot von dir nicht durch?
Probier es doch einfach aus, geht doch keine 5min. Setze LLC 5 stell die Spannung im Bios entsprechend höher, dass du unter Last bei der selben Spannung wie vorher mit Stufe 3 landest. Und nu gehste Schrittweise weiter runter und schaust ob du mit weniger Vcore unter Last auskommst als vorher. Solange bis Cinebench crasht oder du nen BSOD kassierst. Prime lässt du einfach mal außen vor. Bevor du Cinebench nicht ein paar mal in Folge durch bekommst brauchst du über Prime wie gesagt gar nicht erst nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss er mir aber auch die Grafiken von MSI und Co. erklären die recht eindeutig sind was die merkwürdigen Loadline Settings angeht. Stellenweise haben die Boards noch 2-3 Settings oberhalb von 1:1, was dann ja irgendwie keinen Sinn macht.

Lief Cinebench mit der gesetzten Vcore im Screenshot von dir nicht durch?
Probier es doch einfach aus, geht doch keine 5min. Setze LLC 5 stell die Spannung im Bios entsprechend höher, dass du unter Last bei der selben Spannung wie vorher mit Stufe 3 landest. Und nu gehste Schrittweise weiter runter und schaust ob du mit weniger Vcore unter Last auskommst als vorher. Solange bis Cinebench crasht oder du nen BSOD kassierst. Prime lässt du einfach mal außen vor. Bevor du Cinebench nicht ein paar mal in Folge durch bekommst brauchst du über Prime wie gesagt gar nicht erst nachdenken.

Ich hab nie behauptet Cinebench wäre nicht stabil. Das läuft auch auf 5GHz problemlos durch. Prime macht aber Probleme und auch GTA 5 raucht nach ner zeit ab.

Ich versteh nicht genau was du von mir willst. Du bist davon ausgegangen, dass Cinebench nicht durchläuft, was aber nie der fall war. Das ist immer Problemlos durchgerannt. Ich kann jetzt den LLC auf 5 stellen, das bedeutet dass er die Spannung bei Last weniger anhebt, was die Sache noch instabiler macht. Das soll ich im Gegenzug mit einer noch höheren VCORE ausgleichen? Ist das so richtig? Denn für mich klingt das irgendwie seltsam. Kannst du mir sagen warum diese Maßnahme nach deinen Erwartungen andere Ergebnisse liefert? Bitte klär mich auf, ich habs vielleicht einfach net verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange soll ich das laufen lassen damit es "genug" stable ist?, Nie ein mal hatte ich Probleme damit wenn irgendein Ram Setting durch RAM Test Programm mehr als 15 min ohne Fehler durch wurde (seit etwa zwei Jahren).

Q: How long should I test?
A: Error detection rates by test duration*:

Duration ≤ 1 min: 47,44 %
Duration ≤ 5 min: 74,41 %
Duration ≤ 10 min: 83,66 %
Duration ≤ 30 min: 95,67 %
Duration ≤ 60 min: 98,43 %

Q: How much coverage is enough?
A: Error detection rates by test coverage*:

Coverage ≤ 100 %: 64,57 %
Coverage ≤ 200 %: 75,79 %
Coverage ≤ 400 %: 82,68 %
Coverage ≤ 800 %: 91,34 %
Coverage ≤ 1600 %: 96,06 %
Coverage ≤ 3200 %: 98,03 %
Coverage ≤ 6400 %: 99,41 %

porter111 schrieb:
Q: How long should I test?
A: Error detection rates by test duration*:

Duration ≤ 1 min: 47,44 %
Duration ≤ 5 min: 74,41 %
Duration ≤ 10 min: 83,66 %
Duration ≤ 30 min: 95,67 %
Duration ≤ 60 min: 98,43 %

Q: How much coverage is enough?
A: Error detection rates by test coverage*:

Coverage ≤ 100 %: 64,57 %
Coverage ≤ 200 %: 75,79 %
Coverage ≤ 400 %: 82,68 %
Coverage ≤ 800 %: 91,34 %
Coverage ≤ 1600 %: 96,06 %
Coverage ≤ 3200 %: 98,03 %
Coverage ≤ 6400 %: 99,41 %

Aha!, vielen Dank porter111
somit habe ich etwa 96,etwa% getestet (da ich bei 1723% Screenshot aufgenommen habe).

Hier Super Pi 32M Ergebnisse :hail: 6:34:828

SuperPi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie behauptet Cinebench wäre nicht stabil. Das läuft auch auf 5GHz problemlos durch. Prime macht aber Probleme und auch GTA 5 raucht nach ner zeit ab.

was ich bei dir im Bios noch sehe, dass du kein AVX Offset drin hast. Wahrscheinlich testest du dann mit Prime auch mit AVX...das wird nix bei der Spannung und Temperaturen. Stell mal AVX Offset auf 3 und LLC auf 5.
Und ich persönlich würde mit Vcore für 24/7 nicht so hoch gehen und unter 1,3V (höchstens 1,35V) bleiben. Dann verzichte ich eben lieber auf die 200MHz und hab dafür bessere Temperaturen und weniger Verbrauch.

@swdtechnik
Kleiner Tipp meinerseits, ich hab mir den Dang Wang Memtest genommen und dann 1h laufen war Fehlerfrei. Mit JDownloader mal fix 50GB runtergeladen und siehe da beim entpacken der Einzelarchive Fehler.
Nun aber das gute daran das geht echt fix auf Fehler zu stoßen.:d Hab etwas nachbessern müssen, jetzt ist Fehlerfrei.

Alles andere lief ohne Fehler nur Archive entpacken, denke mal 5000-10000% ist wahrscheinlich besser, ich mach das jetzt aber damit 5h die Hütte laufen lasssen hab ich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht genau was du von mir willst. Du bist davon ausgegangen, dass Cinebench nicht durchläuft, was aber nie der fall war. Das ist immer Problemlos durchgerannt. Ich kann jetzt den LLC auf 5 stellen, das bedeutet dass er die Spannung bei Last weniger anhebt, was die Sache noch instabiler macht. Das soll ich im Gegenzug mit einer noch höheren VCORE ausgleichen? Ist das so richtig? Denn für mich klingt das irgendwie seltsam. Kannst du mir sagen warum diese Maßnahme nach deinen Erwartungen andere Ergebnisse liefert? Bitte klär mich auf, ich habs vielleicht einfach net verstanden.

Ich wollte eigentlich gar nichts von dir, außer dir helfen. Zum Thema Spannungsabfall/VDroop und Loadline Calibration kannst du dich selbst einlesen, das haben wir hier jetzt schon zig mal durchgekaut. Müsstest du aber eigentlich auch nicht, wenn du einfach Hinweise und Tipps annehmen würdest anstatt alles 5 mal zu hinterfragen. So ist mir das aber schlichtweg zu doof, manche Leute sind einfach lernresistent.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh