[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mal getestet wie weit die mit 12-11-11 oder 12-12-12 laufen ?

Nimm mal das 4133er XTU Setting vom Dancop .

Kannst ja 4000 einstellen und sehen wie weit du kommst

Naja 4000C12 boote ich dir mit allen G.Skill B-Die, genau wie die alle 4000C16 memtest stable machen. Mit bestimmten Brettern ist es schwer ne Aussage zu treffen ob Sticks was taugen oder nicht, besonders wenn es zum Benchen ist. Was auch kein Beinbruch ist ;)

- - - Updated - - -

Danke euch, aber wie gesagt, ich habe durch die hohen Werte bei 5 GHZ 1,36V auch unter Last in Anwendungen wie Photoshop < da fließt ja auch Strom. Nur in Prime 1,32 bei 8k z. B. damit es stabil läuft.

In Prime dann auch ca. 80Grad max. Bei Anwendungen max. 65.

Kannst du so lassen, brauchst dir keinen Kopf machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Taichi oder das Professional Gaming i7 eigentlich einen VRM Temp Sensor?

Also, hab heute Vengeance LPX 4400Mhz CL19 für 237,52€ bekommen, aber die sind minimal besser als meine G.Skill 3200 CL14(4000Mhz 17-18-18-32). Corsair bekomme ich nicht mit mehr Mhz ober strafferen Timings zum laufen, aber der RAMTest hat weniger Fehler. Was ich noch fest gestellt habe, Corsair hat keine Temp. Sensoren, G.Skill schon. Wenn man RAM-Temp. auslesen möchte, soll auch der RAM dafür geeignet sein.
Korrektur.
Corsair läuft bei 4000Mhz mit 16-17-17-30.
Bekomme noch vielleicht 4100Mhz bei 17-18-18-30 stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das i7 irgendwas besonders gut oder einfach nur teurer wegen dem Namen?

Also, hab heute Vengeance LPX 4400Mhz CL19 für 237,52€ bekommen, aber die sind minimal besser als meine G.Skill 3200 CL14(4000Mhz 17-18-18-32). Corsair bekomme ich nicht mit mehr Mhz ober strafferen Timings zum laufen, aber der RAMTest hat weniger Fehler. Was ich noch fest gestellt habe, Corsair hat keine Temp. Sensoren, G.Skill schon. Wenn man RAM-Temp. auslesen möchte, soll auch der RAM dafür geeignet sein.
Korrektur.
Corsair läuft bei 4000Mhz mit 16-17-17-30.
Bekomme noch vielleicht 4100Mhz bei 17-18-18-30 stabil.

Hatte die Corsair auch und die liefen schlechter als meine G.Skill Trident Z RGB 3600C16. Die bekomme ich bei 4133 17-18-18-32-300 stabil. Die Corsair wollten mit den Settings nichtmal booten. Inkl. Subs natürlich.
Dazu kommt, dass die LPX aktiv gekühlt werden müssen. Da muss zwingend ein Lüfter vor, sonst kann man das eh vergessen.

Könnt mal langsam der 9700k kommen. Irgendwie langweilig und zu problemlos seitdem ich alles ausgelotet habe. :fresse:

Kannst 4200 knicken aufm Hero. 4133 ist Schluss. Egal wie lasch die Timings auch sind. Habs nun mehrfach probiert mit 4 verschiedenen Kits sogar.

Even und warum möchtest du dein Gskill Kit verkaufen?

Hat schon mal jemand 4000MHz cl 16 mit 4x8Gb stabil bekommen ?

Kannst 4200 knicken aufm Hero. 4133 ist Schluss. Egal wie lasch die Timings auch sind. Habs nun mehrfach probiert mit 4 verschiedenen Kits sogar.

4300 mit meinem Hero X Board sind durchaus möglich aber mich stören(finde extrem hoch)
1.3250 V beim VCCIO\VSA sonst bleibt es einfach nicht mehr stabil, und JA ohne Lüfter kann man LPX ab 4000 (cl 16) vergessen.

20180120_190409_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das i7 hat keinen. Beim Taichi weiß ich es nicht, tippe aber auf Nein.

Du hattest recht, das i7 hat wirklich keinen VRM Sensor.
Ich brauchte, weil es war noch 1.1 drauf, das Spectre Bios wegen der Memory Compatibilty, aber es ist nicht auf der ASRock Seite. Zum Glück hab ichs bei JZ gefunden. Jetzt muss ich halt ein wenig testen im Laufe des WE.

Even und warum möchtest du dein Gskill Kit verkaufen?

Hat schon mal jemand 4000MHz cl 16 mit 4x8Gb stabil bekommen ?

Das ist nicht das, was ich 24/7 nutze. Habe ein zweites hier. Das ist nicht ganz so gut wie das, was bei mir im Rechner läuft. Außerdem ist das, was ich nutze ein RGB Kit und das, was ich verkaufe ist ein schwarz/rot non RGB Kit.

4300 mit meinem Hero X Board sind durchaus möglich aber mich stören(finde extrem hoch)
1.3250 V beim VCCIO\VSA sonst bleibt es einfach nicht mehr stabil, und JA ohne Lüfter kann man LPX ab 4000 (cl 16) vergessen.

Anhang anzeigen 426333

Gebootet bekomme ich 4300 auch aufm Hero. Darum geht es nicht. Geht um die Stabilität. Selbst bei 4200 oder 4266 bekomme ich ziemlich schnell Fehler im MemTest.

4300 Boot war sowohl mit dem Corsair 4400 LPX-Kit als auch mit meinem 3600 TridentZ RGB Kit möglich. Subtimings auf Auto glaub ich.
Stabil ist das aber niemals.

Hast du denn mal 4300 MemTest oder was meinst du mit "4300 mit meinem Hero X Board sind durchaus möglich"?

Hatte sogar mal 4400 gebootet mit dem G.Skill Kit, abher das hat danach nie mehr geklappt.

Ich brauchte, weil es war noch 1.1 drauf, das Spectre Bios wegen der Memory Compatibilty, aber es ist nicht auf der ASRock Seite. Zum Glück hab ichs bei JZ gefunden.
Asrock hatte Spectre-Updates offiziell draußen, hat diese aber wieder zurückgezogen. Es ist davon auszugehen, dass die Versionen nicht stabil waren.

Ich bin mal gespannt ob wir den 9700k wenn er den mit 8 Kernen kommt auf unsere Boards draufbekommen.

Even,
was hat es bei dir gebracht die RTLs anzupassen.
Ich denke ich habe mein 24/7 gefunden ... Thema RTLs ist aber noch offen. Daher die Frage, was dadruch verbessert wird?

445GFlops sollten drin sein, sogar ohne tWAF weiter zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
bessere latenzen!

Das ist sehr gut. Schickste nochmal deine Subs jetzt am ende + AIDA Screen :)

denke nicht. Da wird doch ein neuer Chipsatz benötigt z390?

Wieso ....wenn Intel nicht die Sperre gemacht hätte würde durch ein Biosupdate eine 8700K sogar auf einem Z170 laufen .

Wenn sie das jetzt noch mal tun würden wie den unnötigen Wechsel von Z270 auf Z370 dann brauchen sie sich nicht wunder das noch mehr zu AMD abwandern .

Aber ...man weiss ja nicht nie :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht irgendein Chinese oder Taiwaner gezeigt, dass es geht und einen CL auf Z170 oder 270 zum laufen gebracht?

Wenn man Bios - Programmieren drauf hat, geht so was wohl.
Falls Nick Shih nicht mehr wickeln und windeln muss, bastelt er noch mal ein OCF welches sich gewachsen hat.
Dann kauft man auch gerne ein Z390.

Hat mal bitte jemand ein Link für den HCI Launcher free version für 12 Threads je1100 MB? Kann man die Anzahl Threads und Rammenge selbst konfigurieren?

Ich hab massivste Probleme auf dem i7 mit den 4133ern. Beim manuellen hochziehen gings erstmal nur bis 3900, ab 4000 bereits rumgezicke. Und beim Versuch 3900 scharf zu machen und mit HCI zu testen, bootet der PC immer neu. Ich bin am verzweifeln, bitte helfen. Momentan läuft der Ram auf 3200 mit Autosubs.

Beim ersten Reinstecken, liefen nur die Lüfter an, dachte, na toll. Dann Rams umgeseteckt, dann Boot. Jetzt mal wieder zurückgesteckt, auch Boot, also immer die Slots 2 + 4 verwendet, wie immer halt.

Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll, weil irgendwie wenig bis nichts geht.

Bios wieder 1.30 drauf gemacht, 1.40 is fehlerhaft, da bleibt Spread Spectrum nicht auf Disabled, geht immer wieder auf Auto.

- - - Updated - - -

Edit: Hab jetzt folgendes versucht: Die Autosubs von 3200 fest reingeschrieben, MRC Fastboot aus, dann den Ramtakt auf 3300 und 3333 angehoben, bootete. HCI 12er Instanz gemacht, keine Fehler kommen, aber nach ca. 5% BS mit Neustart.
CPU hab ich noch auf Auto und VCORE LLC auch Auto, kanns daher kommen die BS? Bin jetzt einfach mal von LLC 5 auf 4, das müßte bereits helfen, wenn das daran lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mal bitte jemand ein Link für den HCI Launcher free version für 12 Threads je1100 MB? Kann man die Anzahl Threads und Rammenge selbst konfigurieren?

Ich hab massivste Probleme auf dem i7 mit den 4133ern. Beim manuellen hochziehen gings erstmal nur bis 3900, ab 4000 bereits rumgezicke. Und beim Versuch 3900 scharf zu machen und mit HCI zu testen, bootet der PC immer neu. Ich bin am verzweifeln, bitte helfen. Momentan läuft der Ram auf 3200 mit Autosubs.

Das i7 Gaming, das ich hier hatte, war ebenfalls eher schlecht was RAM OC angeht. 4133 nur gerade so mit 19-19-39 bootbar, keineswegs stabil. 4000 16-17-37 nicht bootbar.

Die ASrock Boards streuen scheinbar sehr, gibt welche die machen 4266 und andere wiederum gerade so 4000.

Von wegen 4333.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh