[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch Spannung, Kühlung, Last und Raumtemp an. Bei 1,2V+ komplett passiv Prime kann das auch mal in Richtung 75°+ gehen, bei mehr auch darüber. Manchmal haben aber auch die Wärmeleitpads keinen vernünftigen Kontakt. da kanns sich lohnen entweder die Schrauben mal anzuziehen oder gleich 1,5mm Artic Pads zu besorgen.

Ich hab das Gene von Porter111 gekauft - dessen VRMs werden bei 5GHz, 1,285VCore@BIOS bei LLC5 und SA/IO 1.20V und RAM@3200Mhz über 75° warm. Und das bei 23° Raumtemperatur mit Lüfter der direkt drauf bläst...

Das ist doch nicht normal, oder?

Vermutlich bekomme ich deswegen auch bei Prime Bluescreens, denn die CPU, die ich von Aerotracks habe sollte eigentlich sogar mit weniger VCore durch 90min prime kommen. Ich schaffe das aber nicht mal im Ansatz.

Hier ein Screen von jetzt gerade mit nur 1.1V IO/SA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, hast du seine Werte mit +50mV gerechnet auf dem taichi Z370 auch nicht ansatzweise hinbekommen.
Deine VRM Temp auf deinem Screen ist doch max. 66° - eigentlich o.k. wenn man sich deine Speichertemp ansieht.
Deine vcore von 1.163v ist btw. doch auch ganz o. K....
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt - ich versuche jetzt nochmals alles auszutesten und nachzustellen. Und aktuell fallen mir vor allem die hohen VRM Temperaturen des Boards auf. Porter111 hatte ja hier im Thread erwähnt, dass er eine defekte CPU auf dem Board betrieben hatte.

Ich hab das Board von ihm bekommen mit dem Versprechen, dass das keinerlei Auswirkungen hatte auf das Board. Und wenn etwas sein sollte, würde er es zunehmen.

Jetzt versuche ich herauszufinden, ob das Verhalten des Boards "normal" ist oder nicht. Mir kommt das so auf jeden Fall nicht normal vor, zumal andere diese Temperaturen nicht mal ansatzweise bei deutlich höheren Taktraten und Spannungen haben....

PS: nach 25min Prime sind die VRMs bei 1.1VIO/SA bereits bei 73°max!!

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell teste ich wie oben beschrieben 1.285V@BIOS bei LLC5... niedrigster Drop auf 1.163V. Aber aktuell noch keine 45min geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell läuft es noch - seit 36min. So lange lief es noch nie.... Aber VRMs 76°!!max , CPU 74°max Kern und bereits 2 CPU Cache Errors in HWInfo.

Die temps sind halt heikel. :( in dieser Region wirds schwer.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich hatte auch schon einen Run mit Fenstermod und 19° Wasser - da hab ich die Werte von Aero auch nicht hinbekommen.

Hier der Screen von Aero mit einem Noctua Luftkühler, als er die CPU am Wochenende zur Kontrolle bei sich hatte...

https://abload.de/image.php?img=screenshot23517jy2.png

Er schafft den Run mit ähnlichen Temps (außer den VRMs!) mit 1.146VCore....

Wie gesagt ich komme da nicht mal im Ansatz hin - auch nicht mit deutlich niedrigeren Temps - bekomme laufend Blue Screens nach 5-15min prime...

Hier ein Beispiel für einen Eisrun mit sogar mehr VCore als Aerotracks 1.146V bevor der Bluescreen kam...

Nachdem ich aber seine Werte (1.146V Prime) + Aufschlag mit dem Z370Taichi auch nicht hinbekommen habe, liegt mein Verdacht eben eher auf CPU Seite. Aber das Boad von Porter111 ist imho auch nicht in Ordnung.

Oder wie seht ihr das?

Ich meine mir ist schon klar, dass man OC Werte nicht 1:1 garantieren/übertragen kann. Aber zwischen 1.146V und 1.163V liegt schon eine Nummer...?!

Btw. der Run ist mit 3 CPU Cache Errors jetzt 56min zum ersten Mal über die 45min gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar werden die FETs mit steigender Temperatur ineffizienter, aber ob nun 60 oder 80 Grad sollte da keinen wirklich Unterschied ausmachen. Und alles unter 100° ist sowieso noch unbedenklich sofern richtig ausgelesen. Ich hab zwar fürs Gewissen auch lieber irgendwas unter 80°, aber FETs können einiges weg und haben weniger Probleme bei hohen Temperaturen.

Schrauben sind auf der Rückseite, ja. Aber ich würde den Fehler eher wo anders suchen, so wild sind die VRM Temperaturen nicht und du siehst ja, dass selbst unter Luft 1,14 wohl laufen, somit sind es auch nicht die Kerntemps.

Bei welchen FFTs steigt dir die CPU denn in der Regel aus?

Klar werden die FETs mit steigender Temperatur ineffizienter, aber ob nun 60 oder 80 Grad sollte da keinen wirklich Unterschied ausmachen. Und alles unter 100° ist sowieso noch unbedenklich sofern richtig ausgelesen. Ich hab zwar fürs Gewissen auch lieber irgendwas unter 80°, aber FETs können einiges weg und haben weniger Probleme bei hohen Temperaturen.

Schrauben sind auf der Rückseite, ja. Aber ich würde den Fehler eher wo anders suchen, so wild sind die VRM Temperaturen nicht und du siehst ja, dass selbst unter Luft 1,14 wohl laufen, somit sind es auch nicht die Kerntemps.

Bei welchen FFTs steigt dir die CPU denn in der Regel aus?
Er verwendet sogar extra nur xmp Profil um Speicher auszuschließen wie es aussieht.

Ja, so ist es... Speicher läuft statt XMP 4000MHz nur auf 3200Mhz...

Gelöhnt habe ich definitiv zu viel (560€ + 20€ Delid)...im Nachhinein auch etwas gedrängt gefühlt da ein zweiter Interessent die CPU auch angeblich unbedingt haben wollte.... Musste mehr oder weniger auf die Sekunde zusagen.
Und aus Unerfahrenheit und aufgrund der nötigen schnelle Entscheidung habe ich am Screen nicht darauf geachtet, dass HWInfo Fehler wohlweislich ausgeblendet waren.

Aerotracks hat die CPU sogar noch geköpft und mir Screens geschickt mit 5.2Ghz und Zitat "Bombe IMC" ... 5.2 1.234V Listenrun
https://abload.de/image.php?img=custom5200_12347jk5t.png

Ich hatte ihm die CPU am WE nochmals zugeschickt damit er bei sich nochmal testen kann. Laut Screens und Video tut die CPU das was er mir versprochen hat bei ihm.

Bild: screenshot23517jy2.png - abload.de
13. April 2019 - YouTube

Ich hatte ihn gebeten aber trotzdem mal die Error Ansicht in HWInfo einzublenden - allerdings hat er das ignoriert bzw. geschrieben er hätte das nicht im Monitoring drinnen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ursache für meine ganzen CPU Probleme gefunden: Es liegt wohl, zumindest in Teilen, an der Backplate in der ersten Revision von meinem Wasserkühler (wobei ich neulich erst noch gelesen hatte, dass jemand die Abdruck-Probleme auch bei einem anderen Hersteller hatte). Hier auf dem Bild rechts:

Hab die Tage in ein neues Case umgebaut und dabei auf die neue Backplate umgerüstet. Auf dem Bild links. Die hat wesentlich mehr Spielraum um den Sockel. Liegt quasi nur innen auf wo sie soll und nicht überall drumherum. Seht ihr auch schön an den Löchern für die Schrauben.

Hier seht ihr wie sich bei der alten Abdrücke reingepresst haben:

Bei der neuen nichts davon zu sehen, absolut nichts.

Habe nun die alte drin und ratet mal, mein RAM OC hat direkt auf Anhieb gepostet... 2x probiert. Mit der neuen Backplate KEINE Chance, auch nach 50 Versuchen nicht. Es liefen max. 4000 RAM mit lockeren Subs.

Nun postet es safe aber ich werde mit Sicherheit die ersten Tage wieder sporadische Abstürze haben, bis sich das nach ein paar Aufwärm/Abkühlzyklen von selbst gibt. Die mehrfachen CPU-Wechsel haben den PINs wohl den Rest gegeben. Man sieht so nichts im Sockel, sieht alles gerade aus. Auch schräg im Licht nicht. Irgendwas ist da aber krumm bzw ausgeleiert.
Hatte kurz überlegt ob ich die Pins alle etwas hochbiege, aber keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist.

Das sind doch bestimmt bei dem Direct Die Frame ähnliche Probleme.

Naja 20mV sind nun nicht die Welt und wenn die vorher gerade so den Custom geschafft hat, du aber noch weiter laufen lässt, kann es schon sein, dass sie bei 80k und den mittelhohen abschmiert.
Unter den Boards kanns auch immer mal paar mV Unterschied geben. Aber 20mV halte ich wirklich nicht für drastisch. Je nachdem wie die Temps da beim Verkäufer aussahen kann das auch gleich wieder in paar Grad ausmachen. Dann geht das Gene von dir vielleicht noch 8mV schlechter als das Apex und schon biste bei den 20mV.

Würde mich da jetzt nicht verrückt machen. Wenn das 60-100mV wären, ja, aber das liegt echt noch im Rahmen.

Ich habe die Ursache für meine ganzen CPU Probleme gefunden
Da muss man auch mal drauf kommen....

Direct Die ist recht schwierig, ich hab auch wieder den Deckel drauf weil mir die 500€ auf Dauer wegen den paar Grad zu schade sind. Ich musste mehrmals Abdruck checken weil der Kühler natürlich auch kippelt beim Montieren und du enorm aufpassen musst wie du das Ding anziehst. Einfach nur auflegen und über Kreuz klappt nämlich schon mal nicht so easy was auch teilweise an variierenden Höhen der Montageschrauben liegt da die Backplate meist auch nicht 100% gerade anliegt weil immer irgendwo Lötstellen oder sonstwas ein paar µm ausmachen.

Habs nach bissi Spielerei dann zwar raus gehabt, aber nachdem ich nach 2 Tagen Betrieb das drecks LM schon wieder kaum vom Kühler bekommen hab, hatte ich sowieso schon Schnauze voll. Entweder für immer oder eben gar nicht. Und so oft wie bei mir CPUs durch den Sockel wandern hab ich mich dann lieber für gar nicht entschieden weil WLP mit ner alten Schicht LM auf der Coldplate ist weniger geil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es... Speicher läuft statt XMP 4000MHz nur auf 3200Mhz...

Gelöhnt habe ich definitiv zu viel (560€ + 20€ Delid)...im Nachhinein auch etwas gedrängt gefühlt da ein zweiter Interessent die CPU auch angeblich unbedingt haben wollte.... Musste mehr oder weniger auf die Sekunde zusagen.
Und aus Unerfahrenheit und aufgrund der nötigen schnelle Entscheidung habe ich am Screen nicht darauf geachtet, dass HWInfo Fehler wohlweislich ausgeblendet waren.

Aerotracks hat die CPU sogar noch geköpft und mir Screens geschickt mit 5.2Ghz und Zitat "Bombe IMC" ... 5.2 1.234V Listenrun
https://abload.de/image.php?img=custom5200_12347jk5t.png

Ich hatte ihm die CPU am WE nochmals zugeschickt damit er bei sich nochmal testen kann. Laut Screens und Video tut die CPU das was er mir versprochen hat bei ihm.

Bild: screenshot23517jy2.png - abload.de
13. April 2019 - YouTube

Ich hatte ihn gebeten aber trotzdem mal die Error Ansicht in HWInfo einzublenden - allerdings hat er das ignoriert bzw. geschrieben er hätte das nicht im Monitoring drinnen...
Joa der 5.2er run war wohl bei 17grad oder weniger Raumtemp. 19 Grad Start Wasser. Und VRM max. 39 Grad. Speicher bei 4er Bestückung max 34 Grad sagt eigentlich alles..

Und nochmal - ist der Run eben noch durchgelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Chemistry
Hast du beim Speicher Mode 1 drin gehabt und mal mit mehr VCCIO/SA getestet 1,25V oder so?

@Turrican
Dann hast du wahrscheinlich Spannung übern Sockel gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt nochmal einen Listen Run mit XMP, Mode 1, VCore 1.270, IO/SA 1.25V .... melde mich dann wieder.

@Haudi - der Custom Run vorhin ist 56min gelaufen mit 3 Fehlern, dann hab ich abgebrochen.

Und mir geht's nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen - möchte nur nicht das komische Gefühl haben dass da was faul ist.... das hab ich aktuell leider, da es so gar nicht passen will - auf 2 Mainboards wohl gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 20mV sind nun nicht die Welt und wenn die vorher gerade so den Custom geschafft hat, du aber noch weiter laufen lässt, kann es schon sein, dass sie bei 80k und den mittelhohen abschmiert.

War nicht an der Kotzgrenze, mit Luftkühlung hatte ich @1.146V neben dem Custom Run ebenfalls 15min 80k getestet.

Na also, das ist doch schon mal nicht schlecht. 1.163V ist jetzt zwar absolut nichts besonderes - aber bei weiten auch nicht schlecht.
Allerdings gut zu wissen, dass das Extreme wohl nochmal 20mV rausholt (war ja zu deinem Taichi noch mehr Differenz?)..

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme läuft 1:1 wie mein ehemaliges Gene, zufälligerweise haben beide auch die exakt gleichen VRM.

Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass Chemistry auf 2 unterschiedlichen Boards die gleichen Beobachtungen macht;)....
Vielleicht hast du ja doch 2 Zauberboards (eben rauseditiert?)

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass Chemistry auf 2 unterschiedlichen Boards die gleichen Beobachtungen macht;)....

Damit ich mir diesen Quark über die angeblich schlechter laufende CPU nicht anhören muss, habe ich zum Glück den Custom Run 5.0 1.146V mit Luftkühlung und anschließendem Kühlerausbau und gezeigter Batch und S/N der CPU gefilmt.
Aber so ein Zufall, der Quark kommt trotzdem, zufällig von dir. ;)

Woran auch immer es liegt, der Chip kann nix dafür.

Ich würde erstmal mit Mode1 austesten und mehr VCCIO/SA.
Wenn ich zu wenig VCCIO hab steigen mir sogar Core´s aus teiweise oder WHEA.
Mode 2 ist so ne Sache mit dem 0602 krieg ich das sogar sauber zum laufem bis 4133, aber vorher mit dem 0805 und meinen Direct Die Problemchen, gingen manchmal nicht einmal 3000Mhz sauber.

Ich denke Aero hat nun schon oft genug bewiesen das er kein Mist verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh