[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Heutige Ergebnisse: habe wohl eine RICHTIGE RAM-Gurke erwischt, ich möchte euch meine sagenhaften Werte für 4000 17-18-18-32 vorstellen.

Vdimm 1,472V
IO/SA 1,312V


Erst mit diesen Werten lief HCImemtest durch, habe aber auch scharfe Subtimings aus dem overclock.net Sammelthread genommen.

Weiter ging es mit LinX, von 1,248V AVX 1344k -> auf 1,328V hoch, bis all RAM durchlaufen konnte. Irgendwie perverse Werte, wenn ich hier die ganzen Leute mit 4000 RAM bei kaum über 1,10V IO/SA sehe. :fresse:



Allgemein scheint mein MXH SEHR anfällig auf IO/SA zu sein bei hohem RAM, kaum unter 1,25V und wird nichts gebootet. Finde ich schon etwas meh, deswegen knallt er wohl auf Auto gleich standardmäßig IO/SA auf 1,3V+. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also warum ihr alle so viel SA und IO braucht wundert mich etwas...
Habe auch das MX Hero.

 
LOL, bin dann mal aus Interesse auf 4,8Ghz runter und stelle jetzt seit ner Weile immer weiter die VCore runter. Der brauch ja garnix unter 4,8??



1.184V 1344K passed (1.29@LLC3), gerade The Division damit gezockt, CPU hat so 50°C .. ist das normal? Kann ich da noch weiter runter? Das ist doch schon unter stock VID, glaube ich.
 
1.16V waren zu wenig, der erste Bluescreen hier nach zwei Tagen testen. Fahre jetzt mit LLC3 1.30 im BIOS, sind 1.184V/1.20V unter Last bei 4,8Ghz. Herrlich.
 
not Bad... hätte ich mal leiber mit 4,8er Werten verkaufen sollen was... Ich stehe zu sehr auf runde Zahlen :d
 
Dann haste wohl den "Sweetspot" deiner CPU gefunden. Glückwunsch! :bigok:

Ich bin ja mit 1.248V durch den Prime95 Custom AVX run gekommen (über 2 Stunden getestet). Dafür hatte ich 1.325V + LLC 5 im UEFI eingestellt. Wäre es Ratsam ein "kleines Polster" einzukalkulieren und 1.330V + LLC 5 im UEFI einzustellen oder ist das Blödsinn?
 
@even.de

Welche Werte haben bei dir im BIOS tFAW und tRRD-L, tRRD_S?

Ich bin hier auch am RAM Testen. Mit oben genannten Timings kann man GFlops Ergebnis in LinX mächtig nach oben treiben. Mit unendlich vielen 2GB-Runs spuckt LinX keinen Fehler raus. Aber wenn man kompletten Arbeitsspeicher testet, da ist es schon nach 2-3 Runs Schluss.

Hier zum Vergleich:

tFAW = 63 (höchster Wert im BIOS); tRRD-S = 8; tRRD_L = 11
Ergebnis: 220GFlops (unnötig ausgebremmst)

tFAW = 20; tRRD-S = 5; tRRD_L = 7
Ergebnis: 420GFlops (allerdings nicht stabil)

Stabil sind bei meinem RAM höchstens 401GFlops möglich (3900MHz; CL 16/16/16/34/CR1 @ 1.5V)
tFAW = 28; tRRD-S = 5; tRRD_L = 7


Übrigens, dein RAM läuft nicht stabil (Residuals in der selben Spalte müssen bei jedem Run immer die gleichen sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass in der OC-Liste kein einziges "ASUS Z370 Gaming E/F" dabei ist. Ich bin echt super gespannt, ob meine CPU mit dem HERO etwas besser geht. Hoffentlich nicht schlechter... :fresse:

Ich habe die Nebenspannungen noch einmal angepasst. Ist das so in Ordnung?



Cinebench (1676 Punkte)



AIDA64 Cache & Memory Benchmark



 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum ihr alle so viel SA und IO braucht wundert mich etwas...
Habe auch das MX Hero.


Wie du vermutlich selbst gemerkt hast, stimmen die Residuen nicht überein. Linpack löst ja bekanntlich riesige lineare Gleichungssysteme. Wenn da irgendwo ein beliebig kleiner Rechenfehler passiert, stimmen die Residuen nicht mehr. Für wissenschaftliche Anwendungen oder andere Programme wo es auf Genauigkeit ankommt, ist das System so leider nicht brauchbar.
Warum es dann in Spielen nicht zu abstürzen kommt? Entweder verrechnet sich die CPU nicht mehr so oft, wenn sie nicht vollständig ausgelastet wird oder die Spiele sind nicht so sehr auf die Genauigkeit angewiesen.
Theoretisch macht sich das auch bei der Bildbearbeitung oder beim Video-Rendering bemerkbar, nur fallen Menschen winzige Abweichungen in der Farbe oder kleinste Artefakte nicht auf.

Bei dir im Screen stimmen die Residuen der ersten beiden Läufe überein. Es könnte also auch sein, dass die CPU nur durch Hitze danach instabil wurde. Das könntest du vielleicht mal ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss "LinX" denn eingestellt werden für eine aussagekräftiges Ergebnis bzw. was ist der/euer Standard?

 
Mir fällt gerade auf, dass in der OC-Liste kein einziges "ASUS Z370 Gaming E/F" dabei ist. Ich bin echt super gespannt, ob meine CPU mit dem HERO etwas besser geht. Hoffentlich nicht schlechter... :fresse:

Mach dir da keine Hoffnung, Turri und ich haben doch gezeigt... zwischen Gaming (E) und APEX keinerlei Unterschied - und zwischen Hero wird es auch keinen Unterschied geben.
 
Ja das habe ich gelesen. Ich habe aber auch gelesen, dass es innerhalb eines Modells gute und schlechte geben soll. Vielleicht habe ich ja ein schlechtes MB...
 
Wie du vermutlich selbst gemerkt hast, stimmen die Residuen nicht überein. Linpack löst ja bekanntlich riesige lineare Gleichungssysteme. Wenn da irgendwo ein beliebig kleiner Rechenfehler passiert, stimmen die Residuen nicht mehr. Für wissenschaftliche Anwendungen oder andere Programme wo es auf Genauigkeit ankommt, ist das System so leider nicht brauchbar.
Warum es dann in Spielen nicht zu abstürzen kommt? Entweder verrechnet sich die CPU nicht mehr so oft, wenn sie nicht vollständig ausgelastet wird oder die Spiele sind nicht so sehr auf die Genauigkeit angewiesen.
Theoretisch macht sich das auch bei der Bildbearbeitung oder beim Video-Rendering bemerkbar, nur fallen Menschen winzige Abweichungen in der Farbe oder kleinste Artefakte nicht auf.

Bei dir im Screen stimmen die Residuen der ersten beiden Läufe überein. Es könnte also auch sein, dass die CPU nur durch Hitze danach instabil wurde. Das könntest du vielleicht mal ausloten.

LinX juckt mich selbst gar nicht... hatte ich allein aus Interesse mal gemacht. Brauche für LinX 1,360v. Lasse es 24/7 sogar mit noch weniger vCore laufen (1,344v). Damit laufen meine Anwendungen einwandfrei. Auch Videocoding mit Handbrake. Keine Anwendung die ich nutze lastet die CPU auch nur annähernd so aus wie diese.
Prime Custom läuft auch mit 1,344v (AVX) durch.

Wäre ich auf sowas wie Rechengenauigkeit angewiesen würde ich keinen 8700K @ 5,X Ghz haben, sondern einen Xeon mit ECC Ram. Also who cares, ob die Residuals stimmen. Mag alles stimmen mit der Genauigkeit etc. Für mich zählen hohe FPS und gute Frametimes.

Und das alles bei 350 RPM Lüftern unter Vollast ist doch klasse als Gamer :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt auch mal LinX (V0.8.0) laufen lassen.

Einstellungen:
Ich habe einfach bei "Problem size" 99999999999999 eingegeben, damit er den höchstmöglichen Wert nimmt. War das richtig?

Mitten im Test viel mir Zufällig auf, dass HWInfo einen "CPU Cache L0 Error" gesetzt hat. LinX lief aber weiter.



Da ich die vCore auf 1.320V + LLC 5 eingestellt hatte (Limit!), habe ich die vCore erst einmal wieder auf 1.325V + LLC 5 eingestellt. Dann habe ich noch VCCIO/VCCSA auf dem im UEFI angezeigten Standardwert (nach unten) korrigert.

Beim nächsten run, brach LinX nach ein paar Minuten ab. HWInfo zeigte jedoch keine Fehler an.

Dann habe ich VCCIO/VCCSA um 0,5 erhöht. Damit lief dann LinX auch Fehlerfrei durch und HWInfo zeigte auch keine Fehler an.



- Prime95 V29.4 Custom 1344k AVX Run (15 Minuten) = Passed
- Prime95 V29.4 Custom AVX Run (2 Stunden) = Passed
- LinX V0.8.0 Run = Passed

Ein AIDA64 Stresstest würde die ganze Sache abrunden, aber ich habe kein Bock mehr... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitten im Test viel mir Zufällig auf

Au weia, du solltest schnell schlafen gehen. Das mache ich jetzt auch.

Stundenlang The Division gezockt mit 4,8@1.20V .. die CPU ist nicht einmal über 50°C gekommen, hahaha. So geil. Im geschlossenen Case (R4) mit Brocken 2.
Daneben die GTX 1080, die unter Vollast da ihre 75°C warme Luft ins Case bläst.. alles kein Problem. Die zwei 120er vorne auf Einzug und der eine hinten auf Rausblasen scheinen schön Durchzug zu machen.
Und dabei alles superleise.



Wie smooth sich das spielt, man will garnicht mehr aufhören.

Habe 700 Spiele bei Steam, hatte vorher viele kleinere Indiegames installiert.
Nach dem frischen Windows Install jetzt nur die "most demanding" Blockbuster geladen, die ich habe. Rise of the Tomb Raider (Humble Monthly), Mankind Divided , Witcher 3 und The Division.
Jetzt starte ich noch den Download von Wildlands, das war bei meiner GTX 1080 dabei aber mit Sandy kein wirklicher Spaß, hatte so 40fps in den Städten - ein absolutes NoGo.
Quantum Break aus dem Monthly könnte ich auch nochmal anzocken. Und GTA V vielleicht nochmal installieren. Aber das sind 73GB, O.O.
Meine "Playlist" hat sich jetzt radikal verändert. Statt Enter the Gungeon und Don't Starve gibt's jetzt nur noch AAA-Trennkost. (trennt die Spreu vom Weizen, höhö). Wie gesagt, muss schlafen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte nur in PUBG einen Unterschied zwischen meinem 8700k 5Ghz und meinem 5960x 4,4 Ghz feststellen.

Handbrake lief auf meinem 5960x etwas schneller als auf dem 8700k.

Der Stromverbrauch beim zocken ist auch auf dem gleichen Niveau.
Nur in Handbrake braucht der 8700k ca. 80-90 Watt weniger.
Was ganz praktisch ist da das Wasser kühlt bleibt :)
 
Ich könnte nur in PUBG einen Unterschied zwischen meinem 8700k 5Ghz und meinem 5960x 4,4 Ghz feststellen.

Handbrake lief auf meinem 5960x etwas schneller als auf dem 8700k.

Der Stromverbrauch beim zocken ist auch auf dem gleichen Niveau.
Nur in Handbrake braucht der 8700k ca. 80-90 Watt weniger.
Was ganz praktisch ist da das Wasser kühlt bleibt :)

Bei BF1 und sogar Everspace merke ich deutlich weniger Mikroruckler mit dem 8700k im Vergleich zum 4790k
 
@Bf2 gamer

Sei doch zufireden ein hero X wird aus deinen 1.248@5G auch keinen 5.1@1.248 zaubern können ! Die erreichten Werte sind schonmal mehr als erwartet von einer CK pretested da gibts andere patienten die es schlimmer erwischt hat.

Ja linx reagiert sensibel auf zuwenig Sa/io

Und bitte teile uns "nicht" jeden Gedankengang von Dir mit ;)

Abrunden mit aida ? :fresse: wenn linx + prime durchläuft

Lass es sein und zocke mal mit der Kiste denn prime TV ist schon langweilig genug wenn man sein 24/7 Rockstable setting hat :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84

Bis wieviel vCore (UEFI) kann ich bedenkenlos gehen unabhängig vom LLC? CaseKing meint 1.420V, was mir etwas viel vorkommt. Ich hatte eben schon bei 5,4GHz@1.400V etwas angst. :fresse:

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist alles zwischen 1-5 absolut in Ordnung. Alles klar! :) Dann muss ich wohl weiter testen. :d

Ich möchte dir an dieser Stelle für deinen Support herzlich Danken! :wink:

Also, ich würde es eher von der Temperatur als von der Spannung abhängig machen.
Wenn du die CPU kühlen kannst, sind auch 1.5v kein Thema, aber das wird so oder so mit normaler Wakü zu warm.

- - - Updated - - -

tFAW = 63 (höchster Wert im BIOS); tRRD-S = 8; tRRD_L = 11
Ergebnis: 220GFlops (unnötig ausgebremmst)

tFAW = 20; tRRD-S = 5; tRRD_L = 7
Ergebnis: 420GFlops (allerdings nicht stabil)

Stabil sind bei meinem RAM höchstens 401GFlops möglich (3900MHz; CL 16/16/16/34/CR1 @ 1.5V)
tFAW = 28; tRRD-S = 5; tRRD_L = 7

Danke für den Hinweis, das sollte vielen Usern helfen, die "schlechte" GFlop Werte haben.
 
- Prime95 V29.4 Custom 1344k AVX Run (15 Minuten) = Passed
- Prime95 V29.4 Custom AVX Run (2 Stunden) = Passed
- LinX V0.8.0 Run = Passed

Top, wenn sogar LinX stabil läuft, kannst du echt zufrieden sein mit der CPU.

Hast du den anderen 8700k noch?

- - - Updated - - -

Ohne 1,35 SA bootet 4000 bei mir auch nicht.
@frgntz

Beim Kumpel von mir auf dem X Hero auch nicht.
Für 4000 CL17 braucht er auch 1,3x SA
 
bei mir bootet 4000 sogar mit 1,050vccsa und 1,0 vccio.
Bei mir läuft nun auch Mode2 4000Mhz aber Performance wird nicht besser.

Ich bekomme auch die Memory Latency nicht unter 40 ns. Weiß einer woran das liegen könnte? Habe schon relativ straffe Subtimings.

Memory Latency ändert sich 0 zwischen 3200 C14 und 4000 C17.
 
Bringt doch eh alles keine signifikanten Gewinne nach 3200mhz Ramtakt, wozu der Aufwand?
 
Ich glaube du bist der einzige bei dem Mode 2 läuft.

Welches Bios?

0802

welchen Code zeigt er euch an, wenn Ihr Mode 2 probiert? 55 oder 61?

Frage mich auch, warum euer Rechner nicht bootet, wenn ihr unter 1,2v SA anlegt.

Wie gesagt, kann 4000Mhz Ram bei straffen timings mit 1,1v SA und 1,050 IO booten. weniger noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh