[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Screenshot (16).jpg

Ich kann da nix mit anfangen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 431143

Ich kann da nix mit anfangen...

Ouh, da sind einige WHEA Error :(.....

Scroll da mal weiter runter und schau, ob du zwischen 20-22h WHEA Error hast. Ich vermute schon..

Dann ist dein OC nicht 100% Stabil, auch wenn du keinen Prime Error hast....

EDIT:

Zitat von ralle_h aus dem Sandy/IVY Guide.....das zählt heute genau so:

3.8 WHEA Fehler

Wenn mit Prime 27.9, der ersten Version mit AVX Unterstützung, getestet wird ist es besonders wichtig gleichzeitig auch auf WHEA Fehler zu achten. Sollten diese Auftreten, gibt es trotz erfolgreichen Prime Runs keine Garantie für Stabilität. Diese sind sozusagen ein weiteres Frühwarnsystem, das obwohl Prime (noch) durchläuft verlauten lässt, dass eure CPU nicht korrekt rechnet und somit nicht stabil läuft.

Nach WHEA Fehler suchen könnt ihr in der Windows Ereignisanzeige. Diese erreicht ihr über zwei Wege: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige, oder ganz einfach einmal die Windows Taste benutzen und dort bei Programme/Dateien durchsuchen die Ereignisanzeige eingeben.

In der Ereignisanzeige selbst müsst ihr dann auf Windows-Protokolle -> System navigieren.
Findet ihr dort Einträge des WHEA Loggers, vor allem mit Error Type: „Internal parity error“, dann ist das ein eindeutiges Anzeichen dass euer OC Setting noch nicht stabil läuft und ihr die VCore weiterhin anheben müsst – auch wenn Prime (zumindest momentan noch) stabil weiter läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (17).jpg

Es ist immer das Gleiche, PCI Express.

Wo muß ich denn dran drehen, bei dieser Meldung?

Zuletzt bearbeitet:
WHEA Error ist quasi wie ein Bluescreen.

Wenn es während der Prime Zeit einen WHEA Error gibt, ist dein OC nicht stabil../kann eben sein, dass es bei CPU lastigen Games Bluescreens kommen.
Gab es eigentlich schon früher WHEA Errors? Ich habe zum ersten Mal bei Coffee Lake davon gelesen und mittlerweile redet jeder von. Zu Haswell-E Zeiten hatte ich davon noch gar nichts gehört.

Anhang anzeigen 431144

Es ist immer das Gleiche, PCI Express.

Wo muß ich denn dran drehen, bei dieser Meldung?

Hardware ID17 und 19 kommen, weil die Vcore nicht passt.

Also musst du die Vcore erhöhen und während Prime läuft die Ereignisanzeige immer wieder mal mit der Taste F5 aktualisieren...

Kommen da WHEA Error ID 17 oder ID 19, ist die Vcore anzuheben.

Vergleiche die Werte der bsp. Coffee Lake OC Liste bitte nicht mit Alltagsstabilität @ OC.

Da wette ich 10 Kisten Bier drauf, dass mindestens jeder 2. Chip in dieser Liste bei den Werten WHEA Error aufweist. Da geht es nur um möglichst wenig Vcore bei möglichst viel Takt..

So sollte das aussehen bei mit absicht aufgeheizten 30 Grad Wasser mit einem Mora3 mit 9x800rpm Lüfter bei 25-26 Grad Raumtemperatur um zu sehen, ob der Chip auch unter extrem Bedingungen läuft. Idle Core Temp 34 Grad..:
(Wenn Prime läuft)

Nachdem ich Prime beendet habe die Spannungen mit HWinfo verfolgbar:

Und hier nochmals die Übersicht, dass es bei den Settings keine WHEA Error gab. Also absolut Stabil:

Wie du siehst, zeigt dir HWinfo auch WHEA Error an (wenn man ganz runter scrollt)....nur zeigt es dir nur die WHEA error an, die nach dem Start von HWINFO erscheinen. Deshalb sollte man auch die Ereignisanzeige mit beobachten, ob eventuell beim Start von Windows welche kommen, denn das kommt bei Coffee Lake auch sehr oft vor, wenn die Vcore noch nicht passt...

@Smagjus

Es gibt diese WHEA Error seit IVY Bridge. Wenn Prime läuft, sollte man da immer wieder mal nachschauen....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Übersicht was die einzelnen WHEAs bedeuten? Weil du meintest ID17 + 19 ist Vcore was ist mit den anderen IDs?

in der Liste sind praktisch alle mit Errors, da lege ich beide Hände ins Feuer. Klar ging es um möglichst tiefe Werte und hoher Takt. Man müsste quasi eine ganz neue Liste machen mit neuen Regeln.
Nun ja, bin auf den nächsten gespannt, weil coffe ist vorbei.

Manche Chips brauchen dann mehr vcore für ohne Error, andere nicht. So hatte ich es zumindest. BS hatte ich noch nie zum Glück beim Spielen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@symerac

Soweit ich weiß gibt es nur ID 17 und 19... (Was OC betrifft)

Ich habe noch nie einen anderen WHEA Error gesehen gehabt. Das hat sich seit Ivy Bridge erwiesen und bewährt.

Bei google gibt es auch nur diese 2 arten an Windows Hardware Error...(WHEA) (bei oc)

Also immer darauf achten, wenn es einem um Stabilität geht :)

Also immer darauf achten, wenn es einem um Stabilität geht :).

Edit:

Wenn bei einem PC unter Standarttakt WHEA Error erscheinen, ist irgendwas defekt....dann muss man analysieren.

Wenn unter OC ID 17 oder 19 erscheint, muss die Vcore erhöht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. hab noch nie drauf geachtet auf diese WHEAs. Hatte aber auch noch nie nen BSOD, wenn custom + small durchgelaufen sind. Auch nicht nach 300std PUBG etc

Okay.. hab noch nie drauf geachtet auf diese WHEAs. Hatte aber auch noch nie nen BSOD, wenn custom + small durchgelaufen sind. Auch nicht nach 300std PUBG etc

Dann passt die Vcore oder du hast einfach Glück.

Mal Far Cry 5 damit probiert ?😜. Denn das ist sehr CPU lastig.

Dann hattest du vielleicht wirklich Glück. Hab vorgestern auch mal nach 4 Std Prime Custom LinX 0.6.5 ab meinem Verzeichnis gestartet, weil das gerade noch so rumgelegen ist. Bereits nach 5 Minuten hatte ich nen BSOD. Jetzt mag der Eine oder Andere sagen Prime95 reicht...trotzdem ein ungutes Gefühl wenn LinX innert kürze abschmiert. Das mit den WHEA muss ich aber mal prüfen, da hab ich mich ausserhalb BSODs nie drauf geachtet. Könnte ja sein, dass ich in diesem Falle bei den 4 Std Prime trotzdem einen WHEA hatte.

in der Liste sind praktisch alle mit Errors, da lege ich beide Hände ins Feuer.

Damit hättest du dir jetzt die Flossen verbrannt ;)
Mein Chip ist allerdings auch weit weg von einer Perle, dafür aber eben ein „Rundum-glücklich“ Alltags-Setting was dann auch sauber läuft.

Ist aber, wie du sagst, zwei paar Schuhe verglichen. Wie Setups fürs Qualifying und fürs Rennen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also ich bin sehr dafür zwei OC-Listen zuführen, eine wie bisher mit max. OC und "ohne Rücksicht auf Verluste", und eine zweite mit alltagstauglichem OC (ohne WHEA-Fehler, eventuell sollte verpflichtend auch die Cache-Ratio gleich der CPU-Ratio sein, usw...solche Sachen halt).

Diese zweite Liste wäre für mich jedenfalls die interessantere (wie bei der Formel 1 auch: das Ergebnis des Rennens zählt am Ende, nicht das des Qualifyings).

Dann hattest du vielleicht wirklich Glück. Hab vorgestern auch mal nach 4 Std Prime Custom LinX 0.6.5 ab meinem Verzeichnis gestartet, weil das gerade noch so rumgelegen ist. Bereits nach 5 Minuten hatte ich nen BSOD. Jetzt mag der Eine oder Andere sagen Prime95 reicht...trotzdem ein ungutes Gefühl wenn LinX innert kürze abschmiert. Das mit den WHEA muss ich aber mal prüfen, da hab ich mich ausserhalb BSODs nie drauf geachtet. Könnte ja sein, dass ich in diesem Falle bei den 4 Std Prime trotzdem einen WHEA hatte.

Wenn du prime laufen hast und an der Vcore "Kotzgrenze" bist und WHEA Error hast und anschließend Linx laufen lässt, dann ist klar, dass Linx mit einem Bluescreen kommt.

Diese WHEA Error ist quasi ein "Frühwahnsystem", dass dich darauf hinweist das du kurz vor einem Bluescreen stehst.

Wenn Prime WHEA Error frei läuft, dann läuft auch Linx. Auch mit aktuellem Linpack. Habe ich öfters getestet...

Also gehe ich sehr stark davon aus, das es bei dir unter Prime schon nicht stabil war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts so aus mit prime 29.4
5ghz Whea logger frei 1.232V
5ghz hwinfo 64 error frei 1.248V
Mit linx
5ghz Whea logger frei und hwinfo64 error frei 1.264V.
5ghz 1.248V stürzt linx ab, kein Whea logger, aber hwinfo64 zeigt mir kurz vorher ein error

Bei mir siehts so aus mit prime 29.4
5ghz Whea logger frei 1.232V
5ghz hwinfo 64 error frei 1.248V
Mit linx
5ghz Whea logger frei und hwinfo64 error frei 1.264V.
5ghz 1.248V stürzt linx ab, kein Whea logger, aber hwinfo64 zeigt mir kurz vorher ein error

Mit dir habe ich öfter diskutiert...

Entweder lässt du Prime nicht lange genug laufen oder du aktualisierst die Ereignisanzeige nicht manuell(denn das macht die Ereignisanzeige nicht automatisch) oder was weiß ich was du da treibst -.-...(nicht böse gemeint)

Die Windows Ereignisanzeige zeigt immer noch genau die selben Fehler an, wie HWINFO !!!
HWINFO bekommt von der WINDOWS EREIGNISANZEIGE die Information, dass gerade ein WHEA Error entstanden ist und nicht umgekehrt. Also ist es unmöglich, dass HWINFO einen WHEA Error anzeigt, aber dieser nicht in der Ereignisanzeige gelistet ist ;)
Das ist so und muss so sein, anders gehts gar nicht. (Zielpfad von WHEA Error bei Hwinfo ist nämlich die Ereignisanzeige ;) )

Also kann es 100% nicht sein, dass die Ereignisanzeige keine WHEA anzeigt, aber dafür hwinfo.. Das ist nicht möglich ;).

Mir drückt es eben total auf den "Schuh" wenn bei diesem Thema falsche Tatsachen auf den Tisch kommen..

Die Ereignisanzeige zeigt sogar noch mehr an ;). Nur nichts relevantes, was zusätzlich OC betrifft..

Wenn Prime mal 2-3 echte Stunden ohne WHEA Error durchrennt, dann klappt das mit linx auch ;).
Der Vcore Aufschlag ist eben bis zu 0,04v-0,08v mehr, bis das ganze WHEA Error frei ist und bei der Spannungserhöhung von BSP:

5GHZ mit 1,200v für Prime Custom 1h ---- mit WHEA ERROR

und

5GHZ mit 1,232-1,240v für Prime Custom 1h --- OHNE WHEA

.......und bei 0,04v mehr Vcore Aufschlag, bis das ganze Prozedere WHEA frei läuft, läuft dann auch LINX....dank dem Vcore Aufschlag ;)

Dies habe ich mehrfach getestet.
Lass mich raten, gleich kommen wieder die Spezialisten, die meinen, dass man WHEA Error ignorieren kann und sich aber dann wundern, wenn es bei einem Spiel, welches CPU lastig ist, einen Bluescreen gibt und ärgern sich dann darüber, warum zur hölle nicht stabil ist/einen Bluescreen kam (Prime verteufelt wird, weil es ja dann doch nichts bringt, damit zu testen).... Es wurde ja mit Prime getestet und das muss stabil sein bla bla bla... :stupid::wall::fire:

Leute, wenn ihr nicht richtig mit Prime die Stabilität testet und die WHEA Error ignoriert, geht die ganze OC Geschichte nach hinten los und es wird gejammert/Prime schlecht geredet......:stupid:

HWINFO.

Vorteil: Es aktualisiert sich automatisch

Nachteil: Es zeigt erst WHEA Error an, nachdem man das Programm hwinfo gestartet hat. (Es gibt bei Coffee Lake mehrfach WHEA Error, wenn man den PC einfach hochfährt) Diese WHEA Error kann hwinfo nicht anzeigen, weil das Programm ja danach dann erst gestartet wird.

WINDOWS Ereignisanzeige:

Vorteil: Es loggt einfach alle WHEA Fehler (auch unmittelbar nach dem Start)

Nachtei: Es muss wie gesagt, mit der F5 Taste oder mit dem "Aktualisieren" Button manuell aktualisiert werden.

BSP:
Man Startet morgens am 03.04.2018 um 08:00h den PC, öffnet Prime, die Ereignisanzeige, HWinfo, CPU-Z und CoreTemp und lässt bis 03.04.2018 11:00h Prime Custom mit FFt´s in Place Häckchen laufen, dann sollte man in der Ereignisanzeige von 08:00h (seit dem PC Start) - 11:00h (Wenn Prime noch läuft, aber gleich vom Anwender geschlossen wird) immer wieder nachschauen und eben hier manuell aktualisieren:

Kommen keine WHEA Error in der Zeit, dann ist dein OC auch Stabil und nicht an der Vcore "Kotzgrenze"

Also Leute, ich würde euch drigend raten, bei einem Alltags OC, die Ereignisanzeige zu öffnen und während Prime läuft (dann den Custom Run für 2,5-3,5h Echtzeit). Zusätzlich kann man auch HWINFO öffnen. Denn da werden die WHEA Error automatisch angezeigt, weil sich HWINFO eben immer wieder (autoaktualisiert), was die Ereignisanzeige eben nicht macht (muss manuell aktualisiert werden, während Prime läuft)

Siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
Junge junge.... Ich schlaf nicht mit dem Kopf auf der Heizung
Kannste dir vorstellen das es Leute gibt die schon länger OC betreiben wie du und das auch erfolgreich?

Zuletzt bearbeitet:
Junge junge.... Ich schlaf nicht mit dem Kopf auf der Heizung
Kannste dir vorstellen das es Leute gibt die schon länger OC betreiben wie du und das auch erfolgreich?

Nicht böse gemeint und das ist auch nicht nur an dich gerichtet.

Es hat ja auch nicht wirklich was damit zu tun, wer da länger dabei ist. (Ich bin schon seit dem Athlon 3500+ Zeiten dabei)

Viel wichtiger ist es, dass man mit der Zeit geht und dann auch nun die WHEA Error bei OC mit einbezieht und auch "RICHTIG" ermittelt/analysiert/beachret.
Ich spreche mit dem Thema vor allem eine Zielgruppe an, die darauf hinaus ist, eine stabile, rockstabile Basis zu haben. Ohne mit der Angst leben zu müssen, dass gleich bei Spiel "X" oder Anwendung "X" ein Bluescreen kommt.

Jemanden, den es interessiert, sein OC in allen Anwendungen stabil zu haben.
Leute, die den Takt (bsp: 5 oder 5,2GHZ) in allen Szenarien voll auszufahren ;) und sich nicht von diesem "Coffee-Prime-Listen Thread" blenden lassen, denn die Liste hat mehr damit zu tun, den ermittelten Takt mit möglichst wenig Spannung durchzuprügeln, anstatt sich auf ein stabiles OC zu richten/konzentrieren.

Hier fragen immer sehr viele danach bezüglich den oben genannten WHEA Error.

Alles cool :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Warum manche nicht wissen was Whea logger sind, das verstehe nicht....... Auch ohne OC ist es ne interessante Sache wenn Probleme am Rechner gibt

Warum manche nicht wissen was Whea logger sind, das verstehe nicht....... Auch ohne OC ist es ne interessante Sache wenn Probleme am Rechner gibt

Genau so ist es Blacky. Die Ereignisanzeige kann bei Problemen helfen, Fehler auszuschließen/einzugrenzen.

Ich muss noch was anderes sagen. Es gibt einige Leute die hier CPUs testen, verkaufen und selektieren. Alles gut...Ich hab öfters jetzt Beschwerden erhalten, dass da User CPUs verkauft haben die vollkommen nicht den Werten entsprochen haben, die versprochen wurden. Falsch oder zu wenig lang getestet...oder abgefälscht.was auch immer. Ist natürlich nicht schön und ärgerlich.

Ich selber habe noch nie einen pretesteten gekauft. Mittlerweile sind 40 Stück die ich selber getestet habe. Jetzt noch auf custom Wakü gewechselt und schon bemerkt dass es besser läuft, mehr möglich ist.

Der Coffe reagiert extrem auf Wärme. Natürlich spielt die andere Hardware auch ne Rolle, vorallem das Mainboard. Da gibts auch Unterschiede. Aber nochmehr ist die Kühlung, Raumtemp entscheidend!!
Um das geht es mir hier. Wenn Leute einen CPU kaufen der bei User X bsp. 5ghz non avx 1.168 braucht bei 43°C und für 5ghz avx dann 1.200 braucht bei 50°C, dann sollten sie mehr die Kühlung beachten was User X hat und sich selber. Wenn der Käufer von User X nun mit einer 280 Aio auftaucht oder ne kleine Custom Wakü hat, dann wird er wohl nie auf die Temps kommen, da User X mit ner Mora kühlt. Schwupps braucht der CPU nun 1.184 oder sogar 1.200 für non avx, weil er 10°C wärmer ist bei seiner Kühlung. Das habe ich selber festgestellt bei einigen Chips. Auch wurden von mir Chips gekauft die dann unter Wakü besser liefen, 1-2 Stufen besser, weil ich mit Luft unterwegs war. (Wobei meine Werte mit Luft Top waren :d)

Bitte immer dies beachten, auch die Raumtemp, das hat einen riesigen Einfluss! Paar Grad mehr und schon läufts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja scheiss Mainboard = andere OC Werte. Ist doch klar, dass ein unwissender dann im Nachhinein meckert „deine Werte erreiche ich nicht ☹️☹️“ usw

Ich muss noch was anderes sagen. Es gibt einige Leute die hier CPUs testen, verkaufen und selektieren. Alles gut...Ich hab öfters jetzt Beschwerden erhalten, dass da User CPUs verkauft haben die vollkommen nicht den Werten entsprochen haben, die versprochen wurden. Falsch oder zu wenig lang getestet...oder abgefälscht.was auch immer. Ist natürlich nicht schön und ärgerlich.

Ich selber habe noch nie einen pretesteten gekauft. Mittlerweile sind 40 Stück die ich selber getestet habe. Jetzt noch auf custom Wakü gewechselt und schon bemerkt dass es besser läuft, mehr möglich ist.

Der Coffe reagiert extrem auf Wärme. Natürlich spielt die andere Hardware auch ne Rolle, vorallem das Mainboard. Da gibts auch Unterschiede. Aber nochmehr ist die Kühlung, Raumtemp!
Um das geht es mir hier. Wenn Leute einen CPU kaufen der bei User X bsp. 5ghz non avx 1.168 braucht bei 43°C und für 5ghz avx dann 1.200 braucht bei 50°C, dann sollten sie mehr die Kühlung beachten was User X hat und sich selber. Wenn der Käufer von User X nun mit einer 280 Aio auftsucht oder ne kleine Custom Wakü hat, dann wird er wohl nie auf die Temps kommen, da User X mit ner Mora kühlt. Schwupps braucht der CPU nun 1.184 oder sogar 1.200 für non avx, weil er 10°C wärmer ist bei seiner Kühlung. Das habe ich selber festgestellt bei einigen Chips. Auch wurden von mir Chips gekauft die dann unter Wakü besser liefen, 1-2 Stufen besser, weil ich mit Luft unterwegs war. (Wobei meine Werte mit Luft Top waren :d)

Bitte immer dies beachten, auch die Raumtemp, das hat einen riesigen Einfluss! Paar Grad mehr und schon läufts nicht mehr.

Genau das kann ich zu meinem Text beifügen und genau so unterschreiben :).

Also Augen auf, beim CPU Kauf :) :d

Die Hardwarekonfiguration ist genau so wichtig..Güte des Mainboards, Netzteil usw.

Naja scheiss Mainboard = andere OC Werte. Ist doch klar, dass ein unwissender dann im Nachhinein meckert „deine Werte erreiche ich nicht [emoji852]️[emoji852]️“ usw
Absolut, aber noch vorher sollte die Raumtemp und Kühlung beachtet werden, bevor man ein Board testet bzw verurteilt..Bei einem Raum der 25 Grad warm ist und mit ner 280 aio gekühlt wird, bringt auch kein perfektes top Board was. ;) Jetzt nicht gegen dich gerichtet.;)

Ich hab hier mit Temps noch nie getrickst.. dass machen hier die anderen .. hust..

Ich hab hier mit Temps noch nie getrickst.. dass machen hier die anderen .. hust..

Das kann man leider nicht von jedem behaupten, leider. Man sieht es ja bei den Screenshots, wenn bei Cortemp eine Idle Temp von 15 Grad oder 35 Grad anliegt. (Wenn Coretemp vor dem Prime Start ausgeführt wird)

@perlibu,

noch ärgerlicher ist es, wenn man ein Bundle kauft mit OC Werten, der Vorbesitzer eine AIO oder kleinere Wakü benutzt, ich eine Custom Wakü, (in dem Fall damals 1x Mora3 420 19x140mm Lüfter und ein Phobya Supernova 1260 mit 9x140mm) und ich dann trotz vieeeel besserer Kühlung (Mora3 420+Phobya Supernova 1260) und besseren Temperaturen die OC Werte nicht ansatzweise erreicht...

Was soll man denn da noch bitte denken ? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
unverständlich :( Aber ja gibt es leider überall.

Was soll man denn da noch bitte denken ? :stupid:

Dass du unfähig bist :bigok:

Du hast das Bundle auf meine Kosten zurück geschickt, ich hab den Chip nochmal aufgemacht und auf Foto festgehalten dass alles in Ordnung war und ist, und dann habe ich ein Video vom Prime95 Run gemacht. Eindeutiger geht's nicht. ;)

Und statt die Vergangenheit endlich Vergangenheit sein zu lassen, bringst du diese Geschichte alle 5 Minuten wieder auf und tust so, als ob du beschissen worden bist.

Sorry aber wenn man einen 8700K kauft um damit rockstable produktiv was zu machen (sei das zocken odr weiss ich nicht was) dann muss man da doch keine pretested kaufen oder? Es gibt soviele Komponenten und Einflüsse die dazu führen, dass die Pretested Werte nicht erreicht werden. Da bin ich froh mir einen 8700K auf gut Glück gekauft zu haben. Primär kaufe ich mir die CPU weil ich sie benötige, nebenbei zum Spass schau ich was man damit noch rausholen kann. Der mag mit 1.16-1.18 bei 4.8ghz auf allen Kernen jetzt nicht der Überflieger sein, aber geköpft bekomm ich den auch locker bis 5ghz ohne wahnsinns vcore. Von daher macht das eigentlich garkeinen Sinn hier zu diskutieren, ob man die pretestet Werte erreicht oder nicht. Wie man sieht hat ja selbst das Mainboard noch einiges an Einfluss. Und natürlich machts auch einen Unterschied ob man im Keller bei 14°C benched oder im Zimmer bei mind. 22°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh