[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn ihr die Primescreens postet wie habt ihr dann getestet? P95 29.5 auf 12k ohne AVX und ohne FMA3?

Prime95 29.4 und in der Local.txt folgendes unten dazufügen :

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Prime starten und auf "Costum" klicken und dann auf "Run FFTs in Place" klicken und den rest so lassen
45 min Laufen lassen für einen Full Costum Run.

- - - Updated - - -

WHEA CPU Cahce L0 Error - > Ereignisanzeige sagt Cachehierarchiefehler.

Womit bekämpfen, VCore oder IO oder SA oder sogar Uncore Voltage?

Mir wurde hier in diesem Threat soweit ich mich erinnere immer gesagt wenn ein Cache L0 Error auftritt mehr Vcore drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0
CpuSupportsAVX=0 reicht. Damit werden alle AVXen und FMA3 deaktiviert.
AVX512 ist nicht mal beim 9900K unterstützt.
Man setzt mehrere Befehle in der local.txt nur um die zu deaktivieren, auser AVX. AVX0 deaktiviert alles auf ein mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das wusste ich bisher noch nicht .. wieder was dazu gelernt :-)

Hab das nur alles vorsichtshalber mit reingenommen .. schaden tut es ja auch nichts.

Mir wurde hier in diesem Threat soweit ich mich erinnere immer gesagt wenn ein Cache L0 Error auftritt mehr Vcore drauf.

Hmm, VCore...
Bin in 8k mit 1.254v non AVX Stable, in 1344k bei 1.260 und in iRacing gibts dann bei 1.287v bei ~10% Last hin und wieder WHEA Errors.

Kann das jetzt wirklich an zu wenig VCore liegen?

Kann immer noch RAM, Cache oder Nebenspannungen sein. Wenn du aber sonst keine Probleme hast lass es einfach. Ansonsten setzte 20mV drauf und schau ob's besser wird. So kompliziert ist das doch nicht.

Welche LLC nutzt ihr am ASRock Z390 Ultimate so? LLC2 hat bei mir im Gegensatz zu Seite 1 keine 0.004v drop sondern ~50mV?!?!

Kann immer noch RAM, Cache oder Nebenspannungen sein. Wenn du aber sonst keine Probleme hast lass es einfach. Ansonsten setzte 20mV drauf und schau ob's besser wird. So kompliziert ist das doch nicht.

Hab ich ja schon probiert. Ganz ohne WHEA gehts halt nie aus, aber eigentlich immer nur inGame, Prime geht besser.

Asrock Taichi z 390?

Ahh steht oben. Ist leider normal, dass wenn du die vcore veränderst er auf LLC1 umstellt. Musst du dann wieder angleichen.
Mit BIOS 1.3 (Auslieferungsbios) war das noch nicht so. Alle darauf leider schon...
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand der ein Asrock Taichi z390 ultimate hat mal spaßhalber alle bioseinstellungen die er für ein OC gemacht hat aufführen bitte?
Da gibts soviel kram zum einstellen das ist ja unglaublich... (mein erstes UEFI Bios ;) )

So wird das nix. Anfangen die Settings zu verstehen, dann wirst auch feststellen das Du keine handvoll davon fürs OC benötigst.

5.0, uncore 47,io und sa 1.12

Hatte nicht mal jemand geschrieben, dass beim 9900K "4" zwischen Core und Uncore liegen muss, damit keine WHEAs auftreten? Ansonsten 1-2 Stufen vCore drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht anfangen wollen selektiv zu testen, solange die Vcore nicht passt, und wenns bei 1344k zu Problemen kommt, dazu gehören auch Wheas, dann passt die Vcore nicht.

Manche CPUs mögen 300MHz zum Core Takt nicht, ist richtig. Siehst du anhand von nem Custom Run aber schnell, da bricht der dir schon bei 640k schon meist weg.

Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich die "günstigen" Patriot Viper 4400 zu holen, lasst es. Frisch ab Werk Heatspreader brutal schief drauf geklebt. Halten tun sie auch nicht, kannst von Hand einfach so bei Raumtemperatur runter ziehen. Kühlen tun sie auch nix und liefen auch mein übliches 24/7 4500er Setting keine 2min. Dann noch die üblichen Bootprobleme mit den A2 PCBs, geht mal gar nicht. Sollte man eigentlich an Patriot schicken, damit die vielleicht mal ihre QS checken, ist mir aber zu viel Zeitaufwand.

Manche CPUs mögen 300MHz zum Core Takt nicht, ist richtig. Siehst du anhand von nem Custom Run aber schnell, da bricht der dir schon bei 640k schon meist weg.
Bei mir beträgt die Differenz momentan 500MHz (5/4,5 GHz). Verschenke ich da ein wenig Leistung und sollte 4,6GHz uncore probieren?
Wie ist das eigtl wenn bei vielen Spielen bei mir der CPU-Takt 4,8 GHz beträgt (wegen AVX Offset von -2), sollte da uncore trotzdem 300 oder 400 Differenz haben oder ist es dann egal?

@SANY

Ja Du "verschenkst" damit Leistung. Auf 46 oder 47 würde ich auf jeden Fall gehen.

Einen großen Unterschied hab ich zwischen 45 und 47 nicht bemerkt.

Habe aber auch schon mit 45 und 43 probiert.

@meckswell: kleine und große FFTs laufen durch ohne WHEA, Full Custom auch. WHEA tritt eigentlich nur beim Spielen auf. Da lastet iRacing halt immer nur einen Kern aus mit noch ein bissche Last auf einem zweiten. die anderen idlen vor sich her.

Zuletzt bearbeitet:

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Prime starten und auf "Costum" klicken und dann auf "Run FFTs in Place" klicken und den rest so lassen
45 min Laufen lassen für einen Full Costum Run.

Ok danke.

Um 5 GHz stabil unter Prime zu haben brauche ich eine Ausgangsspannung von 1.35v und LLC 7. Bisher läuft Prime durch. Aber der rödelt schon deutlich länger als 45 min zur Zeit bei knapp 2 Stunden. Oder muss ich nach 45 min. manuell beenden?

Ich denke, dass ich für Division 2 die Spannung senken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Um 5 GHz stabil unter Prime zu haben brauche ich eine Ausgangsspannung von 1.35v und LLC 7. Bisher läuft Prime durch. Aber der rödelt schon deutlich länger als 45 min zur Zeit bei knapp 2 Stunden. Oder muss ich nach 45 min. manuell beenden?

Ich denke, dass ich für Division 2 die Spannung senken kann.

Manuell beenden ... ausser du willst halt länger testen was dir mehr Sicherheit bringt .. aber ein Full Costum Run sind meines Wissens immer 45 min.
LLC 7 ist recht hoch ... die meisten empfehlen 6 oder besser 5.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise Testest du ja die mindest vcore die er ja benötigt für den Takt das ist noch nicht 24/7 Setting
Wenn es nach ca 3-4 Stunden nicht abbricht mit 1.35 z.b mache ich dann noch ca 1.37/1.38 als 24/7 Setting

Bei meinem ASUS X Hero kann er mit LLC 6 die Spannung Konstant Halten mit 5 geht die bei Last drop der runter dann ist der nicht mehr Stabil einfach beobachten und Testen was besser ist jede cpu ist anders.

Sollte ich falsch liegen dann bitte korrigieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Stufe 5 auf Maximus X Hero ist die stabilste, bzw. da ist die Lastspannung niedriger als bei höheren Stufen.

Die einzige Stufe mit wirklich fixer VCore ist die allerhöchste LLC Stufe (bei dem Board die 7). Alles darunter droppt.

Bei mir droppt auch LLC 7. Ich habe allerdings ein Maximus XI Extreme. Da gibt es noch eine LLC 8. Die würde sicherlich nicht droppen.
Bei LLC 6 stürzt der PC ab. Bei 7 nicht.

Da stürzt nix ab, musst halt die Vcore dementsprechend im UEFI hoch setzen weil der VDroop unter Last eben höher ausfällt. Die Videos von Roman verdummen einfach alle Einsteiger, ich lese in letzter Zeit nur noch solchen Unsinn.

Warum soll ich den die Vcore auf 1.4 setzten damit mit einer niedrigeren LLC die Spannung passt. Gibt es da einen Unterschied zwischen 1.4v / LLC5 und 1.32v / LLC7?
Wenn ich dann z.B. PUBG zocke, dann ist der drop doch geringer und die Vcore entsprechend höher. Nur benötige ich dann doch nicht diese hohe Spannung.
Oder irre ich mich hier?

Zuletzt bearbeitet:
Weil diese 1:1 Loadline Settings für den Alltag eher ungeeignet sind und VRM sowie Chip dann höherem Stress und somit Temperaturen ausgesetzt sind. Die VRM versuchen dabei auf Teufel komm raus, gegen die Physik anzukämpfen und die Spannung möglichst stabil zu halten. Bei Lastwechsel und Transienten geht das aber je nach Qualität der VRM nur bedingt und du brauchst schlichtweg mehr Lastspannung und die CPU muss auch mit höheren Peakspannungen, speziell bei Lastwechseln von Load zu Idle auskommen.

Die Spannung die du im UEFI mit ner halbwegs humanen Loadline Calibration Stufe setzt, ist die Spannung vor Vdroop bzw. Last. Im Idle sowie unter Teillast fließt kaum bzw. geringer Strom, weshalb da die Spannung zwar höher ausfällt, die Temperaturentwicklung aber die selbe ist wie bei ner aggressiven Loadline Stufe mit eventuell geringerer Spannung.

Unter höherer Last fällt dafür die Spannung aber weiter ab als es bei ner Loadline Stufe wie in deinem Fall möglich wäre. Diese Kombination aus Spannung und Strom ergibt dann wieder niedrigere Temperaturen und Package Power ist auf Dauer gesehen also gesünder für die CPU. Gerade bei hohen Strömen und mittelmäßigen VRM ist die Loadline schon von Vorteil.

Zum Bleistift:
1,3V Idle, 1,28V Teillast und 1,2V unter Volllast ist für 24/7 besser geeignet als 1,23V Idle, 1,23V Teillast und 1,23V Volllast.

Ah ok. Vielen Dank für die Erklärung. Dann probiere ich mal weiter aus.

Bei mir ist im Bios 1,29V eingestellt. Im Windows bei Idle zeigt CPU-Z 1,288V an. Bei Teillast ca. 1,264 und unter Vollast (Prime95) 1,240V.
Beim Zocken hab ich noch nie unter 1,248V gesehen (HWInfo läuft immer mit und logt die Min und Max Werte und die schaue ich mir immer an, bevor ich Abends den PC ausmache, auch die Temperaturen).

Ist doch eine "normal gesunde" Loadline, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh