[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das Apex (8Phasen) kostet kaum mehr als ein Hero (4Phasen) und hat eine bessere VRM als das teurere Formula (4Phasen) oder das Extreme (5Phasen). Ok das einzige wo man Abstriche machen muss ist 2 Dimms (muss nach Blickwinkel auch kein Nachteil sein) weniger und kein Onboard-VGA, dafür ist das Extreme auch ein E-ATX und wird damit nicht in jedes Gehäuse passen und völlig überteuert ist es auch.

Also hat das Apex eine bessere Spannungsversorgung als das Extreme sehe ich das richtig ? Wenn ja kauf ich mir ein Apex.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so stehen lassen ;)



Kannst du nicht erkennen, wenn du es nicht weißt.

Alle 4-Dimm Boards von ASUS haben T-Topology seit Z170. Aktuelle Gigabyte Boards nutzen ebenfalls T-Topology.

Darüber hinaus haben alle ASRock Boards seit Z170 Daisy Chain. MSI hat auch Daisy Chain meine ich.

Ich danke dir für die Antwort.
Gut dann hab ich jetzt auch die Gewissheit, dass ich auf meinem MSI mit 4 Dimms nicht so weit komme wie mit 2 Dimms.
Mit 2 Dimms konnte ich 4000 wenigstens booten, mit 4 Dimms ist bei 3866 Schluss
 
Schau einfach in den Startpost des RAM-OC Threads (Siehe Signatur). Da habe ich unter dem Punkt "Wahl des Boardherstellers" was geschrieben.

Schade, dass das so selten beachtet wird.
 
Schau einfach in den Startpost des RAM-OC Threads (Siehe Signatur). Da habe ich unter dem Punkt "Wahl des Boardherstellers" was geschrieben.

Schade, dass das so selten beachtet wird.

Den Thread kenn ich ja und hab ich auch angeschaut. Der Startpost hat mir allgemein sehr geholfen, danke dafür.
Boardempfehlungen hab ich auch kurz angeschaut. Aber ja nun hab ich halt ein Mainboard und muss damit klarkommen. Hab vor kurzem hier im MP fast ein Maximus XI Hero gekauft (war dann doch bereits weg wo ich geboten habe). Nun möchte ich mir doch kein extra neues Board kaufen und warte auf den nächsten Sockel und wechsle dann Cpu und Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Apex kommt morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung ich würde glatt sagen für 2Dimm das beste Board.
Hero, Wifi, Code, Formula und Extreme echt nur wenn man 4 Module drauf hat.Besonders das Code und Formula aber auch das Wifi finde ich echt viel zu teuer.
Wenn ihr euch mal den Forza Benchmark Thread anguckt oder bei Computerbase den Thread anguckt seht ihr das RamOC ne Menge CPU Gaming Leistung bringt.

Der 3700x liegt im Forza@Stock mit wahrscheinlich günstigen Speicher bei CPU Physik bei 160FPS AVG, der 9900k@Stock wird wahrscheinlich unter 180FPS liegen.
Ich liege mit RamOC etwas über 265FPS AVG bei 5,22Ghz, würde sagen das sagt schon alles.

https://www.hardwareluxx.de/community/f153/forza-horizon-4-benchmarkthread-1222473.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-i-serie-ram-overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/

P.S.
Sollte ohne Probleme booten sofern du kein Raid hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kein Plan vom Ram OC.
Habe mein Corsair Vengance Pro RGB 3600 MHz CL18 für 130 Euro bekommen. Gleube nicht das da Samsung B Dies verbaut sind.
Muss mich da Mal schlau machen.

Bin gespannt wie das apex läuft. Besonders die VRM Temps.
 
Kannst du mit Typhoon Burner auslesen, eigtl. schade da du für 20-30,- mehr 3200CL14 RGB Trident-Z bekommen hättest, da ist 4000+ quasi schon garantiert, 4400+ sollten damit eher kein Problem sein.
VRM Temps braucht du nichtmal gucken bei dem Board, das wird nicht mal alle Phasen nutzen es sei den du erzwingst es, das VRM Deck ist so stark das kann locker 2 CPU´s stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Mal gespannt.
Habe kaum einen Luftstrom im Case (Lian Li O11)
Ein 360er unten und einen oben. Ansonsten keinen Lüfter da nur noch 80er hinten rein passen würden. Gut der 420er Mora lässt das Wasser nicht sonderlich warm werden.

Bin echt gespannt. Lese den RAM später Mal aus
 
Normal müsste doch Windows beim Apex ohne Probleme booten oder muss ich neu installieren?

Bin die Tage ja auch vom Hero zum Apex gewechselt, läuft ohne Probleme. Also im Normalfall sollte keine Neuinstallation notwendig sein. Einzig Windows muss man neu aktivieren, aber das ist ja bei jeden Boardtausch notwendig.

VRMs werden jetzt unter AVX Last (da zieht die CPU 280Watt) gerade mal 45Grad, statt wie beim Hero über 75Grad, mit der gleichen CPU.

Ich hoffe euch passiert nicht sowas wie mir, statt dem Apex hatte ich ein Rampage II Extreme im Karton (inkl. Treiber CD, Handbuch, Zubehör):

20190705_131310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Tage ja auch vom Hero zum Apex gewechselt, läuft ohne Probleme. Also im Normalfall sollte keine Neuinstallation notwendig sein. Einzig Windows muss man neu aktivieren, aber das ist ja bei jeden Boardtausch notwendig.

VRMs werden jetzt unter AVX Last (da zieht die CPU 280Watt) gerade mal 45Grad, statt wie beim Hero über 75Grad, mit der gleichen CPU.

Ich hoffe euch passiert nicht sowas wie mir, statt dem Apex hatte ich ein Rampage II Extreme im Karton (inkl. Treiber CD, Handbuch, Zubehör):

Anhang anzeigen 470556

Wo hattest du bestellt?
 
Bin die Tage ja auch vom Hero zum Apex gewechselt, läuft ohne Probleme. Also im Normalfall sollte keine Neuinstallation notwendig sein. Einzig Windows muss man neu aktivieren, aber das ist ja bei jeden Boardtausch notwendig.

VRMs werden jetzt unter AVX Last (da zieht die CPU 280Watt) gerade mal 45Grad, statt wie beim Hero über 75Grad, mit der gleichen CPU.

Ich hoffe euch passiert nicht sowas wie mir, statt dem Apex hatte ich ein Rampage II Extreme im Karton (inkl. Treiber CD, Handbuch, Zubehör):

Anhang anzeigen 470556

Rampage 2 Extreme ist aber auch feines Board :)
Trotzdem wäre ein Apex schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hattest du bestellt?

Weiß nicht ob ich jetzt sagen soll glücklicherweise oder unglücklicherweise bei amazon ;). Am nächsten Tag hatte ich dann ein Apex und die Rückgabe ist schon komplett abgewickelt.
Der Typ der das Ramapge II in den Karton gepackt hat, hat sogar den Board-Karton mit einem runden "Siegel" versehen (welcher weder an dem Hero oder an dem zweiten Apex-Karton war). Deswegen wird es der RMA-Abteilung auch gar nicht aufgefallen sein, da sie wahrscheinlich den Karton nicht geöffnet haben, abgesehen davon das dort davon auszugehen ist das sie sich dort nicht mit solcher Hardware auskennen.
 
und auch mit geschafft 8700k, wie lange sollen wir noch auf KS warten...., ich brauche noch bessere IMC

fnujaxv2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar sehr nice :eek:
Wenn die 4266 C17 auch Karhu stable sind, ultra nice, wärst der erste hier aus dem Forum. Was hast für Voltages?
 
Hab auch bei amazon bestellt hoffe da kommt das richtige :eek:
 
Alles klar sehr nice :eek:
Wenn die 4266 C17 auch Karhu stable sind, ultra nice, wärst der erste hier aus dem Forum. Was hast für Voltages?


mit 9900k waren 4266c16 drinn bilder sind auch online, aber mit 8700k ist das meine alle erste C17

hab hier auch das liegen [4500c19@1.35v]

s27ldcno.jpg
 
Habe auch bei Amazon bestellt [emoji51]
Bei meinem RAM (Corsair 3600 LPX) letztes Jahr war nur 3200 MHz RAM drin. Die Seriennummer passte nicht und das Siegel sah ungebrochen aus. Bei Amazon kann man auch fast alles zurück schicken, die kontrollieren teilweise nicht mal [emoji2357]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Bin die Tage ja auch vom Hero zum Apex gewechselt, läuft ohne Probleme. Also im Normalfall sollte keine Neuinstallation notwendig sein. Einzig Windows muss man neu aktivieren, aber das ist ja bei jeden Boardtausch notwendig.

VRMs werden jetzt unter AVX Last (da zieht die CPU 280Watt) gerade mal 45Grad, statt wie beim Hero über 75Grad, mit der gleichen CPU.

Ich hoffe euch passiert nicht sowas wie mir, statt dem Apex hatte ich ein Rampage II Extreme im Karton (inkl. Treiber CD, Handbuch, Zubehör):

Anhang anzeigen 470556

Danke für die Info Andy. Hat sich bei dir die Spannung verändert oder war sie gleich wie beim Hero?

Die VRM Temps scheinen ja echt Top zu sein. Bin mal gespannt auf das Board. Muss sowieso die Hardtubes neu verlegen.

- - - Updated - - -

Bei meinem RAM (Corsair 3600 LPX) letztes Jahr war nur 3200 MHz RAM drin. Die Seriennummer passte nicht und das Siegel sah ungebrochen aus. Bei Amazon kann man auch fast alles zurück schicken, die kontrollieren teilweise nicht mal [emoji2357]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Das ist ja das schlimme. Ich kann mich an eine Story erinnern, wo angeblich Leute bei Amazon neue Grafikkarten bestellt haben und den Kühler auf ihre alte gepackt haben und sie wieder zurück geschickt haben.

So wie es aussieht, hat Amazon nichts daraus gelernt.
 
Danke für die Info Andy. Hat sich bei dir die Spannung verändert oder war sie gleich wie beim Hero?

Die VRM Temps scheinen ja echt Top zu sein. Bin mal gespannt auf das Board. Muss sowieso die Hardtubes neu verlegen.

Spannung angezeigt ist/war identisch.
Der Sockel beim Apex ist im Vergleich zum Hero ca. 1cm weiter unten und ca. 1cm weiter rechts, habe ich aber erst gemerkt als ich die Schläuche wieder auf den Kühler gemacht habe.

Edit: Lachhaft wäre es jetzt wenn einer von euch beiden das Rampage II im Karton hat, dann wüsste ich das ich Hardware nie wieder bei amazon bestelle, außer vielleicht direkt zum Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Sockel beim Apex ist im Vergleich zum Hero ca. 1cm weiter unten und ca. 1cm weiter rechts, habe ich aber erst gemerkt als ich die Schläuche wieder auf den Kühler gemacht habe.

Auch im Vergleich zum Gene sind die DRAM-Sockel viel näher am CPU-Sockel. Bin heute von M11Gene auf M11Apex umgestiegen.
Meinen AIO-Kühler musste ich verdreht montieren sonst hätte das Kabel der AIO nicht mehr gepasst.

Das DIMM2-Modul mit den Heatsinks passt auch nicht mehr wenn man TridentZ RAM_Module hat.
Das war beim Gene deutlich besser, da war mehr Platz, bzw. war es irrelevant, da ich die beiden NVME-SSDS dort unter dem Boardkühler hatte.
 
Spannung angezeigt ist/war identisch.
Der Sockel beim Apex ist im Vergleich zum Hero ca. 1cm weiter unten und ca. 1cm weiter rechts, habe ich aber erst gemerkt als ich die Schläuche wieder auf den Kühler gemacht habe.

Edit: Lachhaft wäre es jetzt wenn einer von euch beiden das Rampage II im Karton hat, dann wüsste ich das ich Hardware nie wieder bei amazon bestelle, außer vielleicht direkt zum Launch.

Hast du diesen Vorfall amazon gemeldet? Die sollten in der Lage sein die Person, die das verbockt hat, zu finden.

Das DIMM2-Modul mit den Heatsinks passt auch nicht mehr wenn man TridentZ RAM_Module hat.

Was für TridentZ Module? Ich habe mit Single Sided Modulen keine Probleme. Auch die AiO hat gepasst (H115i Plat).
 
@VSS haste nur 4266 C17 gebootet oder ist das stabil? Boot ist ja nicht das Problem ^^
beeindruckend wäre ein Karhu Test mit 4266 C17 bei DS Modulen. BOoten konnte ich auch 4266, aber stabil war es nicht.
 
Was für TridentZ Module? Ich habe mit Single Sided Modulen keine Probleme. Auch die AiO hat gepasst (H115i Plat).

2x8 G.Skill F4-3600C17D

Das Dimm Modul passt nur ohne die Heatsink-Schalen, bzw. hab ich es von vorneherein nur ohne die Heatsinks eingesetzt.
Ohne Heatsinks bleibt ein nur ca. ein Millimeter "großer" Spalt zum mit TridentZ bestückten Ram-Sockel.

Die Fractal Design AIO hatte ich zuerst mit dem Stromkabel Richtung RAM-Sockel montiert und musste sie wieder um 90° drehen.
 
@VSS haste nur 4266 C17 gebootet oder ist das stabil? Boot ist ja nicht das Problem ^^
beeindruckend wäre ein Karhu Test mit 4266 C17 bei DS Modulen. BOoten konnte ich auch 4266, aber stabil war es nicht.

Meine Worte even, habe ich glaube auch schon gefragt gehabt.
 
Immer noch kein r0er hier?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
R0 das größte Gerücht, seit BER würde 2012 fertiggestellt werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh