[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Die VRMs auf dem Z390 Taichi wurden bei mir in prime non avx mit 9900K ~1.280v so um die 80°C heiß. Das hat mir nicht so geschmeckt. Da war das sogar das Hero XI mit ca 70°C besser.
Liegt denke ich am heatsink. Das ist scheinbar nicht so pralle beim Z390 Taichi.

@DrZau8erstab

Der 8700K ist halt echt wesentlich genügsamer als der 9900K. Das kann schon hinkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er redet auch von komplett ohne Luftstrom, das hast du schon nicht mehr sobald es in nen Gehäuse sitzt, mit nen paar Lüfter.
Beim Apex XI könntest du quasi den Kühlerblock demontieren und es sollte nix passieren.
Nen Extrem 4 über 200 Watt so bei 230W- 250Watt geht in die Knie im Gehäuse und taktet runter aufgrund der Temps.Mit Lüfter drüber kein Problem das Deck ansich ist stark genug.
Hauptproblem ist da der ohne Heatpipe verwendete Kühler, der auch noch abgedeckt ist.Sprich da kommt kaum Luft an.

Beim Hero XI reicht ne normale Gehäuse Kühlung aus um die VRM's im Dauertest zu bedienen.

Bin mehr als zufrieden mit dem Apex. Läuft um einiges besser als das Hero. Und der Ram läuft ohne Probleme auf 4000Mhz. Da hat das Hero nicht mal gebotet.
 
Probier mal Mode 1 4000 sind weder auf dem Hero XI und Apex schonmal garnicht ein Problem.
Du solltest 4400+ hinbekommen wenn die Einstellungen stimmen.

Deine CPU kriegst du auf den Board aber auch nicht höher, vielleicht kannst du da LLC6 anstatt 5 fahren bei gleicher Low VCore aber mehr wird's nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das voll beeindruckend das die Intel so Böse abgehen können.
Von DDR2667 bis hoch zu 4700 ist einfach heftig.
 
Probier mal Mode 1 4000 sind weder auf dem Hero XI und Apex schonmal garnicht ein Problem.
Du solltest 4400+ hinbekommen wenn die Einstellungen stimmen.

Deine CPU kriegst du auf den Board aber auch nicht höher, vielleicht kannst du da LLC6 anstatt 5 fahren bei gleicher Low VCore aber mehr wird's nicht werden.

Die laufen auf Mode 1 mit 4000 Mhz und 1.4V. Beim Hero sind sie mit den Einstellungen nicht gelaufen.

Bin froh das die überhaupt laufen. In Sachen Timmings habe ich nicht so die Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2x16GB ok da wird´s schwer, da kommst du selbst bei nen Apex vielleicht auf 4266, aber 2x8GB sollte selbst bei schlechten IMC noch die 4000 drin sein mit sehr guten 4266 auf nen Hero.

Wenn du jetzt dir schon alles so gekauft hast wie es optimal ist, solltest du dir mal den RamOC Thread durchlesen da ist ne Anleitung drin, da die meiste Leistung im RamOC steckt.Kannst dir auch mal den Forza Benchmark Thread angucken, da siehst du was es bringt.
 
Alles klar, werde ich mir durchlesen.
 
Die laufen auf Mode 1 mit 4000 Mhz und 1.4V. Beim Hero sind sie mit den Einstellungen nicht gelaufen.

Bin froh das die überhaupt laufen. In Sachen Timmings habe ich nicht so die Ahnung.

Auf dem Apex mit 2x8GB würde ich immer Mode2 nehmen.

IO 1,30
SA 1,325

dann schauen wie hoch du mit 19-19-19-39 booten kannst. rest erstmal AUTO. vDimm mal pauschal auf 1,485v.
 
Es sind aber keine Samsung B Dies sondern Micron E Dies.

Werde die Einstellungen Mal versuchen, danke
 
achso, dann eben 18-22-22-42 einstellen ;)
 
Alles klar und erstmal nur schauen bis wohin er bootet?
 
ja mal checken bis wieviel du nen erfolgreichen Post hast und dann schauen wie viel erfolgreich bootet und benchen lässt.

18-22-22-42 könnte mit E-Die schon 4400-4500 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tRCD und tRP sind immer gleich bei Intel. Im Bios dann natürlich 18-22-42 ;)

Versuch dich mal mit 16-21-21-41 4000 Mhz. Ist ein guter Deal mit den E-Dies.
 
kannste bei 4000 auch etwas reduzieren. 1,250 /1,285 z.B. vDimm mal 1,470 - sollte reichen. Wenn 16-21-21-41 nicht läuft geh mal auf 17-21-21-41
 
achso, dann eben 18-22-22-42 einstellen ;)

Ok

Der bootet gar nichts mehr. Oh man


EDIT:

Er bootet aber 4300 mit folgenden Einstellungen:

IO: 1,3V
SA: 1,325V
RAM: 1,485 V

18-22-42 und Mode 1

AIDA test:

 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist copy so gering?
 
auto Subs, low tREFI etc. die Subtimings kannste dir hier mal abschauen:

 
Soll ich die einfach übernehmen und testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal vergleichen und langsam angleichen
 
Das versuche ich gerade. Wenn man keine Ahnung von Ram OC hat, ist das nicht so einfach.

Ist aber schon besser geworden:

 
Ich hatte gedacht du hast Samsung.
Problem ist das erstens du aus den B-Die mehr rausholst und zweitens du da ziemlich alleine da stehst weil die eher weniger auf Intel gefahren werden.
Da hast du am falschen Ende gespart, du hast quasi das Board für Speicher OC für 2 Riegel aber nicht die optimalen Speicher, du kannst da trotzdem ordentlich was rausholen.
 
Meine Dimms laufen jetzt auf 4300 Mhz. Das ist mehr als ich erwartet hatte.

Ob die IO und SA auf 1,3V und der Speicher auf 1,480V auf dauer gut sind für die Hardware wird sich zeigen. Das Apex habe ich nur wegen der Spannungsversorgung gekauft, nicht wegen dem Speicher OC. Mir reicht auch 3600 Mhz beim Ram.

Das Hero ( WIFI) war ein griff ins Klo und ist auch noch teurer wie das Apex. Ich muss den Ram nicht übertakten aber Even hat mir sehr gute Ratschläge gegeben.


@ Even

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt du hast ja gesagt es hat gepfiept, wäre das bei meinen Wifi der Fall hätte ich das aber auch reklamiert oder nen Extrem genommen.Oder aber mein Extrem4 mit Wakü wieder reingesetzt.
Es soll einige Qualität´s Schwankungen geben, was eigtl. nen Unding ist bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Benches von Shadow of the Tomb Raider (SotTR) aus dem Ryzen Matisse Thread nachgestellt, wobei ich bei 1080 ständig im GPU-Limit war.
Daher mal einen 720p Test beigefügt, da dort erst die Grafikkarte in den Hintergrund rückte.
Die GTX 1080 ist sonst der Flaschenhals.

Setup


1080 Ultra - 99% GPU bound


1080 Ultra Low - 63% GPU bound


720 Ultra Low - 22% GPU bound
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU/RAM Setup ist schon Wahnsinn :love: :shot:
 
@even
Wie lässt du die Watt anzeigen? Geht das im afterburner?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Definitiv das ist schon fett.
Du liegst 29% drüber, ich hab mich mal korrigiert der Physic Score sollte ziemlich Graka unabhängig sein.

Der AMD ist nicht schlecht wenn dann aber eher der 3900x, der lohnt sich wenigstens.

Hier mal nen Zitat von Computerbase Test
König in Anwendungen war Ryzen schon, aber mit Ryzen 3000 endet jetzt auch Intels Vorherrschaft in Spielen: Der Vorsprung des Core i9-9900K verkommt zur Makulatur.

Also nix für ungut mir ist das völlig egal ob Intel oder AMD, ich kaufen das was für das was ich mache am Leistung hat.In Anwendungen wäre es bestimmt nen 3900x mit gutem P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh