[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Eins macht mich stutzig an den Screen 175W bei 1.128V???5Ghz und das bei CB15, du hast genau den selben Verbrauch bei fast 1,2V ungeköpft das kommt schon eher hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich auch gesehen. VOn daher glaube ich irgendwie, dass die Schummel-Version von CPU-Z beim Gene genommen wurde und bei HWiNFO ein Offset.
 
Leider hast du das zu spät gesehen, schon traurig das es so ne charkterlichen Missgestalten gibt und das wegen nen "paar" Euro!!!
 
Ich möchte hier erstmal nichts unterstellen. Vielleicht hat der Verkäufer das auch unwissentlich gemacht, aber dennoch blöd. Bin die CPU zumindest schnell wieder los geworden. Das ist das einzig positive daran.
 
Mit ner falschen CPU Z Version und hwinfo Offset kämen die Kerntemperaturen wieder nicht hin. Also entweder mutwillig überall Offsets eingestellt oder es war schlichtweg ne andere CPU. Vermute eher letzteres.

VID weicht auch verhältnismäßig stark ab, trotz der verschiedenen Spannungen.

Gerade ein komisches Gene am Start, zeigt Dram Voltage 0V an. Regelung funktioniert aber kann nix auslesen. Aufm ITX geht's, muss also am Board liegen. Schon mal jemand gehabt? Pins sehen ok aus soweit sich das optisch beurteilen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn eigentlich das Delta bei euch zwischen Wassertemperatur und CPU-Temperatur (Package) im IDLE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf die Spannung und den Takt an.

Wenn die CPU auf 800 MHz runtertaktet und wenig Spannung hat, ist die Temperatur entsprechend geringer.
 
Das kommt ganz auf die Spannung und den Takt an.

Wenn die CPU auf 800 MHz runtertaktet und wenig Spannung hat, ist die Temperatur entsprechend geringer.

Ja sicher sind dann nur 0.639v idle halt^^
 
Wenn ich Windows auf "Energiesparmodus" einstelle, takten zwar die Kerne (5.1GHz) und der Cache (4.8GHz) runter, aber die Spannung bleibt wie eingestellt auf 1.32V im IDLE.
 
Du hast ja auch Manual Vcore
 
Hat hier schon mal wer nen Noctua U12A auf nen Maximus Gene geklemmt?
 
Ach top Bild, RAMs sind also frei "Zugänglich" überlege den U12A einzubauen, weil der leistungstechnisch mit dem D15 Ebenbürtig, aber kleiner und kompakter.
 
Hol dir ne AiO, wenn du den RAM kühlen willst ;) Ich bin auch immer spektisch gegenüber den Dingern (gewesen). Meine Corsair H100X hat eine sehr sehr leise Pumpe. Hatte ja vorher auch den NH-D15s. Die AiO kühlt nochmal 2-3°C besser.

 
Nenenenene Yven AIO kommt mir nicht mehr rein, dieses Pumpenrasseln. Ich höre alles :shot::fresse2:

Btw täuscht das oder hängt die 1080 schon gut durch? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Baumarkt Winkeln sind ja ulkig :fresse:
 
Nenenenene Yven AIO kommt mir nicht mehr rein, dieses Pumpenrasseln. Ich höre alles :shot::fresse2:

Btw täuscht das oder hängt die 1080 schon gut durch? :d

Pumpenrasseln? Dann hattest du die letzte AiO vor 5 Jahren.
Sowohl meine Laing 310 @7V als auch meine D5 @ 30% waren deutlich lauter als die Pumpe der Corsair H100X ;)

Da hängt nichts durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine letzte AiO hatte ich Anfang dieses Jahres gekauft :fresse:
War die H115i Pro. Die Pumpe war schon noch etwas hörbar, aber ich würde die nicht als laut bezeichnen.
(ganz am Anfang wenn man die AiO einbaut und da noch Luft in den Schläuchen ist, da ist die laut, aber das ist nach 10min weg)
 
Die H115i ist von ASetek. Die H100X hat eine Pumpe von Cool-It ;) Das ist der kleine aber feine Unterschied :)
 
Die Aseteks sollen ja die besten Pumpen haben :fresse:
Es wird aufjedenfall immer gesagt, dass eine H115i Pro mit Asetek leiser ist als die H115i Platinum (weiß gerade nicht welcher Hersteller das ist)
 
Ja korrekt war die H115i Pro, damit war ich absolut nicht zufrieden. Möglich, dass die H100X leiser ist.
 
Hatte mal eine H105i. Nicht ansatzweise vergleichbar mit der H100X. Dieses "Rasseln" gibt es einfach gar nicht mehr bei meiner H100X.
 
Also zur 100X finde auch relativ schnell Berichte zum "Surren oder Rasseln" möglich, dass einfach Montagsmodelle sind, oder deine eben besonders gut. Lust auf AIO habe ich nicht und mit dem U12A wollte ich einfach nur mal einen Größenvergleich sehen.
 
hat schon mal einer direct die mit einer AIO versucht? Klar man muss sich was wegen der Befestigung einfallen lassen um die 2-3mm tiefer zu kommen
 
Ne, aber habe auch ein Frame hier von Bitspower für 8th Gen. Hätte ich schon Lust drauf, aber wie du schon sagst, braucht man da dann tatsächlich eine Lösung um die besagten 2-3mm runterzukommen.
 
vermutlich m3 oder m4 Gewinde, da sollte sich was mit Distanzmutter/Langmuttern, wie auch immer genannt, basten lassen
 
Fahre die Tage mal in den Baumarkt und besorge mir da was. Will auf jeden Fall was zum Drehen mit dem Daumen. Mit dem Schraubendreher hat man einfach kaum Gefühl was den Anpressdruck angeht.
 
Hast kein EK Mounting Kit mehr rum liegen? Das sollte sich doch mit den meisten AIOs bzw. CPU Blocks verwenden lassen und mit den EK Direct Die Abstandhaltern fürn paar Euro kommst auch weit genug runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh