[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mit Offset gayt das auf den Asrock Boards, dass unter AVX mehr Vcore anliegt und man mit ein bissl Spielerei mit Offset und LLC ein Setting fahren kann für beides dann halbwegs hinkommt.

Aktuell 5GHz -50mV Offset LLC3
Non AVX 80k/1344k 1,152V
AVX 1344k 1,2V
AVX 80k 1,184V

16mV mehr für AVX reichen bei der CPU zwar, aber wegen 16mV zu viel mach ich auch kein Fass auf. Sind dafür paar Watt weniger im Idle, nicht die Welt aber man nimmt mit was man kriegen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Offset gayt das auf den Asrock Boards, dass unter AVX mehr Vcore anliegt und man mit ein bissl Spielerei mit Offset und LLC ein Setting fahren kann für beides dann halbwegs hinkommt.

Aktuell 5GHz -50mV Offset
Non AVX 80k/1344k 1,152V
AVX 1344k 1,2V
AVX 80k 1,184V

16mV mehr für AVX reichen bei der CPU zwar, aber wegen 16mV zu viel mach ich auch kein Fass auf. Sind dafür paar Watt weniger im Idle, nicht die Welt aber man nimmt mit was man kriegen kann.

Kann ich so unterschreiben.
 
Auf deine Fragen kann ich nur bedingt antworten.

Bezüglich andere Plattformen: Mal einen 12-18 Kerner gesehen, der @AVX auf allen Kernen 5GHZ durchballert? Thermisch und Stromsparend zugleich *Ironie OFF* ;)

Bedeutet also, dass dieses Verhalten nur bei Coffeelake so ist?! Sonst macht der Eingangssatz ja keinen Sinn :)

Aber nun gut, mir ist es Jacke, wenn da ein Offset drin ist und ich nicht noch AVX ausloten muss, was ich eh nicht nutze :)
 
Mit Offset gayt das auf den Asrock Boards, dass unter AVX mehr Vcore anliegt und man mit ein bissl Spielerei mit Offset und LLC ein Setting fahren kann für beides dann halbwegs hinkommt.

Aktuell 5GHz -50mV Offset LLC3
Non AVX 80k/1344k 1,152V
AVX 1344k 1,2V
AVX 80k 1,184V

16mV mehr für AVX reichen bei der CPU zwar, aber wegen 16mV zu viel mach ich auch kein Fass auf. Sind dafür paar Watt weniger im Idle, nicht die Welt aber man nimmt mit was man kriegen kann.

Kann ich so unterschreiben.

Ihr wisst schon, dass das nur im OFFSET-Modus möglich ist?!
Das hat nichts mit der Funktionsweise der Load-Line-Calibration zu tun. Beobachtet mal die VID bei AVX Last und bei non AVX Last ;)
 
Klar ist das nur im Offset Modus drin und wer soll was mit der Funktionsweise der LLC angefangen haben?! Wenn dann hab ichs überlesen.

Musst halt LLC und Offset dementsprechend einstellen, besser mit der Vorkenntnis was die CPU für welche Last braucht. Von alleine regelt das Offset in Abhängigkeit der VID auch nen Scheiß, siehste ja schon an den Stock Settings. Irgendwo liegt immer zu viel oder zu wenig Spannung an.
Mir gings eher darum, dass das ganze Thema bei Asus irgendwie nie so pralle läuft oder die VRM generell bei Offset Spielerei zu plärren anfangen, was sich leider auch mit Z390 nicht wirklich geändert hat. Zumindest wars bei beiden Genes so die ich da hatte.

Hab vorher selten bis nie Offset genutzt, aber beim Z390 ITX funktioniert das tatsächlich ganz ordentlich und das ITX ist sowieso recht effizient, da drücke ich den Idle Verbrauch auf unter 60W mit der D5 auf volles Rohr was schon echt wenig ist.
 
Ich glaube Dancop sollte Lotto spielen, wenn das wirklich 0815 CPUs bei ihm waren.
 
IMG_2239.jpgIMG_2240.jpg
Weniger geht nicht.
 
Bildschirm abfotografiert und dann auch noch auf dem Kopf :fresse:
Wieso nicht ein einfacher Screenshot? :d
 
Naja also die ist schonmal nicht schlecht, meine brauch CB 1,1V und Stable 1,119V mit RAM.
Die wirklich guten liegen unter 1,1V

Es ist aber schon nen besseres Exemplar das sollte sich bei 5,1Ghz bewegen im 24/7, mit Brechstange 5,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ein x-beliebiges tray von chips und haben die alle durchgetestet... Also 15 chips in 1h [emoji14]
Wie gesagt, 5200 liefen alle unter Luft, aber Spannung haben wir keinen Wert drauf gelegt, weil max Takt viel wichtiger war

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
@Dancop: also R15 stable @Luft bei 5200? Würde ja in der Theorie ja heißen bis 95° kein Thema :shot:
 
Fertigungswoche haste nicht mehr auf dem Schirm von den Dingern in Taiwan?
 
Wir hatten ein x-beliebiges tray von chips und haben die alle durchgetestet... Also 15 chips in 1h [emoji14]
Wie gesagt, 5200 liefen alle unter Luft, aber Spannung haben wir keinen Wert drauf gelegt, weil max Takt viel wichtiger war

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Ich glaube wir haben einen Intel Mitarbeiter hier enthüllt :d
 
Falls mal jemand seinen Speicher an die Grenzen bringen möchte...es gibt ein neues BIOS für das Maximus 11 Apex.
ROG Maximus XI APEX - NEW BIOS PROFILES small guide - Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake (-X) (Z170/Z270/Z370/X299) OC - HWBOT Community Forums

Die Profile mit dem Namen Dancop, beginnen bei 4800C14-14 und enden bei 4933...einfach mal testen ;)

Damit dir hier wenigstens einer Feedback gibt :shot: habe ich dein erstes 4800C14 Profil angetestet. Postet bei 4900 ohne groß rumzuspucken, das ist schonmal nicht übel. :)



Die anderen Profile schaue ich mir in den nächsten Tagen an.
 
Das sieht schonmal top aus!
Ich denke die 4800 tight bekommst mit 99er bclk gebootet und dann hoch im oa

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
IMG_2247.jpg
mit weniger geht es nicht bei 5,2Ghz
sind dann 2200Punkte
 
Moin, in wie fern unterscheiden sich die Maximus Bretter von den "normalen" Z390ern ?
Ich hab auch gehört, das dort die Spannung an der CPU geringer ausfällt oder ist es nur eine Art Auslesefehler ?
Ich würde mir gerne eines zulegen, nur frag ich mich ob es Sinn macht.
Bei mir läuft ein 9900kf mit 5ghz und Ram geht nicht über 4000Mhz, egal was ich mache.
Cpu ist eher schwach auf der Brust, braucht viel Vcore für 5ghz stable.

Würde gerne den Ram auf mind 4400 bekommen, habe allerdings gehört das mein Board Schuld sein soll das es nicht höher geht.
Habe aktuell das Asus Strix Z390F Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine auch crap oder was bedeutet dieser kryptische Kommentar? ;)

Ich baue ihn gleich vorsichtshalber mal noch ins Hauptsys. Sieht aber auch nicht so gut aus. CB15 vergleiche ich auch mal 1:1.
 
Anhang anzeigen 471110
mit weniger geht es nicht bei 5,2Ghz
sind dann 2200Punkte

Ich würde dir raten zu versuchen 5-5,1Ghz anzupeilen, guck mal was du bei 5,1Ghz Cache 47 brauchst z.B. bei CB, sagen ma mal das sind 1,18V dann die Spannung im Bios so einstellen das du Prime Smalls NonAVX ca. 20mV mehr hast sprich 1,2V.
Damit würde ich dann mich rantesten.Oder halt 1,15V Last bei 5Ghz.


@Mischk
Du hast nen T-Topologie Board da kommst du mit 2 Dimm nicht sehr hoch, zu den VRM´s kann ich dir nix sagen, die Maximus Reihe ist auf jeden Fall gut aber erwarte keine Wunder ne Gurke bleibt ne Gurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar mal CB15 getestet, alles 100% gleich bis auf die vCore (ist nicht ausgelotet):

P0:


R0:


Ausschläge nach oben und unten mal ignoriert (hatte einmal 2204 mit dem R0).
 
8,5 Kerner oder was :d das ist einfache die R15 Range die 0-50p hin und her schwankt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Er wird sicher nicht nur einmal laufen lassen haben und ein paar Spectre/Meltdown Fixes bringen schon was. Selbes Spiel wenn du die Software OS Fixes deaktivierst, also kommt schon hin mit den 20-30 Punkten.
 
Also wenn hier nichts spinnt ist die Leistung mit dem R0 safe höher. Wieviel so paar Punkten ausmachen weiß ich natürlich nicht.
 
nene, das sind schon mehr punkte ;) Liegt vermutlich eben an dem hardwareseitigen Spectre / Meltdown Fix.
 
Hm also lohnt es sich dann doch 9900k R0 zu bestellen :shot:
Ich werde mal los legen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh