[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern einmal wegen VCCIO und SA bei meinem Hero geschaut, weil Prime brauche ich bei 30° Grad Umgebungstemperatur nicht starten.

VCCIO: Intel Standard: 0,950V, Auto: 1,320V, eingestellt habe ich 1,000V aber die 0,950V laufen auch ohne Probleme.
SA: Intel Standard: 1,050V, Auto: 1,136V, eingestellt habe ich 1,100V aber die 1,050V laufen auch ohne Probleme.
 
Hast du recht 1,392-1,376v CPU-Z
Anhang anzeigen 421085

Der wäre für lüku glaube ich gut

OliverM84
Ist aber so. Bei 30 grad Wasser Temp.
Vielleicht mache ich auch was falsch

1344k oder Small FFTs 78°C?

1,37v ungeköpft kann ich mir kaum vorstellen.

Probier mal bei AVX immer Small FFTs.
1344K lastet bei AVX kaum aus.
Dann siehst du auch, dass dein ungeköpfter Prozi nicht gut zu kühlen ist.

Hier mal ungeköpft AVX mit 1,280v mit 23°C Wassertemp bei einer CPU, die ich gestern getestet habe:



1344K ist ein Witz bei AVX ;)

Bezüglich dem Thema IO / SA:
Habe gestern mal die VCCIO testweise einfach um 50mv erhöht. Ergebnis: nach 5% Fehler im Memtest.
Zu viel VCCIO ist schädlich für die Stabilität. Definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel VCCIO ist schädlich für die Stabilität. Definitiv.
Habe gestern die IO / SA einfach einmal auf Auto gestellt, weil ich selbst mit 4,6Ghz im Bios die VCore (ohne AVX) nicht kleiner als 1,200V stellen kann. 1,1900V läuft gerade noch so in CineBench R15 und 5mv weniger schmiert mir Windows ab. Wollte einfach sicher stellen, dass es definitiv nicht an zu wenig IO / SA liegt.

Würde ja die VCCIO: 0,950V und SA: 1,050V laufen lassen aber bin gerade am RAM tweaken bin aber erst am Anfang.
Standard ist 3200 16-18-18-36 1,35V und 3333 14-16-16-34 1,35V laufen schon einmal. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich die tRFC am besten einstellen soll. Bei 3200 16-18-18-36 steht die auf 450 clocks. Gibt es da eine Formel um tRFC auszurechnen?
 
Weiß nicht obs ne Formel gibt aber 340 oder 360 sollte gehen.

Weiß jemand wie ungefähr der Unterschied bei den Linx GFlops ist zwischen 8600k und 8700k bei gleichem CPU und Ramtakt?
Kann das vllt. mal einer von den 8700k Leuten HT deaktivieren und testen?
Habe bessere Ramtimings als die meisten aber weniger GFlops und vermute dass mit 8600k einfach weniger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linx 418 gflops bei 5.0 mit 1.28 vcc -
Speicher 3800 MHz mit cl16



Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Kannst du mal einen Screenshot vom ASRock Timing Configurator posten?

BTT:
Was ich jetzt mit den Stabilitätstests festegestellt hab ist:
AVX small härter als 1344
FMA+AVX härter als AVX und etwa gleich wie LinX.
Von AVX 1344 stable auf FMA+AVX stable bzw. LinX stable waren +30mV
Höher als 4.6 geht bei mir nicht stable :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad war ein Forenuser aus Hannover zum Köpfen da. Konnte die L740D114#2 aus meinem V-Thread mal auf seinem ASRock Taichi testen, allerdings nur mit Luftkühler.
Beim ASUS Maximus X Hero (WaKü) braucht die CPU 1,200v für 5G mit seltenen Dips auf 1,216v
Auf dem ASRock Taichi (LuKü) lief sie mit 1,184 5 Minuten, dann Bluescreen. Müsste wohl nochmal 5mV im Bios draufgeben (alles Small-FFT!).

Das ASRock geht also eine Stufe besser mindestens als mein MX Hero. Eher 2 schätz ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1,184v lief die getestete CPU auf meinem ASUS Board nichtmal 2 Sekunden. Direkt Bluescreen. Und das trotz besserer Kühlung.
Auf dem Taichi mit festgetackerten 1,184v 5 Minuten. mit 5mV im Board mehr laufen die denk ich durch. Das reicht für mich als Zeichen, dass das Board besser läuft.
Mit WaKü wären die 1,184v durchgelaufen 100%. Kann ich nur nicht testen.
 
hallo jungs, überlege gerade ein update auf Z370i und 8800K zu machen, einfach nur weil es wieder juckt [emoji4] was soll eigentlich nach 8800K kommen ? und wann, evtl warte ich ja doch noch [emoji3]

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk
 
X700K ist bisher immer das Topmodell, 8800K wirds nicht für Z370 geben
 
Sorry meinte 8700k

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk
 
Kannst du mal einen Screenshot vom ASRock Timing Configurator posten?

BTT:
Was ich jetzt mit den Stabilitätstests festegestellt hab ist:
AVX small härter als 1344
FMA+AVX härter als AVX und etwa gleich wie LinX.
Von AVX 1344 stable auf FMA+AVX stable bzw. LinX stable waren +30mV
Höher als 4.6 geht bei mir nicht stable :fresse:
Kann ich dir gerne machen sobald ich dahaom bin

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
@n0ti wenn dein ram 2133 läuft, dann erstmal da ansetzen. 2133 auf 3600 oder 4000 sind min 20% fps im cpu limit
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs, überlege gerade ein update auf Z370i und 8800K zu machen, einfach nur weil es wieder juckt [emoji4] was soll eigentlich nach 8800K kommen ? und wann, evtl warte ich ja doch noch [emoji3]

Nachfolger wird Ice Lake (zumindest in der für uns relevanten 6C/8C Desktop Branch) und der kommt gerüchteweise wohl nicht vor 2019.

Coffee Lake Nachfolger: Intel Ice Lake kommt angeblich erst Anfang 2019 - Hardwareluxx

Ich wollte auch erst noch auf Ice Lake warten aber als die Gerüchte aufkamen (und ich wieder viel The Division gezockt habe), musste Sandy Bridge dann doch jetzt in Rente.
2019 ist mir einfach zu lange hin, bis dahin ist die GTX 1080 wieder veraltet und durfte nie richtig Vollgas geben.

Den großen Sprung 4C -> 6C kann man jetzt machen, Coffee Lake auf Ice Lake wird trotz 10nm wohl nicht so ein "Quantensprung" werden, imho.
 
@n0ti wenn dein ram 2133 läuft, dann erstmal da ansetzen. 2133 auf 3600 oder 4000 sind min 20% fps im cpu limit
Dachte immer Speicher bringt bei Spielen nicht soviel deswegen habe ich nur 2133 genommen

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk
 
Achtet hier eigentlich jemand auf die WHEA-Fehler-Anzeige in HWiNFO während dem Prime-Run?

Prime läuft anstandslos, aber die WHEA-Fehler werden immer mehr.

Siehe auch hier:

Intel Sandy Bridge FAQ

3.8 WHEA Fehler

Wenn mit Prime 27.9, der ersten Version mit AVX Unterstützung, getestet wird ist es besonders wichtig gleichzeitig auch auf WHEA Fehler zu achten. Sollten diese Auftreten, gibt es trotz erfolgreichen Prime Runs keine Garantie für Stabilität. Diese sind sozusagen ein weiteres Frühwarnsystem, das obwohl Prime (noch) durchläuft verlauten lässt, dass eure CPU nicht korrekt rechnet und somit nicht stabil läuft.

Nach WHEA Fehler suchen könnt ihr in der Windows Ereignisanzeige. Diese erreicht ihr über zwei Wege: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige, oder ganz einfach einmal die Windows Taste benutzen und dort bei Programme/Dateien durchsuchen die Ereignisanzeige eingeben.

In der Ereignisanzeige selbst müsst ihr dann auf Windows-Protokolle -> System navigieren.
Findet ihr dort Einträge des WHEA Loggers, vor allem mit Error Type: „Internal parity error“, dann ist das ein eindeutiges Anzeichen dass euer OC Setting noch nicht stabil läuft und ihr die VCore weiterhin anheben müsst – auch wenn Prime (zumindest momentan noch) stabil weiter läuft.
 
Bei den Custom Runs für den Ergebnis Thread natürlich nicht, da will man die geringst mögliche Vcore laufen sehen. Für den 24/7 Betrieb schon, da läuft aber auch mein Linx Stable Settings und das hatte auch keinerlei WHEA Errors mehr, egal ob nun Linx, Primelei oder Alltag.

Ich glaub der MP scheint inzwischen gesättigt, lauter CPUs und keine Käufer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint mittlerweile gut bedient worden zu sein.
Habe meine Preis auch nochmal reduziert, falls jemand zugreifen möchte. Zwei schöne D114er sind noch zu haben :)

V-Thread
 
Ich glaub der MP scheint inzwischen gesättigt, lauter CPUs und keine Käufer...
Ihr müsst das nur anders verkaufen. Nicht immer dieses ganze OC so extrem in den Vordergrund stellen, sondern wirklich einmal die Alltagstauglichkeit der vernünftigen geköpften CPUs für jeden etwas engagierteren PC-Nutzer bzw. für die, die immer das Neueste haben möchten, aber eben keine WaKü für extremes OC. Von daher eben auch mal öfter eine Plattform und Daten mit Luftkühlung und alltagstauglichen Lüftergeschwindigkeiten für Silent-PCs ins Auge fassen. Ich habe mit einem gebrauchten geköpften 7700K (CK) im Vergleich zu einem anderen 7700K auf identischen Zweitsystem diesbezüglich die ersten positiven Erfahrungen sammeln dürfen. Jetzt hatte ich mich dann für mein Erstsystem eigentlich von Vorneherein auf einen geköpften 8700K entschieden und haderte nur mit den Preisvorstellungen. Bei einem, der dann sicherlich nicht zu den besten zählt, aber wohl mit Sicherheit auch keine (in Euren Augen) Gurke ist, habe ich dann zugeschlagen und es nicht bereut.

Vorschlag: Testet also alle auch einmal parallel mit Luftkühlung im geschlossenen System (!) und "vermarktet" das dann im Marktplatz entsprechend. Ich bin mir sicher, dass die "durchschnittlichen" CPUs dann viele weitere Interessenten finden werden. Dies auch, weil die Wahrscheinlichkeit eines Defektes einer CPU doch generell sehr gering ist und durch die verringerte Hitzeentwicklung wohl eher noch verringert wird.
 
Der Vorschlag ist ja ganz nett surfer1, aber nicht für jeden Wakü-User praktikabel.

Die Arbeit auf LuKü umzubauen, nur wegen dem Verkauf, wird sich kaum einer machen.
 
mit 1,184v lief die getestete CPU auf meinem ASUS Board nichtmal 2 Sekunden. Direkt Bluescreen. Und das trotz besserer Kühlung.
Auf dem Taichi mit festgetackerten 1,184v 5 Minuten. mit 5mV im Board mehr laufen die denk ich durch. Das reicht für mich als Zeichen, dass das Board besser läuft.
Mit WaKü wären die 1,184v durchgelaufen 100%. Kann ich nur nicht testen.
Bluescreen!? Und da sollen 5mV reichen? Als nächstes steigen einzelne Worker aus, 5-10 min Tests sind reine Glückssache.
Beim Taichi scheint es Riesen Unterschiede zu geben, mein Taichi war nicht schlecht aber. Das Itx geht besser, die Cpu von dir brauchte auf meinem ITX mind. 16mv mehr als angegeben auf deinem Hero x. Ich hab mittlerweile das 2. und 3. Itx, gehen beide identisch. Gerade bei 1344k geht das Hero x mind. Eine Stuffe besser wie das Itx.
Kommt auch immer auf das Test Szenario an, aber sich nach 5-10min zu einer Aussage hinreißen zu lassen, finde ich grenzwertig.

Natürlich geht das eig. Board immer schlechter als Boards von anderen... ;)
 
Hatte mir auch mal den Kupfer HIS aus Polen geordert :cool:

So ist er hier angekommen:


Wie man sieht ist die Oberfläche zwar schön eben, aber leider auch sehr rau.
Also mal eben Hand angelegt und den HIS geschliffen und poliert ;)


Die Seite wo DIE und HIS zusammen kommen sieht so aus:


Dort habe ich nicht viel gemacht, ausser kurz mit 1200er die Oberfläche bearbeitet.

LM auf den HIS und DIE (so wie immer) und sehr wenig Silikon zum verkleben.


Ergebnis:
Unter Last wird die CPU knapp 20c wärmer als mit dem stock HIS :stupid:

Alles demontiert und den Fehler gefunden.
Sehr schlechter Kontakt zwischen DIE und HIS bei verwendung von LM.
Die Aussparung ist etwas tiefer als vom original HIS und somit hat der "Polen HIS" kaum Kontakt zum Die.
Habe es auch mal mit "viel" LM versucht, aber es wurde leider nicht besser.

Evtl. habe ich einen schlechten HIS bekommen!?

Aber da der HIS auch größer als der stock ist, muss man beim ausrichten sehr gut aufpassen.
Der 8700K hat ja links und rechts die kleinen Kontakte auf dem PCB auf der HIS Seite und der "Polen HIS" passt gerade so zwischen die Kontakte.
Wir reden hier von ein paar Zehntel :asthanos:


*Edit*
Ich habe jetzt den HIS etwas abgeschliffen, damit der Kontakt zwischen DIE und HIS gegeben ist.

Somit konnte ich die Temp. nochmal um ca. 5c gegenüber dem original HIS reduzieren ;)


Der "Polnische HIS" bringt schon ein paar Grad, wenn er noch etwas bearbeitet wird :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh