[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Laut Roman ist bei 3800 Ende. Irgendwas beim Amd geht nicht höher von der Frequenz und daher wird mehr Takt in Performance Verlust resultieren.
Findest du auf YouTube.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat von CL22 geredet? Und woher weißt du von einem Performance Verlust bei DDR4-5000, haste das schon mal getestet?

Wieder Quark Stunde oder was los? :hmm:

Es geht darum, was der Speicher kann und nicht sonstwas. Und da ist man mit 1151 nunmal beschränkt. ;)
Seh ich auch so. Sehr viele fahren hier 4400-4700. Reicht doch völlig. 8K mit 4700 das gibts selten. Die Plattform muss es ja bieten. Warteb wir mal ab bis ein paar gute dabei sind. IMC ist ja sowieso auch versch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wer hat von CL22 geredet? Und woher weißt du von einem Performance Verlust bei DDR4-5000, haste das schon mal getestet?

Wieder Quark Stunde oder was los? :hmm:

Es geht darum, was der Speicher kann und nicht sonstwas. Und da ist man mit 1151 nunmal beschränkt. ;)

Nochmal: Es geht mir lediglich darum, was für mich, auf meiner Plattform die besten Module sind.
Es interessiert mich überhaupt nicht, was ohne IMC Limitierung möglich wäre. Was bringts mir, wenn mit nem R7 und X570 Board 5000 bei CL19 laufen aber dafür bei Intel 4500C17 Schluss ist?
Außerdem dürftest du selbst ja auch schon gesehen haben, dass 3800 Mhz Cl15 deutlich besser ist als 4600 CL18 bei X570 und Ryzen 3000. Das wurde ja nun schon belegt.
Mit besser meine ich nicht den Durchsatz, sondern die Latenz. Die größte Schwachstelle bei AMD.

Für mich ist das Kit, welches auf meiner Plattform, mit meinem IMC, den ich mittlerweile sehr gut kenne, das beste, welches bei 4600 Mhz die tightesten Timings schafft.
Mit Luftkühlung und 4600 Mhz sind 17-18-18 nach wie vor ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber für 4500 CL17 braucht man nix selektieren. Das schafft jeder gute G.Skill Bin.
 
Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber für 4500 CL17 braucht man nix selektieren. Das schafft jeder gute G.Skill Bin.

Also ich habe 2x 4266C19 hier. Keines von beiden Schafft 4500 17-18-18 ;) Hingegen mein 3200C14 schafft 4600C17-18-18 bei guter Kühlung.

Dass ich mir 4500C17-18-18 mit 300+EUR Bins erkaufen kann ist mir schon klar. Das ist aber nicht mit Ram-Binning gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum binnst du dann noch, wenn du schon welche hast? Das wird ja immer absurder hier. ;)
 
Man kann sich jetzt auch Stundenlang deswegen im Kreis drehen. Wenn du aber eben ausschließlich Speicher binnen willst dann nimmst doch ne Plattform und nen IMC der eben möglichst wenig limitiert. Sonst ist das überspitzt ungefähr so als würdest jetzt anfangen auf B360 9900K's zu binnen mit der Grundaussage, ich hab aber eben 24/7 nur nen 3 Phasen B360 Board, dann machts ja keinen Sinn auf nem Apex zu testen. :fresse:

Unabhängig davon ist es logisch, dass alles asynchron zum Fabric bei AMD gaga ist und Intel ganz anders mit Speicher skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einfach nen Kit was 4600 17-18-18 auch bei 40°C schafft. Das tut mein aktuelles eben leider nicht.
Ist das denn absurder als 20 CPUs zu binnen um 20mV vCore zu sparen ;) eher nicht, oder?

@eS#
Immer diese Vergleiche... zieh am besten noch nen Kfz-Vergleich mit Reifen oder Benzin heran. Würde ebenso passen.
Soll man nun auch CPUs nur noch mit LN2 selektieren? Damit nichts limitiert?

Was geht denn bei euch ab heute? Ist schon zu warm in Mittel/Süd-Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genauso absurd, weil die beste 24/7 CPU die mit dem geringsten Verbrauch bei der Wunschtaktrate ist, und nicht die mit der geringsten VCore.

40°C bei 4600 17-18 mit manuellen Subs aus einem Low Bin rauszuquetschen ist auch ein bisschen naiv. Einmal High-Bin kaufen und fertig, damit spart man Zeit, kommt billiger weg und schickt nicht hunderte Kits sinnlos in der Weltgeschichte rum.
 
Also Geld sparen tu ich dadurch definitiv nicht ;)
Und wer sagt was von Zeit sparen? Wäre es nicht ein bisschen langweilig wenn man direkt mit 1000 EUR eine 1A CPU kaufen würde?
Bei mir ist auch ein wenig der Weg das Ziel. Pretesten macht doch Spaß oder möchtest du das abstreiten?

Hatte hier schon nen 4400CL19 Corsair LPX Kit, was damals 300+ gekostet hat, welches schlechter lief als mein 3600C16 G.SKill Bin.

Welchen Bin würdest du aktuell kaufen, wenn man safe 4600 17-18-18 will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt lieber nen chip der wenig vcore braucht d.h. kühler ist d.h. mehr Takt fahren kann und nen guten IMC hat. Muss halt sone gute Mitte finden. Bringt mir auch nichts wenn der Chip ultra low vcore braucht, aber keine 4400, 4500 macht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Irgendwo fängt der Unfug an, und Zeit und Energie für sowas aufzuwenden ist sinnlos. Nicht böse gemeint.

Der 4133CL17 Bin ist durch die Bank exzellent und kostet nicht die Welt. Hier in dem Thread fliegt ein Screenshot rum, wo ich mit einem 4133C17 Set die 4700 18-18 memtest gezeigt habe. Die Dinger haben durch ihren Spec massiven tRCD Spielraum. ;)
 
Ich hab meinen 8700K, meinen guten 8700K, in einen Mini 9900K verwandelt. Ich hab dazu Per Core benutzt und die Turbostufen so gesetzt, wie es der 9900K hat. HT is bei mir off, das brauch ich für mein FH4 nicht.




Zuerst hatte ich das 8086K Setting probiert, aber 5G auf nur einem Kern is schlecht, selbst wenn alles an HG aus is, wird das kaum erreicht. Das is beim 9900K Setting deutlich besser, denn da is 5G für zwei Kerne vorgesehen und da wird es auch erreicht.

@Andy20: Du hast Windows auf Höchstleistung laufen, dadurch verhinderst du den Singlecore Turbo, deshalb is dein R15 SC-Wert so niedrig, weil die CPU da auch nur mit 4.7G läuft wenn der Energieplan auf Höchstleistung is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal auf ein Screen von mir geschaut, da ist mir was gravierendes aufgefallen: 5,3GHZ Phobya 24 Ambient Silent.jpg

Sobald ich auf 5.3GHZ gehe, schraubt mein Mianboard die CPU PLLs OC Spannung hoch auf 2.6v. Ich habe die Bandbreite jetzt auf 0 gestellt und es hat funktioniert. Aber dann hat mir das Board die VTT Spannung auf 1.6v hochgestellt. Ich finde die Spannung beim Asus Maximus XI Hero nicht im Bios. Kann mir jemand sagen wo das ist?

EDIT: Ich habe im Bios Menu Tweaker´s Paradise alle Spannungen von Auto auf Manuell auf die Standartspannungen gestellt. Jetzt passen die Spannungen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf ein Screen von mir geschaut, da ist mir was gravierendes aufgefallen: Anhang anzeigen 471037

Sobald ich auf 5.3GHZ gehe, schraubt mein Mianboard die CPU PLLs OC Spannung hoch auf 2.6v. Ich habe die Bandbreite jetzt auf 0 gestellt und es hat funktioniert. Aber dann hat mir das Board die VTT Spannung auf 1.6v hochgestellt. Ich finde die Spannung beim Asus Maximus XI Hero nicht im Bios. Kann mir jemand sagen wo das ist?

EDIT: Ich habe im Bios Menu Tweaker´s Paradise alle Spannungen von Auto auf Manuell auf die Standartspannungen gestellt. Jetzt passen die Spannungen wieder.


VTT Spannung im HWiNFO64 heißt beim Asus Bios Eventual CPU Standby Voltage

und CPU PLLs OC Spannung (im HWiNFO64) heißt im Asus bios PLL Bandwidth
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2235.jpgIMG_2236.jpgIMG_2236.jpg
Hab grad Windows instaliert und mal im BIOS XMP geladen und all core 50
unter last 1.154v
 
Zuletzt bearbeitet:
aerotracks hat im Haswell Thread AIDA Screen von seinem 8 GB DDR3 2933 9-12-12-21-1T gepostet.
Lesen/schreiben ~2 GB/s niedriger als für 32 GB 2400 10-12-12-31-2T und die Latenz auch 2 ms höher.
Aber hauptsache DDR3 2933 )))

Was nützt einem die Frequenz, wenn der Durchsatz niedriger ist und die Latenz höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich ein klein bisschen mit der Thematik auseinander gesetzt hättest, wüsstest du, dass der G3258 sowohl einen beschnittenen IMC als auch weniger Cache hat und deswegen massive Nachteile in AIDA gegenüber den großen Prozessoren hat.
"Aber Hauptsache irgendwelchen Quatsch im falschen Thread von sich geben, hier geht's um Coffee Lake!

Ach ja, ich bin schwach geworden und habe mir ein Apex geholt. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... 1.154 für cinebench ist aber auch weit entfernt von einer Perle.
 
ja das schon habe aber auch nicht behauptet dass es eine Perle ist sondern wollte damit sagen dass das Ergebnis deutlich besser als die beiden vorigen Ergebnisse sind. Die Dinger scheinen aber wirklich Kühler zu sein. Mit was kannst du nightfly?

ist es eigentlich mehr wert wenn cinebench bei 1,15 Volt stabil dur läuft oder wenn die CPU bei der Spannung Prime non AVX stabil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... 1.154 für cinebench ist aber auch weit entfernt von einer Perle.

Das läuft meiner Unter Luft im Prime Costum, da ist also noch Entwicklung nach oben, also eher nach unten :shot:
 
Kann nochmal jemand die NVMe SSD-Leistung zwischen P0 und R0 vergleichen?
 
Wie gesagt Spannung usw alles auf Auto hab da nix eingestellt im bios ich schau mal heute Nachmittag. Hab ein Phanteks enthoo primo 360 er unten 480er oben.
 
Du stellst 5 Ghz ein und lässt die vCore auf AUTO? Welche Methodik steckt denn da hinter? :hmm:
 
Hab denn gestern zusammen gebaut und befühlt dann war es schon spät und hab nur Schell Windows installiert und wollte mal schauen ob so ein 5 ghz run durch geht all Core.
 
Dann teste mal, wie weit du mit der vCore runter kommst.
 
Ja wenn ich Zuhause bin nach der Arbeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh