[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hatte oft 55 oder einfach gelbe LED, also RAM boot failure. Allgemein kann ich mir die hohen SA/IO Werte nicht erklären, habe seitenweise die Ergebnisse vom overclock.net Thread angesehen, kaum einer hat mehr als 1,25V IO/SA, die ballern dort selbst 3200er RAM auf 4133 ohne Probleme.

Vielleicht probiere ich heute noch was damit:
The right level of I/O A and I/O D will help maximize memory OC, too much or too little can cause code ‘55’ on the Hex display during POST or induce instability. Critical rail for DRAM overclocking. 1.15~1.30 is more than enough for maximizing DRAM frequency.

Vielleicht liegt standard zu wenig an, bin gerade nicht zu Hause.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Stand da auch was dazu, wie der Richtwert sein sollte? Finds immer schwer eine Spannung auszuloten, wenn man nichtmal einen Anhaltspunkt hat -.-
 
kühl und schnell, alles gut!

OK, schön zu hören!

- - - Updated - - -

Ich hatte mittlerweile ein paar Stück bekommen. Die Caseking bleibt und die anderen (OVP) gehen heute zurück. Die 8700K@Gurke ist schon verkauft.

Schön.
Welche Batches hast du noch erhalten?

- - - Updated - - -

0802

welchen Code zeigt er euch an, wenn Ihr Mode 2 probiert? 55 oder 61?

Frage mich auch, warum euer Rechner nicht bootet, wenn ihr unter 1,2v SA anlegt.

Wie gesagt, kann 4000Mhz Ram bei straffen timings mit 1,1v SA und 1,050 IO booten. weniger noch nicht getestet.

Ja, das ist echt merkwürdig.
Fast alle schreiben, Mode 2 geht gar nicht.
Und viele brauchen eben enorme SA Werte, dass z.B. 4000 überhaupt posten.

Ich bekomme heute auch ein X Hero, dann bin ich endlich wieder am Start und kann auch etwas testen.
Mal sehen wie sich das bei mir verhält.
 
Ich muss dazu sagen, dass bei mir zu Anfang der RAM auch zickiger war.
Habe dann nochmal CMOS Reset gemacht und das XMP weggelassen und alle manuell gemacht. Seitdem läuft RAM OC besser bzw. einfacher.
 
Stand da auch was dazu, wie der Richtwert sein sollte? Finds immer schwer eine Spannung auszuloten, wenn man nichtmal einen Anhaltspunkt hat -.-

Im UEFI meiner STRIX GAMING F wird der Min, Max und Standardwert unten angezeigt, wenn man in das Feld klickt.

Im folgenden Artikel findest Du unten den Punkt "Spannungen". Die Werte dort, entsprechen 1:1 den Standardwerten meines MB's.

Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Welche Batches hast du noch erhalten?

Die CPU's sind verpackt und werden gleich bei DHL abgegeben.

Batch@Gurke: L736C350
 
Witzigerweise konnte ich mit XMP einfach manuell die Timings/Takt auf 4133 anpassen und er hat da weniger Probleme als alles komplett manuell einzustellen. Ich glaube ich lasse meine auf 3600 laufen, aber versuche primary und third timings extrem zu straffen. Fühlt sich irgendwie schneller/fixer an als mit 4000+ und etwas lockeren timings, keine Ahnung.
 
Ich hatte nun nicht so viel Zeit, aber bei mir lief Mode 2 @4133 ebenso. Hab auch mal Memtest 100% coverage probiert, keine Fehler.



Muss ich mich aber mal mehr mit befassen, wenn das System fertig ist. Warte noch auf CPUs. =)

@Nik
Ich drück dir die Daumen.
 
Ja das Apex hat einfach bessere Werte bei der Latency.
das sind 1:1 die Werte auf dem Hero bei mir mit den gleichen Subs:

aida64_memory_4133t5r9z.png
 
Wenn ich mich recht erinnere hab ich die Subs oben von oHio (vielen Dank an der Stelle) und den Cache @4800 (angezeigt in HWInfot wurden aber nur 4700). Ist das bei euch auch so?
 
Der Cache wird immer dann niedriger angezeigt wenn man die C-States aktiviert hat und den Benchmark startet während er in den C-States idlet.
Du meinst die, die cHio mal irgendwann gepostet hat? Ja, das sind exakt die, die ich auch grad nutze.

Deshalb ja 1:1 das Setting von deinem Screen. Auch Mode2 @ 4133. Die Durchsatzwerte liegen da innerhalb der Tolleranz, aber die Latenz ist einfach besser beim Apex offenbar. Liegt das an den kürzeren Leiterbahnen zum Sockel? Kann es mir sonst nicht erklären. Oder liegt das vielleicht an den Chips?
Deine Corsair Domis sind doch auch normale Single-Sided und Single-Ranked B-Dies oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh sorry, ja cHio wars. CPU oben lief mit 5GHz bei mir.
 
Au weia, du solltest schnell schlafen gehen. Das mache ich jetzt auch.

Stundenlang The Division gezockt mit 4,8@1.20V .. die CPU ist nicht einmal über 50°C gekommen, hahaha. So geil. Im geschlossenen Case (R4) mit Brocken 2.
Daneben die GTX 1080, die unter Vollast da ihre 75°C warme Luft ins Case bläst.. alles kein Problem. Die zwei 120er vorne auf Einzug und der eine hinten auf Rausblasen scheinen schön Durchzug zu machen.
Und dabei alles superleise.



Wie smooth sich das spielt, man will garnicht mehr aufhören.

Habe 700 Spiele bei Steam, hatte vorher viele kleinere Indiegames installiert.
Nach dem frischen Windows Install jetzt nur die "most demanding" Blockbuster geladen, die ich habe. Rise of the Tomb Raider (Humble Monthly), Mankind Divided , Witcher 3 und The Division.
Jetzt starte ich noch den Download von Wildlands, das war bei meiner GTX 1080 dabei aber mit Sandy kein wirklicher Spaß, hatte so 40fps in den Städten - ein absolutes NoGo.
Quantum Break aus dem Monthly könnte ich auch nochmal anzocken. Und GTA V vielleicht nochmal installieren. Aber das sind 73GB, O.O.
Meine "Playlist" hat sich jetzt radikal verändert. Statt Enter the Gungeon und Don't Starve gibt's jetzt nur noch AAA-Trennkost. (trennt die Spreu vom Weizen, höhö). Wie gesagt, muss schlafen. ;)

Welches Tool brauchst du da, um die Temps anzeigen zu lassen?
 
Die Werte von cHio sind auch original im overclock.net Thread.

Aber Mode2 konnte ich damit vergessen, Mode1 lief memtest nicht durch. Mein RAM ist echt zu gurkenhaft.

Zu I/O A und D: 1.15~1.30 is more than enough for maximizing DRAM frequency. Kann gerade nicht schauen, was das MXH auf Auto dort anlegt.
 
Bei XMP 1,3v io und sa ca.
 
Ich bin ja dumm, beim MXH gibt es ja keine Unterscheidung bei I/O zwischen analog und digital.
 
Die RAM Settings die ich geposted habe, basieren auf einer Samsung B-Die Bios Vorlage des Apex X die ich weitere Tage mühsam optimiert habe.
Alles was Richtung 4000+ geht, konnte ich nur ab 1,2V IO und SA in den speicherkritischen Anwendungen wie Linx und Memtest völlig Stabil bekommen, auch wenn andere Anwendungen teils mit deutlich weniger klar kamen, selbst Primestabil. Der8auer spricht davon das bis 1,35V IO/SA alles völlig sicher ist. Geizen würde ich da deshalb nicht. Ich messe auch nur ein geringfügig höheren Stromverbrauch und 1-2°C mehr auf den Cores im Vergleich zu 1.05 und 1,25V.

Beim Apex ist Mode 2 übrigens bei mir deutlich stabiler und kann damit selbst ein 4500er Setting fahren, wo aber langsam die Performance wieder einbricht.
 
Etwas Offtopic, fuckt mich gerade aber ziemlich ab...
Will ich die Titan Xp CE heute auf den Heatkiller umbauen, da hat Nvidia allen ernstes Aufkleber über 2 Schrauben auf der Backplate der Collectors Edition gepackt. Einmal den der Seriennummer und einmal den Star Wars CE Sticker, und beide sitzen noch in Vertiefungen. Keine Chance die sauber runter zubekommen, ohne sie zu zerstören oder etwas zu zerkratzen. Erst mal schön die Optik fürn Arsch wenn ich die mal zurückbauen will. Völlig unnötig...

Was sind denn aktuell für Boxed Batches im Umlauf? Lese in letzter Zeit fast nur was von den Tray´s.
 
testet hier eigentlich noch jemand den Ram richtig im memtest über USB oder alle nur unter Windows?

Was sind denn aktuell für Boxed Batches im Umlauf? Lese in letzter Zeit fast nur was von den Tray´s.

Ich bekomme heute eine boxed aus einer Bestellung von vor knapp 2 Monaten(JACOB).
Batch geb ich später mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic, fuckt mich gerade aber ziemlich ab...
Will ich die Titan Xp CE heute auf den Heatkiller umbauen, da hat Nvidia allen ernstes Aufkleber über 2 Schrauben auf der Backplate der Collectors Edition gepackt. Einmal den der Seriennummer und einmal den Star Wars CE Sticker, und beide sitzen noch in Vertiefungen. Keine Chance die sauber runter zubekommen, ohne sie zu zerstören oder etwas zu zerkratzen. Erst mal schön die Optik fürn Arsch wenn ich die mal zurückbauen will. Völlig unnötig...

Was sind denn aktuell für Boxed Batches im Umlauf? Lese in letzter Zeit fast nur was von den Tray´s.

Also ich habs mit nem Cutter Messer vorsichtig gelöst und eben soweit abgezogen das ich an die Schraube Kahm , ging gut, Kleber wie neu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
habe gestern 2 trays bei HWCAMP24 bestellt und heute 2 boxed bei Jakob.

Und ich wollte eigentlich keine mehr kaufen :wall:

3 8600K kommen auch nochmal.
 
Direkt mal schnell geholt.
Jemand ne Meinung zu dem?
IMG_20171212_122425.jpg
 
Direkt mal schnell geholt.
Jemand ne Meinung zu dem?
Anhang anzeigen 420732

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 256

- - - Updated - - -

habe gestern 2 trays bei HWCAMP24 bestellt und heute 2 boxed bei Jakob.

Und ich wollte eigentlich keine mehr kaufen :wall:

3 8600K kommen auch nochmal.

du Verrückter ;) Ich bin erst mal durch. D114 fand ich einen guten Abschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh