[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Ergebnis schon mal getestet ob 3600 oder über 4000 mhz sich bemerkbar machen nicht nur in Aida ?

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Naja, das was ich spiele nicht wirklich..gibt aber bestimmt Spiele, wo man es merkt.

Wie gesagt, ist ein Grob Setting. vdram wurde einfach erhöht. Ev läufts auch mit 1.45 oder 1.48. IO/SA wird wohl dort bleiben. IOl und RTLs könnt ich noch was versuchen und an den 3th Timings noch was schrauben. 36.5ns wäre vielleicht noch machbar.
Oder auch 4600mhz, dafür nicht so straff.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der IMC am Ende. 4800MHz noch bootbar aber nicht zu rocken.
Der Durchsatz stimmt schonmal.

Sind die 100% b-dies ?

sind B-Dies! Habe die gleichen auch hier.

löf noch..

Hier mal nen Test mit den G.Skill 2x8GB DDR4-3200 CL14

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag von Raja mal rausgesucht. Es sind 100mV beim R5E für die Inputspannung.
Auf Haswell hat die LLC aber auch hauptsächlich VCCIN geregelt.

Den Beitrag gefunden. Vergleich von LLC1 zu 2 auf nem Z390 Taichi, falls es jemanden interessiert:

9900K/Z390 Voltage Confusion

Müsst etwas runterscrollen und die anderen Kommentare laden. Zwar recht viel Noise und nicht das schnellste Scope, lässt sich aber erkennen, dass vieles zu dem Thema gerne überdramatisiert wird.

Wenn man sich wegen Peaks aber Sorgen macht, würde ich grundlegend einfach vom Worst Case ausgehen und das sind 100-250mV Peaks beim Einregeln, was dann aber immer noch absolut im Rahmen ist wenn man jetzt bspw. von ner Intel Loadline mit rund 250mV VDroop ausgeht und das mit einer LLC Stufe mit 50-100mV Vdroop vergleicht. Du musst bedenken, dass die Grafiken die hier immer herhalten müssen wenn es um das Thema geht, von der selben gesetzten Spannung ausgehen. Bei ner aggressiveren LLC Stufe setzt du aber ja auch im UEFI nen deutlich niedrigeren Wert.

Also sieht die Grafik eher irgendwie so aus (ja das hab ich in Paint schnell gezeichnet, weil Pro! Aber man erkennt wohl was ich meine...)

Was natürlich letztendlich wirklich an Vcore anliegt ist wieder ein anderes Thema, dann die Peaks muss man natürlich auf den realen Wert aufrechnen und es gibt durchaus auch Boards die Overvolten.

Aber wie schon gesagt, wenn es ans Übertakten geht würde ich mir bei nem anständigen Board weniger Gedanken machen, solange man nicht grenzwertige Spannungen fährt und dann ne LLC nutzt die noch Spannung drauf semmelt.

...aber da musste seeehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Leider fehlt mir die. :(

Jow, und deshalb verbringst du Stunden damit weitere 9mV aus der CPU rauszuquetschen. Aber ja, die Zeit muss echt knapp sein bei dir!

Nach seinen 4x8GB @ 4400 auf ASRock sollten 2x8GB @ Asus eigentlich Kindergeburtstag sein.

Cpu braucht im Vergleich zu Rams nichts.
Rams hockste da Stunden, Tage.. dann noch versch IMC. manche Leute haben noch andere Projekte/hobbies. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 4x8 auf Gene oder Apex wäre ich noch viel mehr beeindruckt ;)

Noch keiner ne R0 gefischt? Wo haben die ausm Bot die Dinger her, waren das ES oder irgendwelche Samples direkt von Intel oder gibts die jetzt doch schon im Einzelhandel?

Moin zusammen :coffee:

Nach dem ich mein 2600k @ 4,5 endlich in Rente geschickt habe (bzw. ins Zweit System mit ner GTX 1060 geschoben habe), habe ich mir in einem guten Deal ein MSI z370 Pro Carbon AC + 8086k und 16GB (2x8) DDR4 2400er gegönnt (G.Skill)

Nach dem ich nun hier ca. 1000 Seiten gelesen habe und mit dem Board und CPU nun 3 Tage rum gespielt habe, und mir aufgefallen ist das es hier niemanden mit einem MSI Board zu geben scheint, wollt ich mal ein Ergebnis Posten entsprechend den Listen Vorgaben.

Ich habe sehr viel rum probiert mit Fixed Spannung / verschiedenen LLC´s / Offset uswusf.
Und bin beim ersten Ergebnis stehen geblieben.

Natürlich absolut an der Kotz Grenze mit AVX ohne Offset im Prime unter einem Matcho :fresse:

Also da muss definitiv ein anderer Kühler her und eine neue Frisur :)
Das Ram OC finde ich sehr beeindruckend muss ich sagen, hätte nicht damit gerechnet aus den 2400er Riegeln so viel raus zu kriegen (3200).

Mein LLC6 dürfte bei euren Asus / AsRock wohl LLC2-3 entsprechen?

Sind die Werte, abgesehen von der Temp, grundsätzlich so okay und geht es in eine richtige Richtung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis/Tipp.
Hab nicht dran gedacht das man AVX mit FMA3 noch mal extra trennen kann.
Aber nun ja, dann hat man das Worst Case abgebildet. :)

Muss aber echt sagen, macht schon Spaß nach X Jahren mal wieder rum zu spielen an der CPU :)
Aber interessant das die Streitigkeiten rund um die LLC heute noch die selben sind wie damals :d

Danke für den Hinweis/Tipp.
Hab nicht dran gedacht das man AVX mit FMA3 noch mal extra trennen kann.

Ab Version 29.5 kann man FMA3 direkt im Programm deaktivieren. Dazu AVX2 abschalten.
In der letzten offiziellen Version 29.4 build 8 muss man in der local.txt CpuSupportsFMA3=0 setzen. AVX disabled = CpuSupportsAVX=0

Die 29.8 build 3 ist die letzte Beta: ftp://ftp.mersenne.org/gimps/p95v298b3.win64.zip

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier event. noch einer mit folgender Kombi unterwegs?

9900KF
Gene XI
2x16GB

Warum auch immer ist der IMC deutlich sensibler als bei den mir bekannten 9900K.
mit RAM auf 4000 kann ich recht oft ohne Probleme neustarten, lasse ich aber zuvor etwas mit hoher Last laufen, Prime95 AVX, Linx dann kommt der der KotzCode 23 oder Safemode und dann code 55 wenn ich versuche ins UEFI zu gelangen mit F1.
RAM auf XMP-II und nur 3600 ohne etwas verstellt, ist ein Neustart kein Problem.

IO/SA schon von niedrig bis 1,35v sowie das durch XMP vorgegebene Setting versucht. Vdimm bis 1,485v, Bios 0702 wie auch 1005 gleiches Problem.

8700K als auch mehrere 9900K hatten mit dem 4000 und sogar 4133 keine Zicken gemacht, dort lief die 0702 am besten, andere Versionen landeten auch oft bei Code23.

Ich werde mal noch die 09er Biose testen, ansonten entweder mit normalem RAM Takt leben, auf 16GB gehen oder das Board zum Teufel jagen.

Das Ram schon untereinander getauscht?

Ab Version 29.5 kann man FMA3 direkt im Programm deaktivieren. Dazu AVX2 abschalten.
In der letzten offiziellen Version 29.4 build 8 muss man in der local.txt CpuSupportsFMA3=0 setzen. AVX disabled = CpuSupportsAVX=0

Die 29.8 build 3 ist die letzte Beta: ftp://ftp.mersenne.org/gimps/p95v298b3.win64.zip

Danke für den Hinweis.
Werde das ganze mal zum Spaß mit dem - hier üblichen - non AVX durch testen.
Vll. kann ich so auch etwas zum MSI Board beisteuern :)

Im 24/7 möchte ich allerdings schon was fahren was allzeit Stabil ist ohne mich fragen zu müssen ob Software XY, AVX nutzt oder nicht.
Und das Offset bringt einen da leider ja auch nicht viel weiter, zumindest hab ich mit dem aktuellsten Bios immer noch das Phänomen das in jeden Spiel dann nur der Offset Takt anliegt, mit Ausnahme dessen das mal 1 Kern hier und da auf vollen Takt läuft für 1 sek.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Patchelor
Also ich habe durch das Bios 0602 (vermute das nutzt du auch, 1105 und 0905 sind bei mir zumindest Müll gewesen, vollkommende Grütze wurde Trainiert) mal gescheit meine 2x16GB zum laufen bekommen. 4000C16 oder 4133C17 laufen wie Sahne. SA und IO aber deutlich niedriger, als wie bei dir. Aber gut möglich, dass die KF da anders reagieren. Für mich sind das auch einfach 9900k, wo einfach die Grafikeinheit defekt gegangen ist bei der Herstellung. Bevor wieder Seitenlange Diskussionen anfangen, dass denke ich einfach und wäre auch logisch für mich.

@LDNV: Also ich fahre seit Jahren nur Prime NonAVX getestet, wenn das Costum stabil ist, ist mir die Karre noch nie grcrashed, trotz AVX

Zuletzt bearbeitet:
mein 9900K läuft mit der 0702 wie Butter mit 32GB@4133, SA 1,2 und IO 1,25, bzw. sogar niedriger das kommt aber echt auf die CPU an.
Mein anderes RAM Kit schafft die 4133 auch, aber der IMC macht über 4000 eh zu, 16GB wären 4400 kein Ding.
Der KF wird nicht ohne Grund existieren, tolle CPU aber die Grafik war sicher defekt oder brauchte eben mehr Spannung what ever... KF= Kaput und Fail :hmm:

Ich forsche mal noch etwas weiter, eh Mistwetter heute.

Na wenn es aktuell kaum ein Spiel gibt was AVX exzessiv nutzt, kann auch nichts crashen :)
Früher hat man aber ja auch nicht Befehlssätze ausgeschaltet damit der Prozessor höher getaktet werden kann :)

Nicht falsch verstehen, will gar nicht diskutieren.
Ist nur meine Meinung :)

Aber für mich ist das OC erst dann Stabil wenn die Karre halt genauso Stabil ist wie Stock.
Stock ist AVX Prime ohne Fehler, kein Problem.
Also muss es das auch mit OC sein :)
Sonst ist es ein wenig Augenwischerei.

Hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht

Die Differenzen zwischen non AVX und AVX variieren halt mächtig bei den Coffee Lakes.
Ein Chip braucht für AVX nur 20mV mehr, andere heftige 70-80mV.
Ist halt ein ordentlicher Unterschied mitunter, ob man es nun braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

The division 2 nutz ganz schön avx wie ich finde das merkt man

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh