[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja der erste r0 der keine Niete ist... Es besteht also noch Hoffnung

Für 5Ghz Allcore R15 ist die Score aber sehr niedrig.

Btw. wenn ich trotz 1000% fehlerfreier Memtest Abdeckung bei Prime 1344k CPU cache L0 ERROR Wheas bekomme, sollte es an der Vcore liegen? 5Ghz/4300Uncore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy20: Du hast Windows auf Höchstleistung laufen, dadurch verhinderst du den Singlecore Turbo, deshalb is dein R15 SC-Wert so niedrig, weil die CPU da auch nur mit 4.7G läuft wenn der Energieplan auf Höchstleistung is.

Ich habe nach Jahren jetzt am Samstag Windows 1903 erst komplett neu installiert, sie haben ja die Installationsroutine endlich mal ein Stück verbessert. Der Energiesparplan steht bei mir auf Ausbalanciert. Aber die 5GHz Boost hat er eigentlich nur gemacht (Hwinfo war eins der ersten Tools was installiert wurde) wo Windows noch fast nackig war. Jetzt wo ich alles wieder eingerichtet habe, geht er max. auf 4,8GHz hoch. Aber ich hole mir ja kein 8 Kerner wenn ich nur max. 1-2Kerne nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 5Ghz Allcore R15 ist die Score aber sehr niedrig.

Btw. wenn ich trotz 1000% fehlerfreier Memtest Abdeckung bei Prime 1344k CPU cache L0 ERROR Wheas bekomme, sollte es an der Vcore liegen? 5Ghz/4300Uncore.

Kann an den Subtimings oder IO/SA liegen. Poste mal nen Screenshot mit geöffnetem ASRock Tool und HWiNFO64 etc wenn Prime läuft.
 
Ich bin mittlerweile 1:1 bei deinen Bios Settings aus dem Startpost angelangt, weil ich die CPU fürs verrecken nicht stabil bekomme. Fahre grade deine Safe RAM Settings, dabei ist es unerheblich ob ich sie mit 3600 oder 4133MHz takte.

LLC5 drop von 1,31V Bios auf 1,28V unter 12k. Alles darunter gibt nach wenigen Minuten BSOD. Riverdief konnte die CPU anscheinend bei 1,18V 30min durch non AVX Prime bringen.



Kann mir nicht vorstellen, dass es an der 2003er Bios Version vom Apex X liegt. Ich will auch nicht downgraden, weil spätestens Morgen noch 2 R0 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... Maximus XI Reihe und Apex X kannst du nicht vergleichen ;) Die vCore Messung wird an ganz anderen Stellen vorgenommen. dazwischen liegen 100mV (angezeigt) real natürlich nicht.

Mal der Vergleich von Damals. Gleiche CPU auf dem

Apex X 1,216v


Hero XI 1,10v


1,280V auf einem X Apex ist nicht schlecht. Das entspricht zu 100% meiner Messung damals.
Die CPU läuft also genau so, wie riverdief es angegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, man lernt ja immer dazu. Eine Idee was ich gegen die L0 Wheas noch unternehmen könnte? Vcore weiter rauf?
 
Oder Cache runter, keine Ahnung was du für nen Cache Takt hast. AVX testen ist aber auch eher unnötig und nen Lüfter auf die Rams wäre auch nicht falsch bei 60°+ auf den Dimms.
 
vCore rauf ;)

genau, 60°C auf den DIMMs ist einfach zu viel für Overclocking.
Schau dir mal den RAM-OC Thread an ;) Siehe Signatur. Da ist einiges zu den Temperaturen im Startpost erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste normal auch nonAVX. Der run oben auf dem Screen war nur zum testen. Cache ist bereits auf 4300. Ich Spiel mal bisschen weiter an der Vcore.

Danke @even.de für die Information der Unterschiede der Serien.
 
1344K und AVX. mehr kann man eig. nicht falsch machen beim Testen von Coffee Lake CPUs ;)

Wenn die CPU mit 1,180v auf einem ASUS XI Board non AVX getestet wurde kannst du nicht erwarten dass die CPU mit 1,280V auf einem Apex X mit AVX läuft. Teste doch gleich richtig ohne AVX und teste vorallem von 8-4096K Run in Place ankreuzen und Abfahrt. Dann mal die 30 Minuten die riverdief getestet hat absolvieren.

Cache ruhig auf 4500 schrauben. Die Cache Erros kommen vom AVX Test. Nicht vom zu hohen Cache-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cache Error kommen garantiert nicht (nur) vom AVX test. Ich hab bis auf diesen einen run aus dem Screen Oben immer nonAVX getestet. Ich werde jetzt mal etwas Vcore draufpacken und 8-4096K testen.
 
Ich werde jetzt mal etwas Vcore draufpacken und 8-4096K testen.

genau das ;) Bei den 8 Kernern können 5°C Kerntemperatur schon zwischen WHEA-Error frei und BSOD entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R0 kann man immer noch ganz normal köpfen oder? Frage eigentlich nur, weil hier was von verbesserten Temps stand.
Meiner ist in Zustellung.
 
Warum testet ist ihr eigentlich ohne avx?
Jedes Spiel was ich starte benutzt anscheinend avx.
Wenn ich Battlefield oder pubg starte taktet die CPU sofort runter wenn ich mit avx - offset teste.

Deswegen teste ich nur noch avx und linx stable und hatte noch nie Probleme damit.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass du trollen möchtest?!

Hey Leute

Bin gerade dabei meinen 8700k etwas zu takten.
Da jetzt knap ein Jahr 5GHz AVX stable waren, möchte ich gerne schauen was so non AVX möglich ist.

Habe gerade Prime 95 29.3 am laufen (ohne AVX) mit 5.1GHz -1 avx offset
Dabei ist mir in CPU-Z aufgefallen das immer ein oder mehrere Kerne für einen ganz kurzen moment runter takten auf 5GHz

Jemand eine Idee warum das passiert?
Vielleicht weil Skype, TS3 oder ähnliches im Hintergrund läuft?

mfg Tom

AVX Offset -1 in Verbindung mit einer Software die AVX triggert, das ist der Auslöser. Der Nvidia Treiber ist z.B ein solcher Kandidat.

vielen dank, weiß ich dann bescheid.

mfg Tom
 
Was NON AVX WHEA frei läuft, läuft auch AVX WHEA Fehlerfrei stabil. Denn denn die Last ist eine andere. Darüber habe ich hier schon damals berichtet.
Ein 8700K, der 5,2GHZ in den Small FFt´S auf 1,248v droopt, droopt @AVX auf 1,28V. Ich musste keine Spannung im Bios erhöhen damals um beide Szenarien zu testen.

Wichtig ist für den Alltag eben ein WHEA freies System.

Und sorry, wenn ich AVX Offset schon lese, dann kann man gleich das übertaken fast sein lassen auf Coffee Lake Plattform. Wenn ich übertakte, möchte ich den Takt in allen Szenarien haben und keine 100MHZ weniger bei einer AVX Anwendung:stupid:

Auf anderen Plattformen ist das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht warum^^. Dies war damals mit dem alten 8700K möglich. Ich gehe von einem verbuggten Bios auf dem Taichi aus und denke, dass dies eine Ausnahme war.
 
Und wie viele Anwendungen/Spiele hat man, die AVX nutzen?! Und warum ist es auf anderen Plattformen was anderes?

So rein für mich zum Verständnis :)
 
Vertrau mir. Ein WHEA freies NON AVX Setting läuft @AVX Anwendungen ohne Probleme/Fehler durch (Bei gleicher Kühlung/Raumtemperatur).
 
Wieder andere Batch:



Vielleicht spanne ich den mal vorher schnell auf mein Ersatzboard.
 
Okay, kann ich ja bei Gelegenheit mal testen.

Auch wenn es nicht die Antworten auf meine Fragen waren.. ;)

Auf deine Fragen kann ich nur bedingt antworten.

Bezüglich andere Plattformen: Mal einen 12-18 Kerner gesehen, der @AVX auf allen Kernen 5GHZ durchballert? Thermisch und Stromsparend zugleich *Ironie OFF* ;)
 
Frag mich nicht warum^^. Dies war damals mit dem alten 8700K möglich. Ich gehe von einem verbuggten Bios auf dem Taichi aus und denke, dass dies eine Ausnahme war.

Blödsinn ;) Nur in Fällen wo du einen negativen vDroop hast, also dass bei Last noch Spannung drauf gepackt wird, ist dieses Szenario überhaupt denkbar.
Entweder du hast nur mit 1344K AVX geprimelt, was einfach 0 auslastet, oder du hast falsch geschaut.

Teste es doch selbst. Wenn man eine humane LLC fährt und dein beschriebenes Last-Szenario eine vCore von 1,248v bei Prime non AVX (Small) abbildet, wird bei AVX Small FFTs 1,232 oder die selbe vCore anliegen. Und du wirst sehen, dass du relativ zügig Errors in den Workern bekommst ;)
 
Blödsinn ;) Nur in Fällen wo du einen negativen vDroop hast, also dass bei Last noch Spannung drauf gepackt wird, ist dieses Szenario überhaupt denkbar.
Entweder du hast nur mit 1344K AVX geprimelt, was einfach 0 auslastet, oder du hast falsch geschaut.

Teste es doch selbst. Wenn man eine humane LLC fährt und dein beschriebenes Last-Szenario eine vCore von 1,248v bei Prime non AVX (Small) abbildet, wird bei AVX Small FFTs 1,232 oder die selbe vCore anliegen. Und du wirst sehen, dass du relativ zügig Errors in den Workern bekommst ;)

Ich weiß was ich tue und weiß selbst das es eigenartig war ;). Ich brauch es nicht wieder zu testen, weil ich auch weiß das es eigentlich nicht sein kann. Nur war es damals mit meiner ersten Perle so. Frag mich nicht warum und 1344K AVX so ein Quatsch habe ich noch nie angewendet.

Edit: Habe mir den alten Beitrag angeschaut, als ich dies vorgestellt/gezeigt hatte. Nehme alles zurück. Habe da LLC um eine Stufe geändert gehabt, sorry.

- - - Updated - - -

Wieder andere Batch:



Vielleicht spanne ich den mal vorher schnell auf mein Ersatzboard.

Ich bin auf Ergebnisse gespannt. Ist der Chip Tray? Kühlst du auf dem Ersatzboard auch mit Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein tray ja, hab eine silent loop 280 dafür. Ehrlich gesagt erhoffe ich mir bei meinem Glück bei den Dingern und dem was man so hier liest nichts von dem Teil.
 
Ist eben nach wie vor Glückssache. Ich bin mal auf ein paar Boxed gespannt. Bei tray habe ich irgendwie immer ein leicht mulmiges Gefühl. Vor allem am Anfang, bei Release, was aber natürlich nichts zu sagen hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh