[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nochmal - ich möchte auf KEINEN FALL dass sich hier jetzt irgendjemand an die Gurgel geht wegen mir. Das möchte ich absolut vermeiden.
Wir sind alle Kollegen im Bunde, die OC mögen und sich hier austauschen.
Manche haben sehr viel Erfahrung, andere eher mittelmäßig (so wie ich ) - aber wir sollten uns nicht gegenseitig deswegen aufmischen...

Ja, ich habe mit dieser CPU auf den beiden Boards ähnliche Erfahrungen gemacht und nicht im Ansatz die Werte von Aero erreicht. Leider.

Ich werde jetzt noch ein wenig testen - aber ich glaube nicht, dass sich da groß etwas ändern wird.

Vielleicht geht Aero auch nochmal in sich ob er mir eine Lösung anbieten kann.

Wie gesagt so im Nachgang betrachtet fand ich eigentlich nur den Druck beim Verkauf etwas bedenklich, ich müsse sofort zuschlagen weil ein zweiter Kunde die CPU auch will. Und wie gesagt das ausblenden der HWInfo Fehler ist auch nicht astrein, wenn man ehrlich ist. Denn das sind Indizien dafür, dass die CPU einen vollen Listen Run sicher nicht übersteht bei dem aktuell gewählten VCore Wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ich mir diesen Quark über die angeblich schlechter laufende CPU nicht anhören muss, habe ich zum Glück den Custom Run 5.0 1.146V mit Luftkühlung und anschließendem Kühlerausbau und gezeigter Batch und S/N der CPU gefilmt.
Aber so ein Zufall, der Quark kommt trotzdem, zufällig von dir. ;)

Woran auch immer es liegt, der Chip kann nix dafür.
Joa man macht es sich immer leicht - der Chip kann nix dafür....
Dein Video btw. ist nichtssagend (eine nette Geste und guter Wille ja) - aber da gehe ich jetzt nicht näher darauf ein.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich irgend etwas von einer schlechter laufenden CPU geschrieben habe - vielleicht kannst du mir ja helfen;)..
Du hast geschrieben dass beide Boards die gleichen VRMs haben - was ja auch stimmt und bei dir beide die gleiche V-Core benötigen und du nicht glaubst, dass du 2 Zauberboards hast (was du dann rauseditiert hast).
Darauf habe ich geschrieben, dass ich genauso wenig glauben kann, dass Chemistry auf 2 unterschiedlichen Boards die gleichen Beobachtungen macht.
Was ist da jetzt bitte Quark???
Und wenn wir ehrlich sind, ist ja nicht das erste mal, dass User deine Werte nicht erreichen - das ist ja auch kein Geheimnis! Woran es auch immer liegt;)

Die 20mV hier sind btw. auch meiner Meinung nach Toleranz nur um das mal klar zu stellen...Da es allerdings auf 2 unterschiedlichen Boards zustande gekommen ist - muss ja das Extreme sehr, sehr gut laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist doch das sein Eisrun garnicht´s gebracht hat, da hätte eigtl. ne Verbesserung eintreten sollen wenn es rein VCore ist.
 
Die 17mV Differenz sind absolut im Rahmen und wären auf Z370 knapp eine Vcore Stufe. Sowas gabs teilweise auch innerhalb der selben Boards schon mal als Toleranz. Auf Z390 hab ich das jetzt noch nicht so sehr beobachtet, aber lass es ein paar mV von Board zu Board sein und dann noch ein paar mV wegen der Effizienz der VRM die bei aerotracks ja schon unter 40° lagen. Das sind dann schon fast 40° zu deinen VRM Temps, was dann doch mal ne MXI Stufe (8-9mV) ausmachen kann. Ich ging vorher von 60 zu den 76° aus was dann weniger wild gewesen wäre.

WHEA frei war der Run bei ihm ja wahrscheinlich auch nicht, weshalb ich mich daran auch nicht aufhängen würde. Ist auch nicht sein Fehler, die Screens sind schon korrekt und wenn er dir noch nen Videobeweis liefert weiß ich nicht genau was du noch verlangen willst. Klar gab es schon ein paar bessere CPUs fürs selbe Geld, aber dafür kann er ja nix und immerhin hat er sie dir fürn Zwanni geköpft was auch nicht die Welt ist für den Refresh und die olle Lot Kratzerei.

Gab sicher schon Fälle wo Kritik berechtig ist und man sich beschweren darf, aber das sehe ich in dem Fall wirklich nicht. Und über solche Wege dann im Preis drücken wollen, sofern das die Intention von deinem letzten Post war, finde ich nicht korrekt. Aber das bleibt euch überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch grade gesehen er hatte dabei weniger VCore anliegen, soll er erstmal Mode1 und SA/IO höher testen.Bringt das nix kann er danach kann er danach ja gucken, wieviel Vcore er brauch bis stabil ist.

Meine VRM´s gehen bei 24/25Grad Raum auch hoch bis über 70-75Grad, allerdings brate ich durch den Ram auch echt mehr Leistung über den Run.Dazu kommt meine Gehäuse Kühlung ist mehr auf Silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist doch ok.

Ich würde euch Experten nur im Namen aller nicht so abgebrühten und erfahrenen OC bitten, einfach transparenter zu sein.

Warum blendet ihr die WHEA Fehler aus und weist nicht aktiv darauf hin? So kann man sich auch als unerfahrenerer User ein Bild machen.

Und @Aerotracks - das gepushe bei Kauf mit dem zweiten User muss auch nicht sein. Lass das einfach weg - wer zuerst kommt mahlt zuerst. Aber zumindest hat man dann im Nachgang kein flaues Gefühl, ein wenig gedrängt worden zu sein (und wie in meinem Fall das mit den WHEAs einfach im Eifer übersehen hat). Ich hätte bestimmt danach gefragt, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.

Und das ignorieren meiner Bitte, diese Anzeige bei dem Kontrollbesuch der CPU bei dir doch nun einzblenden bestätigt mir nur, dass du das absichtlich nicht anzeigen wolltest.
Bitte ehrlich sein in diesem Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,1V IO/SA komm ich da nicht hin, also 4000 mit Sub´s immer 1,2V+ bis jetzt.
Mit 4 Modulen brauch ich 1,29V im Bios IO bei 4350 CL17-19 mit Subs.
Auf dem Asrock bedarf es bei mir mehr IO/SA im Bios aber das Asus legt auch mehr drauf.

Was ist denn nun rausgekommen mit Mode 1 und SA/IO höher?Wenn es das nicht bringt gibt es nur 2 Möglichkeiten mehr Drop bei gleicher Lastspannung oder mehr VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die WHEAs angeht - die sind nicht zwingend ein Indiz für Instabilität und rühren oft von hohen Temps ab 70Grad +-.
Mein 9900k den ich atm verbaut habe, rennt mit 5.1Ghz ungeköpft seit nen paar Wochen absturzfrei und schmiss mir in Prime auch 2 WHEAs aus - die Temps gingen dabei auch auf 76° hoch bei normalen Zimmertemps;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 17mV Differenz sind absolut im Rahmen und wären auf Z370 knapp eine Vcore Stufe. Sowas gabs teilweise auch innerhalb der selben Boards schon mal als Toleranz. Auf Z390 hab ich das jetzt noch nicht so sehr beobachtet, aber lass es ein paar mV von Board zu Board sein und dann noch ein paar mV wegen der Effizienz der VRM die bei aerotracks ja schon unter 40° lagen. Das sind dann schon fast 40° zu deinen VRM Temps, was dann doch mal ne MXI Stufe (8-9mV) ausmachen kann. Ich ging vorher von 60 zu den 76° aus was dann weniger wild gewesen wäre.

WHEA frei war der Run bei ihm ja wahrscheinlich auch nicht, weshalb ich mich daran auch nicht aufhängen würde. Ist auch nicht sein Fehler, die Screens sind schon korrekt und wenn er dir noch nen Videobeweis liefert weiß ich nicht genau was du noch verlangen willst. Klar gab es schon ein paar bessere CPUs fürs selbe Geld, aber dafür kann er ja nix und immerhin hat er sie dir fürn Zwanni geköpft was auch nicht die Welt ist für den Refresh und die olle Lot Kratzerei.

Gab sicher schon Fälle wo Kritik berechtig ist und man sich beschweren darf, aber das sehe ich in dem Fall wirklich nicht. Und über solche Wege dann im Preis drücken wollen, sofern das die Intention von deinem letzten Post war, finde ich nicht korrekt. Aber das bleibt euch überlassen.

Der Luftkühler hat leider meine VRMs mitgekühlt, das Problem ist schwer zu beheben. Vielleicht stricke ich mir bald einen VRM Schal?

Post Delid waren es mit 1080 Radi @19°C RT / 21°C WT (warme Seite in prime knapp 25°C Wasser) 5.2 1.234V, 5.3 R15 1.26V - die Runs waren auch nicht Teil des Verkaufs da nach der Köpfung.

Und ja, du hast die Intention seines letzten Posts gut erkannt. :p
 
1,1V IO/SA komm ich da nicht hin, also 4000 mit Sub´s immer 1,2V+ bis jetzt.
Mit 4 Modulen brauch ich 1,29V im Bios IO bei 4350 CL17-19 mit Subs.
Auf dem Asrock bedarf es bei mir mehr IO/SA im Bios aber das Asus legt auch mehr drauf.

Was ist denn nun rausgekommen mit Mode 1 und SA/IO höher?Wenn es das nicht bringt gibt es nur 2 Möglichkeiten mehr Drop bei gleicher Lastspannung oder mehr VCore.

Bei 1.27VCore Bluescreen nach ca. 20min bei 960k ( System_Service_Exception laut Bluecreen View)
Bei 1.28VCore Bluescreen ebenfalls nach ca.25min bei 16k (IRQL_Not_Less_or_Equal laut Bluescreen View)
 
Der Luftkühler hat leider meine VRMs mitgekühlt, das Problem ist schwer zu beheben. Vielleicht stricke ich mir bald einen VRM Schal?

Post Delid waren es mit 1080 Radi @19°C RT / 21°C WT (warme Seite in prime knapp 25°C Wasser) 5.2 1.234V, 5.3 R15 1.26V - die Runs waren auch nicht Teil des Verkaufs da nach der Köpfung.

Und ja, du hast die Intention seines letzten Posts gut erkannt. :p

Nein - Preis drücken will ich nicht - ich will dass ihr transparenter werdet. Und wenn du ehrlich bist, war es auch nicht 100% ok was du bei mir abgezogen hast, wenn man es im Nachhinein betrachtet.
Aber lassen wir das. Schade, wenn du das nicht mal ansatzweise so siehst.
Aber für die Zukunft weiß ich das zumindest.

Ich bin so frei und zitiere dich nochmal, wo du ähnliches bei anderen Verkäufern angekreidet hast:
Da du dich anscheinend unschuldig siehst, empfehle ich dir mal die Lektüre von BGB 138, passt wie die Faust aufs Auge. Bei dem Deal ein extremes Missverhältnis von Preis und CPU-Qualität, und du hast es bewusst durchgezogen.

Nichts fake? Deine Angaben von 5,0 1,10v prime und 5,4 1,3v R15 waren ganz offensichtlich fake. Und die stehen schwarz auf weiß in der Nachricht an dante. Das härteste ist die Reaktion, dass was du von dir gibst, entweder stimmen kann oder nicht stimmen kann. Viel Spaß den zukünftigen Handelspartnern :fresse2:

Immerhin habt ihr euch geeinigt, nachdem die Sache hier publik wurde.


Mit 4000er Ram Setting? Und wieviele Riegel verbaut? Vergiss die letzte Frage - hast ja nen Gene;)
2 Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar - hab ja geschrieben vergiss die letzte Frage wegen Anzahl der Riegel, da du nen Gene hast.
Interessanter wäre ob du jetzt mit 4000er Ram Setting probiert hast

Btw. kannst du 750 (780€) nicht mit 580€ geköpft vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst IO/SA und nicht Vcore, dann brauchst du mehr Vcore unter Last bei 3 Fehler´n würde ich Last ca. 1,18V rum mal probieren.
LLC5 hast du ja drin denke ich.
Falls du doch Vcore meinst immer Last angeben, umso kühler CPU und auch VRM umso weniger Dropt er normalerweise nach unten.
Sprich 1,28V Bios LLC5 müssen bei dir nicht das gleiche ergeben wie bei mir.
 
Bei 1.27VCore Bluescreen nach ca. 20min bei 960k ( System_Service_Exception laut Bluecreen View)
Bei 1.28VCore Bluescreen ebenfalls nach ca.25min bei 16k (IRQL_Not_Less_or_Equal laut Bluescreen View)

setz den Speicher mal auf 2133 und IO/SA auf Auto. Die Fehler deuten auf Nebenspannung hin, nicht vCore.
 
Ja, 4000er Setting - hatte ich ja geschrieben.

Und es geht nicht um den Preis, sondern um die Art und Weise wie der Kauf zu Stande gekommen ist - darum ja sein Posting mit dem Verweis auf den Paragraph.
Und das ist doch recht ähnlich wie unser Kaufgeschäft.

Und mit den Fingern auf andere zeigen wenn man es selbst nicht anders macht, das finde ich zum :hmm:

- - - Updated - - -

setz den Speicher mal auf 2133 und IO/SA auf Auto. Die Fehler deuten auf Nebenspannung hin, nicht vCore.

Werde ich dann gleich machen. aktuell teste ich mal mit höherer VCore 1.29@BIOS LLC5 - dürften ca. 1.172V unter Last sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste nochmal mit xmp und Auto Einstellungen io Sa. Ich denke dass es vcore ist da du mit mehr vcore 5min weitergekommen bist und er dir dann bei nem small FFT ausgestiegen ist, der den Ram sogut wie nicht belastet...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist doch recht ähnlich wie unser Kaufgeschäft.

Wenn du findest, dass ein 9900k @ 5.2 1.23V Custom und 5.3 R15 1.26V und 580€ inkl. Versand und Delid in einem krassem Missstand zueinander stehen, dann solltest du vielleicht anfangen, selber ein paar CPUs im Laden zu kaufen. Dann gehen dir sicher die Augen auf, und vielleicht fallen dir dabei auch ein paar Sahnestücke à 5.0 1.21V+ in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht gelesen, worauf ich deinen eigenen Text bezogen habe. NICHT auf den Preis unseres Geschäfts sondern auf das WIE es abgelaufen ist.
Genau das hast du bei deinem Kommentar Dante betreffend nämlich auch gemeint. Das WIE...

Und btw - ich habe bereits selber CPUs geköpft - mein 8700k war meine letzte. Aber ich habe niemals gesagt, dass 20€ dafür zu viel sind - eher das Gegenteil, wenn man unseren PM Verkehr liest. Es war außerdem dein Angebot es für 20€ zu machen, nicht meins.
 
Ich würde erstmal ausgiebig testen, Vccio und sa kannst du bei 2400 RAM auf 1,15V lassen und dann einfach gucken wo du bei LLC5 bei der VCore landest, danach dann den Cache und dann RAM und VCore nochmal.

Den Preis finde ich selbst wenn du etwas mehr brauchst für geköpft nicht zu viel.Es kommt hier im HWL immer so rüber es schaffen viele die 5Ghz unter 1,15V aufn Asus XI, ich sag nur 1,3V Last auf meinen ASRock Z370 um ins Windows zu kommen ohne Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 1.27V kannst du dir sparen. Teste dein Speicher xmp setting mit io/sa auf auto und schau wieviel vcore du für 45min custom benötigst. Tippe auf 1.295-1.30V Llc5.
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Ja, denke ich auch dass die 1.146 nicht realistisch sind - egal mit welche Settings. Das habe ich nun ausgiebig versucht.

Ich würde erstmal ausgiebig testen, Vccio und da kannst du bei 2400 RAM auf 1,15V lassen und dann einfach gucken wo du bei LLC5 bei der VCore landest, danach dann den RAM.

Den Preis finde ich selbst wenn du etwas mehr brauchst für geköpft nicht zu viel.Es kommt hier im HWL immer so rüber es schaffen viele die 5Ghz unter 1,15V aufn Asus XI, ich sag nur 1,3V Last auf meinen ASRock Z370 um ins Windows zu kommen ohne Bluescreen.

Nochmal - es ist mir nicht um den Preis gegangen, sondern die Art, wie der Kauf zustande kam.
Und ja, ist mir klar, dass es genug Krücken gibt. Hab 4 Stück 9900k vorab bereits auf meinem Board gehabt und das beobachtet. Darum war ich auch bereit, mehr als den EK zu bezahlen für eine CPU, die es besser macht.
 
jetzt noch mal, an was machst du fest, dass irgendwas mit dem board nicht in ordnung ist? was btw. monatelang problemlos in einem meinem rechner seine dienste verrichtet hat. die vrms werden zu warm? die temps. sind absolut im rahmen und es ist alles im originalzustand, der kuehler wurde nie demontiert. die sache mit den bluescreens, du betreibst oc auf der cpu und auf dem ram und hast anscheinend nicht so sonderlich viel ahnung von dem ganzen, da koennte der fehler auch sehr wahrscheinlich beim anwender liegen und nicht bei meinem board oder aerotracks cpu..

dass du dich irgendwie absichern willst ist ja okay bei dem was hier in letzter zeit abgeht aber vieles kann man auch erst mal persoenlich klaeren bevor man hier wieder ne hexenjagt zu unrecht startet.
 
Teste doch erstmal wo du landest bei 5Ghz LLC 5 und dann wie sie skaliert.
Lass den Speicher auf Low um einfach alles auszuschliessen.
 
jetzt noch mal, an was machst du fest, dass irgendwas mit dem board nicht in ordnung ist? was btw. monatelang problemlos in einem meinem rechner seine dienste verrichtet hat. die vrms werden zu warm? die temps. sind absolut im rahmen und es ist alles im originalzustand, der kuehler wurde nie demontiert. die sache mit den bluescreens, du betreibst oc auf der cpu und auf dem ram und hast anscheinend nicht so sonderlich viel ahnung von dem ganzen, da koennte der fehler auch sehr wahrscheinlich beim anwender liegen und nicht bei meinem board oder aerotracks cpu..

dass du dich irgendwie absichern willst ist ja okay bei dem was hier in letzter zeit abgeht aber vieles kann man auch erst mal persoenlich klaeren bevor man hier wieder ne hexenjagt zu unrecht startet.

Hab dir eine PM geschrieben :wink:

Hab nun einen Custom Run für 50min ohne WHEA Fehler und Bluescreens durch.

Settings sind IO/SA auf Auto
XMP Profil bei 4000MHz



So viel scheint die CPU wirklich zu benötigen für einem sauberen Durchlauf. Deckt sich btw. in etwa mit den Werten meines Taichis, das bei 1.235V Vcore unter Last war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch erstmal wo du landest bei 5Ghz LLC 5 und dann wie sie skaliert.
Lass den Speicher auf Low um einfach alles auszuschliessen.
Ganz ehrlich, was bringt ihm das?
Dass er anschließend mit 4000er setting wieder neu ausloten darf? Hast doch gesehen dass er mit 1.163v den custom mit 3200er setting gestemmt hat. Jetzt muss er sein 24/7 setting testen (4000er RAM) und schauen was er braucht. Dass er die 1.146v nicht packt sollte klar sein.
Dass hat auch mit Fenstermod nicht hingehauen.
Und mal ganz ehrlich - 5ghz stabil zu bekommen ist kein Hexenwerk....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hab dir eine PM geschrieben :wink:

Hab nun einen Custom Run für 50min ohne WHEA Fehler und Bluescreens durch.

Settings sind IO/SA auf Auto
XMP Profil bei 4000MHz



So viel scheint die CPU wirklich zu benötigen für einem sauberen Durchlauf. Deckt sich btw. in etwa mit den Werten meines Taichis, das bei 1.235V Vcore unter Last war.
Na also - 1.172V für 5 Ghz mit 4000er Ram Setting - sogar noch WHEA frei - jetzt hast du dein 24/7er Setting.
Kannst eventuell noch 5-10 mV einsparen mit WHEAs - aber das muss nicht sein - gibt genug CPUs, da kannst du dir nichts mehr einsparen.
Was hattest jetzt im Bios eingestellt? 1.295V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh