[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab ein gene aber irgendwie passt das null. Ich kann den Kühler schön hin und her kippen. Er liegt nur auf dem die auf....und ich rede da nicht von 1/10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler soll ja auch nur auf dem Die aufliegen, der Oc Frame hält die CPU nur leicht zur Montage, der ist nicht als stütze für den Kühler gedacht.

Beim gene ist auch ein kleines Bauteil im weg. Oh man was ne rotze

- - - Updated - - -

Der Kühler soll ja auch nur auf dem Die aufliegen, der Oc Frame hält die CPU nur leicht zur Montage, der ist nicht als stütze für den Kühler gedacht.

Ah okay, dachte er soll auch das kippeln des Kühlers verhindern.

Weil den einfach so perfekt auf den die aufzusetzen ist ja eher ein Glücksspiel

Also bei mir kommt das mit 1/10mm hin was der Die rausguckt, allerdings musste ich den OC Frame mit der Fräse bearbeiten um nicht 2 SMS Widerstände zu zerlegen beim XI Hero Wifi.
Ich hab den Frame nicht! auf Anschlag festgezogen, das wäre nicht gut, also nur soweit das er das PCB reingedrückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommt das mit 1/10mm hin was der Die rausguckt, allerdings musste ich den OC Frame mit der Fräse bearbeiten um nicht 2 SMS Widerstände zu zerlegen beim XI Hero Wifi.
Ich hab den Frame nicht! auf Anschlag festgezogen, das wäre nicht gut, also nur soweit das er das PCB reingedrückt hat.

Okay das wäre dann zu spät. Hab den einfach handwarm angezogen....verbiegen sich sonst die pins oder wie war das?

Kann alles Mögliche bei rum kommen. Ram Setting läuft nicht, CPU wird nicht erkannt und zeigt nur 00, Pins werden eventuell einseitig zu sehr reingedrückt oder Kerntemps gehen auseinander. Roman sollte das Teil wirklich mal überarbeiten und den Frame gerade an der unteren Schraube genauso groß ausfallen lassen wie den originalen ILM.

Genau so isses. Wenn der Kühler ebenfalls auf dem Frame liegt, kann sein dass er nicht 100% Kontakt macht auf dem DIE.

Aufpassen mit dem Kippen. Würde da nicht rumspielen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich hatte das ja direkt weitergeleitet das der Frame nicht passt, der Herr Hartung weiß das, angeblich hat sich Asus nicht an die Intel Spec´s gehalten beim Board.
Und das war´s auch, das da was geändert wird... ich glaub es nicht.Offiziell ne Warnung das man sich damit das Board evtl. schrottet hat er ja auch nicht rausgegeben.

ES hat es ganz gut beschrieben, Ram Probleme kannste auch noch kriegen, das war zu mindestens bei mir der Fall.
Bei mir läuft es gut deswegen fass ich es auch nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keine Ramprobleme. Aber der Kontakt war nicht ideal, trotz doppelter Uscheiben, d.h. mehr Druck. Habe da gleiche bis schlechtere Temps. :(
Werds noch mal testen.

Beim taichi, hatte ich bessere Temps.

Also Yoshimura hatte glaub Ram Probleme, bei mir wenn ich zu fest ziehe auch beim Asrock und Hero.CHS sein Apex ging danach irgendwie nicht mehr und glaub der eine oder andere hat auch Problemchen mit.

Die Temp´s sind bei mir wirklich sehr gut, dafür hat sich das dann schon gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die BIOS Screens an:
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Ich hab jetzt nicht unbedingt ne Perle wie man sieht, ist eher ein Durchschnitts Setting. Ist aber ein Anfang. Wenn das Fehler oder BSODs in Prime 1344k bringt, einfach den DVID Offset in 10mv Schritten hoch.

Welches BIOS hast du?

hab aktuell ein problem mit der kiste seit dem board, ram und cpu wechsel

völlig random fangen videos/ton an zu hacken. nur ein reboot hilft hier...

ohh mann

selbst komplette neu installation hat noch keine verbesserung gebracht.

werde mal default settings probieren erstmal und schauen was passiert.

edit : noch ohne dein bios setting :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier erst jemand meinte, dass das HeroX/CodeX Z370 zu Z370 Taichi 50-70mV mehr benötigt:

Taichi 9900k@5Ghz Whea Frei:

CodeX 9900k@5Ghz Whea Frei ca. 20mV mehr angezeigt/benötigt:

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die BIOS Screens an:
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Ich hab jetzt nicht unbedingt ne Perle wie man sieht, ist eher ein Durchschnitts Setting. Ist aber ein Anfang. Wenn das Fehler oder BSODs in Prime 1344k bringt, einfach den DVID Offset in 10mv Schritten hoch.

Welches BIOS hast du?

hat schonmal einwandfrei gebootet.

von einigen settings hab ich noch nie was gehört.

wie viel strom verballert die kistge eigentlich bei den abgeschalteten stromsparmodi? vernachlässigbar?

AVX on in prime?

achja mein monitor schaltet sich im bios sporadisch ab bzw. verliert das signal.

ist da was bekannt bei gigabyte bzw dem master? das ist äußerst nervig. ich hatte eben glück und konnte alles eintragen ohne probleme. kann aber auch sein dass er im bios abgeschmiert ist und deswegen das bild weg ist. ein STRG+ALT+ENTF funktionert jedoch bei dem Fall also glaube ich eher dass der monitor die verbindung verliert und die kiste nicht hängengeblieben ist

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was mit deinem Monitor los ist. Meiner funktioniert ganz normal im BIOS.

Ich hab mit den Settings 8k non AVX, 1344 mit AVX und Custom nonAVX getestet.

Stromverbrauch kannst du auch in HWinfo64 anschauen.

das komische ist ja, dass passiert nur im bios :fresse: und im windows installationsmenü.

alles klar ich teste mich mal durch. aber sieht schonmal gut aus. ich brauch kein 100% perfektes OC. auf 20w hier und da ist geschissen

Stromverbrauch kannst du auch in HWinfo64 anschauen.

ja den wert hab ich auch schon gefunden. ist das wirklich aussagekräftig?

Ich hab jetzt mal mit den Loadlines am Gene herumgespielt.

Kann mir mal jemand erklären, warum ich bei LLC5 mit einer minimalen VCore von 1.181V unter Last WHEAfehlerfrei durchkomme, bei LLC6 mit entsprechend abgesenkter VCore im BIOS und der selben minimalen VCore unter Last das System hängen bleibt?

Weil du wahrscheinlich dann bei den big ffts zu wenig vcore für deinen Cache anliegen hast falls du unter hängen bleiben einen freeze meinst

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ja, genau - kein Bluescreen sondern Freeze.

Aber komischerweise gleich mal am Anfang bei 8K und 12K....

Wenn die vcore entsprechend geändert wurde, müsste es eig klappen.du weisst, mit 1.181 kommt es durch, also halte dich an diese vcore. Mach mal ein reset defaults, teste es nochmal. Wenn keine Verbesserung, dann flashe das bios mal neu. Hatte auch mal was mit den llc's.

Mit LLC 6? Gz erstmal, nettes Teil.

Zu meinem direct die Projekt, habe mir mal schnell einen test loop zusammen gebaut. 4400mhz ram settings waren noch geladen bei 5.2 ghz. Kurz prime zum testen der Temps und bei 62 grad gestartet. Also er scheint vernünftig auf dem Die zu sitzen.

Jetzt fehlt nur noch mein neuer custom agb, dann können die ht wieder rein.

Vielleicht macht er dann endlich mal die 5.4 im cinebench mit :lol:

Llc5. Llc6 geht auch. Temps und Spannung gleich.

Hab von 5ghz so weitergezogen. Waren immer ca 50-60mv Schritte bis 5.4.

Jemand außer dante`afk mit 4600 wirklich stable Ram Settings unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Llc5. Llc6 geht auch. Temps und Spannung gleich.

Hab von 5ghz so weitergezogen. Waren immer ca 50-60mv Schritte bis 5.4.

Hab ich das falsch gesehen oder hast du bei llc5 nur 0.05 vdrop? Ich komme da über 0.1 bei llc auf dem gene

Also ich weiß nicht ob man da die LLC wirklich vergleichen kann.Das Hero hat 4 Phasen 8Mosfets, das Gene/Extreme 5Phasen 10 Mosfets, das Apex 8 Phasen 16 Mosfets nur für die CPU.
Allerdings werden wenn man es nicht anschaltet wahrscheinlich nie alle Phasen laufen auf dem Apex bei lächerlichen 200Watt für das Board.

Also ich schaff aufm Hero mit LLC6 auch ohne " Cache" nicht die gleiche VCore wie mit LLC5.Mit Cache wird's noch mehr.

Kannst ja mal versuchen die Frequenz der VRM auf Max zu stellen um das zu kompensieren.Hab ich selber noch nicht getestet ob's viel ausmacht von "Auto".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh