[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das wird wohl so in etwa mein 24/7 Setting:



Ist LLC5, RAM 4133. =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Cache und IO/SA mal Custom laufen lassen. wenn der mit 5000 Mhz Cache durchläuft, dann wäre das sehr sehr selten bzw. auch ein Stück weit verwunderlich ^^
Geiles 24/7 Settings und sogar nochmal 100Mhz als bei mir mit gleicher vCore :bigok:

Ich gebe 24/7 immer nochmal 20-30mV auf die CPU mehr drauf als Temperaturpuffer. Würde ich dir auch empfehlen. Merkste ja nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja der Cache war noch auf 5000. :fresse:
Hab da nicht viel ausgelotet. Muss ich mal noch machen. Viel weniger VCore wird aber nicht gehen, wohl eher was mehr.
 
Die niedrige vCore ist mal zum Penisvergleichen hier im Thread ganz nice, aber vCore an der Kotzgrenze 24/7 zu betreiben würde ich nicht empfehlen.
 
Ja ich Stelle wohl 2-3 Stufen mehr ein und fertig.
 
Wo hast die schon wieder ausgegraben^^

Ja... frech... ich teste 10+ CPUs und muss mit einer 1,184v CPu auskommen. Turri kauft 3 CPUS und alles Überperlen. Oder wie viel waren es? :d
 
5,0 GHz @ 1,200V - 45 Min Custom Run Prime 29.4 ohne AVX2:


5,0 GHz @ 1,264V - 45 Min Custom Run Prime 29.4 mit AVX2:


Krasser Unterschied! Daher: Augen auf beim CPU Kauf :d
 
Das ist aber auch CPU abhängig. 64mV Unterschied AVX zu non AVX ist sehr untypisch für 8700K. Bei den 8600K hatte ich das auch öfter bis zu 80mV.
Die, die ich aktuell verkaufe hat nur 12mV Unterschied.



Warum braucht die CPU bei dir denn bitte 213W bei 1,264v AVX?
Langsam glaube ich, CoreTemp zeigt an, was es will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hoppla :d ASRock und 29.4 meinte ich

Welches Board hat 200W Begrenzung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Amazon hat nun meine 8700k von Oktober Versand :d

Hatte Amazon auch noch welche geordert, bei mir ist nix verschickt worden. Sag mal bescheid welche Batches da kommen, evtl. nehm ich nen paar :d

Langsam glaube ich, CoreTemp zeigt an, was es will ^^

Ja, das ist nen Algorithmus der nur bei Stock stimmt, wenn überhaupt.

Die, die ich aktuell verkaufe hat nur 12mV Unterschied.

Du vergleichst aber auch 1344k non-AVX vs AVX Custom, und nicht non-AVX Custom vs AVX Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom niedrigster Wert (bei Small) ist bei mir das gleiche wie 1344K, weshalb ich mit die Mühe des Custom Runs nie mache für den Verkauf. Für die Gesamtstabi des Systems ist Custom sicherlich besser, aber die vCore ist bei 1344K schon am besten getestet.
 
Ich nehm für vcc 96k find ich am besten

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
5,0 GHz @ 1,200V - 45 Min Custom Run Prime 29.4 ohne AVX2:


5,0 GHz @ 1,264V - 45 Min Custom Run Prime 29.4 mit AVX2:


Krasser Unterschied! Daher: Augen auf beim CPU Kauf :d


Endlich jemand hier, der richtig testet :).

Es ist an der Zeit, dass man eine einheitliche Testmethode hier an den Tag bringt.


Ich sehe hier so viele Screens, aber sooooo wenige die Aussagekraft haben.

Der eine testet kurz 1344K ohne AVX, der andere dann nur 1344K mit AVX, der andere testet nur 10-15min und meint das wäre sein 24/7 Setting ?!

Alles nicht 24/7 (Alltags oder wie nannte man es früher so schön ? ROCKSTABLE)

Jemand der nach nur einem Custom Run gesagt hat, dass der PC Rockstable wäre, wurde damals gesteinigt.

Der Alltagstest ist nämlich nicht bestanden, wenn man nur mal Bsp. Prime 1,5h läufen lässt ;).

Alles hier überwiegend Augenschmeichlerei.....Damit die Prozessoren zu Mondpreisen verkauft werden können im MP.

Nachher wundert sich der Käufer, dass die Cpu nicht den Custom Test besteht...

Ich finde es schade :(, weil man sich hier jeden Screen genau unter die Lumpe nehmen muss.

Es gibt auch Leute, die testen auch richtig. Aber leider zu wenige.

Es wird Zeit für einen EINHEITLICHEN Test.
Bsp: Mindestens 1-1,5h Prime Custom with Run fft's in Place Häckchen @AVX.

Da hat man hier ja leider wirklich keine Faire Vergleiche momentan...... :(
Auch die Custom OC Liste finde ich leider nicht wirklich toll, denn da ist einfach AVX und nun non AVX nicht unterteilt......
Ich sagte ja schon einmal, es ist nicht zeitgemäß ohne AVX zu testen.

Das war genau so wie mit Ivy Bridge und den WHEA loggern.....

Jeder hat schön Prime runs gemacht, aber dabei die WHEA Logger nicht beachtet. Da wurde dann schnell aus einer 4,8GHZ Perle @ 1,184V dann 4,8GHZ @1,256V ;).......Da war dann tatsächlich so ein krasser Vcore Aufschlag bei einigen Prozessoren nötig, damit es keine WHEA Error mehr gab..... Vergleichen wir das heute einfach mal mit AVX und Non AVX ;).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime ist ne tolle Sache. Aber ich persönlich teste für 24/7 nur mit linx wenn das 25 run läuft läuft bei mir alles andere auch.


Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Wenn du faire Vergleiche willst, dürfte jede CPU nur noch auf dem selben Board, mit dem selben RAM und dem selben Netzteil getestet werden ;)
Ich sage bewusst "selbe", weil die Streuung innerhalb einer Board-Serie sehr groß sein kann.

Du wirst nie zu einem Einheitstest kommen können. Jeder kühlt anders und hat andere Hardware. Der eine macht nen Screenshot, wenn die CPU für eine Sekunden mal auf den nächst niedrigeren Wert springt in CPU-Z, andere machen den Screenshot, wenn große FFTs berechnet werden und der vDroop nicht so hoch ist.

so what :heuldoch:

Um z.B. die Variable "Screenshot" auszuschließen müsste man sowas wie eine CPU-Z Validierung online machen, wo ein Durchschnitts vCore-Wert validiert und an eine Datenbank gesendet wird. Quasi eine OC-Database wie bei 3DMark. Dann kann jeder Mensch auf der Welt seine CPU vergleichen.

Kannst dich ja mal ans Schreiben dieses Programm machen. Ich selbst kenne mich nur mit Hardware aus, weshalb diese Idee nicht von mir verwirklicht werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich jemand hier, der richtig testet :).

Es ist an der Zeit, dass man eine einheitliche Testmethode hier an den Tag bringt.


Ich sehe hier so viele Screens, aber sooooo wenige die Aussagekraft haben.

Der eine testet kurz 1344K ohne AVX, der andere dann nur 1344K mit AVX, der andere testet nur 10-15min und meint das wäre sein 24/7 Setting ?!

Alles nicht 24/7 (Alltags oder wie nannte man es früher so schön ? ROCKSTABLE)

Jemand der nach nur einem Custom Run gesagt hat, dass der PC Rockstable wäre, wurde damals gesteinigt.

Der Alltagstest ist nämlich nicht bestanden, wenn man nur mal Bsp. Prime 1,5h läufen lässt ;).

Alles hier überwiegend Augenschmeichlerei.....Damit die Prozessoren zu Mondpreisen verkauft werden können im MP.

Nachher wundert sich der Käufer, dass die Cpu nicht den Custom Test besteht...

Ich finde es schade :(, weil man sich hier jeden Screen genau unter die Lumpe nehmen muss.

Es gibt auch Leute, die testen auch richtig. Aber leider zu wenige.

Es wird Zeit für einen EINHEITLICHEN Test.
Bsp: Mindestens 1-1,5h Prime Custom with Run fft's in Place Häckchen @AVX.

Da hat man hier ja leider wirklich keine Faire Vergleiche momentan...... :(
Auch die Custom OC Liste finde ich leider nicht wirklich toll, denn da ist einfach AVX und nun non AVX nicht unterteilt......
Ich sagte ja schon einmal, es ist nicht zeitgemäß ohne AVX zu testen.

Das war genau so wie mit Ivy Bridge und den WHEA loggern.....

Jeder hat schön Prime runs gemacht, aber dabei die WHEA Logger nicht beachtet. Da wurde dann schnell aus einer 4,8GHZ Perle @ 1,184V dann 4,8GHZ @1,256V ;).......Da war dann tatsächlich so ein krasser Vcore Aufschlag bei einigen Prozessoren nötig, damit es keine WHEA Error mehr gab..... Vergleichen wir das heute einfach mal mit AVX und Non AVX ;).....

und noch hwinfo laufen lassen... was sagst zu 85min?!
 
Ne eben nicht ;)....

Ich bin der Meinung, dass man in dem Fall zwecks Steuerung eben nichts kann, wenn die CPU in dem Fall den Besitzer wechselt. Allerdings ist das mit der Steuerung bei Coffee eben nicht so dramatisch wie damals bei Kaby ;). Also nicht übertreiben.....

Ich sage auch nicht, dass die Kühlmethoden gleich sein sollen.

Aber eine Grundlage soll hier geschaffen werden, damit man damit Arbeiten kann.

Was Juckt den Endverbraucher 15 min Prime Screens ? :d Das ist echt ein Witz, sorry....


Früher habe ich mir auch hier eine Pretestet CPU kaufen können, die dann wirklich ungefähr so im Alltag lief (unabhänging vom Board, Kühlung, Ram etc). Klar muss man auch differenzieren zwischen WAKÜ, LUKÜ und Raumtemp, aber was hier gerade so mit Screens um sich geworfen wird, ist echt nur noch AUGENSCHMEICHLEREI. Dient alles nur zur schönen Optik und dem Verkauf....

Bei einem Custom bsp. 1h, haste ziemlich jeden Drop drinne. Dann sagt man einfach, dass man nach einem bestimmten Test einen Screenshot machen soll ;)..... eben einfach nach ca. 1 bis 1,5h.

Stellt euch nicht so doof an hier bitte. Das hat früher auch immer geklappt, nur heute leider nicht mehr wirklich............

Es wurde immer (mit Ivy Bridge hat es angefangen) mit AVX getestet, plötzlich aus heiterem Himmel auf einmal nicht mehr ?! :d
 
Naja, für den Vergleich sind 1,5 Stunden definitiv zu viel, da haben zu wenig Leute Bock drauf und dann gibt es kaum Vergleichswerte in der Liste. Die 45 Minuten für die Liste passen imo schon so. Als Pretester will man die CPUs schnell vergleichen und am besten einige pro Tag durch bekommen...

Aber diese 10 Minuten Schnelltests sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig, würde mir als Käufer jedenfalls nicht reichen (no hate). Ich biete meine CPUs mit 45 Min Listenruns an und hatte sehr oft schon nach 35-40 Minuten noch "Worker stopped" in Prime, so dass ich dann letzten Endes noch 16 oder sogar 32 mV drauf geben musste... mit 10 oder 20 Min Small FFTs Screens im "Schnelltest" hätte ich die CPUs auch 16-32 mV besser verkaufen können - aber nicht gemacht.

Im Endeffekt wird es einem aber nicht gedankt (als Verkäufer), z.B. hat SH die Tray CPU von dir (even) mit Screen von 1,248V im Schnelltest mit AVX gekauft obwohl ich nen vollen 45 Min Custom Run mit AVX und 1,248V gezeigt habe (hätte auch nen Screen mit 1,232V oder sogar nen 1,216V im Schnelltest machen können), meine CPU Boxed war und sogar noch 15€ billiger war. Ist nicht so, dass ich dir den Verkauf nicht gönne und jetzt neidisch bin (du hattest dafür aber noch 5,2 angetestet, darauf hatte ich wiederum keinen Bock drauf, da ich eh nur 5 GHz laufen lasse und mich nicht interessiert was die Chips darüber machen), aber da sieht man ganz gut dass es aus Sicht des Verkäufers keinen Sinn macht akribisch zu testen, wenn die Käufer auch mit Schnelltests zufrieden sind und die Angebote gar nicht richtig vergleichen.

Das wars von mir zu dem Thema dann aber auch, will jetzt deswegen kein Fass aufmachen ^^

Custom niedrigster Wert (bei Small) ist bei mir das gleiche wie 1344K, weshalb ich mit die Mühe des Custom Runs nie mache für den Verkauf. Für die Gesamtstabi des Systems ist Custom sicherlich besser, aber die vCore ist bei 1344K schon am besten getestet.

Kann ich nach wie vor nicht verstehen wie das bei dir die selbe VCore sein kann.... Das mit der Mühe ist verständlich aber auch kein wirkliches Argument, weil du bei AVX ja auch Custom/Small FFTs machst statt 1344k... Entweder beides mit 1344k vergleichen oder beides Custom/SmallFFTs, sonst ist es ein Apfel vs Birnen Vergleich imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch hwinfo laufen lassen... was sagst zu 85min?!

Ich sagte ja, es gibt auch einige, die machen es richtig, wie du :).

Kurz dabei angemerkt, welche Kühlung, welche Lüfterdrehzahl, welche Raumtemp und schon hat man ein Grundmaß und das wäre dann auch bei jedem einzuhalten.

Klar weiß man, wo die Reise hingeht nach einem 1344K test, aber oftmals gibt es dann Prozessoren, die dann in X K tests in Prime dann auf einmal abschmieren und dann doch nur mehr Vcore nötig ist. Also warum nicht einfach gleich einen Custom durchballern lassen und sich dann umso mehr freuen, wenn man eine "einigermaßen" Stabile Basis gefunden hat ? :)

- - - Updated - - -

Kann ich nach wie vor nicht verstehen wie das bei dir die selbe VCore sein kann.... Das mit der Mühe ist verständlich aber auch kein wirkliches Argument, weil du bei AVX ja auch Custom machst. Entweder beides 1344k oder beides Custom, sonst ist es ein Apfel vs Birnen Vergleich imo.

So ist es Ralle, ich denke du verstehst was ich hiermit ansprechen will. Ich finde das momentan wirklich nicht schön anzusehen :(.

Bei IVY, Haswell in den OC Threads hat es doch auch immer geklappt :(, warum nicht mehr hier ? :/
 
@ DrZau8erstab
Du brabbelst hier einen Schwachsinn ^^
Wenn ich sehe, dass zwischen ASRock Z370 ITX und anderen Boards teilweise 50mV liegen, ist deine Argumentation schon wieder dahin.
Gib dich damit zufrieden oder lass es.
Was juckt dich das überhaupt? Ich z.B: schreibe in meinem VK-Thread, dass ich sogar jedes Setting testen würde für den potenziellen Käufer.
1,5 Stunden Prime ist einfach sowas von hirnlos. Wer denkt, dass ein mehrstündiger Test Aufschluss über ein 24/7 Setting geben kann hat sich geschnitten.

Ich kann für LinX auch einfach einen AVX Offset einstellen und den non-AVX takt utopisch hochsetzen. Schon ist der LinX-Screenshot nicht mehr aussagekräftig über 24/7 Tauglichkeit.

@ Ralle
Nik hat es doch auch bestätigt. ASUS verhält sich dann wohl anders als ASRock. Nicht umsonst zieht 1344K den meisten Strom aus der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info zum 8700k L737C980....Kackchip -,-

5GHz non AVX 1,28V - 1,29V
5GHz AVX 1,29-1,3V

Ein Glück hatte ich die Nacht noch einen bei Mindafactory bestellt....
 
Kurze Info zum 8700k L737C980....Kackchip -,-

5GHz non AVX 1,28V - 1,29V
5GHz AVX 1,29-1,3V

Ein Glück hatte ich die Nacht noch einen bei Mindafactory bestellt....

ungeköpft? Wieviel °C Coretemp unter AVX Last?
ungeköpft 1,296v 5G AVX ist mal alles andere als ein Kack-Chip :fresse:
 
Du brabbelst hier einen Schwachsinn ^^
Wenn ich sehe, dass zwischen ASRock Z370 ITX und anderen Boards teilweise 50mV liegen, ist deine Argumentation schon wieder dahin.
Gib dich damit zufrieden oder lass es.
Was juckt dich das überhaupt? Ich z.B: schreibe in meinem VK-Thread, dass ich sogar jedes Settings testen würde für den potenziellen Käufer.
1,5 Stunden Prime ist einfach sowas von hirnlos. Wer denkt, dass ein mehrstündiger Test Aufschluss über ein 24/7 Settings geben kann hat sich geschnitten.

Ich kann für LinX auch einfach einen AVX Offset einstellen und den non-AVX takt utopisch hochsetzen. Schon ist der LinX-Screenshot nicht mehr aussagekräftig über 24/7 Tauglichkeit.


Ich babbel hier schwachsinn ?

Dann mach mal aus deinen 15-30min tests einen ordentlichen Custom Run und dann schauen wir mal, welche Differenz entsteht :).

Jetzt kommt hier wieder die Nummer:

Ich mache mit meiner CPU, was ich will und ich Zeige hier was ich will, ich teste wie ich will...

OK, kannst du machen, dann vergleich deine CPU aber bitte hier nicht/prahl damit nicht herum, wenn die CPU nichtmals ansatzweise durch den gleichen Stabilitätstest durchläuft, wie ein Custom Run mit AVX und und und.....

Verarscht euch doch nicht selbst mit solchen Screens.

Gibt der CPU den Saft die sie will, oder einfach sein lassen. Grenzt meiner Meinung nach an Arglistiger Täuschung....

Ich will dich damit nicht angreifen und ich weiß das mit der Seriensteuerung, nur ist die Sache so, dass man trotzdem 1,5h Custom tests laufen lassen kann.

Nur verstehe, worauf ich aus bin. Hier wird getestet, wie nie zuvor. WARUM muss jetzt auf einmal hier so "gecheatet" werden mit 15 min Prime Screens ? :d.
Ich rechne dir das auch hoch an, dass du einer derjenigen bist, die für den VK jedes Setting testen würdest.
 
Nik hat es doch auch bestätigt. ASUS verhält sich dann wohl anders als ASRock.

Ich hatte mit dem Strix E und APEX auch zwei ASUS Boards hier, da war es bei mir auch nicht so. Kanns dir gerne mal live vorführen oder so :d

Nicht umsonst zieht 1344K den meisten Strom aus der Dose.

Ich sag ja auch nix gegen 1344k, aber trotztdem macht es kein Sinn 1344k non-avx gegen Custom AVX zu vergleichen, das sollte einleuchten :p

Man kann ja auch 1344k non-avx vs 1344k avx (oder eben non avx custom vs avx custom) vergleichen, dann macht es wiederum Sinn und sieht transparenter aus (wenn es bei dir die selbe VCore ist, dann ist es ja eh kein Problem und räumt alle Unklarheiten aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh