[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Haste auf dem Gigabyte Master mal geschaut was mit nem 2x16GB Kit an Takt geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern mal poliert.

Nachdem Abschaben:

´

Dremel Action:



Fast fertig:



Fertig und Focus extra NICHT auf dem spiegelnden Objekt ausgerichtet (dann spiegelt nämlich selbst der stumpfste Lack noch) sondern dem Die selbst:







Hat auch ordentlich was gebracht. Muss noch genauer schauen wie viel. Problem ist jedoch leider, mein RAM OC will mal wieder nicht mehr. Werde die mal neu einbauen müssen. Schon nervig...
 
Ich polliere ihn auch immer so. Sieht schön aus. :d

Ist das der Rockit HS?? Werde mir den auch holen, weil ich da ne LM Kur fahren will. Direct die brachte mir nichts, leider :(
hier noch was zu meinen nenen KF, ungeköpft.
5ghz und 5.2ghz. 5.3 war bei 1.199-1-208. Muss da aber köpfen.


Dann noch meine jetzige mit 5.4 ghz run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist der Rockit. Habe den gerade neu montiert und mein RAM Setting will immer noch nicht. Immer 55er Error.
Die CPU hat ja etwas Spiel zu den Seiten im Sockel.
Hat mal jemand beobachtet wie ausgerichtet sie vielleicht am besten läuft?
 
Gz Perlibu

Sieht gut aus Turrican, rein logisch wäre genau Mitte am besten.Ich hatte sie immer etwas Richtung der 2 Sockelschrauben geschoben Rest mittig.
 
Thx. Glaub genau das steht auch in der QVL. Wenn also keine 4000er Kits drinnen sind kann man es wohl auch wirklich vergessen.
 
Hat hier jemand erfahrung mit dem Dark und wie es sich mit der VCORE verhält

Ich habe ja von thor einen 9900KF gekauft welche bei 5ghz 1,1V 12k Kurztest durchlief 15min ...

auf dem Dark bekomm ich ihn gerade mal mit 1,19V cinebenchstable Oo prime hab cih gar nicht erst probiert, die 5,2GHz 12K kurztest soll er laut VK thread mit 1,23V gemacht haben ...

ich denke ich bekomme ihn gerade mal mit 1,23V auf 5ghz primestable :/ was soll ich jetzt davon halten. Ist die Vcore auf dem Dark so krass unterschiedlich gegenüber dem APEX X wo er ihn drauf hatte ?

is halt die schoenaugenmacherei, das gene/ apex xi zeigt 100mv weniger an, obwohl diese garnicht real anliegen ;)
 
Nee umgekehrt, Maximus XI zeigt sehr genau die real anliegende VCore an, der Rest misst ungenau.
 
Hab am Samstag den 9900kf testen können.

5g lief er mit 1.15v unter Luft mit einem Noctua d15 auf einem extreme XI ~knappe 70c
Kurzer Schnelltest auf meinem Apex XI mit Wasserkühlung: 5g @ 1,13v ~ etwas über 60c

Nicht die beste aber auch nicht die schlechteste cpu.
 
Naja kannste so nicht sagen. Wir müssen testen... ;) habe 3 gehabt. 1 top, 2 andere naja. Bei den 8086k damals waren fast alle gut. Wird sich rausstellen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sind also KFs doch etwas besser, was Spannung betrifft.

Da ist genau das gleiche Silizium drunter, plus teildeaktivierter Chip. Toms Hardware Artikel = Marketing-Gag, alle fallen drauf rein, mich eingeschlossen :shot:
 
Kann ich nicht bestätigen bei bisher nur einem KF, habe bisher nur 4 9900k (2 von mir 2 von bekannten/freunden) hier und den einen KF. Dementsprechend nur eine kleine Sample size, dafür waren 3 von 4 9900k besser, nur ein 9900k der die 5Ghz erst bei über 1,3v Stabil lief ist schlechter als der 9900KF.

Je mehr von den KF auftauchen desto besser kann man es einschätzen denke ich, der beste 9900kf hier im Luxx hatte glaube ich um die 1,1v @ 5ghz rum ?

Ist also noch Spielraum vorhanden würde ich meinen :)
 
1.063 ;) ungeköpft. Custom kommt noch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist genau das gleiche Silizium drunter, plus teildeaktivierter Chip. Toms Hardware Artikel = Marketing-Gag, alle fallen drauf rein, mich eingeschlossen :shot:

Im Grunde wird ein Minderwertiges Produkt neu gelabelt und für mehr Kohle verkauft :fresse:
 
Tja - die Zauberformel um aus Scheiße Geld zu machen wird immer wieder angewandt :p
 
Intel ist auf jeden Fall führend in diesem Fach :haha:
 
Naja, wenn der geneigte Anwender eh keine igpu nutzen will ist so eine Alternative natürlich nicht schlecht, nur wenn diese mehr kostet als das Originalprodukt ist das natürlich etwas ... noch dazu wenn diese nichtmal besser gehen wie die Normalen Cpus.

Wird bestimmt auch noch ausnahme Cpus unter den 9900KF geben die dann unter 1,1v die 5 Ghz machen, die von Thor130370 war ja schon nah an den 1,1v dran.
 
Deswegen kann ich ja nicht verstehen warum die Dinger überhaupt einer in den Warenkorb legt solange der Preis nicht deutlich unter 9900k Niveau liegt.

Für besseres Silizium würde ich auch ein wenig mehr zahlen - die Hoffnung stand ja im Raum. Wo jetzt aber klar ist, dass der KF alter Wein in teildeaktivierten Schläuchen ist, naja^^
 
Wie viele hattest du von den 9900KF ? Ich will mir mein Glück ja nochmal bis zum neuen Stepping aufheben, evtl ziehe ich da ja nochmal was "brauchbares" :shot:
 
Einzige Hoffnung wäre ja nur das neue Stepping gewesen, das bei den KF eventuell sicher gewesen wäre. Nachdem das nicht der Fall war, sollte doch klar gewesen sein, dass es nur ein 9900K mit deaktivierter IGP ist.
Irgendwas muss aber ja noch kommen, sonst würden die EFI Updates ja keinen Sinn machen. Im dümmsten Fall ist das R0 Stepping aber auch nur irgendein Spectre/Meltdown Bypass Fix und das wars. Wäre schön wenn Intel mal was kommunizieren würde und man nicht immer rätseln darf weil die Boardpartner irgendwas kryptisches in Releasenotes schreiben.

Zu nem neueren 9400 hab ich vor kurzem das hier entdeckt:
This R0 stepping of the Core i5-9400 includes fixes for variants 2 (Branch Target Injection) and 4 (Speculative Store Bypass) of the Spectre/Meltdown vulnerability.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Produkt ohne IGPU mehr zu zahlen als für mit ist sowieso total absurd.
Ich gebe mehr Geld aus für weniger - tolle Logik. Und ne IGPU hat schon durchaus was. Aber das lernt man wohl erst zu schätzen wenn einem mal die GPU an einem Samstag Abend verreckt;)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh