[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn ich dir was raten müsste, hole dir nen anderes Board oder lass immer nen Kühler über die VRM´s pusten.

Wenn du sparen willst reicht nen gebrauchtes Asrock Z370 Extreme 4 oder Taichi aus(brauchen aber Bios für 8Kerner).
Ich frag mich ehrlich gesagt auch wie du bei Battlefield auf so ne krasse Auslastung kommst und 144W, das schaff ich gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele nur auf mittleren Grafiksettings um möglichst über 100fps zu bleiben. Da hat der Prozessor natürlich mehr Last wie bei 60fps. In Spielen habe ich mit dem Mainboard absolut keine Probleme, der Prozessor ist aktuell aber auch nicht übertaktet.

Ein anderes Mainboard ist daher eigentlich nur für OC Tests interessant. Bevor ich da aber Geld investiere möchte ich eher mal auf eine stärkere Grafikkarte umsteigen und diese dann auch mit in den Wasserkreislauf einbinden.
 
Also bei 39Grad Wasser würde ich davon absehen die Graka unter Wasser zu setzen. Nen Lüfter über die Vrms tut es ja auch erstmal, dein Verbrauch ist trotzdem krass, liegt wohl am Board.Beim Asrock Board hatte ich auch mehr Verbrauch, allerdings auch nicht soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Meiner hat in Bf5 folgende Werte:

VRM:42 Grad CPU Package 60 Grad Wasser 30 Grad CPU Package Watt 100 Watt

Gut meine 1080ti @ 2076/6300 heizt noch ein bisschen.


ich habe noch 10 Tage Rückgaberecht. ich bin am überlegen ob ich das Board zurück schicke. Ich denke aber das geht nicht mehr weil ich die VRM Kühler abgebaut habe.
 
Ich würde mal testen was du bei LLC5 an VCore für NonAvx brauchst bei 5Ghz.Unter 1,2V Last ist ok, darüber eher schlecht.Meiner brauch mit Direct Die 1,117V.
Ob du das Board zurückschickst würde ich vom Preis abhängig machen bei 2 Module würde ich eh nen Apex nehmen das kostet rund 50,- mehr.
 
Naja wenn Caseking das Board zurück nimmt, würde ich ein Formula bestellen.

Meine CPU ist nicht die beste. In Bf5 liegt die V Core bei 1,225 -1,24V bis jetzt. Ist zwar nicht Final aber besser wird es nicht gehen.
6.6
Könnte den auch bei 4,7 Ghz All Core betreiben. Wahrscheinlich bin ich eher zu doof den richtig ein zu stellen.

@Chr1st1an

Bei mir ist sie auf Manuell

@Phoenix
Momentan läuft er mit 1,164 V LLC auf 5 mit 4,9 GHz mit Prime 26.6 und die Temps sind auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen aständiges Board kaufen oder wie erwähnt Lüfter vordran. Beim tiachi machte dies unter 5.2ghz nichts, darüber schön. Watt weiss ich nicht mehr. Sie wurden aber schon heiss. Mit dem Lüfter nicht, konnte man sie anfassen.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das ist in Ordnung von der Spannung, Formula macht kein Sinn ist quasi nen Hero mit Wakü die man nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Intel Xtreme tweaker die Spannung ausgelotet. Wenn ich sie dann im BIOS eingebe stürzt er ab. Langsam nervt mich der Scheiss echt.
 
Das ist in Ordnung von der Spannung, Formula macht kein Sinn ist quasi nen Hero mit Wakü die man nicht braucht.

Was sollte Man besser kaufen formula unter Wasser oder doch besser das extreme mit der besseren Spannungversorgung?
Hab Angst das die VRM zu warm werden .
Möchte das ganze in ein Phanteks Enthoo Primo einbauen und da soll unten ein 360 Radiator Luft rein saugen und oben ein 480er raus saugen und mit der warmen Luft vom 360er hab ich halt meine Bedenken und wollte aus dem Grund zum formula greifen oder meint ihr ist beim extrem kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Apex oder Gene ;)
 
Jetzt habt ihr es geschafft :banana:

ich bestelle ein Apex und werde das Hero samt Monoblock zurück schicken.

Habe zwar nur zwei Radiatoren intern, wo Lüfter drunter sitzen ( 360er Boden und 360er Deckel) aber das Hero ist Müll.

Hab Gott sei dank noch einen EK Supremacy hier liegen, der sollte erstmal reichen.
 
Das Apex (8Phasen) kostet kaum mehr als ein Hero (4Phasen) und hat eine bessere VRM als das teurere Formula (4Phasen) oder das Extreme (5Phasen). Ok das einzige wo man Abstriche machen muss ist 2 Dimms (muss nach Blickwinkel auch kein Nachteil sein) weniger und kein Onboard-VGA, dafür ist das Extreme auch ein E-ATX und wird damit nicht in jedes Gehäuse passen und völlig überteuert ist es auch.
 
Einfach normal ausloten.

Ich frag mich ehrlich gesagt wieso man bei 2 Modulen nen Hero XI kauft, die Temps der Vrms sind kein Problem, aber nen T-Topoligie Board macht nur bei 4 Module Sinn, da ist das the best of...
Bei 2 Modulen ist nen Asrock Extreme 4 schon besser beim RamOC, nen Apex,Gene ist da natürlich On The Top.

Board würde ich danach wählen was ich an Speicher will.Mit 4x8GB kommst du weiter als mit 2x16GB sprich Hero oder Extrem.

Bei 16GB wäre Gene/Apex das was ich verbauen würde.Asus würde ich nehmen weil Ram OC super ist und das VRM Design bei der ganzen Maximus Serie gut ist was die benötigte Package Power angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr es geschafft :banana:

ich bestelle ein Apex und werde das Hero samt Monoblock zurück schicken.

Habe zwar nur zwei Radiatoren intern, wo Lüfter drunter sitzen ( 360er Boden und 360er Deckel) aber das Hero ist Müll.

Hab Gott sei dank noch einen EK Supremacy hier liegen, der sollte erstmal reichen.

Gibt doch grad im MP einige Apex. Warum neupreis zahlen :)?
 
Ich habe das Hero zusammen mit 2x8 Gb Ram und dem 9900k gekauft.

Da ich mit den letzten Heros gute Erfahrungen gemacht habe und ich mir die Möglichkeit offen lassen wollte, noch 2x8Gb Ram dazu stecken zu können, sah ich darin kein Problem.

Geschmäcker sind verschieden und jeder kauft was ihm gefällt. Nun zahle ich das Lehrgeld und werde mich nächstes mal hier richtig Informieren.
 
Wie ist es denn bei dem Apex mit denn Dimm.Modul für m.2 gelöst ist das wie beim extreme das es pci e von der CPU nimmt ??
 
Nein, ist an den PCH angeschlossen beim Apex. Graka läuft immer mit X16.
 
Vom CPU OC her kommst du auf gleiche vom Takt, aber vom RamOC her mit 2Module auf dem Apex ist das ne andere Liga.
 
Nimmt selbst bei 2x M2 den Chipsatz, d.h. die GrKa hat 16Lanes, das ist beim Gene wohl anders. In dem Handbuch steht es beim Apex falsch drin.

Edit: Zu langsam ;).
 
Ja die Anleitung vom Apex ist seit Release falsch in dem Punkt.
 
Apex oder gene. Kommt halt drauf an, für was du es brauchen willst. Meiste wurde hier gesagt.
Die Anschlüsse mit fix Spannung, Multimeteranschlüsse etc sind schon geil.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Beim Apex wird auch nichts geklaut durch das DIMM.2 Modul. Ich finde das DIMM.2 Modul sieht zudem noch schön aus.
 
Mal eine etwas dumme Frage. Wie erkenne ich ob ein Board T Topologie hat? Steht ja z.B. bei geizhals nicht drin.
 
Da gehen die Geschmäcker wohl auseinander :fresse:
Ob er nun Apex oder Gene nimmt, Beides Top Boards :)
 
Ob er nun Apex oder Gene nimmt, Beides Top Boards :)

Kann man so stehen lassen ;)

Mal eine etwas dumme Frage. Wie erkenne ich ob ein Board T Topologie hat? Steht ja z.B. bei geizhals nicht drin.

Kannst du nicht erkennen, wenn du es nicht weißt.

Alle 4-Dimm Boards von ASUS haben T-Topology seit Z170. Aktuelle Gigabyte Boards nutzen ebenfalls T-Topology.

Darüber hinaus haben alle ASRock Boards seit Z170 Daisy Chain. MSI hat auch Daisy Chain meine ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh