[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Verstauben lassen ist aber auch nix und wenn die neuen Revisionen/Steppings wirklich im Schnitt besser gehen verliert sie auf Dauer ja auch nur noch mehr an Wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

Habe mal ne Frage habe meinen 9900k mal auf 5Ghz Gehoben bei 50x 100Mhz mit 1,350 Vcore Laut CPU Z liegt auch beim Cinebench R20 Run Konstant 5000-4997Mhz auf allen 8 Kernen an er schwankt dort zwischen 1,344 und 1,356 volts. Aber ich glaube die Punkte können nicht stimmen oder ? er wirft 4933 Punkte Max aus das sollte ein Stock 9900K Schaffen oder ? laut diverser Seiten im netz sollten 5ghz ca 5200 Punkte bringen, wie ist es bei euch ?

Danke und Gruß

Aida64 osd Zeigt mir übrigens Konstant 3600Mhz an auslesefehler oder was könnte das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h
Ich hoffe du erholst dich wieder und bleibst uns hier trotzdem erhalten.
Die CPU solltest du gut wegkriegen, die ist schon echt gut.Aber 900 zahlt dir bestimmt keiner mehr.

@Stagefire
Wenn du wirklich den CPU Current in Ampere meinst(max von Intel ist übrigens 193A laut spec.) könntest du auch die TDP in Watt eingrenzen ist dast das gleiche.
Und das ist auch gar keine schlechte Lösung du ziehst doch im 24/7 eh nie soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast ein Traum für Leute, die kein Mora wollen.
 
Erklär mir mal den Zusammenhang zwischem dem Gehäuse und dem 1151 OC Thread hier?
 
Einer der geilsten Hersteller von Cases. Echt geil die Dinger. Wollte mir erst ein define s oder c kaufen. Bin jetzt auf das cooltex amx4. Momentan noch R5 von Fractal.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Interesse hätte ich an dem 9900k doch nicht für 900 / über 600 könnte man drüber reden.

- - - Updated - - -

Habe das R6 ist echt sehr geil
 
Mach auch mal 5,4/5,5 R15 je nachdem was deine aktuelle CPU mitmacht.

5.3 R15 Asus 1.415V LLC5 / EVGA 1.415V LLC 25% more droop (Wenn man wie bei Asus zählt wäre das Level 4 von 9 insgesamt)


Asus Run Wasser 19 Grad, EVGA Run Wasser 20.9 Grad

@Ralle: Ich hoffe dir geht es (bald) besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nicht schlecht das Teil. Hast mal mit CPU-Z 1.88 geschaut ob er dir da ne andere Revision als die P0 meldet?
 
@Stagefire
Wenn du wirklich den CPU Current in Ampere meinst(max von Intel ist übrigens 193A laut spec.) könntest du auch die TDP in Watt eingrenzen ist dast das gleiche.
Und das ist auch gar keine schlechte Lösung du ziehst doch im 24/7 eh nie soviel.

Weiss nicht ob das Ampere ist oder eine andere Einheit... halt den CPU Current Capability Wert im Bios :-) Beim Gene XI kann man soweit ich weiss da halt
Von 100 bis 140 Wählen und beim Hero XI von 100 - 170.

Vielleicht liegt es aber auch am neuen Bios .. drüben im Asus Forum mein ich auch von jemanden gelesen zu haben das man damit weniger mv brauch.
Bei mir währen das 20mv weniger. [BIOS] ROG Maximus XI - Page 12 ( Post 119 )
"Some friends of mine have reported less vcore needed with the latest bios. "

Jedenfalls gab es bei mir vor dem neuen Bios 0903 und der 140 CPU Current Capability immer bis zu 1.37v CPU Voltage WHEA Errors oder Bluscreens beim Prime Full Costum Run
mit 5 Ghz und musste also höher gehen als 1.375v was aber mein Noctua D15 nicht schafft. Und nun komm ich mit 1.355v durch ein Prime Costum Run ohne Bluscreens und WHEAs :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thor, das ist eine einzige random CPU gewesen?
 
Und die schafft 5G Winboot @ 1.208V? :fresse:
Oder weswegen sind die Leute hier so aufgeregt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Schafft die Neue CPU skallieren die Besser von den vcore her ?
 
Kam erstmal nur zum einbauen und das 5000MHz Profil vom 9900k geladen und fertig.
Noch nicht getestet, lief so vorhin ne Std. PUBG.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Stagefire
Das was du meinst ist wieviel glaube das Board max. bringen darf.Steht bei mir auf Auto.Auf 150% hab ich keinen Unterschied bemerkt.
 
Und warum darf dann ein Gene weniger "bringen" als ein Hero Board ? Das Gene soll doch besser sein.
Naja dann währe da noch das neue Bios 0903 ... vielleicht liegt es ja auch an dem.
Aber an was es auch liegen mag .. ich bin froh nun entlich die 5 Ghz Allcore mit dem Noctua D15 zu schaffen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ein Stresstest, wenn die CPU während dessen Ausführung throttelt? :fresse:
 
Naja für Leute die jetzt nur Luftkühlung haben und kein Mega hohes Ram OC, würde das dann nur die kleinen FTT Size betreffen.Im 24/7 hättest du ja trotzdem volle Leistung wüsstest aber es ist stabil.
Das andere die Current Kapazität für Dram und CPU ist bei mir auch bei Auto und Dram auf 100% noch nicht am Limit. Bin auch max. 200Watt.
Bei 5,3Ghz kann sein das ich sie anheben muss. Denk mal Auto ist bei Asus eh schon im mittel 130-140 bestimmt.
Current Limit ist bei mir 190A, 3A unter Spec., das ist weit jenseits der 200Watt.

Hast du eigtl. beim Dark Vorteile mit Drop oder ist es egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC verhält sich wie bei Asus, mit straffer LLC (weniger Drop) braucht die CPU mehr VCore.
Deswegen habe ich dann auch die LLC Stufe genommen, die LLC5 bei Asus entspricht.
 
CPU Current Capacity kann ich zb glaub ich garnicht auf AUTO stellen wie du Phoenix, da geht nur mindestens 100
Oder ich verwechsel das grad mit DRAM Current Capacity .. jedenfalls eines von beiden kann ich nicht
auf AUTO stellen.

Edit:

CPU Current geht auf Auto .. das war bei DRAM Current wo ich nicht auf AUTO stellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst geschnallt, dass die Screens vorige Seite von deinem "alten" 9900K sind...dachte das war der KF.

Wie jetzt PUBG spielen und nicht mal zumindest R15 Skalierung testen. Skandalös ;)
Aber kein neues Stepping ist ja schon mal ernüchternd. Muss man wohl doch abwarten, was Intel da genau vorhat. Wird dann wohl noch ein Weilchen dauernd bis die im Einzelhandel landen wenn wirklich fast alle Chips irgendwann mit dem Stepping kommen.
 
Wie gesagt Stagefire ne TDP Limitierung bei schwächerer Kühlung ist auch ne Überlegung Wert.Im 24/7 wirst du 1:1 die Leistung wie ohne haben.

@Aerotracks
Also kommt es so ziemlich aufs gleiche wenn ich mir die Temp´s und Wattzahl angucke.

@Perlibu
Ich hab hier mal nen Vergleich gemacht Graka RTX2080 2160/8200

Shadow of the Tomb Raider WQHD auf Ultra mit RTX@Ultra DLSS Off und SMAA an

9900k @Stock ohne TDP Begrenzung und "günstigen" Speicher 3200CL16-18-39 ohne was einzustellen
9900k 5,22/4,83/4000CL17-19-39 optimiert mit RTL
9900k 5,22/4,83/4350CL17-19-39 optimiert mit RTL


Man sieht es gut an den Durchschnitt Frame´s wie die Leistung steigt.An den GPU Frame´s tut sich da natürlich nix, sprich @Stock reicht locker aus in dem Fall ohne Frame Verluste.

CPU-Game____Stock_____4000____4350_____________CPU-Render_____Stock_____4000_____4350
AVG_________162_______206_____217______________AVG___________181_______211_____217
95%_________118_______148_____156______________95%___________134_______154_____161

Kurz und knapp gesagt mehr Leistung ist da allerdings muss diese auch gefordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles gut. Even hatte auch mal ein Video gemacht bei pupg so viel ich weiss.

Da waren es paar fps. Aber sind wir ehrlich, ob 115 oder 120 merkt kein Schwein. Nur dass der ram paar hundert mhz höher lauft mit optimierten subs. Würde es 30fps ausmachen, ok könnte man drüber streiten. Spiel momentan nur bfv, da spielt nicht sone rolle ob stock, 4000 c16 oder 4400c18.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh