[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

9900k ist drin und läuft.

jemand nen oc guide parat?

LLC auf turbo
50x multi und 1,29v

resultierten in einem direkten bluescreen in CB15 :fresse:

Die Settings sind im BIOS leider ein bisschen in den Untermenüs versteckt, daher im M.I.T bissle suchen angesagt :d

So kannst du anfangen:

- XMP laden - Vorsicht: VCCSA und VCCIO danach unbedingt manuell einstellen - Auto liegt bei 1.4v
- Enhanced Multicore Performance Disabled
- VCORE auf "Normal", mit DVID Offset wird die VCore gesteuert (Finger weg von SVID!)
- TJMAX nach Belieben
- Uncore üblicherweise 3 weniger als Multi
- C-States C6/7, C8, C10, Ring to Core, Energy efficient Turbo, Voltage optimization und RTH deaktivieren
- CPU internal AC/DC Loadline ist NICHT die Loadline Calibration, kannst du so lassen da wir die an anderer Stelle manuell einstellen
- CPU VCore Loadline Calibration auf Medium oder kleiner (Standard und Normal ist das gleiche, Auto nicht)
- VAXG Loadline wäre LLC für die iGPU
- VCore Protection, Current Protection, PWM Switch Rate und Phase Control auf max
- IA VR Config Enable -> CPU internal AC/DC Loadline, wie gesagt ;)
- IA AC Loadline 1 (Wichtig!)
- IA DC Loadline 0
- VT-d und internal Graphics disabled

Falls du ein älteres Netzteil hast gibt es im "Power" Tab ganz rechts einen Punkt mit dem du eine Dummy Voltage setzen kannst um idle Reboots zu verhindern. Mit aktuellen PSUs wird die nicht benötigt.

Für weitergehende Infos kann ich dir diese Threads empfehlen:
(Gigabyte Z390 AORUS Owners Thread) - Overclock.net - An Overclocking Community
9900k Overclock Results and Questions: - Overclock.net - An Overclocking Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist die Funktionsweise der LLC schon bekannt, aber ich persönlich finde eine steigende unter Last besser

und das ist einer der Gründe warum man hier im Luxx auf so ein Thema nicht eingehen braucht, es wird halt doch nicht verstanden, ansonsten wär dir persönlich auch genau das Gegenteil lieber. Die Spitzen sind deutlich höher wie Du annimmst und passieren beim Lastwechsel. Das sind halt die Dinge die Hardware schrotten und nicht die 1.5v im idle ohne Last.
 
Mir ist die Funktionsweise der LLC schon bekannt....

Offensichtlich nicht wirklich bzw. ist dir nicht bewusst, was da wirklich passiert.

und das ist einer der Gründe warum man hier im Luxx auf so ein Thema nicht eingehen braucht, es wird halt doch nicht verstanden, ansonsten wär dir persönlich auch genau das Gegenteil lieber. Die Spitzen sind deutlich höher wie Du annimmst und passieren beim Lastwechsel. Das sind halt die Dinge die Hardware schrotten und nicht die 1.5v im idle ohne Last.

So ist es. +1

Warum sinnloser Weise die CPU beanspruchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtiges Murks-Overclocking, aber die CPU wird es trotzdem Jahrelang mitmachen.
 
Auf die Erklärung was ich genau für böse Ausschläge bei 1.23v @LLC6 hätte bin ich sehr gespannt. :)
 
Die Settings sind im BIOS leider ein bisschen in den Untermenüs versteckt, daher im M.I.T bissle suchen angesagt :d

So kannst du anfangen:

- XMP laden - Vorsicht: VCCSA und VCCIO danach unbedingt manuell einstellen - Auto liegt bei 1.4v
- Enhanced Multicore Performance Disabled
- VCORE auf "Normal", mit DVID Offset wird die VCore gesteuert (Finger weg von SVID!)
- TJMAX nach Belieben
- Uncore üblicherweise 3 weniger als Multi
- C-States C6/7, C8, C10, Ring to Core, Energy efficient Turbo, Voltage optimization und RTH deaktivieren
- CPU internal AC/DC Loadline ist NICHT die Loadline Calibration, kannst du so lassen da wir die an anderer Stelle manuell einstellen
- CPU VCore Loadline Calibration auf Medium oder kleiner (Standard und Normal ist das gleiche, Auto nicht)
- VAXG Loadline wäre LLC für die iGPU
- VCore Protection, Current Protection, PWM Switch Rate und Phase Control auf max
- IA VR Config Enable -> CPU internal AC/DC Loadline, wie gesagt ;)
- IA AC Loadline 1 (Wichtig!)
- IA DC Loadline 0
- VT-d und internal Graphics disabled

Falls du ein älteres Netzteil hast gibt es im "Power" Tab ganz rechts einen Punkt mit dem du eine Dummy Voltage setzen kannst um idle Reboots zu verhindern. Mit aktuellen PSUs wird die nicht benötigt.

Für weitergehende Infos kann ich dir diese Threads empfehlen:
(Gigabyte Z390 AORUS Owners Thread) - Overclock.net - An Overclocking Community
9900k Overclock Results and Questions: - Overclock.net - An Overclocking Community

konnte mit den settings nicht mehr booten. auch das bios war nicht mehr stable :fresse:

hab aber alles gefunden gehabt.

oder anders gefragt.

mir wärs erstmal recht aufgrund der zeit dass ich erstmal die standardtaktraten mit einer vernünftigen vcore hinkriege. der ballert bei default unter lasst teilweise 1,4x auf die cpu. das muss ja net sein

rams sind corsair pro rgb 3200er cl16. aber ram ist ja nicht mehr so arg wichtig wie ich das mitbekommen habe sofern man in normalen taktregionen bleibt^^


auf den default wert fixen meintest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
SA und IO auf Default oder ein klein wenig mehr (1.12) um das schon mal auszuschliessen.

Wenn du die AC Loadline auf 1 stellst musst du einen positiven DVID Offset einstellen, probier mal 0.070v
 
@Scrush
Mindestens 100mV oder mehr zwischen Idle Spannung und Last Spannung (Prime 95 smalls Test Non! AVX) hat sich im allgemeinen beim 9900k als ganz gut erwiesen.
 
Ja allerdings nur um die Vcore nochmal etwas abzusenken weil der negative Overshoot bei Transienten eben abgemildert wird und damit meist die Stabilität steigt. Was es aber sonst bei OC mit der Intel Loadline angeblich so auf sich haben soll ist mir bis heute nicht klar. Ein sinnvolles Gegenargument habe noch nicht gesehen, nur immer die selben Grafiken und irgendwelche Specsheets von vor 12 Jahren die vom Stockbetrieb und eher schlechten VRM ausgehen (müssen).

Diese Grafiken gehen von der VID und selben Spannungswerten aus und stammen noch von steinalten Intel Sheets. Die Peaks sind lange nicht mehr so wild wie sie vor 10+ Jahren mal bei irgendwelchen 100€ Boards waren. Und was Intel gerne für ne VID festlegt ist mir beim OC erstmal völlig wumpe. Und dann wird bei der Grafiken bei den LLC Settings immer von der selben gesetzten Spannung ausgegangen was ja mal völliger Bullshit ist...in der Praxis sieht das ja mal völlig anders aus.

Beispiel: CPU benötigt für 5GHz 1,2V und du hast ein vernünftiges Board

Mit Intel Loadline und sagen wir mal 250mV Vdroop muss ich also rund 1,47V im UEFI setzen. Was dann in Idle ~1,45V und Last 1,2V resultiert.
Mit ner aggressiven LLC Stufe und 50mV Vdroop setze ich aber nur noch 1,26 im UEFI. Lande dann bei 1,25V im Idle und 1,2V unter Last.
Mit ner ganz gemeinen LLC Stufe und fast 0mV Vdroop setze ich 1,23V im UEFI, habe ~1,22V im Idle und unter Last.

Beim Einregeln ist der letzte Fall meist im Nachteil. Mit vernünftigen VRM gibt es aber aus meiner Sicht wenig Gründe für ne LLC Stufe die so extrem abfällt wie die von Intel vorgesehene. Selbst bei völlig absurden Peaks von über 100mV landest du in keinem Fall in kritischen Bereichen.

So nun mach mal einer den Erklärbär und erleuchte mich, was genau nun an der Intel Loadline bei Overclocking besser oder gesünder sein soll. Natürlich wären die 1,47V im Idle bei geringen Strömen unkritisch, aber eben auch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 1,3 nicht bisschen viel für 4,8?
 
Ja net schlecht das Teil 1,7 Volt zu 1,3 Volt


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Mit ner ganz gemeinen LLC Stufe und fast 0mV Vdroop setze ich 1,23V im UEFI, habe ~1,22V im Idle und unter Last.

Beim Einregeln ist der letzte Fall meist im Nachteil. Mit vernünftigen VRM gibt es aber aus meiner Sicht wenig Gründe für ne LLC Stufe die so extrem abfällt wie die von Intel vorgesehene. Selbst bei völlig absurden Peaks von über 100mV landest du in keinem Fall in kritischen Bereichen.

So nun mach mal einer den Erklärbär und erleuchte mich, was genau nun an der Intel Loadline bei Overclocking besser oder gesünder sein soll. Natürlich wären die 1,47V im Idle bei geringen Strömen unkritisch, aber eben auch unnötig.

Stimme dir da voll zu. Ist ja im Grunde das was ich meine.
Hier wird teilweise ein Aufwand betrieben mit zig CPUs oder um 10mV rauszuholen, im Alltag bei 24/7 usage laufen die Dinger dann aber mit viel mehr.
Was da nun sinnvoller ist sollte jedem User selbst überlassen sein.
 
Gerade ein erstes Ergebnis im hwbot gefunden mit einem 9900KF R0. 6,7GHz
Luumi`s Cinebench - R15 score: 2911 cb with a Core i9 9900KF

Zum Vergleich ein "alter" P0, 6,95GHz
Splave`s Cinebench - R15 score: 3127 cb with a Core i9 9900KF

Moment mal hast du genau geschaut der R0 läuft auf einem Z390 Board und der P0 auf einem Z170M

Wie verhält sich denn die vcore bei dem ist das auch so ein Unterschied wie von z370 vs z390 ?




Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
@ES
Du hast es doch in dem ersten Satz gut gesagt, auf meinen Asrock Z370 Extrem 4 als Beispiel kriege ich mit 1:1 fast nix stabil wenn ich über 5Ghz fahre.
Beim 8700k hab ich als Beispiel Last dann 1,392V gebraucht, anstatt 1,328-1,344V unter Last und Drop.(Das war mit AVX)

Umso mehr du aus dem Board ziehst umso "schlimmer" wird es.Ich wüsste garnicht ob ich in der Lage wäre mein jetziges Setting mit 1:1 LLC Prime stabil zu bekommen auf dem Maximus XI.
Ich brauch dann ne ganze Ecke mehr Spannung unter Last, das muss ich dann aber wegkühlen und das wird dann im warsten Sinne des Wortes ne heiße Sache.

Fürs 24/7 daddeln würde das aber vielleicht reichen.Ich versuch das so niedrig zu halten wie es das VRM halt hergibt.
Wenn ich (nur nen Beispiel) ne Lastspannung LLC5 von 1,2(1,34V Idle) brauch und oder LLC6 1,22V(1,28V Idle), tut es LLC6 genauso.

Die meisten kommen aber durch ihre Prime Testerei nicht durch weil es zu heiß wird, deswegen ist da mehr Drop gut, oder aber man schei... auf Prime und lotet nur CB aus 48mV mehr und gut ist.

Ob man in der Lage ist bei 1:1 LLC die CPU zu grillen keine Ahnung, du hast nach oben ja meisten noch ordentlich Luft.Halte ich bei 1,3V rum Last eher für unwahrscheinlich.
Ein Vorteil hab ich noch dadurch meiner ist ja ne ziemliche Cachekrücke, ich kriege durch die höhere Teillastspannung die 4830 Cache eher stabil, da ich jetzt bei nen Drop von 130mV liege und im Idle unter 1,4V ist mir das ehrlich gesagt Wurst.
Beim Asrock hat mich das gestört da lag ich ja bei BF5!!! fast bei 1.36-1,4V.

Kurz und knapp gesagt ich bin deiner Meinung^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
HwInfo beißt sich mit dem corsair commander in ICUE.

ohh man ich werde wahnsinnig.
 
Mit dem Lighting Node Pro habe ich keine Probleme.
Wie macht sich das bei dir bemerkbar?
 
die fans im commander verschwinden und kommen wieder. mal 2 von 3 mal alle 3. mal nur 1er.

erst wenn ich reboote und hw info auslasse isses wieder ok.

puhh. das ist nervig.

müsste ein 9900k der im druchschnitt eh auf 4,8 rennt auf diesem takt locker mit 1,3vcore auskommen?

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. das kostet so ewig zeit alles xD
 
Moment mal hast du genau geschaut der R0 läuft auf einem Z390 Board und der P0 auf einem Z170M

Wie verhält sich denn die vcore bei dem ist das auch so ein Unterschied wie von z370 vs z390 ?




Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Spielt keine Rolle ob Z170 oder Z390, Chipsatz und Sockel haben mit CPU OC und VCore nix zu tun.
 
Spielt keine Rolle ob Z170 oder Z390, Chipsatz und Sockel haben mit CPU OC und VCore nix zu tun.

Ja aber wir hatten doch das Thema gehabt das die z370 mehr vcore brauchen als die z390


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Ja aber wir hatten doch das Thema gehabt das die z370 mehr vcore brauchen als die z390


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Ja aber der Chipsatz hat wie schon geschrieben damit nix zu tun :shot:
 
Würde jetzt mal gerne wissen ob Intel wenigstens mit ner neuen Kennung für die R0 kommt. So auf gut Glück einkaufen wäre irgendwie ziemlich lame, nicht nur für uns. Wenns da was mit Verbesserungen in der Fertigung gibt wird das wohl jeder gerne mit nehmen der sich ne neue CPU kauft.
Dass die ganzen Techkonzerne nichts mehr kommunizieren und man alles nur über Umwege erfährt nervt einfach nur noch.
 
die fans im commander verschwinden und kommen wieder. mal 2 von 3 mal alle 3. mal nur 1er.

erst wenn ich reboote und hw info auslasse isses wieder ok.

puhh. das ist nervig.

müsste ein 9900k der im druchschnitt eh auf 4,8 rennt auf diesem takt locker mit 1,3vcore auskommen?

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. das kostet so ewig zeit alles xD

Schau dir mal die BIOS Screens an:
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Ich hab jetzt nicht unbedingt ne Perle wie man sieht, ist eher ein Durchschnitts Setting. Ist aber ein Anfang. Wenn das Fehler oder BSODs in Prime 1344k bringt, einfach den DVID Offset in 10mv Schritten hoch.

Welches BIOS hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
F8 hab ich kurz nach dem einbau direkt drauf gemacht

teste ich morgen früh mal danke.

ist das ein virtual bios? die screens sind alle perfekt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit F12 kannst du im BIOS Screenshots machen wenn du einen USB Stick angesteckt hast

Ich hab dir in den Onedrive Ordner das F8e gepackt, flash das mal. Das braucht ein bissle weniger VCore.

Allgemein findest du das letzte BIOS (auch Beta) immer hier: GIGABYTE Latest Beta BIOS
 
20190430_151804.jpg

An die OC frame user. Sollte der Frame nicht eigentlich genauso hoch sein wie der die? Mein kühler kippelt darauf.

Und welche Kühler passen ohne weiteres? Meinen Kryos müsste ich anpassen.
 
1/10 soll wohl er niedriger sein.Also beim Hero und wohl auch beim Apex liegt der Frame allerdings auf Bauteile auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh