[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 50 Watt im Idle mit Lüfter Pumpe etc.

Welche Physikpunkte habt Ihr im Firestrike? 21940 Punkte bei mir
Die Punkte skalieren gut mit dem Speicher und Timings
 
25.000 :heuldoch:

Spaß ;)

Haut schon hin für 24/7 5G oder ?

Bench@ Was hart ist, ist der Cache, 5,5G Cache 5,5 :fresse: ohne murren
 
Zuletzt bearbeitet:
erster funktions test meiner neuen cpu


weiss jemand ob beim asrock taichi im bios auch -offset geht
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dann muss ich nachher mal schauen ob ich die vcore noch senken kann
 
mal an die ASUS Jünger, was muss ich unbedingt beachten wenn ich das erste mal seit Jahren ein ASUS (Z370-G) vor mir habe und leicht verständliche ASRock Einstellungen kenne ;)
Welche Settings sind essientiel für 5G und 1344K AVX?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal an die ASUS Jünger, was muss ich unbedingt beachten wenn ich das erste mal seit Jahren ein ASUS (Z370-G) vor mir habe und leicht verständlich ASRock Einstellungen kenne ;)
Welche Settings sind essientiel für 5G und 1344K AVX?

Loadline 6 = vCore die man im Board einstellt auch unter Last und im Idle.
Loadline 5 (ASUS) ungefähr gleich mit Loadline 2 bei ASRock.
Loadline 3 (ASUS) ungefähr gleich mit Loadline 3 bei ASRock.

1344K ist härter als Small

Was willst noch wissen? IO/SA fixieren. bei 3200Mhz reichen erstmal 0,950/1,050
Multicore Enhancement aus, std. ists bei ASUS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach das Video von Roman an zu Maximus Hero, der geht die wichtigsten Einstellungen durch.

Aber ja, wichtig ist IO/SA unbedingt fixieren, der haut auf Auto nachdem man RAM eingestellt hat über 1,3V drauf. Schätze das ist bei allen ASUS Boards so.
LLC5 hat noch einen leichten Drop und LLC6 haut schon was drauf.


Und CPU Standby Voltage würde ich auch auf 1,0 fixieren, hatte da auch schon 1,3+ auf auto gesehen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir irgendwie nicht :fresse:

Small verballert mehr Watt und zieht die VCore runter teilweise.

Warum, nur mal aus Interesse.
Ich glaube even meinte unter gleicher Lastspannung.

Jo klar, wir reden hier immer über die Spannung die jeweils unter Last anliegt. Nochmal: was im Bios eingestellt wird spielt bei keiner der hier gemachten Angaben auch nur die geringste Rolle. Das sollten doch mittlerweile alle mal begriffen haben :wall:
Wenn ich im Board 1,3v einstelle mit llc5 sind es bei 1344K unter Last vllt 1,248v. Bei Small sinds dann 1,232v. Das Setting läuft dann jeweils.
Wenn ich es im Bios aber so einstelle, dass bei 1344 Last 1,232v anliegt, steigt z.B. ein Worker aus.

Und small verballert nicht mehr Watt ;) Miss mal an der Steckdose nach was Small verballert und dann, was 1344K verballert ;)

Schau dir einfach das Video von Roman an zu Maximus Hero, der geht die wichtigsten Einstellungen durch.

Aber ja, wichtig ist IO/SA unbedingt fixieren, der haut auf Auto nachdem man RAM eingestellt hat über 1,3V drauf. Schätze das ist bei allen ASUS Boards so.
LLC5 hat noch einen leichten Drop und LLC6 haut schon was drauf.


Und CPU Standby Voltage würde ich auch auf 1,0 fixieren, hatte da auch schon 1,3+ auf auto gesehen. :fresse:

Wer sich hier im Thread über OC informiert, sollte sich nicht an einem Youtube Video Tutorial orientieren.
Was da gezeigt wird ist 0815 OC. Für anfänger brauchbar, für Luxxer eher zu belächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs kurze Frage:

Wenn prime mit "Prime funktioniert nicht mehr" abkackt nach 43min im CR ist wahrschenlich nur vcore ne ?

oder habt ihr das mit den NS in den Griff bekommen ?

der erste Chip wo mir prime abkackt mit der Fehlermeldung :/
 
Loadline 6 = vCore die man im Board einstellt auch unter Last und im Idle.
Loadline 3 ungefähr gleich mit Loadline 3 bei Asrock.

1344K ist härter als Small

Was willst noch wissen? IO/SA fixieren. bei 3200Mhz reichen erstmal 0,950/1,050
Multicore Enhancement aus, std. ists bei ASUS an.

IA DC Load Line + IA AC Load Line auf 0.01 setzen.
CPU Core/Cache Current Limit Max 255.5



Danke schonmal.
-was ist IA AC und DC Load Line, hab hier mal was von 0.01 gelesen....ERLEDIGT
-CPU SVID Support an/aus? verbraucht das mehr wenn ich dafpr die Watt in Coretemp angezeigt bekomme
-SVID Behavior?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Board 1,3v einstelle mit llc5 sind es bei 1344K unter Last vllt 1,248v. Bei Small sinds dann 1,232v. Das Setting läuft dann jeweils.
Wenn ich es im Bios aber so einstelle, dass bei 1344 Last 1,232v anliegt, steigt z.B. ein Worker aus.

ok, das kann ich bestätigen.

Und small verballert nicht mehr Watt ;) Miss mal an der Steckdose nach was Small verballert und dann, was 1344K verballert ;)

ok, habe immer nur auf die Watt-Anzeige im HWiNFO bzw. Core-Temp geschaut
 
Danke schonmal.
-was ist IA AC und DC Load Line, hab hier mal was von 0.01 gelesen
-CPU SVID Support an/aus? verbraucht das mehr wenn ich dafpr die Watt in Coretemp angezeigt bekomme
-SVID Behavior?

die IA Load Line ist dafür da, um die vCore im adaptive mode etwas stabiler zu halten.

SVID behaviour AUTO
SVID Support enabled, sonst kannst du VID und den Verbrauch nicht auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
-was ist IA AC und DC Load Line, hab hier mal was von 0.01 gelesen
-CPU SVID Support an/aus? verbraucht das mehr wenn ich dafpr die Watt in Coretemp angezeigt bekomme
-SVID Behavior?

-habe ich immer auf 0,01. Braucht man anscheinend nur bei Adaptive Mode
-CPU SVID habe ich aktiv. Dann werden auch die Watt angezeigt in den Apps.
-Best case szenario
 
Wer sich hier im Thread über OC informiert, sollte sich nicht an einem Youtube Video Tutorial orientieren.
Was da gezeigt wird ist 0815 OC. Für anfänger brauchbar, für Luxxer eher zu belächeln.

Es geht nur darum, sich den Überblick über die OC-relevanten Einstellungen zu verschaffen, mir ist schon klar dass patchelor sich gut auskennt etc.

Alles andere haben wir ihm ja schon gesagt.

Aber als ich vom Gigabyte Bios kam, wusste ich auch nicht was man bei Asus einstellt, weil vieles anders ist.
 
-habe ich immer auf 0,01. Braucht man anscheinend nur bei Adaptive Mode
-CPU SVID habe ich aktiv. Dann werden auch die Watt angezeigt in den Apps.
-Best case szenario

SVID behaviour ist auch nur für adaptive Mode vCore.
Bei Best-Case orientiert er sich an dem Kern mit der geringsten VID. bei Worst case eben an dem mit der höchsten VID.

Alles irrelevant bei fixed vcore.

Multicore Enhancement ist ein Feature was bei ASUS den all-Core Turbo bei K-Prozessoren einschaltet (glaube ich). Irrelevant für OC per Multi.
hebt die Spannung gleichzeitig auch mit an. Wie gesagt. Wer manuell übertaktet sollte dieses Feature disablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG Strix Z370-G Gaming
scheint nen niedrigen Verbrauch zu haben oder anzuzeigen, 8700K, 1344K AVX, 1,248v laut hwinfo und cpu-z.
84,5W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh