[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Um ehrlich zu sein, beschäftige ich mich mit 24/7 settings eher weniger... Bei mir laufen 4x8gb safe mit 4133 c16-16.
Ich will da nichts extravagantes, da es am Ende nirgendwo einen Mehrwert bringt.
Beim benchen am Limit ist der Unterschied schon signifikant zwischen 4000c16 und 4800c14 oder 4200c12! Aber da kommt es halt auf jedes "Prozentchen" an.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2V ist auch nicht für 24/7 das sollte wohl klar sein.
Richtig, 2v für 24/7 ist sicherlich keine gute Entscheidung, wobei ich mal vergaß mein setting nach testruns zurück zu setzen und so etwa eine Woche unbemerkt mit 1.98v auf den mems am daily rig spielte und Filme schaute [emoji14]

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Das werden die Dinger auch sicher ne gute Woche überleben. Auch ne CPU stirbt nicht direkt wenn wenn mal ne Woche 1.6V drauf hat.
 
Naja ich hab mal bei Geekbench verglichen, klar kann ich bei solchen extrem Settings beim Speicher nicht mithalten.
Aber beim Copy Wert Multicore ziehe ich doch gleich, das ist schon nicht verkehrt.
 
Naja ich hab mal bei Geekbench verglichen, klar kann ich bei solchen extrem Settings beim Speicher nicht mithalten.
Aber beim Copy Wert Multicore ziehe ich doch gleich, das ist schon nicht verkehrt.
Dann Vergleiche doch bitte auch die genutzten threads! Ich bin nit mit 8/16 unterwegs, was so viel heißt wie... Meine settings mit deutlich weniger threads, erreichen im multi core test, die gleichen Werte, wie du mit allem an!
Denke, das zeigt den signifikanten Unterschied!

Vergleiche mal hier...
Dancop`s Geekbench3 - Multi Core score: 55997 points with a Core i9 9900K

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Sind die 4800C14 auch nur mit MaxMem 1500 zu benchen und booten?
 
Bis zu 4000 sind möglich!
Für mehr Performance sollte man aber nicht maxmem nutzen.
Besser über die Eingabeaufforderung mit admin Rechten, folgenden Befehl nutzen :
Bcdedit /set removememory 13500
Um es wieder zurück zu setzen, gleicher Befehl und dann 0 anstatt 13500 eingeben

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Okay - heißt also, dass er 13500 MB RAM freihält durch den Befehl?
 
Ich Rede da jetzt nicht von deinem Wert sondern Geekbench 4 und dort 9900k die ersten in der Liste und davon auch nur der Speicher Copy Wert vom Multicore wo ich rankomme.Die liegen da so um die 53-55GB/s auch bei allen 8/16 Cores.
Bei dem Rest komm ich nicht einmal ansatzweise ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie viel Volt man Hynix Chips für 24/7 geben kann? Sind Patriot Viper RGB 3200MHZ Speicher 2x8GB.
 
Einfach ausprobieren, bei Hynix merkt man sehr schnell, wenn ihnen die Spannung nicht schmeckt mit Fehlern in Memtest. ;)
 
Wie ist denn aktuell so der allgemeine Erfahrungswert bei dem 9900K bezüglich übertakten auf 5Ghz Allcore? Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen zu kaufen, dieser kommt dann auf ein ASUS ROG Maximus XI Apex und unter eine Custom WaKü (MoRa3 420 LT als Radiator). Hat man hier, wenn man Pech hat mit seinem Chip, schlechte Karten? Oder kriegt man die 5Ghz unter solchen Voraussetzungen immer gamestable? Ich würde natürlich auch ungern einen hohen vcore fahren müssen (wer will das schon). AVX ist mir egal, da gibt es dann eh einen Offset drauf.

Die pretested/delidded von Caseking finde ich recht teuer, würde ich also lieber gerne meiden.
 
5GHz Gamestable mit Mora schafft jeder 9900k
 
Nabend,

mal ne Frage in die Runde. Mein Asus Maximus XI Hero fiept wenn ich Prime laufen lasse bei 5 GHZ @1,225V. Im Cinebench ist nichts davon zu hören. Auch beim zocken höre ich kein Geräsuch. Nur bei Volllast der CPU ( Prime95 26.6).

Hat jemand von euch auch das Problem?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Board keine gute Entscheidung war.


EDIT: Beim Intel Xtreme Tuning Utility ist es am schlimmsten. Prime95 fiept ganz leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sind die 4Phasen VRMs mit Vollast auch am Ende?
Ich hatte jetzt auch die Nase voll vom Hero und habe auf das Apex gewechselt, hatte nur noch keine Zeit damit weiter zu testen.
 
Das Problem hab ich bei meinen WiFi XI nicht auch nicht bei 250Watt, es soll aber einige Boards geben wo wahrscheinlich die Spulen Geräusche erzeugen unter Vollast.

Bei meinen Asrock war es auch ganz leicht zu hören bei über 250Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von LLC Stufe 7 auf auto wechsel ( BOard stellt dann Stufe 6 ein) ist das fiepen fast weg bei Prime. Komisch
 
Das hab ich noch nicht getestet, ich hab LLC6 mal getestet und LLC5.Bei dem Board ist LLC5 besser.
Bei LLC6 brauch ich unter Vollast mehr Spannung sprich CPU wird wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Werde das mal testen. Spannung ist noch nicht final bei mir. Hätte gerne ein Board mit Monoblock. Hab keine Lust auf dem Xtreme zu wechseln. Das Board ist mir zu teuer für ein Unterbau.
 
Bei meinem ASUS Z370 Prime-A fiept es erst wenn die VRMs anfangen zu throtteln. Vielleicht mal die Temperaturen prüfen.
 
Monoblock brauchste eigtl. nicht, denke aber daran das ist nen Board für 4 Dimm OC.Für 2Dimm ist nen Gene oder Apex besser beim RamOC.

Um nen 9900k@OC zu stemmen reicht jedes der Boards.
 
Ich würde von solchen pauschalen Aussagen abstand nehmen. Ohne eine ausreichende Kühlung der VRMs, was bei einer WaKü schnell passieren kann, langt leider nicht jedes Board.
 
Laut HWINFO haben die VRMs unter Last max 45 Grad.
 
Das Hero XI ist das VRM "schwächste" der genannten 3 und es reicht aus auch mit Wakü, hab ja selber das Wifi XI im Einsatz. Etwas Luftzug über die Gehäusekühlung ist def. nicht verkehrt, das Apex kannst du quasi "fast" ohne Kühlerblock verwenden bei dem VRM Deck.Meine VRM´s werden max. 75Grad rum im Dauerstresstest bei 5,22Ghz 1,243V Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was ich machen werde. Eigentlich kann ich es behalten, da es beim zocken kein Geräusch von sich gibt.
 
Achso okay, da habe ich die genannten Boards doch etwas unterschätzt. Ich habe mein Mainboard damals zusammen mit einem i7 8700k gekauft und erst später auf den i9 9900k gewechselt. Sonst hätte ich vermutlich auch ein stärkeres gewählt. Ohne aktive Kühlung der VRMs kann ich bis zirka 150W dauerlast gehen. Kurzzeitzig sind 220W zwar kein Problem, die Temperaturen erreichen dann aber doch recht schnell 110°C und die CPU taktet runter.

Aus Bastellaune habe ich mal einen 40mm Quirl über den VRMs montiert. Aber selbst auf 4000rpm setzt der nicht genug Luft um. Wirkliche Abhilfe bringt scheinbar nur ein großer Tower Kühler mit überstehendem Lüfter, welcher die Luft von der Seite unter die Kühlkörper des Mainboards drückt.

IMG_20190711_192413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chr1st14n

Oder ein Monoblock der die VRMs aktive mitkühlen tut.

Wie sehen den deine Temperaturen beim zocken aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 Minuten Battlefield 5, wo die CPU Last bei schätzungsweise 75% liegt, habe ich folgende max. Werte.

VRM 84°C ; CPU Package 75°C ; Wasser 39°C ; CPU Package wattage 144W ;
 
Das ist warm, aber noch im Rahmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh