Bei mir siehts so aus mit prime 29.4
5ghz Whea logger frei 1.232V
5ghz hwinfo 64 error frei 1.248V
Mit linx
5ghz Whea logger frei und hwinfo64 error frei 1.264V.
5ghz 1.248V stürzt linx ab, kein Whea logger, aber hwinfo64 zeigt mir kurz vorher ein error
Mit dir habe ich öfter diskutiert...
Entweder lässt du Prime nicht lange genug laufen oder du aktualisierst die Ereignisanzeige nicht manuell(denn das macht die Ereignisanzeige nicht automatisch) oder was weiß ich was du da treibst -.-...(nicht böse gemeint)
Die Windows Ereignisanzeige zeigt immer noch genau die selben Fehler an, wie HWINFO !!!
HWINFO bekommt von der WINDOWS EREIGNISANZEIGE die Information, dass gerade ein WHEA Error entstanden ist und nicht umgekehrt. Also ist es unmöglich, dass HWINFO einen WHEA Error anzeigt, aber dieser nicht in der Ereignisanzeige gelistet ist
Das ist so und muss so sein, anders gehts gar nicht.
(Zielpfad von WHEA Error bei Hwinfo ist nämlich die Ereignisanzeige )
Also kann es 100% nicht sein, dass die Ereignisanzeige keine WHEA anzeigt, aber dafür hwinfo.. Das ist nicht möglich .
Mir drückt es eben total auf den "Schuh" wenn bei diesem Thema falsche Tatsachen auf den Tisch kommen..
Die Ereignisanzeige zeigt sogar noch mehr an
. Nur nichts relevantes, was zusätzlich OC betrifft..
Wenn Prime mal 2-3 echte Stunden ohne WHEA Error durchrennt, dann klappt das mit linx auch .
Der Vcore Aufschlag ist eben bis zu 0,04v-0,08v mehr, bis das ganze WHEA Error frei ist und bei der Spannungserhöhung von BSP:
5GHZ mit 1,200v für Prime Custom 1h ---- mit WHEA ERROR
und
5GHZ mit 1,232-1,240v für Prime Custom 1h --- OHNE WHEA
.......und bei 0,04v mehr Vcore Aufschlag, bis das ganze Prozedere WHEA frei läuft, läuft dann auch LINX....dank dem Vcore Aufschlag
Dies habe ich mehrfach getestet.
Lass mich raten, gleich kommen wieder die
Spezialisten, die meinen, dass man WHEA Error ignorieren kann und sich aber dann wundern, wenn es bei einem Spiel, welches CPU lastig ist, einen Bluescreen gibt und
ärgern sich dann darüber, warum zur hölle nicht stabil ist/einen Bluescreen kam
(Prime verteufelt wird, weil es ja dann doch nichts bringt, damit zu testen).... Es wurde ja mit Prime getestet und das muss stabil sein bla bla bla...
Leute, wenn ihr nicht richtig mit Prime die Stabilität testet und die WHEA Error ignoriert, geht die ganze OC Geschichte nach hinten los und es wird gejammert/Prime schlecht geredet......
HWINFO.
Vorteil: Es aktualisiert sich automatisch
Nachteil: Es zeigt erst WHEA Error an, nachdem man das Programm hwinfo gestartet hat. (Es gibt bei Coffee Lake mehrfach WHEA Error, wenn man den PC einfach hochfährt) Diese WHEA Error kann hwinfo nicht anzeigen, weil das Programm ja danach dann erst gestartet wird.
WINDOWS Ereignisanzeige:
Vorteil: Es loggt einfach alle WHEA Fehler (auch unmittelbar nach dem Start)
Nachtei: Es muss wie gesagt, mit der F5 Taste oder mit dem "Aktualisieren" Button manuell aktualisiert werden.
BSP:
Man Startet morgens am 03.04.2018 um 08:00h den PC, öffnet Prime, die Ereignisanzeige, HWinfo, CPU-Z und CoreTemp und lässt bis 03.04.2018 11:00h Prime Custom mit FFt´s in Place Häckchen laufen, dann sollte man in der Ereignisanzeige von 08:00h (seit dem PC Start) - 11:00h (Wenn Prime noch läuft, aber gleich vom Anwender geschlossen wird) immer wieder nachschauen und eben hier manuell aktualisieren:
Kommen keine WHEA Error in der Zeit, dann ist dein OC auch Stabil und nicht an der Vcore "Kotzgrenze"
Also Leute, ich würde euch drigend raten, bei einem Alltags OC, die Ereignisanzeige zu öffnen und während Prime läuft (dann den Custom Run für 2,5-3,5h Echtzeit). Zusätzlich kann man auch HWINFO öffnen. Denn da werden die WHEA Error automatisch angezeigt, weil sich HWINFO eben immer wieder (autoaktualisiert), was die Ereignisanzeige eben nicht macht (muss manuell aktualisiert werden, während Prime läuft)
Siehe hier: