[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Die CPU habe ich bei Erhalt mit IGPU getestet, da kann man deinen Defekt nicht entdecken.

Da die Screens mit den niedrigen VCore Werten volle x16 zeigen, bin ich in meiner Gutgläubigkeit davon ausgegangen, dass die CPU x16 macht und nicht nur x4.
Apropos igpu und 9900k. Um vcore Vergleiche anzustellen von User X zu user y empfiehlt es sich wenn X mit gpu getestet hat, dass auch y mit gpu testet.
Warum?
Chrack2 hat von mir ne 9900k perle gekauft. Er hat anfangs mit igpu getestet und benötigte 20mV mehr. Hat sich dann wie ich ne gpu angeschnallt und siehe da identische Werte erzielt.
Wers nicht glaubt - einfach chrack2 fragen;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird am Cachetakt gelegen haben, mit aktiver iGPU hängt halt mehr im Ring.
 
Mag sein - 46er Cache war es bei 5 und 5.1 Ghz - 47er bei 5.2..
Er hatte ein bisschen mit der igpu spannung rumgespielt und konnte noch ein wenig rausholen aber gleiches Ergebnis war nur mit gpu drin
 
46er Cache bei 5GHz mit IGPU klappt bei den meisten 9900k nicht, zumindest in meinen Tests.

Es gibt auch Prozessoren, da muss man generell den Cachetakt unten halten mit IGP, in der 8000er Serie hatte ich ein paar Kandidaten.
 
Naja, wenn mich nicht alles täuscht hast du 5.3 mit 49er cache mit igpu gegengetestet?
Aber egal, wollte dies nur mal angemerkt haben.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ja, und trotzdem kann der Prozessor keine 50/46 mit IGP und minimaler VCore.. ;)

Es gibt auch keine Regel, wie sich Uncore vs. IGP verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meine CPU wird zu heiß.
Habe einen 420er Radiator, XPX Eisblock und 30-31°C Wasser.
Im Kreislauf ist nur die CPU. Pumpengeschwindigkeit hat keine Auswirkung.
Spannung unter Last 1,288V und die Kerne zwischen 82°C und 90°C.

Den Kühler habe ich nun mehrfach neu aufgesetzt, mit unterschiedlichen Mengen an Paste etc.

screenshot.1311.jpg
 
Hi, habe jetzt seit paar Tagen endlich mal eine Wasserkühlung und wollte jetzt mal schaun, ob mein 8700K evtl. mehr als 5GHz macht.
Rennt atm auf 5Ghz mit 1,296v.
Wieviel Vcore kann man denn geben für 24/7 ?? Ist das schon Limit oder geht noch was?
 
Hi, habe jetzt seit paar Tagen endlich mal eine Wasserkühlung und wollte jetzt mal schaun, ob mein 8700K evtl. mehr als 5GHz macht.
Rennt atm auf 5Ghz mit 1,296v.
Wieviel Vcore kann man denn geben für 24/7 ?? Ist das schon Limit oder geht noch was?

Im Bios einfach mal 1,40v einstellen bei LLC5 und dann schauen wie weit du kommst.
 
So hier endlich die 32M hinbekommen. Lag wohl an der tRFC. Mit tRFC 220 bekomm ich die Strolche nicht durch 32M. Zumindest nicht ohne LN2 Schalter und 2,0+ VDimm.

 
Super Ram und Setting - Bencher's Favorit's :bigok:
 
schauen wir mal ob der 80mm RAM Kühler V2 passend für H100x 1151 passt (gene XI ohne DIMM.2)



Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meine CPU wird zu heiß.
Habe einen 420er Radiator, XPX Eisblock und 30-31°C Wasser.
Im Kreislauf ist nur die CPU. Pumpengeschwindigkeit hat keine Auswirkung.
Spannung unter Last 1,288V und die Kerne zwischen 82°C und 90°C.

Den Kühler habe ich nun mehrfach neu aufgesetzt, mit unterschiedlichen Mengen an Paste etc.

Anhang anzeigen 472597

Du hat auch für nen Maximus XI ziemlich viel Spanung anliegen, benutzt du LLC5?
Ich hab 1,25V Last bei CB20 drauf und das find ich selbst mit Direct Die genug.Vieleicht einfach mal 100Mhz weniger, durch Prime kriegst du dass doch eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keule du hast einfach ein absolut verschobenes Bild vom 9900K. 1,288v unter Last für 5,2 Ghz mit dem 9900K bei dieser Temperatur ist alles andere als viel!
Das wäre wohl der beste Chip der hier in letzter Zeit aufgetaucht wäre.
 
Er hat doch gefragt ob die Temp´s zu hoch sind, der Chip ist gut darum gings ja nicht.
Selbst mit Direkt Die über 200L Durchfluss und keinen Delta bei dem Test von CB20, liegen bei mir schon bis 69Grad max auf den heißesten Kernen bei 28Grad H2O bei nur 1,252V an.

Da würde ich bei seiner jetzigen Kühlung 100Mhz weniger fahren, bessere Kühlung ist ja nun nicht grad ohne bzw. echt nicht grade günstig.
Ich denke das seine Kühlung, für ungeköpft i.O. ist.Vielleicht brauch er bei 5,1Ghz wesentlich wenigere, je nach Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keule du hast einfach ein absolut verschobenes Bild vom 9900K. 1,288v unter Last für 5,2 Ghz mit dem 9900K bei dieser Temperatur ist alles andere als viel!
Das wäre wohl der beste Chip der hier in letzter Zeit aufgetaucht wäre.

du vergisst immer mein R0^^
Hab jetzt auch 3600MHz beim RAM stabil aber leider bei 18-20-20-40 T1
tRFC steht grad auf 630 wie weit meinst du kann ich da runter bei denn Hynix
 

Anhänge

  • IMG_2247.jpg
    IMG_2247.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_22472.jpg
    IMG_22472.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Eure Chip´s sind schon echt gut, ich versuch die Temp´s niedrig zu halten.100Mhz mehr oder weniger das merkt man doch nicht.Das sind ca. 2%.
 
Seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und es wird ein Handy-Foto vom Bildschirm - falsch herum gepostet. GUcke ich mir aus Prinzip nicht an.
 
Seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und es wird ein Handy-Foto vom Bildschirm - falsch herum gepostet. GUcke ich mir aus Prinzip nicht an.

5200.jpg
Hab noch mal Cine R15 laufen lassen und sry für die Bilder auf dem Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein random boxed von MF ist leider ein SRELS. Doh!
 
Wird wahrscheinlich trotzdem besser sein als die ganzen R0 aktuell. War aber zu erwarten. Wenn man die nur anhand der S-Spec erkennt dann wird da keiner mit automatisierten Lagern irgendwas trennen und da liegen sicher noch genug P0 auf Lager rum. Wird noch Monate lange Random sein was man erhält. Sicher kannste nur bei Ladengeschäften sein die man anfragen kann oder eben dann beim KS.

Lustig finde ich, dass viele Shops jetzt auch noch anfangen die R0 Trays teurer zu verkaufen. Krasses Pferd...

Da das Crosshair VI gestern versandkostenfrei für 109 bei alternate verfügbar war, spiel ich mal ne Runde mit Zen 2 rum. 3600X reicht erstmal zum schauen wie die Dinger so im Alltag laufen.

Wenn du aber ne R0 Boxed willst kannst bei Acom anfragen die haben noch n paar rumliegen. Kosten aber eben 515€...
 
Jo waren eigentlich 10€ zu viel, aber lieber alternate bei Asus Gedöns als NBB oder Computeruniverse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tun sie und mit OC 4000+ je nach CPU.Kannst Problemlos zugreifen, achte drauf das es das gleiche PCB ist, die soll es wohl auch mit A2 PCB geben.Da must du halt gucken wie sie angeordnet sind die Chip´s.
Aber auch A1/A2 läuft und das auch mit 4000+.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh