[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich sag mal so wer zu Athlon Zeiten CPUs verbaut hat wird sich keine Gedanken machen ist ja nichts anderes.
Damals war es halt standart heute machen sich alle in die Hose.

Man muss schon 2 linke Hände haben und wer sowas nicht kann sollte keine wakü haben und es gleich sein lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele hast du denn bestellt ?

Ja Wahnsinn bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse wenn die so gut sind hole ich mir auch einen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich sag mal so wer zu Athlon Zeiten CPUs verbaut hat wird sich keine Gedanken machen ist ja nichts anderes.
Damals war es halt standart heute machen sich alle in die Hose.

Man muss schon 2 linke Hände haben und wer sowas nicht kann sollte keine wakü haben und es gleich sein lassen.

Athlon XP war aber kein LGA war ein noch sehr "grobes" Fertigungsverfahren, PCB sowie Mounting war auf Direct Die ausgelegt, TDP, Gewicht und Anpressdruck der Kühler war ein ganz anderer. Das kannst du mal 0 mit 14nm Dies und der heutigen Packdichte mit LGA Mounting vergleichen.
Siehst ja wie toll Direct Die aktuell funktioniert, not. Da den richtigen Kompromiss aus Anpressdruck und Anzugsmoment vom Frame zu finden ist nicht so easy. Und irgendwo nen Hotspot endet schnell mit nem Riss im Silizium und dann hattest mal nen 500€ Chip, zumal Garantie auch direkt flöten ist und du das Teil vorher auch erstmal delidden darfst. Wir reden hier vom 9900k, alles mit TIM drunter ist in der Tat Kindergarten vom Köpfen her, allerdings kannst da sowieso nur schwer Direct Die kühlen weil das Substrat nicht hoch genug ist. Dürfte mit den dünnen PCBs aber noch kritischer sein wenn du keinen Spacer hast.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem war beim athlon XP nicht die Schwierigkeit beim direct die kühlen sondern eher das überbrücken der Kontakte mit siberleitlack um den multi frei zu bekommen:)...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Außerdem war beim athlon XP nicht die Schwierigkeit beim direct die kühlen sondern eher das überbrücken der Kontakte mit siberleitlack um den multi frei zu bekommen:)...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

War das nicht um die kerne frei zuschalten? Das ist schon so lange her..

Das mit den Kernen freischalten gab es mit Phenom 2 prozzi ging nur mit bestimmten Boards.

Ist aber schon gefühlt ewig her.

Back to Topic wann gibts erste Ergebnisse von den KFs ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es soweit ist^^.Auf jeden Fall nice das überhaupt jemand die bestellt bei den Preisen.
Mein letzter Amd war nen Thunderbird XP2600+, ich glaub da musste ich noch mit Poti die VCore erhöhen.

Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus Thor.

Zuletzt bearbeitet:
5,2 bei 1,2 ist doch garnicht so schlecht wäre damit zufrieden wenn das auch mit avx geht warum nicht

Ist es normal das man mit Prime 29.5b5 mit Size 12 (alles Stock beim 9900K bis auf deaktivierter Multicore Enhancement + offener Power-Limits) Whea's bekommt? TDP geht bis 240W und die 4,7GHz werden konstant gehalten, max. Temperatur von den Kernen ist dabei 82Grad.
Ich glaube ich habe ne echte Krücke erwischt :(.

Ja er prüft FMA3, aber müsste er Stock nicht trotzdem ohne Fehler dort durchlaufen? Klar heizt er da ordentlich ein, aber die Temperaturen sind denke ich nicht das Problem. Wollte erstmal sehen ob meine Kühlung mitmacht und die VRMs im grünen Bereich bleiben.

240W und Stock passt irgendwie nicht. ;)

Ich schrieb ja das ich die Powerlimits deaktiviert habe. ;)

FMA3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Lasttemperaturen von 80 Grad und mehr musst du mit erhöhtem VCore Bedarf rechnen. Oder du kühlst deine CPU besser.

FMA3 Last ist auch nicht dazu gedacht, auf der gleichen AllCore Turbo Frequenz wie Non-AVX Last ausgeführt zu werden.

Sonderlich gut scheint er nicht zu sein. Mein erster hat die 5 Ghz mit Müh und Not mit 1.3V+ (ausgelesen) erreicht. Eigentlich sollte es kein Problem sein, die 8 x 5 Ghz vernünftig zu erreichen. Deswegen habe ich auch noch mal Lotto gespielt. Auch keine Perle, aber immerhin 1.217 V bei 5 GHz non AVX Prime smalls stable (max 75°C nach 1h) - reicht mir. Wenn du Dir sicher bist, im Bios alles "richtig" eingestellt zu haben, und du ihn noch los kriegst, dann versuch's besser noch mal!:coffee:

Aber, an Performance reißen es die 100 MHz mehr oder weniger auch nicht mehr...

Hab auch schon darüber nachgedacht noch einmal Lotto zu spielen. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mir dann die nächste Krücke ans Land ziehe... Zumal ich noch zusätzlich einen Verlust beim Verkauf der 5 Tage alten CPU mache :d
Ich denke, dass ich vorerst bei meiner jetzigen CPU bleibe. Vielleicht ergibt sich in den nächsten Wochen/Monaten noch einmal etwas ;)

Performancemäßig bringt das, gerade bei Gaming only, fast garnichts... da geb ich dir Recht :)

Zuletzt bearbeitet:
Im MP ist doch ne Perle für nen top preis! Was wollt ihr mehr ?

Ja also wer da nicht zugreift ist selber schuld, das was man wieder an Kühlaufwand spart oder Takt mehr rausholt ist die paar Euro mehr locker Wert.

Der ist echt gut im MP würde ich meinen gut loswerden dann würde ich es ja mal überlegen.
Bis jetzt sieht es schlecht aus

Wenn ihr die Primescreens postet wie habt ihr dann getestet? P95 29.5 auf 12k ohne AVX und ohne FMA3?

WHEA CPU Cahce L0 Error - > Ereignisanzeige sagt Cachehierarchiefehler.

Womit bekämpfen, VCore oder IO oder SA oder sogar Uncore Voltage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh