[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das gleiche v3nom.
Chrisch scheint ein sehr gutes Board zu haben.
Ich komme auch nicht annähernd an die 1.232v ran.

Der Abstand zwischen unseren CPUs stimmt aber fast.
Für den gleichen Run brauche ich +10 bei LLC2.
Der 3600er Ram sowie der Cache verlangt noch etwas mehr ab.

Ich habe das gleiche v3nom.
Chrisch scheint ein sehr gutes Board zu haben.
Ich komme auch nicht annähernd an die 1.232v ran.

Der Abstand zwischen unseren CPUs stimmt aber fast.
Für den gleichen Run brauche ich +10 bei LLC2.
Der 3600er Ram sowie der Cache verlangt noch etwas mehr ab.
Wäre aber schon merkwürdig, dann hätte ich jetzt schon 3 sehr gute Boards gehabt.

Ist hier denn noch jemand der schon mehrere Boards hatte wo dann mal ein schlechtes bei war? (ausser Ralle, von dem weiß ichs ja)

@ v3nom

das hier ist dein Prozzi aufm Taichi

Wobei hier dann nach ca. 40min 1 Worker ausstieg.

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h
VID nach deiner Methode mit 43/43
und 1344K AVX magische 1.344v

Bios VID/Vcore 1.152v

Traumwerte für meinen.

L29b Batch.

4,3 all core
4,3 cache
Rest Auto

1.43vid laut neustem core temp beim 1344k costum 29.3..

4,9ghz gehen bei mir stabil, aber dann läuft mein Noc 15 @ 100%.

Hab schon den nächsten bestellt..ob der dann besser wird?..

Board ist das Taichi 1.20 bios

Traumwerte für meinen.

L29b Batch.

4,3 all core
4,3 cache
Rest Auto

1.43vid laut neustem core temp beim 1344k costum 29.3..

4,9ghz gehen bei mir stabil, aber dann läuft mein Noc 15 @ 100%.

Hab schon den nächsten bestellt..ob der dann besser wird?..

Board ist das Taichi 1.20 bios

Cpu-z wert nicht coretemp

Lohnt sich eigentlich nicht, die K6 laufen genauso gut wie die Taichi. Das trifft auch auf die Extreme4 zu.

Aber es gibt wie immer abweichungen bei den Boards, so kannst du genauso nen schlechtes Taichi wie K6 erwischen.

Dachte du redest von der VID und nicht Vcore :d
Da hat halt jeder seine eigene Methode, deswegen lässt sich das auch schlecht vergleichen weil das von Board zu Board oder sogar von Bios zu Bios variieren kann ;)

Jep, da die Boards bei VID je nach Takt, BIOS Version usw. teils unterschiedliche Dinge auslesen, haben wir mal die Auto VCore bei 1344k Prime AVX und Core/Cache Takt auf x43 (Stock) verglichen.

Gute Chips haben da meist <= 1,2V, schlechte eher 1,25V und ganz schlechte 1,3V+.

Keiner nutzt hier Gigabyte Boards, aber ich frage mal trotzdem. Ich habe mit die Nebenspannungen angezogen zu Standardwerten, kann mir jemand sagen, wo da die Grenze ist?

IMG_20171107_054908559.jpg

NonAVX war mit 1,265V Vcore stable, aber AVX kriege ich nicht hin und ich möchte nicht 1,350V draufknallen, deswegen versuche ich was an den Nebenspannungen zu machen. Mit 1,280V Vcore im Bios sind es 1,296-1,308 im cpuz mit Spikes bis 1,344.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch und V3nom: Bisher weiß man nur es gibt Boards die 5 Ghz gar nicht packen.
Der Zufall das unsere beiden CPUs genau den gleichen Offset Differenz Unterschied haben wie gekauft zeigt das die Boards grundsätzlich passen.

Die Einstellungen von Chrisch mit +30-50mv Offset LLC2 habe ich mit linx auf +20mv.
Mein Verbrauch passt eigenlich auch. 250-260 absolutes Peak in Linx Lt. Coretemp.
Prime liegt bei 220-230.
Allerdings hatten wir unterschiedliche bios Versionen und unterschiedliche Spannungen Lt cpuz.
Die Tools spacken auch manchmal was Cache Takt angeht.
Avx Offset in Games klappt nicht.

Wahrscheinlich müssen wir auf bios Updates warten.

@Aerotracks: Danke, für Deinen Vergleich. Das bestätigt weiter das Thema Mainboardstreuung. Wahrscheinlich gibt es nur ein paar Ausreiser nach unten die "gar nichts" können. Also keine 5 Ghz.
Was auffällt, das die ausgelesene VID sich unterscheidet.

Bei Linx wirst Du sicher 60-80mv drauflegen dürfen.

Das Apex und Taichi sind bei mir fast gleich auf was vcore betrifft, Apex geht geht ne knappe Stufe besser.

Muss glaub mal das msi Carbon testen, gibts gerade günstig inkl. Ssd ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Aerotracks: Danke, für Deinen Vergleich. Das bestätigt weiter das Thema Mainboardstreuung. Wahrscheinlich gibt es nur ein paar Ausreiser nach unten die "gar nichts" können. Also keine 5 Ghz.
Was auffällt, das die ausgelesene VID sich unterscheidet.

Bei Linx wirst Du sicher 60-80mv drauflegen dürfen.

Das liegt vermutlich an der eingestellten VCore. Der Drop auf dem Taichi ist deutlich höher, deswegen muss ich dort mehr im BIOS seten.

LinX? Schwachsinn auf Coffee Lake, was da an GFlops rauskommt ist mehr als mager - bei einem 7800X kommen 600GFlops raus bei 4 GHz ;)

7800X unterstützt aber auch AVX512, teste mal eine ältere LinX Version (0.7.0 oder so) mitm 7800X und du wirst sehen da geht liegen auch wesentlich weniger als 600GFlops an ;)

@ CompuChecker

v3nom seine CPU hatte ich aufm Maximus X Hero pretested, der test aufm Taichi diente für mich nur als VCore vergleich. Da hab ich nicht mitm Offset gearbeitet :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Muss glaub mal das msi Carbon testen, gibts gerade günstig inkl. Ssd ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kein Power/Reset, kein Post Code, kein CMOS Clear Button... was will man mit sowas

- - - Updated - - -

7800X unterstützt aber auch AVX512, teste mal eine ältere LinX Version (0.7.3 oder so) mitm 7800X und du wirst sehen da geht noch weniger als bei Coffee ;)

Warum nicht gleich mit Windows XP testen, Fakt ist die Flops sind Schrott mit Coffee ;)

Man sollte schon bei den gleichen Vorraussetzungen bleiben und nicht AVX2 vs AVX512 vergleichen ;)

Dann kann ich auch gleich den 18 Kerner gegen Coffee stellen, kommt aufs selbe hinaus.

Man sollte schon bei den gleichen Vorraussetzungen bleiben und nicht AVX2 vs AVX512 vergleichen ;)

Dann kann ich auch gleich den 18 Kerner gegen Coffee stellen, kommt aufs selbe hinaus.

8700k und 7800X haben 6 Kerne, das sind die gleichen Voraussetzungen. ;)
und raus kommen 400 vs. 600 GFlops = 50% Mehrleistung bei gleicher Kernzahl :wink:

Gut, dann kann man den Verbrauch mit einbeziehen, denn bei 4GHz AVX512 verbraucht das SKL-X system auch locker 50% mehr als CFL ;)

Btw ich Frage mich immer noch warum der 8700K nicht mehr GFlops erreicht als der 8600K.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kann man den Verbrauch mit einbeziehen, denn bei 4GHz AVX512 verbraucht das SKL-X system auch locker 50% mehr als CFL ;)

Btw ich Frage mich immer noch warum der 8700K nicht mehr GFlops erreicht als der 8600K.

Seit wann interessiert hier irgendwen den Stromverbrauch? :hmm: - für sowas sollte man gar nicht übertakten sondern untervolten. ;)

Ein i5 erreicht mehr GFlops, weil HT den Score verschlechtert, war schon immer so :wink:

Echt? Habs nie verglichen, daher hatte mich das bei CFL so verwundert.

Lohnt sich eigentlich nicht, die K6 laufen genauso gut wie die Taichi. Das trifft auch auf die Extreme4 zu.

Aber es gibt wie immer abweichungen bei den Boards, so kannst du genauso nen schlechtes Taichi wie K6 erwischen.

Kann bestätigen. die zwei CPU die ich habe., liefen genauso gut auf dem Extreme4 und Taichi.- Ex4 ist zum meinem Sohn gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
7800X unterstützt aber auch AVX512, teste mal eine ältere LinX Version (0.7.0 oder so) mitm 7800X und du wirst sehen da geht liegen auch wesentlich weniger als 600GFlops an ;)

@ CompuChecker

v3nom seine CPU hatte ich aufm Maximus X Hero pretested, der test aufm Taichi diente für mich nur als VCore vergleich. Da hab ich nicht mitm Offset gearbeitet :wink:

Ich weiß, aber seine CPU war pretested 1,216V und meine 1,232V daher passen die 20mv Differenz in den Einstellungen des Bios.
Mein erstes defektes Board, hat die gleichen Werte gehabt bevor sich der M2 Slot und später das ganze Board verabschiedet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh