[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sry, aber wenn das teil so verranzt aussah, hätte ich da erst gar nicht meine CPU reingeklemmt und es probiert, sondern das Gerümpel postwendend zurückgeschickt, mit dem Vermerk "könnt ihr behalten, seh ich aus wie ein Schrottplatz?".

Vom Prinzip her hast du recht, nur ist es so das die Delidding-Tools mittlerweile andauernd ausverkauft sind weil irgendwelche Leute meinen, sie müssen die dinger aufkaufen und auf Ebay fürs doppelte verkaufen. Drumm dachte ich mir ich versuchs mal. Das Tool ansich war bis auf auf die "Schablone" an der ich sag mal die "haiflosse"eine einkerbung hatte und verbogen war OK. Gut das Gewinde war auch schon relativ durch so das dass drehen an der Schraube immer "schwergängig" war aber das wäre für die mechanische Funktion des Tools unerheblich gewesen.

Nun hock ich hier und überleg mir meinen 8700k mit nem F***ing Bastelmesser zu köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst auch, aber musst sehr vorsichtig sei nicht in die Platine zu schneiden. Gibt zahlreiche Videos... guck sie dir an..

@Werner, schonmal so ein IHS verbaut? Konntest bessere temps testen? Wenn ja wie viel? OC mäßig macht’s wohl kein Unterschied oder?

Ich habe ebenfalls so ein Kupfer IHS verwendet und habe ca 7-10°C bessere Temps.

Habe aber LM unter und über der Kappe.

Vorteil: Mehr Fläche als Original IHS und der Deckel ist Plan.

Könnte auch noch ein paar Grad bringen, weils gerade ganz gut zur Diskussion passt, der erste "Naked die cooling waterblock" - klick Besonders geil ab Minute 3:37, das einfache Köpftool, nicht so ein überteuertes ich bauer mir eins zurecht, ne ganz easy, Herstellungskosten wahrscheinlich 50 Cent. ;)

Könnte auch noch ein paar Grad bringen, weils gerade ganz gut zur Diskussion passt, der erste "Naked die cooling waterblock" - klick Besonders geil ab Minute 3:37, das einfache Köpftool, nicht so ein überteuertes ich bauer mir eins zurecht, ne ganz easy, Herstellungskosten wahrscheinlich 50 Cent. ;)

Sehr geil. Ist echt ne sehr geile Idee 😊

Ich habe ebenfalls so ein Kupfer IHS verwendet und habe ca 7-10°C bessere Temps.

Habe aber LM unter und über der Kappe.

Vorteil: Mehr Fläche als Original IHS und der Deckel ist Plan.

LM hauchduenn obendrauf nehme ich an, damit es durch den anpressdruck des kuehlers nicht ueberschwappt? bzw nicht bis zum rand verstreichen?

btw, wie macht man am besten wlp aus dem cpu sockel raus? luftdruck? hab gelesen manche meinten zahnbuerste und isopropyl alcohol, aber mitner buerste ueber die pins scheint mir riskant?

Wie schon mehrfach geschrieben von mir, das Zeug bleibt wo es ist. Da fließt nichts herunter.
Hab auch nicht nur hauchdünn oben drauf, weils schlechtere Temps geben kann:

Screenshot (18).jpgScreenshot (19).jpg

Die nicht mehr vorhandenen WHEA Logger habe ich mir mit viel zu hohen Nebenspannungen erkauft.
Anders wird das nix...
Alle Spannungen, außer die für den RAM & CPU, sind auf Auto.

also der Kühler ist schon was geiles.. wer testet ihn?;)
Mich würde schon interessieren was da für ein Unterschied gäbe....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Screenshot (21).jpg

Nun ist's besser, so kann es bleiben.

Vom Prinzip her hast du recht, nur ist es so das die Delidding-Tools mittlerweile andauernd ausverkauft sind weil irgendwelche Leute meinen, sie müssen die dinger aufkaufen und auf Ebay fürs doppelte verkaufen. Drumm dachte ich mir ich versuchs mal. Das Tool ansich war bis auf auf die "Schablone" an der ich sag mal die "haiflosse"eine einkerbung hatte und verbogen war OK. Gut das Gewinde war auch schon relativ durch so das dass drehen an der Schraube immer "schwergängig" war aber das wäre für die mechanische Funktion des Tools unerheblich gewesen.

Nun hock ich hier und überleg mir meinen 8700k mit nem F***ing Bastelmesser zu köpfen.

Wenn du im Raum Wolfsburg ansässig bist, würde ich mein https://rockitcool.myshopify.com/products/rockit-88 gegen 30€ Pfandgebühr verleihen.

EDITH:
btw, wie macht man am besten wlp aus dem cpu sockel raus? luftdruck? hab gelesen manche meinten zahnbuerste und isopropyl alcohol, aber mitner buerste ueber die pins scheint mir riskant?

wenn die cpu trotzdem im sockel arbeitet, würde ich die wlp drin lassen. leitet ehhh nicht das zeug und wärme sollte für die paste auch kein problem sein. mit reparaturversuchen kann man es eigtl. nur schlimmer machen. zahnbürste würde ich definitiv nicht nehmen. habe mal bei nem radi versucht mit der zahnbürste den alten staub aus den rillen zu bekommen und es dann ganz schnell wieder sein lassen, als nach wenigen sekunden gemerkt habe, dass sogar bei wenig druck die finnen verbiegen.

was mich eher interessiert ist, wie die wlp da rein kam... :d

Zuletzt bearbeitet:

Machs dir nicht so schwer; hol dir auf Ebay einfach so nen günstiges China Delidding-Tool, die Dinger funktionieren einwandfrei, habe selber jeweils eins für Sockel 1151 und Sockel 2066 hier und selbst ausprobiert. Wenn du diesem Link folgst, bekommst du so nen Tool für 12,99 inklsuive Versand zugeschickt, ist innerhlab von zwei Tagen bei dir, weil der Versand aus Deutschland kommt und nicht aus China.

Anhänge

• Delid.jpg
    Delid.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 177
Denke zu ne geköpften mit Lm macht’s Max 2-3c aus , mehr wird’s nicht sein.

Finde das Tool richtig Nice , gute Idee und so simple , soll sogar dabei sein.

Was mir an Romans tool gefällt ist der Rahmen und Vorrichtung für das perfekte wieder verkleben!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Denke zu ne geköpften mit Lm macht’s Max 2-3c aus , mehr wird’s nicht sein.

Finde das Tool richtig Nice , gute Idee und so simple , soll sogar dabei sein.

Was mir an Romans tool gefällt ist der Rahmen und Vorrichtung für das perfekte wieder verkleben!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
finde ich auch. Früher war das glaube ja nicht dabei.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Screenshot (22).jpg

Ich mußte noch 2 Stufen rauf, mit der vCore, nun scheint nichts mehr zu passieren.
Nur noch MasterGel drauf schmieren, dann ist Bastelstop...

Ja, sieht danach aus.

Für mich geht das dann eher in die Richtung "zweifelhafter OC-Erfolg".

Wieso, weil die vCore so hoch ist?

Am Cache habe ich nicht geschraubt, müßte 4400Mhz sein.
Ohne AVX, kann ich aber heute Nacht auch noch testen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Raum Wolfsburg ansässig bist, würde ich mein https://rockitcool.myshopify.com/products/rockit-88 gegen 30€ Pfandgebühr verleihen.
Danke für das liebe Angebot, ist mir aber zuweit weg. Wohne in Berlin.

Machs dir nicht so schwer; hol dir auf Ebay einfach so nen günstiges China Delidding-Tool, die Dinger funktionieren einwandfrei, habe selber jeweils eins für Sockel 1151 und Sockel 2066 hier und selbst ausprobiert. Wenn du diesem Link folgst, bekommst du so nen Tool für 12,99 inklsuive Versand zugeschickt, ist innerhlab von zwei Tagen bei dir, weil der Versand aus Deutschland kommt und nicht aus China.
Ok kann ich ja mal probieren, 13euro sind ja nicht die Welt.

Wieso, weil die vCore so hoch ist?

Am Cache habe ich nicht geschraubt, müßte 4400Mhz sein.

Mein Standpunkt ist der, dass richtig gutes OC halt eben nicht durch das Ausschalten bestimmter Befehlssätze (AVX etc...), oder riesige Differenzen zwischen CPU- und Cache-Frequenz (Intel schlägt selbst AFAIK 1:1 vor) erkauft werden kann.

Schalte ich alles ab, was das Erreichen eines möglichst hohen Taktes bei möglichst geringen Spannungen stört, verstümmel ich doch mehr oder weniger die Fähigkeiten der Hardware.

zeig mal 5200 Cache....

Wenn es jemandem gelingt, 5200 MHz CPU und Cache und AVX an zu bringen, dann Hut ab...das ist dann ordentliches OC.

Alles andere ist dagegen "klein Erna"...

Ich hab 5200 CPU bei 5000 Cache mit 4266 RAM 24/7.

Ohne AVX testen ist vielleicht mal ganz interessant um zu wissen wie viel mehr die CPU für AVX braucht, aber ansonsten würde ich mich damit nicht allzu lange aufhalten. Stabil ist das eh nicht. Wie Far Cry 5 beweist nicht einmal mehr "nur" gamestable.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh