[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mit CB Werte kann man nix anfangen. Weisst hier jeder.
Keine Prime Werte gezeigt bekommen, die CPU aber trotzdem für 825€ gekauft.

Auch wenn Nik nicht "ehrlich" gewesen ist...

Selber Schuld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufn Z370 kannst du sagen ca. 48mV drauf dann sollte Whea frei Prime drin sein.
Das hat bei mir auch gepasst.
 
Ok, aber selbst wenn das so gehen würde, wenn ich Prime Screens verlange und keine bekomme, kaufe ich nix, umso mehr für 825€.
 
Ich komme langsam dem Ziel näher und verstehe, warum man bei pretested mehr als vorsichtig sein muss.
Mit 1,37v @ BIOS habe ich die 5GHz non AVX "stabil" @ 390Ace.
Hwinfo sagt aber nach 1h 4x WHEAS - Prime läuft trotzdem ohne Fehler.
Kritisch sind nur die small ffts, da diese heizen wie blöd, die kommen aber im normalen Prime Run nur kurz und selten vor - 30 min small ffts sind nicht stabil machbar.
Das ganze funktioniert auch nur, wenn das Wasser noch ganz kalt ist, nach 30min Prime kann man es vergessen, wird alles direkt zu warm.

Fazit für mich:
Die Listenwerte sind für den Popo, bringen gar nichts, im Alltagsbetrieb sind die CPUs einfach nicht stabil.
Und wenn man nicht gerade einen Mora für CPU only hat, sind in einem Kreislauf mit GPU und internen Radis einfach 35-40 Grad WT im Sommer angesagt.

Wegen Vcore @ Z390 Ace:
Sie dropt bei small ffts laut cpu-z auf 1,34v, es gibt aber @ HWinfo einen Wert mit VR VOUT, diese zeigt zu dem Zeitpunkt 1,25v an.
Das halte ich auch für realistischer - zumal die CPU @ Stock angeblich 1,27v braucht - VR VOUT zeigt da dann 1,19v an.
Die Werte passen auch ungefähr zu den VR VOUT Werten auf dem Z390 Master.
 
Klar sind die vrout auf dem Master die angelegte Spannung für die CPU..
Und wenn du nach ner Stunde nen WHEA Fehler in hwinfo findest ist das für 24/7
mehr als stable, da der hitzebedingt ist....
Du wirst im Alltag sehr sehr selte eine Belastung wie in den small ffts haben - von daher einfach mal 24/7 so laufen lassen und beobachten...
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
postet niemand kf ergebnisse, was da los?

perlibu was ist aus deinen 3st. geworden, waren sie schön kühl?

überlege noch einen letzten versuch zu starten eine perle zu fischen :coffee:
 
@bob
Der 9900k ist halt ein Hitzekopf. Braucht er mehr Spannung für 5ghz, erfordert es sofort eine bessere Kühlung ist halt so. Klar wird die Belastung nie so gross sein wie bei smalls. Man will ja auf der sicheren Seite sein. Sonst auf einen 6 Kerner wechseln.
@porter
waren kühl wie deine..... ;) armes Kerlchen. Lucky Chip erwischt und eine auf dicke Eier machen. Anstatt zu fordern, bestell selber mal welche... lol

Bestellt sind sie, nur hat der Shop Lieferverzögerung. :( sobald sie kommen werden, wird getestet.
 
@Porter

Du hast doch nen Super 8700k ? Warum wieder Geld verbrennen wenn der doch ausreichen sollte ?
Ich würd mir das gut überlegen, zumal der KF ja noch paar € mehr verschlingt, vor allen wenns kein gut gehender kf wird.

Im gegenzug interessiert es mich aber auch was die kf Modelle so können, also bestell mal ruhig :fresse2::angel:
 
Wie definiert ihr eigtl. "Perle"? Ab wann ist eine CPU wirklich eine Perle? Habt ihr da bestimmte Grenzen die unterschritten werden sollten (z.B. 5GHz primestable in unter 1,100 V)?
 
Wenn man nach dem Kauf Zwiebelmuster im Portemonnaie hat. :haha:

5GHz mit kleiner Vcore ist zwar schön, die Skalierung ist aber auch interessant.
Um 24/7 5200-5300 rocken zu können braucht man nicht nur den richtigen Chip, sondern auch eine richtig gute Custom-Wakü.
 
langeweile :p

@perlibu
menno, immer gleich beleidigen emoji[1337]emoji[iq-50]

Böser porter...

Ich hatte einen KF getestet, letztendlich ganz normal gute CPU wie man sie auch unter den K erwischen kann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

- - - Updated - - -

Wenn man nach dem Kauf Zwiebelmuster im Portemonnaie hat. :haha:

5GHz mit kleiner Vcore ist zwar schön, die Skalierung ist aber auch interessant.
Um 24/7 5200-5300 rocken zu können braucht man nicht nur den richtigen Chip, sondern auch eine richtig gute Custom-Wakü.

+1

Wenn ich hier was von 35-40 Grad Wasser lese, rollt's mir auch die Fingernägel hoch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit den jetzigen Cpus ist deine angabe von 5 Ghz bei 1,1v schon als guter Richtwert zu sehen. Wenn dazu der Cache takt im bereich von 300-400 niedriger läuft und der Speicher über 4000 mhz hat ist das schon eine Wirkliche Perle.
Zusammengefasst: 5g bei 1,1v mit 4600-4700 Cache und 4000+ Ram = Perle, niedriger Ramtakt oder Cache verfälschen leider die vergleichbarkeit da das meistens mit höherer vcore einhergeht.

Ist jetzt natürlich nur meine ansicht, das wird hier wohl jeder atwas anders für sich selbst beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
langeweile :p

@perlibu
menno, immer gleich beleidigen emoji[1337]emoji[iq-50]

passe mich nur dem Niveau an @ IQ 50. ;) sonst versteht man sich ja nicht...daher easy.


@Sanny

sicher solche die wenig vcore brauchen. Natürlich auch wie sie skalieren. Daher finde ich die Skalierung zwischen 5-5.3 interessant! Darüber nur fürs Benchen mit guter Kühlung, sonst bringts dir nichts!
 
@aero:
35 Grad WT ist völlig normal, wenn du eine interne Wakü mit GPU drin hast und im Sommer 25-30 Grad Raumtemperatur - da bist beim Wasser eher bei 40 Grad.
Aber ich sehe schon, der elitäre OC-Kreis kümmert sich nicht um realistische Bedingungen, sondern testet lieber mit offenem Fenster oder Mora @ CPU Only bei 20 Grad WT - mega realistisch, doch...
 
Immer dieses geschwollene Gelaber. :hust:
Auch die beste Custom-Wakü ist von der Umgebungstemperatur abhängig.
Im Sommer bei 27°C im Raum sind dann Wassertemps von über 30°C normal.
Kann nur für mich sprechen, ich will kein Gehäuse mehr, auch wenn es noch so gut aussieht.
Alles hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil wäre, falls dir jemand auf den Benchtable kotzt.
 
Wo sind wir denn hier gelandet? ;)

Diese absurd hohen Wassertemps von 35-40°C sind eine Belastung für Schläuche, Pumpe, und natürlich auch die "gekühlte" Hardware.

Ich verstehe nicht, warum seinen PC in einen Wasserkocher verwandeln würde. Kann man gleich bei Luftkühlung bleiben und gut ist.
 
@aero:
35 Grad WT ist völlig normal, wenn du eine interne Wakü mit GPU drin hast und im Sommer 25-30 Grad Raumtemperatur - da bist beim Wasser eher bei 40 Grad.
Aber ich sehe schon, der elitäre OC-Kreis kümmert sich nicht um realistische Bedingungen, sondern testet lieber mit offenem Fenster oder Mora @ CPU Only bei 20 Grad WT - mega realistisch, doch...

Dann sollest du dir vielleicht einfach selbst neue CPUs kaufen und selbst zu testen anfangen, dann merkst du schnell selbst, dass dein Unterfangen mit 35-40 Grad Wassertemp (40° Wassertemp) und Prime 95 -45min Run ohne WHEA Fehler in HWINFO bei 5Ghz und mehr ein sehr, sehr zeit- und kostenaufwendiges Unterfangen sein wird.
Wenn ich dann das hier noch lese im MP:
"
Danke fürs Gespräch, die Blender-CPU kannst dann gerne jemand anderem andrehen :wink:
"
in diesem V-Thread
Forum de Luxx
stellt es mir die Nackenhaare auf!
 
@Wernersen
Mit nen immensen Kühlaufwand bin ich in der Lage 1Grad rum bei nur CPU zu halten und unter 3Grad mit Graka.
Und das ist mit nen Mo-ra 2 Pro 9 Lüfter und nen Mo-ra 3 420 18Lüfter.
Von daher liegst du schon ganz gut mit dem was du sagst.
Ich denke alles was nen Delta von unter 7Grad mit Graka halten kann ist schon sehr gut.

@Haudi
Da geb ich dir völlig recht, der 9900k den Mahaudi da verkauft ist nicht schlechter als mein jetziger und 500,- ist dafür ehrlich gesagt mehr als günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Wollte zuerst auch etwas offenes bauen. Hab mir aber jetzt ein schönes Case geholt, möglichst wenig drin und Gekühlt wird's extern.
Im Sommer ist es klar, dass die Temps dann anders aussehen. Da muss dann eine evtl. Stufe runter.

Immer dieses geschwollene Gelaber. :hust:
Auch die beste Custom-Wakü ist von der Umgebungstemperatur abhängig.
Im Sommer bei 27°C im Raum sind dann Wassertemps von über 30°C normal.
Kann nur für mich sprechen, ich will kein Gehäuse mehr, auch wenn es noch so gut aussieht.
Alles hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil wäre, falls dir jemand auf den Benchtable kotzt.

@Bob
ehm von was sprichst du genau? blick da nicht durch sry.... Wie aero sagt, wenn du ein Wasserkocher haben willst, nur zu. Frag dich dann nicht wieso es nicht läuft resp mit der vcore nicht runter kannst.
Was ist da unrealistisch bei Mora und CPU Only? Dann 20°C Wassertemp. Was ist da falsch bitte? Wenn du im Zimmer eine Temp von19-22 Grad hast, was vollkommen i.O., dann wirste nicht hohe WT haben. Ich frag mich wieso Leute eine Sauna im Zimmer haben wollen...voll nicht gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Mit nen immensen Kühlaufwand bin ich in der Lage 1Grad rum bei nur CPU zu halten und unter 3Grad mit Graka.
Und das ist mit nen Mo-ra 2 Pro 9 Lüfter und nen Mo-ra 3 420 18Lüfter.
Von daher liegst du schon ganz gut mit dem was du sagst.
Ich denke alles was nen Delta von unter 7Grad mit Graka halten kann ist schon sehr gut.
Du hast 2 Moras mit insgesamt 27 Lüftern und kühlst damit teilweise Cpu only? Das ist ja krank, aber geil :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh