[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Groove87
Was irgendwie außer acht gelassen wird, das schleifen des HS wäre auch ne super alternative.Kostet so gut wie nix und bringt was grade wenn man ne Delle im HS hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Sry aber das Hero XI ist für 4 Module ausgelegt, erkläre mir mal was bei den anderen Maximus Board´s bitte wirklich besser ist ausser das Du mit 2 Module höher kommst und jetzt bitte nicht mit der Dimm Card oder nen OLED Display kommen.
Für 4 Module ist es auch nicht schlecht, das VRM ist Top und die Ausstattung ist wesentlich besser als Asrock.
Grade die Lüftersteuerung denn die kann echtes!!!! DC und somit auch meine Laing DDC 3.25 sauber drosseln.


Vom P/L ist Asrock immernoch am besten mit, die Gigabyte sind bestimmt auch ne schlecht, was Ram OC angeht hab ich da noch nix besonderes gesehen.
Beim Asrock weiß ich das auch 4500 drin ist beim Ram.
Beim Maximus Hero XI bin ich natürlich mit 4 Modulen trotzdem schneller und hab 32GB.Das einzige ist die Konfiguration des Speichers erfordert mehr Know How.
Die VRM beim Hero xi ist Schrott und ned top....
Das ist schon ko Kriterium.
Lüftersteuerung find ich persönlich auf Asrock z390 taichi auch besser....

Was 4dimm angeht, das kann auch das Gigabyte....
Aber um das ging es mir nicht...
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Delidden und Direct Die lohnt kaum wegen 4-10°, aber den IHS schleifen, was deutlich länger dauert, den IHS komplett versaut und in den meisten Fällen deutlich weniger bringt, ist ok? Von Hand auch ein ziemlicher Act, würde ich mir höchstens mit Zugriff auf ne Planschleifmaschine antun wollen.
Umsonst ist das auch nicht, da brauchst schon ein paar Bögen verschiedener Korne. Abseits vom einmaligen Preis für nen Delid Tool bist du da deutlich oberhalb von den Kosten fürs Köpfen, zeitlich sowieso.
 
Es geht mehr drum die Dellen rauszukriegen, damit er wirklich flach aufliegt.Dadurch hast du "weniger WLP" zwischen kühler und HS.Besseren Wärmeübergang.
Für die Leute denen Köpfen zu gefährlich ist, ist es nicht schlecht ca. halbe Stunde Nasschleifpapier kostet ca. 5,-.Ich hab das immer auf nen Spiegel geklebt.

@haudi
Ja ich hab mir den Käse der wegen dem Layout im Netz rumschwirrt schon durchgelesen.Das du weniger Phasen hast, heißt ja nicht das du weniger hochwertige Mosfet´s hast die die Leistung bringen.
Das Gene, Extreme haben soweit ich weiß 1Phase mehr, 2Mosfet´s, 2Spulen, ich laste ja nicht einmal das Hero auch nur ansatzweise aus bei 5,2Ghz und auch nicht bei 5,3Ghz.
Und wenn ich es auslasten würde, wäre ich in nem Bereich wo ich meine CPU längst schrotte.

Ich finde das Design echt gut die haben es auf das Optimiert worauf es ankommt, Reaktionsgeschwindigkeit.
Leider Gottes klafft zwischen den Entwicklern und den Reviewer´n nen "kleines" Know How Leck.

Für LN2 Nutzer sieht das bestimmt ander´s aus, da ist nen Apex bestimmt besser für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mehr drum die Dellen rauszukriegen, damit er wirklich flach aufliegt.Dadurch hast du "weniger WLP" zwischen kühler und HS.Besseren Wärmeübergang.
Für die Leute denen Köpfen zu gefährlich ist, ist es nicht schlecht ca. halbe Stunde Nasschleifpapier kostet ca. 5,-.Ich hab das immer auf nen Spiegel geklebt.

@haudi
Ja ich hab mir den Käse der wegen dem Layout im Netz rumschwirrt schon durchgelesen.Das du weniger Phasen hast, heißt ja nicht das du weniger hochwertige Mosfet´s hast die die Leistung bringen.
Das Gene, Apex, Extreme haben soweit ich weiß 1Phase mehr, 2Mosfet´s, 2Spulen, ich laste ja nicht einmal das Hero auch nur ansatzweise aus bei 5,2Ghz und auch nicht bei 5,3Ghz.
Und wenn ich es auslasten würde, wäre ich in nem Bereich wo ich meine CPU wahrscheinlich längst schrotte.

Ich finde das Design echt gut die haben es auf das Optimiert worauf es ankommt, Reaktionsgeschwindigkeit.
Leider Gottes klafft zwischen den Entwicklern und den Reviewer´n nen "kleines" Know How Leck.
Das sehe ich anders. Zu diesem Preis erwarte ich gerade diesbezüglich mehr...
Aber jeder wie er will...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Köpfe meinen gerade. Das LM auf dem Die wie lange einwirken lassen? Danach wird mit dem Dremel poliert und der Kupfer HS kommt drauf.
 
@Haudi
Dann musst du aber Gene XI und Extreme XI mit einbeziehen, das einzige Board mit richtig fetten Ausbau ist das Apex XI.
16 Spulen und 16 Mosfet´s sind schonmal ne Ansage:d.

Gene und Extreme haben 12 und Hero 10, ansich muss ich sagen das einzige Board was wirklich dem Preis gerecht wird ist das Apex.
Gut sind sie trotzdem alle, aber zu teuer auf jeden fall.

Und Haudi das Hero XI WIFI hat mich grade mal 120,- gekostet nagelneu, von daher hat für mich der preis gestimmt.340,- hätte ich dafür never gezahlt.^^
Aber guck mal was du bei 4400 mit 4 Modulen rauskommt, leider läuft bei mir derzeit nur bis 4366 100% stable mit etwas unter 64k Copy.

P.S. Cache ist 4800
Also von der Leistung her hab ich mich schon massive verbessert zum Asrock Z370 Extreme4 mit 2 Modulen, das extra Kühlen der VRM´s kann ich mir auch klemmen.
Wer nur 2Module fährt sollte auf jeden Fall nen anderes Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst doch nicht davon ausgehen was du gezahlt hast. Neupreis beim Hero xi wifi liegt über 300 und das ist und bleibt fürs gebotene ein Witz.
Da gibt es deutlich bessere Alternativen und ich denke das weißt du auch:)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
5200MHz Direct Di.


5200MHz Mütze wieder drauf.


Direct Di lohnt sich meines erachtens bei meiner CPU nicht.
 
Auf jeden Fall, ich würde P/L Asrock empfehlen auch nen gebrauchtes Z370 Extreme 4 oder Taichi.
Gigabyte hatte ich noch kein Z390, ich denke aber P/L sind die gut und wer nicht groß über DDR4 4000 hinaus will ne sehr gute Alternative.
Von den Spannungen scheint es mit Asus gleichziehen zu können.

@Yoshimura
Also bei mir bringt es gut was, aber ich brauch schon massiven Durchfluss.Ich liege mit den Temp´s aber auch niedriger als du hab dabei mehr VCore und schlechtere CPU.
Ich denke mal 3-4Grad im AVG Temp sind das bei dir auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, ich würde P/L Asrock empfehlen auch nen gebrauchtes Z370 Extreme 4 oder Taichi.
Gigabyte hatte ich noch kein Z390, ich denke aber P/L sind die gut und wer nicht groß über DDR4 4000 hinaus will ne sehr gute Alternative.
Von den Spannungen scheint es mit Asus gleichziehen zu können.

@Yoshimura
Also bei mir bringt es gut was, aber ich brauch schon massiven Durchfluss.Ich liege mit den Temp´s aber auch niedriger als du hab dabei mehr VCore und schlechtere CPU.
Gigabyte hat auch Topologie mit 4 Riegel. Schau dir mal die qvl an.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Habe jetzt beide Runs mit nur einer Pumpe getestet und Lüfter @ 800rpm. Müsste dann nochmal mit zwei Pumpen und mehr Durchfluss probieren ob sich da noch was tut.
 
Ich hatte es im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher.Ich denke man wird auf ähnliche Werte kommen.4333 mit 4 Modulen ist schonmal angegeben.

P/L hat das auf jeden Fall mehr zu bieten.Falls du mal mit Vollbestückung testen könntest wäre cool A2 denke mal ist ideal Fall, mich würde aber auch A1 Interessieren.
Ich kenne jetzt niemanden der 4x A1 am laufen hat und wo da Schluss ist.

@yoshimura
Also bei mir liegen immer über 200L an, 1xDDC3.2PWM und 1x 3.25 DDC an nen EK Dual Turbo Top.Wichtig ist ja eigtl. nur das sie in Reihe sind Parallel bringt das ja nix.
Mein Delta ist quasi mehr die Raumtemp als die Radi´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher.Ich denke man wird auf ähnliche Werte kommen.4333 mit 4 Modulen ist schonmal angegeben.

P/L hat das auf jeden Fall mehr zu bieten.Falls du mal mit Vollbestückung testen könntest wäre cool A2 denke mal ist ideal Fall, mich würde aber auch A1 Interessieren.
Ich kenne jetzt niemanden der 4x A1 am laufen hat und wo da Schluss ist.

@yoshimura
Also bei mir liegen immer über 200L an, 1xDDC3.2PWM und 1x 3.25 DDC an nen EK Dual Turbo Top.Wichtig ist ja eigtl. nur das sie in Reihe sind Parallel bringt das ja nix.
Mein Delta ist quasi mehr die Raumtemp als die Radi´s.

Kannst du mal genaue Angaben was dir der hohe Durchfluss bringt? Also wie kälter die CPU dadurch bleibt. Du schreibst ja immer, dass dies bei dir viel gebracht hat :)

Frage, da bei mir der Unterschied zwischen 90 Litern und ~145 Litern quasi Messtolleranz ist. Und es ja mehrere Tests gab, wo es ab 60-80 Litern nicht mehr wirklich etwas bringt.

Daher interessiert mich das einfach mal
 
Bedenke es ist Direct Die die Kühlfläche ist geringer und kein HS der die Hitze verteilt, du bist näher am Die.

Ich kann dir grob sagen das ich damals auf dem Extrem 4 mit ca. 40L Durchfluss, Wasser ca 24Grad ungeköpft kurz Prime Smalls angeworfen 78Grad hatte.
Geköpft mit oder ohne HS sprich Direct Die war identisch 74Grad bei ca 40L.Mit 180L bin ich auf ca 66Grad runter.

Durch den Wechsel auf dem Maximus XI liege ich jetzt bei 5,1Ghz ca. 60 würde ich schätzen!!!(nicht getestet), da ich jetzt bei 5,2Ghz ca. die gleichen Temp´s habe wie mit 5,1Ghz auf dem Z370.Denke mal weniger Vcore liegt an um stabil zu sein.
Beim Z370 Extrem 4 waren es 1,248V 5,1Ghz (65-66Grad) 1,296V 5,2Ghz(70Grad), auf dem Maximus XI 5,2Ghz 1,217V (ca. 65Grad)

Auf beiden Board habe ich die CPU mehrfach aufgesetzt, also Anpressdruck sollte auch ähnlich bzw. gleich sein.Also das sind mal rein die Fakten bei mir.
Also bei 150L hab ich glaub knappe 3 Grad schon mehr zu ca. 200L.Ab 185L rum war kein große Skalierung mehr zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10c Differenz unter den einzelnen Kernen ? Etwas viel oder nicht.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei Prime schon. Bei R15 nicht..



Hättest du Mal Prime getestet wäre Dir aufgefallen daß viele 9900K teilweise bis zu 10° Differenz in den einzelnen Kernen haben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals nen Kurztest gemacht zwecks Durchfluss.


Temps etc. siehst du ja auch Wassertemp ist identisch.Der linke Sensor ist vom MPS200 den kannst du knicken(27,xxGrad), der rechte ist fast genau glaub 0,5-1Grad zu wenig zeigt er an.
Das war noch auf dem Extrem 4 Z370.

Wenn der MPS200 länger in Betrieb ist scheint er mehr Temp anzuzeigen, dazu kommt das du den nicht kalibrieren kannst.Er ist auch nicht linear das kommt noch dazu.
Als Durchflussmesser ist er aber gut.
Der andere ist G1/4 direkt am CPU Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand erfahrung mit dem Dark und wie es sich mit der VCORE verhält

Ich habe ja von thor einen 9900KF gekauft welche bei 5ghz 1,1V 12k Kurztest durchlief 15min ...

auf dem Dark bekomm ich ihn gerade mal mit 1,19V cinebenchstable Oo prime hab cih gar nicht erst probiert, die 5,2GHz 12K kurztest soll er laut VK thread mit 1,23V gemacht haben ...

ich denke ich bekomme ihn gerade mal mit 1,23V auf 5ghz primestable :/ was soll ich jetzt davon halten. Ist die Vcore auf dem Dark so krass unterschiedlich gegenüber dem APEX X wo er ihn drauf hatte ?
 
Ne vernünftige Aussage wäre eher angebracht als so ein doofer satz :d

was hat das mit auskennen zu tun ? ich find den unterschied schon krass ... von daher werd ich ja wohl mal fragen dürfen ;)
 
Muss ich mal gucken. Muss auf spätdienst und danach schau ich mal. Kann j auch direkt mit dem multimeter messen. Die richtige vcore wird auch nur mit eleet (evga tool) angezeigt. Cpu z zeigt nur die VID
 
Wieder ein Beweis das einfach kaum einer den Thread liest und nur drauf los schreibt. Paar Seiten zurück steht doch alles dazu geschrieben ^^
 
90-100mV waren das glaub zwischen Asus MXI und dem Dark. Paar Grad mehr auf dem Chip biste dann schnell bei deinen 110-120mV, also kommt schon hin.

Wenn du das böse Dark aber loswerden willst kannst dich gern bei mir melden ;)
 
5.3 R15 Asus 1.415V LLC5 / EVGA 1.415V LLC 25% more droop (Wenn man wie bei Asus zählt wäre das Level 4 von 9 insgesamt)


Asus Run Wasser 19 Grad, EVGA Run Wasser 20.9 Grad

@Ralle: Ich hoffe dir geht es (bald) besser!
Sind wohl um die 100mV wenn man die Wassertemp mit einbezieht...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh