Hallo Luxxer,
vor ein paar Tagen habe ich meinen alten 4790k in Rente geschickt und durch den 9900k ersetzt. Da ich meine alte CPU schon übertaktet habe soll die neue CPU natürlich auch wieder übertaktet werden. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los eine richtige Krücke erwischt zu haben… er ist nicht besonders taktfreudig und trotz 360er AIO ein richtiger Hitzkopf noch dazu
Aktuell scheint das System auf 4.9GHz nach mehreren Prime95Listenruns und CB Durchläufen, sowie ein paar Stunden Zocken stabil zu laufen.
9900K|Non-AVX|4900MHz|1.279|4600MHz|2000MHz|ROG Maximus XI Hero|
AIO|ungeköpft| L833F029#01619|Boxed
Mein Wunsch wäre es ihn auf 5GHz zu bekommen, allerdings habe ich hier noch keine stabile Settings finden können. Interessanterweise hat
aerotracks einen 9900K mit der SN #01629, welche vermutlich vom ein und denselben Wafer stammt, auf 5GHz stabil zum Laufen bekommen. Das zeigt eigentlich sehr gut wie unterschiedlich das Ergebnis dennoch ausfallen kann
Mein größtes Problem scheint u.a. die Temperaturentwicklung zu sein. Trotz der Corsair H150pro (360er Radi) und offenem Gehäusefenster klettert bei 4.9GHz unter starker Last bei einer vCore von 1.19V (Bios 1.3V|LLC6|Prime 12K) die Temperatur auf 83°C. Das scheint mir im Vergleich zu allen hier geposteten Ergebnissen (Luft und AIO) bei der anliegenden vCore schon ein wenig hoch zu sein, oder?
Bei 5GHz schmiert mir mein System auch bei einer eingestellten vCore von 1.34V, unterschiedlich getesteter Cache Ratio von 43 bis 46 und geladenen Standard- (1066MHz) oder XMP1 RAM-Settings im Prime Listenrun immer wieder ab. Leider kann ich mit der vCore oder mit der LLC-Stufe fast nicht mehr höher gehen ohne dabei im 93-95°C Bereich zu landen. Scheint so, dass bei mir mit 4.9GHz bereits das Ende der Fahnenstange erreicht ist
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps was ich noch testen könnte?
Interessehalber: Gibt es eigentlich eine grobe Zahl wieviel von 100 CPUs die 5GHz schaffen?