[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das VK-Thema ist dir offensichtlich unangenehm. Wenn wir jetzt zurück bei den Idle-Temps sind, zitiere ich mich mal selbst:

Um zu verstehen, was du wissen willst, reichen die in den Screens enthaltenen Informationen und halt die von dir erwähnten Grundkenntnisse in Physik. Und solltest du auch den Kontext verstanden haben, aus dem du mein Zitat rausgerissen hast.

Les dir also nochmal die Seite durch, aus der du mein Zitat rausgeklaubt hast. Dann verstehst du mit etwas Glück auch, worauf die Aussage zielt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es tut mir ja leid, dass es mit deinen physikalischen Grundkenntnisse scheinst nicht weit her ist, sonst würdest du nicht so nen Stuss verzapfen...
Ich gehe da jetzt nur noch soweit drauf ein, dass 0.2 Grad Wassertemperaturanstieg nach 45min Prime sehr, sehr amüsant sind - egal wo gemessen wird bei langsamer Pumpe:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt sind wir also nicht mehr bei den Idle Temps, sondern bei dem Delta zwischen Run-Anfang und Run-Ende.

Ist ziemlich simple Physik. Wie schon beschrieben, pumpt der Eisbaer ziemlich langsam. Das Wasser läuft dann schön langsam durch den Nova durch und kommt zurück. Diese Konstellation lässt den Zulauf konstant kühl bleiben.
Das ist sehr praktisch zum Testen, denn so spart man sich die ganzen temperaturbedingten Bluescreens. Hast also was gelernt von mir. ;)
Der zweite Effekt (jetzt lernst du wieder was), ist das hohe Flüssigkeitsvolumen. Das System ist dadurch ziemlich träge, d.h. bei Lastabfällen oder Lastschüben passiert erstmal gar nichts mit der Wassertemp.
Das bedeutet: Wenn ich einen Bluescreen hatte und der Rechner neustartet, dann ist das Wasser nicht wieder zurück auf Raumtemperatur, sondern immer noch sehr nahe am stationären Zustand dran. Starte ich nach dem Windload wieder Prime95 für 45 Minuten, bewegt sich die Wassertemperatur über den ganzen Run über gar nicht.

Sesamstraße 4 beginners :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Ok, jetzt sind wir also nicht mehr bei den Idle Temps, sondern bei dem Delta zwischen Run-Anfang und Run-Ende.

Ist ziemlich simple Physik. Wie schon beschrieben, pumpt der Eisbaer ziemlich langsam. Das Wasser läuft dann schön langsam durch den Nova durch und kommt zurück. Diese Konstellation lässt den Zulauf konstant kühl bleiben.
Das ist sehr praktisch zum Testen, denn so spart man sich die ganzen temperaturbedingten Bluescreens. Hast also was gelernt von mir. ;)
Der zweite Effekt (jetzt lernst du wieder was), ist das hohe Flüssigkeitsvolumen. Das System ist dadurch ziemlich träge, d.h. bei Lastabfällen oder Lastschüben passiert erstmal gar nichts mit der Wassertemp.
Das bedeutet: Wenn ich einen Bluescreen hatte und der Rechner neustartet, dann ist das Wasser nicht wieder zurück auf Raumtemperatur, sondern immer noch sehr nahe am stationären Zustand dran. Starte ich nach dem Windload wieder Prime95 für 45 Minuten, bewegt sich die Wassertemperatur über den ganzen Run über gar nicht.

Sesamstraße 4 beginners :stupid:
:bigok:
Du redest dich grad um Kopf und Kragen und merkst es nicht mal...
Was die Idle Temps angeht - 22 Grad min Temp und normale Verhältnisse beißt sich ziemlich - aber das hatten wir schon und da bist du ja nicht wirklich drauf eingegangen.
"Die Konstellation lässt den Zulauf "konstant" kühl bleiben
Physik für Anfänger....mann, mann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass das aktuelle offizielle Apex XI Bios hinsichtlich RAM OC für'n Arsch ist? Irgendwie will damit nichts so richtig was zuvor auf dem Gene easy 24/7 lief...
 
Also bei mir ist alles OK was Ram Oc angeht auf dem Apex XI, evtl das Bios nochmal frisch drüber bügeln, bzw Ramsticks mal untereinander austauschen.

Das scheint leider eine Art Problem auf dem Apex zu sein, wenn ich meine vertausche sind manche settings nicht mehr lauffähig, nach erneutem austausch läuft wieder alles. :stupid:
 
1.252V @load
4800 cache


 
@Aerotracks
Kommst du auch auf Mode 1 mit 4 Modulen nicht höher als 4133?Beim Hero ist das 0602 das beste für RAM OC beim extrem vielleicht anders.
Es ist halt echt schade das es kaum Leute gibt die mit 4 Modulen fahren.

Ich hab auch nicht genug Ahnung um sagen zu können ist IMC, Board oder Einstellungen, das ich nicht höher als 4366 mit vernünftigen Timings komme.
 
Mit hohem Ramtakt und 4 Modulen tanzen dir irgendwann die primären Timings aus der Rolle. Der beste IMC kann nichts dagegen tun.

Deswegen ist das 4500er Kit auch so gespecct, wie es ist:
https://www.gskill.com/en/press/view/g-skill-demonstrates-ddr4-4800-16gb-2x8gb--and-ddr4-4500-32gb-4x8gb--kits-for-intel-z390-motherboards

Maximus Tweak ist wieder IMC/Board/BIOS Versions-spezifisch. Mit dem M11E mit 0506 komme ich am besten mit Auto klar.

In meinem Fall sind die Module bei 4133 am Limit. Als ich noch 4x G.Skill A2 hatte, konnte ich 4500 17-19 benchen, war aber nicht HCI stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also war die Wahl auf A2 B-Die die richtige, bei mir ist auch bei etwas über 4500 Schluss, stabil mit CL17-19 4350 derzeit, mit mehr Spannung oder weniger Temp auf den Speichern könnte ich noch die Haupttiming straffer ziehen.
 
Hallo zusammen,

ich lese hier teilweise etwas mit und habe inzwischen einige 9900er getestet. Ich hatte 6 unterschiedliche 9900Ks vielleicht hatte ich einfach nur Pech aber bei 5,2 GHz war Ende (alle ungeköpft)
MB: MSI Z390 Godlike
RAM: G.Skill D416GB 4600-18 Trident Z RGB
"Wakü": Wakü-Set EK-KIT X360 mit EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM

Ich habe es nicht mal stabil geschafft den RAM auf 4600 MHz zu bringen... Ich war irgendwie enttäuscht und musste mich dann mit 4300 MHz und etwas schärferen Timings zufrieden geben. Um 5,2 GHz wirklich stabil zum laufen zu bringen lag ich bei 1,48VCORE... Und ja die Temps waren über 100°C nach dem 20 Cinebech RUN ;-(

Klingt vielleicht dekadent aber ich dachte egal lass einfach mal einen 9900KF testen. Naja was soll ich sagen eingebaut VCORE auf 1,36V 5300MHz RING 5000 MHz auch der Speicher lief endlich ohne Probleme XMP mit 4600 MHz. Temps bei 2 Stunden Prime bei SMALL FFTs bis zu 86°C. Also ich bin voll zufrieden mit dem Ding 5,4 GHz @ 1,385V würde auch ohne Probleme beim Gaming laufen stürzt aber nach ca. 1-1,5 Stunde Prime ab. Lasse ihn also auf 5,3 GHz laufen (Sicher ist Sicher)
Um es kurz zu machen vielleicht ist beim 9900KF wirklich etwas "besser" keine Ahnung :-) Er läuft bei mir gefühlt "runder" und ist nicht so sensibel was den Speicher angeht.

P.S. Und jetzt erschlagt mich nicht was sind schon 100 MHz mehr... Ob ihr es glaubt oder nicht bei dem alten CS:GO sind 100 MHz mehr + Speicher von 4300 MHz auf 4600 MHz genau 76 (+/-3) FPS mehr bei den Min FPS... Ist halt ein Sehr Speicher/CPU lastiges Game. Und ja ich bilde es mir ein den Unterschied auf einem 128 Tick-Server zu merken bei einem 360 Hz Monitor (zisworks). Ich wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Prototyp Set von zisworks gekauft ?
Merke bei SC2 auch Unterschiede in 200MHz Schritten, kann dich durchaus nachvollziehen.
 
Ich hatte als einer der ersten im Juli 2017 damals das ZisWorks X28 FULL Set gekauft (musste aber ewig warten bis der Monitor in Deutschland angekommen ist...) Inzwischen ist das Rev2 Kit verbaut :-)
Und ja an alle die von 240 Hz kommen... Mann will nie wieder zurück :-) Bei CS:GO fühlt sich der Unterschied an wie von 144 Hz zu 60 :d Durch die Native 4K Auflösung wirken auch niedrigere Auflösung "etwas" schärfer.
 


Mal wieder was aus dem echten Leben...
 
Ist jetzt eher nicht so die Granate :angel:
Aber für den 5 GHz User reichts :)
 
Mit etwas Glück kann ich morgen auch mal einen kf testen, darf für nen Kumpel nen neuen Rechner zusammenbauen und vorher seine cpu testen.
 
Mein erster kf war top. Zweiter wurde gestern auch getestet, war aber flop. Noch habe ich einen. Alle guten Dinge sind 3. ;)
Bilder kommen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mit etwas Glück kann ich morgen auch mal einen kf testen, darf für nen Kumpel nen neuen Rechner zusammenbauen und vorher seine cpu testen.

Wenn es ne Perle ist direkt abziehen :drool:

- - - Updated - - -

Mein erster kf war top. Zweiter wurde gestern auch getestet, war aber flop. Noch habe ich einen. Alle guten Dinge sind 3. ;)
Bilder kommen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Top also 1.100V 5GHz?
 
Na die Chance bei Modellen die für 5GHz unter 1.10V brauchen, deutlich höher zu kommen, ist eben höher. Aber unter 1.10V bedeutet nicht sofort immer gute Skalierung, aber die Chancen stehen gut
 
Wenn es ne Perle ist direkt abziehen :drool:

Ne, wozu auch ?
Meie Cpu reicht mir für alles was ich anstelle. Hätte sonst auch meine EX Cpu behalten können und meine jetzige muss sich hier auch nicht verstecken, für so eine Cpu fischen hier einige schon ne ganze Zeit lang ;)
 
Hehe ist eben wie beim Angeln, bei einem beißen immer die Dicken bei anderen beißt gar nichts, egal was sie auch tuen
 
Das einzige was für mich noch interessant wäre wenn 4500+ CL17 mit 4 Modulen machbar wären.
Ne richtige Perle Krieg ich auch nur 100Mhz höher als meine jetzige.

Von daher....Ich war froh das ich nochmal das Glück hatte ne gute zu ziehen.
Wenn man sich den Durchschnitt anguckt, ist alles unter 1,15V bei 5Ghz aufn Asus XI schon echt gut.

@Perlibu vielleicht kommst du mit der höher im Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringts mir höher als 4400 zu gehen c18 mode 1. Hab 60k copy, 65k read und write. Bei 36ns. Reicht doch völlig.. ob 4500 c17, ist doch wayne...
Fährst doch lieber ein setting bei 4266 oder 4000 dafür tiefe Spannung und weniger Hitze auf der CPU.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mein durchschnitt scheint da eher bei 1,1v zu liegen :fresse: :shot:
 
Zur Sicherheit... Wenn ich cpu wechsle und optimized defaults lade, bleiben meine Profile aber erhalten und ich kann die für die neue cpu laden, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh