[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke Tester werden teilweise durch geldwerte Zuwendungen verblendet.

daher mehrere versuchen. Am besten zur gleicher Zeit, mit der gleicher Hw plus Kühlung.

Ich habs jetzt mit Lukü und wakü alle verschiedene getestet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das wird mein dritter & letzter Versuch, will nicht ständig alles zerlegen, denn davon wird die Hardware auch nicht besser...

Ich nutze wenn dann die Gelid GC Extreme, die ist meiner Meinung nach die Beste WLP..

Auf die Heizung gelegt für 10-15min vor dem Auftragen (dann lässt diese sich 1a verteilen)
..und gut ist.

Ist für mich auch TOP!

IMG_20180402_155612.jpg

Mal eine Verständnisfrage, habe ich solche starken Abweichungen bei LLC 1 und 2 bei meinem Asrock Board (ASRock Z370 Fatality ITX aktuelles BIOS 1.70) im Vergleich wie auf der Startseite beschrieben:

Im UEFI eingestellt: 1,3V

Daraus resultierende Werte:

LLC Level 1: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,312V unter Last (-0,012 "Vdroop" bzw. VCore-Boost)
LLC Level 2: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296V unter Last (0,004 Vdroop)
LLC Level 3: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,265V unter Last (0,036V Vdroop)
LLC Level 4: 1,28V im Idle (0,02V Vdrop) und 1,216V unter Last (0,084V Vdroop)

Mal ein paar Werte von meinen letzten Versuchen (8600k @ 5 Ghz):

Vcore fixed - 1.395 V vs 1.400 V:

Vcore 1.395 UEFI + LLC 1
1.392 V System Idle
1.408 V AVX Load

Vcore 1.400 UEFI + LLC 1
1.392 V System Idle
1.408 V AVX Load

AVX Load LLC 1 vs LLC 2:

Vcore 1.415 UEFI + LLC 1
1.408 V System Idle
1.424 V AVX Load

Vcore 1.415 UEFI + LLC 2
1.392 V System Idle
1.344 V AVX Load (1 Worker steigt aus)

Wieso habe ich bei LLC 2 einen so hohen 0,071 Vdroop und nicht nur 0,004 wie oben beschrieben? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Bei LCC 1 ist der Vdropp mit -0,013 im Vergleich fast identisch mit dem Startpostbeispiel, zumindest wenn ich 1.395 einstelle, bei 1.400 sind es -0,008 Vdroop, ähnlich wie bei höherer Vcore im Vergleich LLC 1 + 2. Vdrop im Leerlauf liegt je nach Einstellung bei 0,003 bis 0,023 das kann doch auch nicht stimmen. Hat hier jemand zufällig das gleiche Mainboard und kann mir ein paar seiner Werte nennen?

Das wird mein dritter & letzter Versuch, will nicht ständig alles zerlegen, denn davon wird die Hardware auch nicht besser...

Liegt eher an den vielen Variablen. Paste A harmoniert evtl. besser mit Kühlerboden XY (Finish, Geometrie) als Paste B, dann kommt noch beispielsweise Anpressdruck und absolute Temperaturen der Oberflächen dazu -> eine hochviskose Paste arbeitet bei viel Druck und hohen Temperaturen sicher anders als bei wenig Druck und/oder niedrigen Temperaturen.
Es kann da keine „die beste Paste“ rundum geben, einzig für einen Anwendungsfall gibt es das natürlich. Das zu finden ist aber eher Endanwender-Sache, bei den unzähligen Kombinationen die es so auf dem Markt gibt.

PS: BIOS 1.8 sieht bei mir auf dem K6 bisher gut aus, kein Vergleich zu 1.6 bisher.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mal eine Verständnisfrage, habe ich solche starken Abweichungen bei LLC 1 und 2 bei meinem Asrock Board (ASRock Z370 Fatality ITX aktuelles BIOS 1.70) im Vergleich wie auf der Startseite beschrieben:

................

Meiner Meinung nach stimmen die drops im Eingangspost bei Asrock überhaupt nicht. Die Messungen kommen wahrscheinlich aus einem älteren Chipsatz, sicherlich nicht mit dem Z370. Zumal es ja 5 Stufen gibt. Orientiere dich eher denen die ralle_h gemessen hat, siehe Post 2528 hier

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 102

Die wiederspiegeln auch meinen Erfahrungen auf dem Z370 Gaming K6. Ich hab mit LLC3 exakt denselben vdrop wie ralle_h gemessen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführung, Radical_53.
Es ist auch nicht so einfach, immer wieder genau die selben Einstellungen zu finden, schon gar nicht, wenn zwischendurch ein Bioswechsel stattgefunden hat.

Liegt eher an den vielen Variablen. Paste A harmoniert evtl. besser mit Kühlerboden XY (Finish, Geometrie) als Paste B, dann kommt noch beispielsweise Anpressdruck und absolute Temperaturen der Oberflächen dazu -> eine hochviskose Paste arbeitet bei viel Druck und hohen Temperaturen sicher anders als bei wenig Druck und/oder niedrigen Temperaturen.
Es kann da keine „die beste Paste“ rundum geben, einzig für einen Anwendungsfall gibt es das natürlich. Das zu finden ist aber eher Endanwender-Sache, bei den unzähligen Kombinationen die es so auf dem Markt gibt.

Das hast Du sehr gut beschrieben.

Meiner Meinung nach stimmen die drops im Eingangspost bei Asrock überhaupt nicht. Die Messungen kommen wahrscheinlich aus einem älteren Chipsatz, sicherlich nicht mit dem Z370. Zumal es ja 5 Stufen gibt. Orientiere dich eher denen die ralle_h gemessen hat, siehe Post 2528 hier

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 102

Die wiederspiegeln auch meinen Erfahrungen auf dem Z370 Gaming K6. Ich hab mit LLC3 exakt denselben vdrop wie ralle_h gemessen hat.

Danke schön. Habe aktuell fixed 1.390 V im UEFI eingestellt und zum Vergleich bei mir Prime mit AVX:

LLC1: 1,376V Idle, 1,392V Last (1344k) bzw. 1,408V (8k)

Bei ralle_h mit fixed 1.30 V im UEFI eingestellt:

LLC1: 1,296V Idle, 1,296V Last (1344k) bzw. 1,312V (8k)

Mein Vdrop ist bei 0,014 und Vdroop bei -0,002 bzw. -0,018 wieso weicht das so stark bei LLC 1 ab? Bei ihm liegt der Vdrop bei 0,004 und der Vdroop bei 0,004 bzw. -0,012. Sind solche Werte bei mir bedenklich? Generell läuft das System stabil und Temperaturen sind in Ordung, nur wundert mich warum die Werte bei mir so abweichend sind, ist das ASRock Z370 Fatality ITX so unterschiedlich im Vergleich zum ASRock Fatality Z370 Gaming K6?

wie war das nochmal mit der VID?
Tiefe VID und hohe VID.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Grüßt euch,

gibt's hier eine Liste mit Leuten die CPUs köpfen - sortiert nach Standort? Würde gerne meinen 8700K (natürlich gegen Entgelt) köpfen lassen und komme aus Berlin. Hab ein Auto, kann also auch ins Umland fahren...
Hat jemand eine Empfehlung? Hab hier schon mehrfach Namen von Usern gelesen die das machen, allerdings stand da nie ein Standort dabei. Würde gerne zuschauen, vielleicht lerne ich ja noch was :d

Besten Dank und eine angenehme Woche!

In eine Ecke streichen und mit Spritze wegsaugen ()

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gesagt getan, 10-15c schlechtere temps. ergo war diese "zuviel" LM wohl genau richtig.

egal kb mehr auf ein-und ausbau, bleibt jetzt so :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stimmt was nicht. Im 3DC hatte auch mal jemand nen krummen IHS und nach Umrüstung auf den Polski war alles ok.

Screenshot (15).jpg

Es muß doch einiges an vCore dran, um stabil zu laufen, im Bios sind 1,255vCore eingestellt, mit LLC5.
0,005 weniger & ich sehe den Startbildschirm, wenn ich aufwache.

Anhang anzeigen 431123

Es muß doch einiges an vCore dran, um stabil zu laufen, im Bios sind 1,255vCore eingestellt, mit LLC5.
0,005 weniger & ich sehe den Startbildschirm, wenn ich aufwache.

Hast du mal auf WHEA Error geachtet in der Ereignisanzeige ?

Schöner Run :).

Welche Prime Version ?

2,5h-4h echte Zeit hätte auch gereicht, denn bei der neuen Prime Version läuft Prime wesentlich schneller einmal komplett durch, als früher :).

Ich kenne kein WHEA...
Prime95 v29.4 Build8

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein WHEA...
Prime95 v29.4 Build8

WHEA Error ist quasi wie ein Bluescreen.

Wenn es während der Prime Zeit einen WHEA Error gibt, ist dein OC nicht stabil../kann eben sein, dass es bei CPU lastigen Games Bluescreens kommen.

Oftmals ärgern sich dann die Leute, weil die OC Einstellung dann trotz stundenlang Prime dann nicht in Games läuft....

Zu finden unter:

Start, "Ereignisanzeige" eintippen, Administrative Eigenschaften..

Dann WHEA gucken :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh