[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ansonsten mal eines der Mod Bios ausm Bot testen, damit hatte ich auf dem Gene damals auch weniger Postprobleme auch bei den 32GB. Mit dem KF aber nie probiert, glaube aber weniger dass die IMC grundsätzlich nix taugen. Kann aber auch unter den Boards gerne mal rumspacken, mit nem Apex XI hatte ich mit Release und aktuellstem UEFI auch nur Probleme und konnte nicht das selbe Setting mit der selben CPU und Ram fahren wie auf dem Gene damals. Wenn man Schritt für Schritt langsam nach oben geht mit dem Ramtakt bekommt man manchmal ein Training durch auch bis 4266 wenn grad alles passt. Zwei Boots später läuft wieder nix trotz Fastboot und fixierten RTLs und Timings wird man nur mit 23 und 55 begrüßt.

Mit dem 0057 lief aber Ewigkeiten 4133 CL17 ohne Probleme, dafür ging mit dem darüber wieder nichts. Aber Riegel mal vertauschen, Kontakte reinigen und Slots aussaugen wirkt manchmal auch Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Hier würde mich die Skalierung interessieren.
Sprich ob die Performance merklich mit jeden Schritt nach oben steigt oder man irgendwo ein Sweetspot hat.
Wäre für den nächsten Ram kauf durchaus interessant :)
 
Solange man Samsung B-Dies kauft ist die Frage weniger dramatisch, da man mit den meisten ob 3200 CL14 oder 3600 CL17 locker > 4000 schafft, was dann ein super P/L Verh. darstellt. 4266-4500 sind dabei auch keine Seltenheit!

z.B. nach Preis
ADATA XPG Spectrix D41 grau RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18 (AX4U360038G17-DT41) oder in rot
ADATA XPG Spectrix D41 rot RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18 (AX4U360038G17-DR41)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZ)

Ansonsten wer einfach nur billig will nimmt eh z.B. sowas: ca. 70€ G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) und denkt nicht mal an OC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde mich die Skalierung interessieren.
Sprich ob die Performance merklich mit jeden Schritt nach oben steigt oder man irgendwo ein Sweetspot hat.
Wäre für den nächsten Ram kauf durchaus interessant :)

Ab 3800mhz mit Straffen timmings merke ich keine n Unterschied in bf5.division 2 mehr in Sachen fps.die anderen spiele habe ich leider nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Von DDR4-3800 auf 4600-4800 bringt bei euch nix mehr? Ist ja nochmal ein ordentlicher Sprung, der von euren 1900MHz möglich ist.
 
@aerotracks

Dann zeig es uns mal (ordentlicher Sprung) in ein paar Spielen wie im verlinkten Video. Auch der Sprung bei der CPU von 5.0GHz auf 5.3GHz ist nicht der Rede wert (die FPS kann man an einer Hand abzählen).

Zum Video: Der hätte unbedingt noch 3200MHz aufnehmen müssen.

Ich selbst fahre 4000Mhz CL16 mit komplett durch optimierten Timings und selbst 4200Mhz (1:1 die selben Timings) haben bei mir nicht einen FPS unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht 4200, sondern 4600-4800.

Dass 100MHz mehr nur marginale Unterschiede produzieren können, sollte hoffentlich selbstverständlich sein.
 
Habe mir gestern ein Kit von den G.Skill RipJaws V F4-3200C14D-16GVK

Geordert um endlich ein B-Die Kit zu besitzen
Und heute kommt ja mein 9900k ist noch nicht zugestellt mal schauen ob der Lotterie Gott mit mir gut gemeint hat.



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
windows energiesparmodus und dass sich der monitor ausschaltet nach eingesteller zeit geht bei euch allen noch?
 
ka geht bei mir nicht. windows ist 3 tage alt. hat seitdem nicht mehr funktioniert

egal was ich in windows einstelle.

es passiert nix
 
ka geht bei mir nicht. windows ist 3 tage alt. hat seitdem nicht mehr funktioniert

egal was ich in windows einstelle.

es passiert nix

Liegt evtl. an einem angeschlossenen Controller (HID-konformer Gamecontroller im Gerätemanager) der den Standby verhindert, hatte ich schon öfters. Wenn dieser bei dir vorhanden ist und deaktiviere ihn einfach mal und schau ob der Monitor dann in Standby geht.
 
@patchelor
Hast du auch das 0602 getestet?Was du probieren könntest wäre tWWRD_sg/dg auf Auto.
Ich hab festgestellt das 8/2 30/25 nicht prall ist bringt mir genau diesen Fehler wenn ich mal nen hohen Takt teste.
Mit 6/1 und 29/24 was er dazu anlernt bootet er bei 4440 und straffen Timing immer durch.
Was ich damit sagen will ist vielleicht kommt einfach die CPU mit deinen alten Timing nicht klar, wohl aber mit anderen passenderen.
Mit komplett Auto komm ich nicht so stabil wie manuell.

Das hab ich Schlussendlich ausgelotet, das läuft witzigerweise stabiler als mit lascheren "falschen" Timing.

<<die Werte vom Timing Configurator hab ich korrigiert die stimmen so.
Zum anderen ich würde mal versuchen mit Mode 1 fahren und beim Ram Training Round Trip Latency auf Enable stellen, dann kommst du auch auf niedrigere RTL und IOL.
Mit Mode 2 läuft bei mir nur bis 4133 Mhz.

Ich konnte damit übrigens noch gut ne Ganze Ecke CPU Leistung rausholen, meine CPU Score beim TimeSpy hat sich noch gut gesteigert.
Ich denke das ist relative gut für 5,22Ghz 4830 Cache und 4350 Cl17-19 Speicher.
P.S. Der Score ist noch nicht mit dem aktuellen strafferen Setting.

Man kann schon richtig was durch den Speicher rausholen, wenn man sich übel einen abkämpft mit den Einstellungen.Das war echt müssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern ein Kit von den G.Skill RipJaws V F4-3200C14D-16GVK

Geordert um endlich ein B-Die Kit zu besitzen

Dann wirst du wohl ziemlich gute Teile erwischen da ich selbst "Krücken" erwischt habe, mehr als 4000MHz und CL19 ist ned drin. Muss noch ausgiebiger testen, aber wird schon in diese Richtung gayn.
Auf nen Bericht bin ich gayspannt. :love:

Hier noch nen RAM-Test, aber hat auch nur 1 Spiel getestet: ^^


So und jetzt verprügelt ihn. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@patchelor
Hast du auch das 0602 getestet?Was du probieren könntest wäre tWWRD_sg/dg auf Auto.
Ich hab festgestellt das 8/2 30/25 nicht prall ist bringt mir genau diesen Fehler wenn ich mal nen hohen Takt teste.
Mit 6/1 und 29/24 was er dazu anlernt bootet er bei 4440 und straffen Timing immer durch.
Was ich damit sagen will ist vielleicht kommt einfach die CPU mit deinen alten Timing nicht klar, wohl aber mit anderen passenderen.
Mit komplett Auto komm ich nicht so stabil wie manuell.

Das hab ich Schlussendlich ausgelotet, das läuft witzigerweise stabiler als mit lascheren "falschen" Timing.

<<die Werte vom Timing Configurator hab ich korrigiert die stimmen so.
Zum anderen ich würde mal versuchen mit Mode 1 fahren und beim Ram Training Round Trip Latency auf Enable stellen, dann kommst du auch auf niedrigere RTL und IOL.
Mit Mode 2 läuft bei mir nur bis 4133 Mhz.

Ich konnte damit übrigens noch gut ne Ganze Ecke CPU Leistung rausholen, meine CPU Score beim TimeSpy hat sich noch gut gesteigert.
Ich denke das ist relative gut für 5,22Ghz 4830 Cache und 4350 Cl17-19 Speicher.
P.S. Der Score ist noch nicht mit dem aktuellen strafferen Setting.

Man kann schon richtig was durch den Speicher rausholen, wenn man sich übel einen abkämpft mit den Einstellungen.Das war echt müssig.

Läuft deine cpu immer mit 1,38vcore ?


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Dann wirst du wohl ziemlich gute Teile erwischen da ich selbst Krücken erwischt habe.
Auf nen Bericht bin ich gayspannt. :love:

Das Problem ist das die cpu die ich heute bekommen habe ziemliche Krücke ist 5ghz/4,8avx mit Hero x llc5 @1,312 vcore hätte besser sein können.

Bin am überlegen das Teil wieder zu verkaufen kommt jetzt drauf an ob es auf dem Z390 weniger sein wird


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Es wird nicht weniger sein - nur weniger anzeigen;)...
Würde eventuell mal den cache auf 46 stellen und non Avx whea frei testen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Das ist die IDLE Spannung bei LLC5, unter Last 1,245-1,252V.Ist halt dem Cache von 4830 geschuldet.Ab 1,234V war glaub Whea frei.Ging nicht anders da ich 4400 nicht mit den Subs schaffe bei 4Modulen.

Bei 5,2/4,8 reichen 1,217.Ich hab immer etwas mehr drauf wegen Sommer, auch wenn die Kühlung bei mir keine Rolle spielt.

Würde dir das gleiche raten wie Haudi und bleib am besten unter 80-85Grad.

Ich bin immer unter 70Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die cpu die ich heute bekommen habe ziemliche Krücke ist 5ghz/4,8avx mit Hero x llc5 @1,312 vcore hätte besser sein können.

Bin am überlegen das Teil wieder zu verkaufen kommt jetzt drauf an ob es auf dem Z390 weniger sein wird


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

So schlecht ist deine CPU ned, ich muss 1,4V reinballern, dass die Shice bei 5GHz rockstable rennt. (Hätte ich eine CPU mit 1,15V oder so, würde ich wohl nen 100EUR Mobo verwenden :o )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht 4200, sondern 4600-4800.

Dass 100MHz mehr nur marginale Unterschiede produzieren können, sollte hoffentlich selbstverständlich sein.

Vermutest Du das oder ist das eine Behauptung?

Ich hatte alle möglichen Setups (2x 8GB, 4x 8Gb, >3200MHz) getestet und ab 3866MHz keine nennenswerte Mehrleistung feststellen können.
 
Alles klar werd ich nachher mal testen.

Wie macht ihr das mit den Krücken.
Werden die weiter verkauft über eBay bzw. MP
Oder doch wieder zurückgeschickt.



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Der Copy Durchsatz und die Latency zählen am meisten, wenn du nen hohen Takt zu lasch fährst bringt dich das auch nicht weiter.

Du erhöhst deine CPU Leistung, wenn dich deine Graka limitiert wirst du keinen einzigen Frame mehr haben.
Es gibt CPU limitierte Anwendungen und Spiele da profitierst du am meisten davon.

Meine Krücke ging innerhalb der 14Tage zurück an MF.95Grad @Stock mit Wakü non AVX, der war echt ne Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutest Du das oder ist das eine Behauptung?

Marginale Taktanhebung = marginales Leistungsplus klingt für dich nach einer Vermutung oder einer Behauptung? Sollte eher nach Logik klingen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erwarte ich jetzt ein paar Videobeweise. ;)

Mehr als (Maximal) eine Handvoll FPS wirst Du selbst mit 5000MHz RAM nicht erreichen gegenüber ~4000MHz.
 
Das ist nen schlechter Vergleich, je nach Test ist das von 0 bis über 10%. mehr Fps.

So ne Videos sind doch totaler Käse, es skaliert bis deine Graka limitiert.Wenn ich ne Gtx580 reinsetze reicht ddr4 2400 aus, dann brauchst du auch kein 8700k oder 9900k.Das ist dann eh egal bei 20FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh