[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind viel relevanter als HW!! Das muss man einfach einsehen. Klar gibt es unter den Boards auch Unterschiede...man lese oft hier im Thread. Aber Kühlung und Raumtemp ist das wichtigste.

Und ja, manche haben mehr Glück beim Kauf eines neuen 8700k, andere nicht.
Einige wollen halt mehr, kühler damit sie langfristig auch noch mit hohen Taktraten betreiben können wie 5.2avx oder sogar 5.3. Das pakt halt nicht jede. Mein bester 5ghz war 1.152, mein schlechtester 1.344. Da sieht mans..unglaublich ne.

Es geht hier um den Vergleich, man sollte immer die Kühlung und Raumtemp von beiden Seiten vergleichen bevor man dann enttäuscht wird.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
PUBG ist gegen FC5 ein Witz. Ersteres hab ich über 500h gespielt, FC5 hats mir alle 5h nen Restart gegeben. Bin nun einfach 30mV hoch und alles läuft (5200@1.312v). Und vorher lief schon encoding (Handbreak etc) ohne das kleinste Problem. Muss aber zugeben, mangels Lust hatte ich AVX nur halbherzig und kurz ausgelotet. Das sah knapp 10 Min. AVX @5200 so aus:

Hab dann einfach eine Stufe draufgekloppt und das lief Monate mit 1.280v. Aber wirklich 100% stable? Nein, siehe FC5. Unterschied zu dem Screen also ~50mV.

mal bestellt, mal gucken.

Turri hast du den thread im 3DC dazu?

3DCenter Forum - Intel - Coffee Lake - Review-Thread - Seite 74

50 grad bei 1.264 avx 5.2ghz..was hast du den fürne Kühlung??

PUBG ist gegen FC5 ein Witz. Ersteres hab ich über 500h gespielt, FC5 hats mir alle 5h nen Restart gegeben. Bin nun einfach 30mV hoch und alles läuft (5200@1.312v). Und vorher lief schon encoding (Handbreak etc) ohne das kleinste Problem. Muss aber zugeben, mangels Lust hatte ich AVX nur halbherzig und kurz ausgelotet. Das sah knapp 10 Min. AVX @5200 so aus:

Hab dann einfach eine Stufe draufgekloppt und das lief Monate mit 1.280v. Aber wirklich 100% stable? Nein, siehe FC5. Unterschied zu dem Screen also ~50mV.

3DCenter Forum - Intel - Coffee Lake - Review-Thread - Seite 74

Schöner Chip.

Du hast aber bei dem Test leider nur 1344K getestet...

Lass mal mindestens eine Stunde einen Custom Run laufen mit AVX und achte auf WHEA Error.

Wenn keine WHEA Error da sind, dann gibt es auch keine Probleme bei Far Cry 5 :).

Wasser 31°, also nicht geschummelt.
Polski IHS mit double FM. Auch wenn gleich wieder jemand kommt der meint das brächte nichts...

EDIT:
Ja AVX mit 1344k ist Quark eigentlich, die Erkenntnis hatte ich damals aber noch nicht. Glaube 80k (oder 96?) lief die paar Min. mit 1.280 den Kurztest aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in den letzten 16Jahren in Foren unzählige CPUs gekauft und noch nie ne cpu die nicht das gehalten hat was versprochen worden ist.
+-32mv muss man einfach mit rechnen, das hängt von Temps andere verbaute Hardware ab.

Wasser 31°, also nicht geschummelt.
Polski IHS mit double FM. Auch wenn gleich wieder jemand kommt der meint das brächte nichts...

EDIT:
Ja AVX mit 1344k ist Quark eigentlich, die Erkenntnis hatte ich damals aber noch nicht. Custom lief die 10 Min. mit 1.280 den Kurztest aber auch.

Habe ich auch so gemacht Turri.

LM, Polski IHS und wieder LM.

Das bringt schon was ;).

Teste mal einen Custom Run mit AVX @5,2 und achte mal auf WHEA Error :). Wenn du keine hast, muss in der Regel die Vcore hoch. Dann wirst du auch sehen, dass in Far Cry 5 keine Bluescreens mehr kommen bei der Einstellung.

@Blacky66

Schon klar, ich hatte sehr viele Chips, wo ich die Spannung sogar senken konnte. Ein paar mal dann auch Kandidaten, wo ich bis zu 50mv draufschlagen musste. Aber da kommt Raumtemperatur, Kühlung, Mainboard, Netzteil ins Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt nicht gesehen, war 1344k. dann ist klar.

@ blacky, dann hattest du Glück. ;)

Ich hatte AVX 96K nun 15 Min. laufen lassen und das lief ohne WHEA. FC5 schmiert so auch nicht mehr ab. Die 30mV zusätzlicher Puffer werden schon reichen. Sonst knall ich noch paar Stufen drauf.

Ich hatte AVX 96K nun 15 Min. laufen lassen und das lief ohne WHEA. FC5 schmiert so auch nicht mehr ab. Die 30mV zusätzlicher Puffer werden schon reichen. Sonst knall ich noch paar Stufen drauf.

nach 15min kommt oftmals kein WHEA....

Deshalb ist der Custom Run so entscheidend, dank dem Lastwechsel entstehen die WHEA Error. Also kann man nicht pauschal sagen, mein PC läuft mit 12k Prime 30 min, es kommen auch keine Prime Error.

Mich würde der Vergleich auch interessieren, weil du auch einen schönen Chip erwischt hast :).

Doch, bei mir je nach VCore schon. Sorry, hab keine Lust das weiter zu testen.

Mal gerade geschaut. Ich hatte vom 01.01 bis 01.04 genau 14 WHEA Einträge mit 1.280v@5200. Die Kiste läuft jeden Tag mehrere Stunden. Nur so am Rande.

stimmt nicht gesehen, war 1344k. dann ist klar.

@ blacky, dann hattest du Glück. ;)

Bei weit über 150cpus.... Glaube nicht dass das nur mit Glück zutun hat

Doch, bei mir je nach VCore schon. Sorry, hab keine Lust das weiter zu testen.

Mal gerade geschaut. Ich hatte vom 01.01 bis 01.04 genau 14 WHEA Einträge mit 1.280v@5200. Die Kiste läuft jeden Tag mehrere Stunden. Nur so am Rande.

Verständlich. Wenn man zu stark an der "Vcore Kotzgrenze" ist, dann gibt es beispielsweise direkt/viele WHEA´s.....wenn man die Spannung erhöht um 1-2 Stufen, dann gibt es nach beispielsweise ca. 40 min WHEA´s..bis dann irgendwann keine mehr kommen. Das ist aber viel Arbeit und braucht Zeit.

Klar, laufen tut auch mit WHEA Error so vieles, aber wem es um 100% Stabilität geht, der sollte keine WHEA Error in der Ereignisanzeige bei OC sehen.

Du hast trotzdem einen sehr kühlen Chip erwischt.

so viel gekauft von foren?
Ja dann hast dich vorher richtig informiert und zuverlässige User erwischt. Hier geht es ja auch anders...

Ja.... War mal ganz verrückt... Mittlerweile kaufe ich max 2cpus aus dem forum die geköpft sind... Wenn mir das dann alles gefällt..... Dann läuft es bis zur nächsten Generation

Habe ich auch so gemacht Turri.

LM, Polski IHS und wieder LM.

Das bringt schon was ;).

brennt sich die LM nicht in das kupfer bei euch ein? ich hatte das schonmal gemacht mit einem kupferkuehler. die LM war dann unentfernbar im kupfer eingebrannt. konnte alkohol und sonst was benutzen und minutenlang schrubben. der fleck war immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch auf Nickel der Fall und nur kosmetisch. Mir wurscht.

brennt sich die LM nicht in das kupfer bei euch ein? ich hatte das schonmal gemacht mit einem kupferkuehler. die LM war dann unentfernbar im kupfer eingebrannt. konnte alkohol und sonst was benutzen und minutenlang schrubben. der fleck war immer noch da.

Mit Polierpaste geht das ganz schnell weg :).

Kupfer und Gallium werden zu einer Legierung zum entfernen muss man schon schleifen. Auf meinem steinalten 2600k wurde das schon eine richtig dicke unebene Kruste.
Da war mit putzen und polieren nichts zu machen.

dieser polski IHS von dem ihr da redet... woher bekommt man den? :>

Wollte heute eigentlich köpfen mit dem Dr. Delid Professional (auf Amazon gekauft)

Ja was soll ich sagen, bis auf die deutlichen Gebrauchsspuren am Gewinde war die "Einlegescheibe" oder "Schablone" zum köpfen schon so verbogen und abgeranzt das sich der IHS keinen halben Millimeter bewegt hat. (ging schon rein mechanisch nicht ich konnte auch ohne schraube die schablone ganz bis zum Anschlag drehen ohne das da auch nur ansatzweise Druck auf den IHS ausgeübt wurde).

Bin jetzt erstmal wieder enttäuscht das Amazon es immernoch nicht gebacken bekommt Neuware anzubieten und zum großen Teil völlig verhunzte und verschliessene Artikel einfach von einem Kunden zum nächsten schickt. Hab das ding selbst grad zur Post gebracht also bitte nicht nach Fotos fragen >.<

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich. Wenn man zu stark an der "Vcore Kotzgrenze" ist, dann gibt es beispielsweise direkt/viele WHEA´s.....wenn man die Spannung erhöht um 1-2 Stufen, dann gibt es nach beispielsweise ca. 40 min WHEA´s..bis dann irgendwann keine mehr kommen. Das ist aber viel Arbeit und braucht Zeit.

Klar, laufen tut auch mit WHEA Error so vieles, aber wem es um 100% Stabilität geht, der sollte keine WHEA Error in der Ereignisanzeige bei OC sehen.

Du hast trotzdem einen sehr kühlen Chip erwischt.

Im Grunde bin ich da bei dir, allerdings ist eine 100%ige Stabilität wahrscheinlich gar nicht zu erreichen, eher 99,99%. Ein Restrisiko bleibt immer.

Bzgl. was Turri zu den WHEA Einträgen schrieb:
Wenn der Rechner über ein Jahr niemals abstürzt, trotz WHEA Errors und ansonsten keine Probleme auftreten, dann ist das System für den Anwendungsfall ausreichend stabil.
WHEA Einträge sind lediglich Warnungen vor möglichen Fehlern, passiert ist bis zu diesem Punkt jedoch nocht nichts.
Für den privaten Anwender ist das sicher i.O., für professionelle Zwecke unter Umständen nicht, wobei dort auch eher auf OC verzichtet wird.

Wie immer im Leben ist es eine Abschätzung des Restrisikos.

Vielleicht noch eine Analogie.
Ich fahre im Sommer auch nicht mit Winterreifen, um den unwahrscheinlichen Fall abzusicher, dass es doch Schnee/Glatteis geben könnte.

Aber wie gesagt, für den Fall der Suche nach maximal möglicher Stabilität bin ich bei dir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch nie einen BS und hatte auch Errors bzw nie geachtet... Bei FC5 setze ich einfach das Avx seting ein und packe 10-20mv drauf als Puffer.

@Werner, schonmal so ein IHS verbaut? Konntest bessere temps testen? Wenn ja wie viel? OC mäßig macht’s wohl kein Unterschied oder?

Wollte heute eigentlich köpfen mit dem Dr. Delid Professional (auf Amazon gekauft)

Ja was soll ich sagen, bis auf die deutlichen Gebrauchsspuren am Gewinde war die "Einlegescheibe" oder "Schablone" zum köpfen schon so verbogen und abgeranzt das sich der IHS keinen halben Millimeter bewegt hat. (ging schon rein mechanisch nicht ich konnte auch ohne schraube die schablone ganz bis zum Anschlag drehen ohne das da auch nur ansatzweise Druck auf den IHS ausgeübt wurde).

Sry, aber wenn das teil so verranzt aussah, hätte ich da erst gar nicht meine CPU reingeklemmt und es probiert, sondern das Gerümpel postwendend zurückgeschickt, mit dem Vermerk "könnt ihr behalten, seh ich aus wie ein Schrottplatz?".

@Werner, schonmal so ein IHS verbaut? Konntest bessere temps testen? Wenn ja wie viel? OC mäßig macht’s wohl kein Unterschied oder?

Ich noch nicht, aber Turrican hat ein paar ° herausholen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh