[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Für Linx all RAM brauche ich 0,1V mehr zu nonAVX auf MXH, was nicht mehr feierlich ist. Sehe ich dann daran, wenn nicht zu erwartende Gflops rauskommen oder fast gleiche wie bei 9GB.

Muss auch mal FMA3 testen. :fresse:

Und zum Thema Gflops und RAM: 3600er mit straffen timings spuckte bei mir auch bei 8GB ~407 Gflops raus, 4133er ~413. Da ist Aida eher aussagekräftiger, was RAM Ergebnisse angeht.

Danke dir.
Ja, kannst ja mal berichten wie sich bei dir AVX / LinX / FMA3 Vcore technisch verhält.

Ich denke ich bleibe bei 3600 mit ordentlichen Timings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht doch.

so ists deutlich besser. ;)

ich teste jetzt mal 4.5Ghz allcore semipassiv. Mit offset knallt mir das Board aber dennoch zu viel Spannung auf die Cpu. Denke, wenn meine Gurke für 4.7Ghz 1.175V braucht, wird sie für 4.5V um die 1.15V rum brauchen, richtig?
 
pro 100Mhz in der Regel 50mV-70mV, würde theoretisch 1,16-1,165 bedeuten, kann aber auch mit weniger laufen. ausprobieren ;)
 
darauf wirds eh hinauslaufen. ;)
 
Grade von Conrad bekommen: 8700k L737C980

Ich berichte heute Nachmittag mal.
 
es war zu 1000% conductonaut.
Ich hab das damals Thermal Grizzly gemeldet und sogar den Zeitwert der CPU ersetzt bekommen. Habe Kühlerboden und CPU dann zu ihnen gesendet für weitere Untersuchungen.

Bilder von Siliziumteilen die auf dem Kühlerboden kleben hab ich auch ^^

TG hat sich da wirklich vorbildlich verhalten.

PS: Die CPU war mit einem ähnlichen OC Frame (nur von msi) im Sockel fixiert.

Es ist auch nicht irgendwo an den Ecken ausgebrochen, sondern direkt in der Mitte vom Die.
 
Selbst Phobya LM härtet nicht aus.

Ich habe hier eine nach 4 Jahren eine alte CPU (3770K) letzte Woche mal wieder geköpft und da war nichts fest ;)

Coollaboratory Liquid Pro und Ultra Flüssigmetall ist dafür bekannt, relativ schnell (nach ein paar Monaten) auszuhärten.

- - - Updated - - -

Edit:

Kennt hier noch sowas hier ?

[
Dieses Exemplar ist ein Der8auer Haswell OC Frame. (Bringt im Schnitt etwa 8-10 Grad bessere Core Temp im vergleich zu einer geköpften und wieder mit dem IHS verklebten CPU) Wie sich die Temperaturen bei Coffee Lake auswirken wird sich dann noch zeigen.

Ich bin am überlegen, ob ich mit einem Freund so etwas für Kaby und Skylake und natürlich Coffee Lake sowas fertige :).

Ebenfalls ein paar Kupfer IHS und ein Silber IHS Exemplar :).

Das reicht aber nicht. Der Sockel muss auch noch bearbeitet werden. Die 4 Nasen bei den Sockel Ecken müssen runter geschliffen werden.
 
Gestern noch rumprobiert meine CPU davon zu überzeugen im Offset die VCore in idle abzusenken aber keine Chance. Habe sogar am Knopf hinten an der Blende einen CMOS Reset gemacht und ganz von vorne angefangen mit dem takten. Das macht mich wahnsinnig, dass ich das nicht hinbekomme.
Nicht das ich ein Problem damit habe die VCore in Manuel zu lassen aber das absenken sollte doch im Offset funktionieren.

Hatte gestern 19:00 Uhr im idle (Twitch schauen) 35°C Kühlwasser bei meiner AIO. Umgebungstemperatur war 31°C (Brasilien). Also nix mit Prime oder Linx starten um etwas zu testen.
Wenn ich meine CPU stabil 4,6Ghz in LinX v0.8.0 haben will, dann braucht es im Bios mit LLC5 1,240V. Das nenne ich eine Gurke!
 
Wozu die Spannung im Idle absenken? Habe auch im fixed-vCore-Mode nur 35W im Idle.
Wenn man 5,2+ 24/7 laufen lässt, funzt Offset nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch mit allem...

14 Lüfter, Pumpe, Graka, 2x M.2 SSD, dedizierte Soundkarte...
Habs doch gestern sogar als Video gepostet !?

 
Gestern noch rumprobiert meine CPU davon zu überzeugen im Offset die VCore in idle abzusenken aber keine Chance. Habe sogar am Knopf hinten an der Blende einen CMOS Reset gemacht und ganz von vorne angefangen mit dem takten. Das macht mich wahnsinnig, dass ich das nicht hinbekomme.
Nicht das ich ein Problem damit habe die VCore in Manuel zu lassen aber das absenken sollte doch im Offset funktionieren.

Hatte gestern 19:00 Uhr im idle (Twitch schauen) 35°C Kühlwasser bei meiner AIO. Umgebungstemperatur war 31°C (Brasilien). Also nix mit Prime oder Linx starten um etwas zu testen.
Wenn ich meine CPU stabil 4,6Ghz in LinX v0.8.0 haben will, dann braucht es im Bios mit LLC5 1,240V. Das nenne ich eine Gurke!

Nachdem ich meinen min. Multi vom Cache von 45 auf 8 gestellt hab geht auch die vcore im idle runter auf ca. 0,8v, versuch das mal.
 
Ich hab den Cache heute morgen einfach mal auf 50 gestellt und war kurz in PUBG und Prime95 1344k.

Wie läuft denn der bei euch? Bringt das wirklich nichts den hochzujagen?

PS: Idle ~75W hier. ^^
 
Verwunderlich.
Ich bin da eher so bei 70Watt. Muss ich wohl nochmal genauer prüfen.

Ich hab den Cache heute morgen einfach mal auf 50 gestellt und war kurz in PUBG und Prime95 1344k.

Wie läuft denn der bei euch? Bringt das wirklich nichts den hochzujagen?

PS: Idle ~75W hier. ^^

Gestern schon mit Turri geschrieben wegen des Idle-Verbrauchs. Lasse Höchstleistungsprofil in Windows laufen mit 10% Min-CPU-Leistung.
Im Bios habe ich die C-States manuell aktiviert.

Warum das bei euch so viel mehr ist (mehr als das Doppelte) kann ich auch nicht sagen. Vielleicht liegts am Board!?

Wegen Cache: Hatte bei Cache Multi 48 Bad_Module in PUBG öfter. Bin dann wieder auf 47 runter.
Habe abert auch mit 50er Multi mal gebencht. keinen Unterschied feststellen können. Lediglich im AIDA Cahce & Memory Test geht die L3 Latenz etwas runter. das waren aber nur 0,2ns oder so. Kannste also vernachlässigen. Lieber auf 45-47 runter und kein Risiko eingehen beim Zocken einen Crash zu bekommen.

Hier mal meine CPU Configuration aus dem Bios:


Nachdem ich meinen min. Multi vom Cache von 45 auf 8 gestellt hab geht auch die vcore im idle runter auf ca. 0,8v, versuch das mal.

Wer stellt Min-Cache auch auf 45 :hmm: AUTO geht bei mir auch auf 8 runter bzw. 800Mhz im Idle. Genau wie der CPU-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern schon mit Turri geschrieben wegen des Idle-Verbrauchs. Lasse Höchstleistungsprofil in Windows laufen mit 10% Min-CPU-Leistung.
Im Bios habe ich die C-States manuell aktiviert.

Warum das bei euch so viel mehr ist (mehr als das Doppelte) kann ich auch nicht sagen. Vielleicht liegts am Board!?

Hier sogar Energiesparmodus mit 5% ... dennoch über 70Watt. Merkwürdig.
Welches Board bei Turri und bei dir?
 
Hero und Apex
 
Ich hatte am X99 und X299 auch schon mehr Verbrauch als andere. Daher wundert mich das mit den 75W auch gar nicht so. Scheint aber im Vergleich trotzdem noch zu viel zu sein. Welches MB hast du Oliver?
Evtl. liegts an meinem Win, das ist auch noch von den HEDT das.
 
Nachdem ich meinen min. Multi vom Cache von 45 auf 8 gestellt hab geht auch die vcore im idle runter auf ca. 0,8v, versuch das mal.
Ach Du bist mein Held! Da wäre ich NIE darauf gekommen. Jetzt geht die VCore im Idle auf 0,576V runter. Bin einmal gespannt, ob das stabil ist.
 
so, semipassivtestphase abgeschlossen. Ich lass den Lüfter auf dem RT. Ist natürlich deutlich leiser. Wenn aber einer mit den Temperaturen und der "Lautstärke" keine Probleme hat, der könnte es sich durchaus zutrauen, einen 8700K mit dem RT semipassiv zu kühlen. Aber auf Spiele wie prime usw. sollte dann verzichtet werden.
 
Ich hatte am X99 und X299 auch schon mehr Verbrauch als andere. Daher wundert mich das mit den 75W auch gar nicht so. Scheint aber im Vergleich trotzdem noch zu viel zu sein. Welches MB hast du Oliver?
Evtl. liegts an meinem Win, das ist auch noch von den HEDT das.

Habe dir doch gesagt "Turri, mach Prime im Hintergrund aus", dann läuft das auch mit dem Verbrauch! :d
 
Ach Du bist mein Held! Da wäre ich NIE darauf gekommen. Jetzt geht die VCore im Idle auf 0,576V runter. Bin einmal gespannt, ob das stabil ist.

Gerne doch :bigok: Bei mir läuft das einwandfrei so ;)
 
Habe dir doch gesagt "Turri, mach Prime im Hintergrund aus", dann läuft das auch mit dem Verbrauch! :d

Ich will doch nicht frieren. :fresse:

@Oliver
Ist dein Win auch alt oder neu installiert?
 
Genau das dachte ich auch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh