[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja, auf der Rückseite sollte alles i.O. sein. Hatte ich auch mehrfach gereinigt, um ein Kontaktproblem auszuschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Temperatur hast du denn beim Spielen?

Profil 1:

CPU: 5 GHZ, 1.350V Bios, BF5 1.261-1.297 je nach last, LLC 5, Cache 43
Ram: 4400 Mhz 1.490 V IO/SA 1.376

In BF5 gehen einzelne Kerne bis auf 72 Grad Peak
Der Durchschnitt liegt bei 65 Grad

Profil 2:

CPU 4.8 Ghz 1.225 Bios, BF5 1.160-1.181 je nach last LLC 5, cache 43
Ram: 3200 Mhz 1.350V, IO/SA 1.150V

In BF5 gehen einzelne Kerne auf 58 Grad Peak
Der Durchschnitt liegt bei ca 53 Grad

Raumtemperatur liegt so bei ca 25 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf der Rückseite sollte alles i.O. sein. Hatte ich auch mehrfach gereinigt, um ein Kontaktproblem auszuschließen.

Mal mit einer Lupe die Scratches auf dem PCB angesehen, ob da vllt irgendwo was funkelndes erkennbar ist?!
 
Vielleicht, Lupe habe ich leider keine im Haus. Der tiefere Kratzer links von der SN könnte eine Trace gekillt haben, aber selbst mit Licht und viel Blinzeln kann ich es mit bloßem Auge nicht zu 100% ausmachen.

Auch auf dem Handy Foto sieht man etwas weiß scheinen.
 
Gehe zwar auch davon aus, dass es durch die Kratzer verursacht wurde aber zum Spaß kannste mal mit nem Radiergummi die Kontakte und vielleicht auch das PCB abrubbeln, danach abpinseln und nochmal mit IPA drüber. So hab ich mal ne CPU gerettet die wohl mal nen Flüssigkeitsdefekt hatte. Da hast an den Kontakten auch nur am Rand leicht Verfärbungen gesehen. Schaden kanns ja nix mehr...
 
Vielleicht, Lupe habe ich leider keine im Haus. Der tiefere Kratzer links von der SN könnte eine Trace gekillt haben, aber selbst mit Licht und viel Blinzeln kann ich es mit bloßem Auge nicht zu 100% ausmachen.

Auch auf dem Handy Foto sieht man etwas weiß scheinen.
Jup, schaut weiß durch. Da hat wer ganze Arbeit geleistet. Lack drüber und testen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wie kriegt man die CPU mechanisch eigentlich so kaputt? Was isn damit passiert? Oo
 
Ich habe vor langer Zeit auch mit Rasierklinge probiert. An der CPU war aber nix dran. Verstehe nicht wie man das so schaffen soll.
 
Das PCB sieht wirklich echt heftig aus.So viele Kratzer ist schon krass, er hatte den DIE doch glaub mit Dremel bearbeitet, wo ich noch sagte mach das nicht.Ob man das mit Dremel oder Cuter so versauen kann keine Ahnung.

Lieber mehr Aufwand, aber mehr Sicherheit.
 
Wenn du mit dem Futter vom Dremel dran kommst, könnte das schon so aussehen. Aber ist am Ende auch egal, wenn ich ne CPU so vergurke kommt sie nicht mehr in den Verkauf oder ich Dokumentier es damit der neue Besitzer weiß worauf er sich einlässt. Meine Eltern hätten mir vor 20Jahren was hinter die Löffel gegeben wenn ich mich so verhalten hätte, da hätte ich aber 3 paar Schuhe zum bremsen gebraucht.

Musste leider einer dran glauben, aber alle anderen wissen nun bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "sauber geköpft" ist... :-[
alles was übrig bleibt ist wie haudi geschrieben hat, Lack drüber und schauen ob`s besser wird.
 
Wenn du mit dem Futter vom Dremel dran kommst, könnte das schon so aussehen. Aber ist am Ende auch egal, wenn ich ne CPU so vergurke kommt sie nicht mehr in den Verkauf oder ich Dokumentier es damit der neue Besitzer weiß worauf er sich einlässt. Meine Eltern hätten mir vor 20Jahren was hinter die Löffel gegeben wenn ich mich so verhalten hätte, da hätte ich aber 3 paar Schuhe zum bremsen gebraucht.

Musste leider einer dran glauben, aber alle anderen wissen nun bescheid.

Sehr gut geschrieben, +1.
Perlibu hat seit über 2 Wochen Bescheid Kenntnis und PNs brauchen 7 Tage um beantwortet zu werden. Sieht nicht so aus, als ob es ihn irgendwie interessieren würde, für seine Fehler geradezustehen. Er weiß, dass es ein Problem gibt, und er weiß, dass er es verursacht hat. Ich für meinen Teil, Lektion gelernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Zustand, obwohl er wusste das du ihn dir genau Ansiehst, versteh ich echt nicht.
Ihr seid ja nun echt keine Freunde, in eurem Falle hätte ich weder gekauft noch verkauft, dafür wäre mein "Dickkopf" viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer tut man Ihm unrecht..:stupid:

Aufpassen! Wenn er gleich den Text von aero liest, wird er persönlich, greift die Leute an und jeder ist schuld außer er. Ich habe 100% das richtige gemacht und seine "ebay Hardware" nicht bezahlt!

@aero

Das hier ist ein arglistiger Mangel. Egal ob der Deal 2 Monate her ist. Fordere dein Geld zurück oder Polizei/Anwalt! Schade um den geilen Chip. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Polizei Anwalt etc. bringt dir hier nen feuchten nach 2 Monaten und ner positiven Bewertung...
So etwas muss gleich nach Kauf passieren und nicht nach 2 monatiger Nutzung ;)...
Was dein Ebay Verhalten angeht - da brauchst du dir gar nix schön reden - ist ebenfalls voll assi und daneben...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Polizei Anwalt etc. bringt dir hier nen feuchten nach 2 Monaten und ner positiven Bewertung...
So etwas muss gleich nach Kauf passieren und nicht nach 2 monatiger Nutzung ;)...
Was dein Ebay Verhalten angeht - da brauchst du dir gar nix schön reden - ist ebenfalls voll assi und daneben...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

FAKTEN sprechen für sich. Ich würde es zumindest versuchen ;).
 
Er kann es zwar versuchen, aber das ist ziemlich Sinnlos, wie Haudi sagte, die Chance ist echt schlecht.
Wenn Aerotracks ne gute Rechtsschutz hat, kann er es ja einfach laufen lassen, kostet nix, ansonsten ist es den Stress nicht wert.

Seine Reputation hier um Forum hat ihn das auf jeden Fall gekostet, ich würde nix von ihm kaufen und er ist nicht der einzige von dem ich nix kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polizei Anwalt etc. bringt dir hier nen feuchten nach 2 Monaten und ner positiven Bewertung...
So etwas muss gleich nach Kauf passieren und nicht nach 2 monatiger Nutzung ;)...

Spielt überhaupt Rolle mit den 2 Monaten, da wär genau das gleiche passiert wie jetzt. Darüber hinaus habe ich den Chip auch keine 2 Monate genutzt, obwohl ich ihn 2 Monate besessen habe.
Die Cuts habe ich bei Erhalt dokumentiert und Perlibu hat auch bestätigt, dass er sie verursacht hat. Der Chip hat den Delid mit vollen x16 mehrere Monate überlebt, weswegen die Lage auf seinen Screens (bis auf den letzten mit x4 vor seinem Ausbau) auch nicht zu erkennen war.

Und warum hier die Anwaltsleier wieder geschwungen wird, das ist wirklich unnötig. Wurde alles schonmal durchgesprochen und habe ich ausgeschlossen. ;)

So sieht's aus. Entweder man kann sich im Guten einigen, nach 4 Tagen Funkstille wird das mit jedem Tag unwahrscheinlicher, oder man verkauft das Ding irgendwann weiter als defekt wegen 6 fehlenden PCIe Lanes, ich hatte ja schon was von ner teuren Lektion geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt überhaupt Rolle mit den 2 Monaten, da wär genau das gleiche passiert wie jetzt. Darüber hinaus habe ich den Chip auch keine 2 Monate genutzt, obwohl ich ihn 2 Monate besessen habe.
Die Cuts habe ich bei Erhalt dokumentiert und Perlibu hat auch bestätigt, dass er sie verursacht hat. Der Chip hat den Delid mit vollen x16 mehrere Monate überlebt, weswegen die Lage auf seinen Screens (bis auf den letzten mit x4 vor seinem Ausbau) auch nicht zu erkennen war.

Und warum hier die Anwaltsleier wieder geschwungen wird, das ist wirklich unnötig. Wurde alles schonmal durchgesprochen und habe ich ausgeschlossen. ;)

Du meinst wohl: Es spielt überhaupt keine Rolle ob es 2 Monaten her ist.
 
Spielt überhaupt Rolle mit den 2 Monaten, da wär genau das gleiche passiert wie jetzt. Darüber hinaus habe ich den Chip auch keine 2 Monate genutzt, obwohl ich ihn 2 Monate besessen habe.
Die Cuts habe ich bei Erhalt dokumentiert und Perlibu hat auch bestätigt, dass er sie verursacht hat. Der Chip hat den Delid mit vollen x16 mehrere Monate überlebt, weswegen die Lage auf seinen Screens (bis auf den letzten mit x4 vor seinem Ausbau) auch nicht zu erkennen war.

Und warum hier die Anwaltsleier wieder geschwungen wird, das ist wirklich unnötig. Wurde alles schonmal durchgesprochen und habe ich ausgeschlossen. ;)
Darum geht's doch nicht ob du ihn 2 Monate genutzt hast oder nicht. Das kann keiner nachprüfen. Fakt ist doch auch, dass du vor 2 Monaten geschrieben hast, dass die cuts zwar nicht schön sind, sie aber der Funktion keinen Abbruch tun.
Natürlich ist es ärgerlich dass durch die Tatsache der nicht geprüften Funktionalität mit gpu der Teildefekt für dich erst jetzt aufgetaucht ist. Aber wie du schon geschrieben hast - unter Lehrgeld verbuchen und gut.
Bringt doch Null hier alle paar tage wieder neu damit anzufangen. Deswegen wird er sie bestimmt auch nicht zurücknehmen....


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wenn man wie ich mit IGP testet, dann tun seine Cuts der Funktion keinen Abbruch. ;)
Normalerweise sind die PCIe Lanes direkt nach einem versauten Delid weg, nichts was man periodisch auf Verschwinden prüfen muss. Hätte ich zu einem anderen (früheren) Zeitpunkt gekauft, hätten die Lanes auch sehr gut bei mir irgendwann wegfliegen können...

Jetzt weiß ich, dass man PCIe Lanes sehr wohl sporadisch auf Verschwinden prüfen muss.

Bringt doch Null hier alle paar tage wieder neu damit anzufangen.

Keine Ahnung, wer damit neu angefangen hat. Ich habe den Prozessor heute zum ersten Mal geöffnet, that's all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sehr aufschlussreich das Ganze und bestätigt mich in meiner Meinung, die ich vor einigen Wochen hier mal gepostet habe (als sich darüber beschwert wurde, warum kaum einer mehr Aufpreise für getestete CPUs im MP zahlen möchte und manche CK CPUs bevorzugen).


Mittlerweile würde ich mir 3x überlegen hier überhaupt noch eine geköpfte / getestete CPU zu kaufen. Dann lieber eine neue vom Händler und entweder man hat Glück oder nicht. Ein paar schwarze Schafe reißen es halt runter.
 
Was ich nicht verstehe, warum köpft perlibu mit Klinge? So weit ich das richtig mitbekommen habe, verkauft er ja öfter Mal ne CPU im Marktplatz. Oder hatte er die aus zweiter Hand? Habe auch mit Klinge geköpft, aber das PCB sah danach fast perfekt aus. Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben und schön verkanntet.

Schwarze Schafe gibt es immer, aber es gibt hier im Luxx auch genug User, die saubere Arbeit leisten. Kaufe zwar immer im Shop alles neu, aber sicherlich sind die Angebote im Marktplatz eine Alternative für etliche User. Nicht jeder hat das Glück, Zeit und manchmal auch nicht das Know-how um eine anständige CPU zu finden.
 
Moin, sagt mal, mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass meine Übertaktung in Games (CS:GO, PUBG, Apex Legends, GTA V usw.) nicht mehr auf den maximalen und gewollten Boost-Takt geht. Normal sollten es 5Ghz sein, in all den oben genannten Games geht er aber nur auf 4,7Ghz hoch.
Wenn ich aber einen Benchmark starte, wie zb Cinebench oder Prime95 anschmeiße, dann geht er ganz normal auf die 5Ghz hoch - dieses verhalten kann ich mir nicht erklären und ist relativ neu - ich habe nichts an der Übertaktung oder anderen Einstellungen im UEFI geändert.

Habt ihr eine Idee wie das zustande gekommen und die Ursache sein kann? Könnte das Update von Windows von 1809 auf 1903 dafür verantwortlich sein?

Mein System:
• CPU: Intel I7 8700K (geköpft)
• GPU: Zotac GTX 1080 TI AMP! Edition
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• Soundcard: Creative Soundblaster Z
• SSDs: Samsung 970 Evo 500GB
• PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 650W

:)

Welchen Energysparplan ist denn in Windows aktiv?
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ist dass die unterschiedlichen Modi deutlich mehr ausmachen als "früher".
Gerade in Spielen oder Benchmarks war es mehr oder weniger egal welches Profil gewählt wurde, die CPU taktete immer hoch, wenn Leistung gefordert wurde.

Jetzt unterscheiden sich die Profile etwas deutlicher. Auch der CPU Takt ist nicht immer am Limit.
Time Spy sieht bei mir beispeisweise so aus: Energysparmodus 10950, Ausgeglichen 11620, Höchstleitung 12100
8700k, 16GB Ram, RTX2080
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh