[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bisher nur XMP Standard (3200), RAM OC kommt nachdem ich die VCore für 5Ghz ausgelotet habe, dachte ich mir. Falsche Herangehensweise?

Kern 6 ist ein Hurenkern:

@r3dshiftx2: Nö, aber es ist ein erstes gutes Indiz. Danach kann man ja weitertesten. Aber wenn er mir bei 1344K schon nach ein paar Minuten flöten geht, brauch ich ja keine Zeit verschwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, halte ich für falsch.
Mehr Ram-Takt erfordert eventuell mehr Vcore oder andere Nebenspannungen.
Eine stabile Basis ist aber nicht verkehrt, bevor sich an was fest beißt was nicht geht.
Man muss schon wissen, dass das Ram es packt.

Hatte auch einen 7600K vom Käse König pretested, dem flog auch immer ein Kern mit rounding error raus, bis genug Vcore an lag.
Hätte der eine Kern nicht deutlich mehr Vcore benötigt, wäre das ein Über-Chip gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist vollkommen okay für 24/7 und ne super CPU :bigok:

Der erste L732C248 ist auch brauchbar, ich tippe auf 1,216-1,232V im Custom nach dem Köpfen:

Numero #2:

Bei dem Tippe ich auf 1,248 - 1,264V im Custom nach dem Köpfen.

Nummer drei baue ich dann morgen ein, jetzt erstmal #1 und #2 in Ruhe köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
JaniC: Irgendwie kommt mir das komisch vor bei dir. Die CPU lief bei mir unauffällig. Sowas würde ich auch merken, wenn ein Kern rumzickt. Das war bei der CPU nicht der Fall.
Hast du vor dem Einbau mal das Bios zurückgesetzt? Auch wenn es sich blöd anhört, aber vielleicht CPU nochmal aus und wieder einbauen? Bewirkt manchmal wunder.

ansonsten mach mal die VCCSA auf 1,10v und VCCIO auf 1,050v.

EDIT: Ui... lese das grad mit XMP. Lass mal XMP komplett weg. Resette das Bios bitte mal und stell manuell alles ein.
Ganz wichtig: Bios-Reset! Wenn du einfach XMP wieder deaktivierst heißt das nicht, dass auch sämtliche Spannungen und Timings wieder auf dem Stock-Wert sind.
Timings AUTO und Ram-Speed auf 3200Mhz fixieren. DRAM Spannung mal auf 1,35v. XMP versaut dir sämtliche Spannungen ist meine Erfahrung. Das könnte schon der Fehler sein.

@Kenaz: FMA3 teste ich nicht bei Prime -> Keine Ahnung was die dafür brauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn interessiert FMA3 (oder auch AVX) ? Mich jedenfalls nicht. Nutze den Rechner für 3 Dinge: Office (Word + PowerPoint), Web und Gaming. Bin Geisteswissenschaftler.
Brauche keine Prorgamme, die mit AVX was anfangen können.
Oder betrifft mich AVX doch? Dann klär mich bitte auf, am besten mit Link / Source.

Also auch bei 1.31V fliegt Kern 6 raus. Bisher hätte ich mir das "Testen wie weit runter es geht" heute sparen können.
Wie es aussieht, läuft es tatsächlich auf 1.328V hinaus. Was 60°C in The Division und 55°C in PUBG entspricht, da sowieso alle Spiele konstant im GPU-Limit hängen.
Kann ich gut mit leben. Oder spricht irgendwas gegen 1.328V für 24/7, außer Paranoia?

@even: Ok. Mit Reseten meinst du Batterie raus oder "Load Defaults"? (wenn's nicht sogar das selbe ist)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Schraubendreher einfach den Clear CMOS Jumper kurz für 2-3 Sekunden brücken. Batterie kann drin bleiben.

Und 1,328v sind für 24/7 absolut okay, aber das bekommst mit etwas Fummelei schon noch runter ;)

@ Ralle: Wenn ich eine CPU teste die ungeköpft 1,312v braucht im 1344K (auf meinem ASUS Board) kann ich mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass sie geköpft im Custom 1,296v läuft. Soviel weniger wie bei manchen eine CPU im Custom braucht habe ich es noch nie gehabt. Da scheint es dann wohl tatsächlich einen Unterschied beim Verhalten von ASRock und ASUS Boards zu geben. Inwiefern kann ich nicht sagen und behaupte auch nicht, dass irgendein Hersteller schummelt, aber Custom 1,264 wenn ungeköpft 1344K 1,312v braucht hatte ich bei über 10 CPUs noch nie ^^.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd nie ne pregetestete nudel kaufen, is meist schon teildegradiert

Hmmkay, Tower wieder aufschrauben. War ich wohl voreilig. ;)

Also alles auf Auto lassen (IO, SA usw.), aber 3200, 14-14-14-34-2 und Voltage auf 1.35 einstellen?

Ich berichte dann später, erstmal noch Alltagspflichten und so.

@meckswell: Du bist auch vordegradiert, alter. :fresse:

Kann dem mal einer für nen Monat einen Maulkorb verpassen? - meine Fresse.
oder am besten für immer.

Hmmkay, Tower wieder aufschrauben. War ich wohl voreilig. ;)

Also alles auf Auto lassen (IO, SA usw.), aber 3200, 14-14-14-34-2 und Voltage auf 1.35 einstellen?

Ich berichte dann später, erstmal noch Alltagspflichten und so.

@meckswell: Du bist auch vordegradiert, alter. :fresse:

Bios Reset.

Ram: 3200 Mhz
Timings: AUTO
vDimm: 1,35v
IO: 1,050v
SA: 1,100v

Dann mal mit LLC 3 die Spannung entsprechend auf 1,264 etc. steuern unter 1344K Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue der Gemeinschaft gut, mich muss man net bannen, ich bin die Stimme des Volkes, der Ungetakteten.

@meckswell

Jetzt wird es aber wirklich lächerlich. Ralle bat dich doch Freundlich, dass mit dem OT (Youtube usw.) zu unterlassen.

gerade mal einen 1344K test nochmal länger laufen lassen, warum? weil zuvor nach 14 Minuten ein worker ausgestiegen ist. 10mV mehr und er hält auch 39 Min. durch.... ist also alles relativ

(ist noch ungeköpft :xmas:)

Nach der ASRock Formel also 1,184v im Custom nachm Köpfen? Nettes Teil!!
Könntest du bei der CPU mal einen Vergleich machen (Custom/Small zu 1344K)?

@ Ralle: Wenn ich eine CPU teste die ungeköpft 1,312v braucht im 1344K (auf meinem ASUS Board) kann ich mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass sie geköpft im Custom 1,296v läuft. Soviel weniger wie bei manchen eine CPU im Custom braucht habe ich es noch nie gehabt. Da scheint es dann wohl tatsächlich einen Unterschied beim Verhalten von ASRock und ASUS Boards zu geben. Inwiefern kann ich nicht sagen und behaupte auch nicht, dass irgendein Hersteller schummelt, aber Custom 1,264 wenn ungeköpft 1344K 1,312v braucht hatte ich bei über 10 CPUs noch nie ^^.

Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann ist, dass die ASUS Boards für 1344k 16 mV weniger brauchen. Geköpft kann ich generell eine VCore Stufe sparen (also 16 mv) und im Custom dann mit den ASUS Brettern nochmal 32 mV bzw. mit den ASRock Brettern 48 mV (was am Ende dann auf den selben Wert hinausläuft, weil ASUS ja bei 1344k 16 mV besser war).

Nach der ASRock Formel also 1,184v im Custom nachm Köpfen? Nettes Teil!!
Könntest du bei der CPU mal einen Vergleich machen (Custom/Small zu 1344K)?

patchelor testet mit einer anderen LLC Stufe (2 falls ich mich richtig erinnere), das entspricht bei ASUS LLC Level 4-5, da kann es sich etwas anders verhalten (bei ihm sind zwischen 1344k und Small FFTs nur 16 mV Unterschied meine ich mich zu erinnern).

Zuletzt bearbeitet:
ballert gerade mit der gleichen vcore im Uefi mit 76°C bei small avx, 1,232v droopt also eine Stufe.
Edit 1,5 Stufen, immer mal 1,216v bei 15K

Zuletzt bearbeitet:

Nach BIOS Reset steigt jetzt Kern 5 aus. :rofl:

Joar, dann ist das wohl so, wie aerotracks schon sagte: da hilft nur VCore. :)

Die RAM Timing sind jetzt natürlich ne glatte 1, 22-22-22-52. ;) Darf ich die jetzt manuell auf 14-14-14-34 setzen? Daran scheint's ja nicht gelegen zu haben.

Würd mich auch mal interessieren. Schick mal rüber, Versand zahl ich :xmas:

Behälts du die oder verkaufst du die?

Kommt auf, bekomme die Tage noch die von Turri mit ungeköpft 1,15 :bigok:

Thachi ist im anmarsch, sollte wenn laut Aussage alles stimmt, 1-2 Stufen besser gehen, kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weis :asthanos:

Habe auch nochmal 2 8700K bestellt - bin schwach geworden (danke Patchelor :wall:)

Überlege dir auch eine davon zu schicken ralle ohne vorher zus agen, wie sie bei mir läuft :fresse: das wäre mal ein Spaß ^^

@ Janic: Bei dir ist irgendwas schief :lol: Auf einmal der 5. Core? wtf? Oder ordnet das board die Core neu zu nach einem Reset?
Dann reagiert die CPU scheinbar extrem gut auf kühle Temperaturen... Aber hatte ja schon gesagt, dass bei LuKü mit mehr vCore zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar even, überhaupt kein Problem! Bin total zufrieden.

Natürlich gibt es hier Leute, die viel weniger Spannung brauchen auch bei Luft, aber meins ist ja alles noch im grünen Bereich und hat dementsprechend auch nicht 450€ gekostet!
Und wenn der anfängliche OC-Wahn verflogen ist, geh ich vielleicht eh auf 4,8Ghz runter bei 1,24 oder so, da sowieso jedes Spiel dermaßen im GPU Limit hängt, gerade bei 1440p.
Bei einer Runde PUBG langweilt sich der 8600K so bei 30-50% Auslastung. Trotzdem sind die frametimes natürlich ein Traum im Vergleich zu Sandy.

So, 1344K passed bei 1.312V! Ist mit 1.44V@LLC3. Alle 6! ;)
Lieber 1.40V@LLC2 oder egal/ LLC3 sogar besser?

Allerdings sind die RAM Timings jetzt natürlich total reudig. Wenn ich da jetzt anfange mit 14-14-14-34 steigt mir bestimmt wieder einer aus.

ne, dann setz mal xmp wieder an. war ein Versuch wert. 1,328v bei einer geköpften cpu sind sowas von safe im 24/7. mach dir da keine Gedanken!

@meckswell
kannst du bitte mal deinen ganzen Musik YT Videos selbst löschen? Das ist noch freundlich gemeint!
Sowas brauch hier keiner.

Überlege dir auch eine davon zu schicken ralle ohne vorher zus agen, wie sie bei mir läuft :fresse: das wäre mal ein Spaß ^^

Wäre echt mal witzig :d

Such dir bitte professionelle Hilfe oder lass die Finger von der Tastatur wenn du nicht mehr nüchtern bist. Habe deinen Fall mal an die Supermoderatoren weitergeben, hast ja schon eine aktive Verwarnung bis April. Wird wohl mal Zeit für ne Pause.

Mein 8700K@5GHz möchte mit einer Spannung unterhalb von 1.232V nicht richtig arbeiten.

Custom 1344k AVX 1.232V (UEFI: 1.355V + LLC 1)

Custom 1344k AVX 1.232V (UEFI: 1.340V + LLC 2)

Wieviel wäre so eine (meine) denn eigentlich Wert?

Ralle, wenn die beiden 8700K, die die Woche kommen, nicht komplette Krüppel sind, schicke ich dir mal einen davon zum Testen, wenn jeder einen Versandweg übernimmt. Hast du da Interesse dran?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh