[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also bei seinen Drehzahlen ist der definitiv kontraproduktiv, da sich sein Innenraum wohl zu sehr aufheizt;)
Hier noch etwas zu den ach so tollen Sensoren, die per Software ausgelesen werden...


Das wars jetzt aber...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also seitdem ich GPU & CPU über den Mo-RA extern kühle laufen bei mir nur noch 2 Silent Wings 3 140mm intern als Gehäuselüfter (einer rein, einer raus) auf ca. 30-40%. Dabei bleibt die Luft aber angenehm kühl im Gehäuse, sowie auch Chipsatz etc. nur VRM werden noch warm, aber im deutlich grünen Bereich! Das würde sich sicher nicht deutlich negativ auf einen weiteren internen Radiator auswirken, vor allem nicht, wenn dieser Außenluft bekäme.
 
Du kühlst nur ein Module sporadisch mit Stickstoff...😂😂

@tStorm
Schieb mal den Mora untern Schreibtisch dann kannst du zugucken wie deine Temps steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mein altes Sys, hab ein neues und keinen Mora mehr. Der interne 420er hat Frischluft gezogen und sicher nichts aufgeheizt.
Ist halt so eine Sache mit den Temps, wenn man selbst so schmerzfrei bei der Lautstärke ist und das auf andere überträgt, dann wundern mich so "das stimmt was nicht" Aussagen dann auch nicht.
 
Also sry aber vernünftige bzw. Druckoptimierte 140'er Lüfter sind bei 600-700 leise, zumal du die über Kurve regeln kannst, wenn Last anliegt.
Ein einziger Lüfter auf 1200U/min ist wesentlich! lauter als alle meine Lüfter.

Mein Rechner ist nicht lauter als nen Laptop unter Vollast dann schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kühlst nur ein Module sporadisch mit Stickstoff...����

@tStorm
Schieb mal den Mora untern Schreibtisch dann kannst du zugucken wie deine Temps steigen.


Die ersten Tage habe ich ihn unter dem Schreibtisch betrieben, hat ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemacht, bei mir heizt sich sowieso der ganze Raum stark auf. Wenn ich Volllast auf allen Komponenten anlege habe ich innerhab kürzester Zeit 25°C Raumtemperatur. Da mir das selbst zu warm wird mache ich dann das Fenster auf, geht natürlich nur, so lange es draußen nicht wärmer ist :)



600-700 UPM gehen bei einem Lüfter gerade noch so klar, dass sollte aber nur im Ausnahmefall anliegen. Egal ob E-Loop (mit freier Ansaugung), Silent Wings 3, Arctic P12 oder sonstige... Ab 600 werden die alle hörbar. Wenn der Sommer es nötig macht lasse ich sie zur Not auch mit 1000 laufen, glücklich macht mich das dann aber nicht! Wobei ich bei >25°C Raumtemperatur eh keine Lust mehr habe am PC zu hocken.

Klar, jetzt wird gleich wieder jemand sagen, dass alle von mir aufgezählten Lüfter schrott sind und nur Noctua oder Marke xyz leise Lüfter baut :d


Mein Rechner ist nicht lauter als nen Laptop unter Vollast dann schon etwas.

Also wenn das der Maßstab ist... mein Laptop (und es ist ein ULP mit 15W Core i7) ist unter Last schweinelaut! Viel viel lauter als mein Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne 350Watt Heizung unterm Schreibtisch, wo sich die Hitze staut.

Lüfterkurve?

Macht was ihr für richtig haltet, ich sag immer bei mir passt es und bei vielen anderen auch.
Wenn jemand nen Haufen Käse erzählt ist mir meine Zeit auch zu schade dafür.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, war kein Unterschied unter dem Schreibtisch zu jetzt, wo er relativ frei steht (20cm von der Wand weg, 10cm von der andern Wand weg, nach vorne [Luftrichtung] komplett frei)

Das nervige unter dem Schreibtisch war nur der ständige Luftzug um die Beine herum der eben auch relativ warm wird und somit unangenehm war.

Aber bevor wir aneinander vorbei reden: Ich rede jetzt vom Mo-Ra, nicht von einer internen Wakü. Da deine "Diskussionskultur" aber nur Käse zu sein scheint (wie du selbst schon feststellst), ist es in der Tat besser, das Gespräch zu beenden. Zu einer Diskussion auf sachlicher Ebene bist du wohl nicht im Stande. Ist halt der typische Diktator-Charakter... wer nicht meine Meinung vertritt und sich erdreistet eine andere zu haben, der kann nur Käse schreiben. Da sag ich mal: Tschö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte was da wieder abgeht..loool. 2h nicht on..

@zauber
Ja warum fragst du nicht die andern wieso keine whea logger??? Das sint custom listenruns um zu schauen was die cpu kann. Da sind die Regeln, dass kein whea logger braucht. Daher. ;) so einfach ist es. Läuft er durch mit whea, dann rechne 1 Stufe rauf und dann sind sie weg. Jetzt für ein Verkaufsargument.
Würde man die Regeln ändern für die Liste, könnte man über die Hälfte entfernen. Nochmal meine screens sind listenruns. Manchmal schleicht sich ein Fehler rein, wie beim 5ghz. Ist aber vernachlässigbar. Weil seit ich mit gen 8, ca 50 chips selektiert habe, immer spiele, hatte ich nie einen Bs. Auch nicht im Sommer!Wenns 10 errors sind schon, da hatte ich Bs.
Beim 5.2 run hatte ich kein error. Und, läuft genau so gut wie mit einem error. Die errors können auch durch Wärme kommen. 2 grad mehr oder zu grosse Differenz der Kerne, voila haste sie.
Beim 9900k ist es noch anfälliger, zumindest die 15 die ich hatte bis jetzt. :(

Und nochnal, mein zimmer ist frisch belüftet. Wenns kalt ist, fenster zu, sonst gekippt. Heizung läuft nicht, zimlich leeres Zimmer(Büro). Idle temps von 20-22 sind standard. wenns wärmer wird, paar grad mehr oder durchs Vorheitzen. Thats it. Mora ist halt ein monster und was anders als interne Radis. Wenn noch cpu only ist, 16/10 silikon, keine Winkel, ddc Pumpe, dann passt das.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Nix gegen dich aber wie du mitbekommen hast gehen hier viele Sachen in Sinnlos Diskussion über.
Ich denke mal wenn ich sage leise sollte dem genüge sein, von Lautlos sprich Ultra Silent war nicht die Rede, könnte ich im IDLE geringe Teillast auch einstellen.

Mora untern Tisch hatte ich, ich rede da aus eigener Erfahrung.Wie du da auf gleiche Werte kommen willst ist mir Schleierhaft.

Das Kommentar mit deinen Laptop ist für mich dann ehrlich gesagt der Punkt wo der Sinn der Kommunikation verloren ging in Richtung "Käse".

Damit bin ich jetzt auch raus aus dem Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mora steht unter/nebem dem Tisch. Habe auch keine 4 Pumpen wie andere. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Leute Leute back 2 Topic wird ja langsam ein Kindergarten hier wir sind hier ja schließlich bei HWLuxx und nicht Gamestar oder Computerbase.



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Leute Leute back 2 Topic wird ja langsam ein Kindergarten hier wir sind hier ja schließlich bei HWLuxx und nicht Gamestar oder Computerbase.



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
Schon lange so hier. Wird sich nicht ändern wenn gewisse Herren oder was das auch immer sind, mal erwachsen und normal verhalten würden. Einem was gönnen und nicht bei allem alles kritisieren, jammern und blöde Kommis abgeben. War früher viel angenehmer...:(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Schon lange so hier. Wird sich nicht ändern wenn gewisse Herren oder was das auch immer sind, mal erwachsen und normal verhalten würden. Einem was gönnen und nicht bei allem alles kritisieren, jammern und blöde Kommis abgeben. War früher viel angenehmer...:(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

+1



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
9900k ist drin und läuft.

jemand nen oc guide parat?

LLC auf turbo
50x multi und 1,29v

resultierten in einem direkten bluescreen in CB15 :fresse:
 
Dann eben hoch die Vcore. Bevor du nicht siehst wie weit die Vcore unter Last fällt kann man da noch keine Rückschlüsse ziehen. Kenne mich mit den Stufen bei Gigabyte nicht aus.
 
start erstmal mit 48x

1,35v im bios
LLC Turbo
Multicore enhancement ON
Turbo OFF

durch das LLC ist die vcore quasi angestiegen statt gleichgeblieben? also etwas zu hoch eingestellt?

ich bin leider komplett raus und müsste von 0 anfangen :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
aorus master

mit high LLC lande ich im idle bei der vcore im bios und unter last bei 1,306-1,320
 
Ja, das musst du halt dann ausloten, wie weit der Drop bei deiner CPU sein darf. Aber unter Last muss er auf jeden Fall runter. Aber schau mal in das Video rein - ich denke (habs nur mal kurz überflogen) da bekommst du zumindest eine Idee, wie es auf einem Gigabyte Board funktioniert.
 
Auf Gigabyte liest man die VCore aus über den "VR-Out" Sensor in HWiNFO64.
 
das blaue?

sind ja schon unterschiede 0,05-0,07 zum cpu z

www
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Nutze schon immer LLC6. Bei meinem Apex steigt die vCore so um zwei-drei Stufen oder sowas.

weil aus elektrischer Sicht der größte Mumpitz der ins Bios gewandert ist. Ein Bild genügt.

750px-cpu_load_voltage_and_droop_and_llc.svg.png
 
nutzt rocketleague AVX ? oder warum taketet der hund net hoch ^^

Jetzt tut ers. der window mode ist net so gut wohl

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. also alle anderen tools erstmal diesbezüglich ignorieren?

wird auf jedenfall arbeit.
 
Mir ist die Funktionsweise der LLC schon bekannt, aber ich persönlich finde eine steigende unter Last besser. Warum? Meine CPU braucht z.B. 1.23v unter Last (prime 1344k). Ich müsste mit LLC5 meine ich 1.28 idle anlegen. In allen Spielen gäbe das dann 1.26-1.28v, nur damit auch handbrake etc. durchläuft.

Ich setze das Minimum dann lieber mit LLC6. So habe ich die stabile vCore im Alltag und bei dem Rest (den ich kaum nutze) noch etwas Aufschlag.

Und die overshoots bei der eine positive LLC mit 1.23v idle - wie hoch werden die denn sein? 1.35v? Was ist daran schlimm?
 
alles klar. also alle anderen tools erstmal diesbezüglich ignorieren?

wird auf jedenfall arbeit.

Korrekt, den restlichen Krempel kannst ignorieren. Nicht schön, aber ist wie es ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh