[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Naja mehr Fläche und die ist auch wirklich plan. Ansonsten hast schon recht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, danke Even, er bringt Null, er selbst hat Tests gemacht (Bot Forum), teilweise sogar eher schlechtere Temps ;)

Welche Verbesserungen genau, möchtest du erreichen?

Habe mir nun auch einen 8700k. Mainboard ist ein Asrock Taichi, leider braucht meine CPU für 5 Ghz 1.415 Vcore. Läuft unter einer Custom wakü in einem LDV8.

Wird Ingame max 71°C.

Kann ich die CPU 24/7 unbedenklich mit dieser Vcore laufen lassen, solange die Temps passen?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Welche Verbesserungen genau, möchtest du erreichen?
Einige schreiben hier 3 grad würde es schon bringen. Ich red jetzt von WLP drauf. Mit LM sind dann ev 5-6 Grad.

Mein Ziel war es 3 Grad, nicht mehr. Aber gut wenn ihr das alle sagt, dann isses so. Sehr komisch aber wieso einige was anderes behaupten. Hab den ganzen Thread durchsucht.

Durch mehr Fläche sollte es theoretisch schon besser Wärme abgeleitet können.

Kann ich bedenkenlos LM oben drauf schmieren, was muss ich beachten? Kühler und HS beschmieren?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habe mir nun auch einen 8700k. Mainboard ist ein Asrock Taichi, leider braucht meine CPU für 5 Ghz 1.415 Vcore. Läuft unter einer Custom wakü in einem LDV8.

Wird Ingame max 71°C.

Kann ich die CPU 24/7 unbedenklich mit dieser Vcore laufen lassen, solange die Temps passen?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Hast du es im manual mode laufen? Sprich dauerhaft 1.415Vcore laufen? Oder Offset?
Manual mode würde ich persönlich nicht nutzen wollen bei der Vcore für 24/7. Die Temperatur ist noch gerade so im Rahmen. Könnte aber gerne weniger sein. Aber nur aus meiner Sicht.

IHS aus Silber von "der8auer".

Weitere 8 bis 12 °C niedrigere Temperaturen werden durch das Austauschen des handelsüblichen Integrated Heatspreader (IHS) durch einen Heatspreader aus Silber ermöglicht. Die der8auer Ultra Edition ist das absolute Non plus ultra in Sachen CPU-Veredelung und bietet beste Overclocking-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet hier im Thread auch mitlesen ;)

Bitspower hat einen!

Würde keine Lm auf HS machen, macht Riesen sauerei , gefährlich und macht kühler Fläche an arsch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ihr solltet hier im Thread auch mitlesen ;)

Bitspower hat einen!

Würde keine Lm auf HS machen, macht Riesen sauerei , gefährlich und macht kühler Fläche an arsch.

Ich lese alles mit seit November.. Ev verpasst?

poste mal nen Link wos den gibt. :)

So groß wird der Unterschied nie sein. Es gab immer mal Wasserkühler mit Silberboden. Minimal besser waren die, aber nie viel.
Das Maximum wäre vermeintlich ein Wasserkühler mit Silberboden auf einem nackten Die, dazwischen LM.

Ich hätte den Vorteil bei einem Nachrüst-IHS eher in der Geometrie als in der Größe gesehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Es hieß damals, dass er den Silber HS anbieten wolle, also separat. Daraus ist leider nichts geworden glaube ich, habe nie mehr was von gelesen. Schade eigentlich!

Ich kann dir jetzt schon sagen, bevor du da Geld reinbutterst, das die alle nich besser sind als der von Intel. Musst einfach nur auf Youtube n paar Videos dazu anschauen.

Ich kann dir jetzt schon sagen, bevor du da Geld reinbutterst, das die alle nich besser sind als der von Intel. Musst einfach nur auf Youtube n paar Videos dazu anschauen.
ja werd ich machen. weil sie versprechen das der HS aus Silber besser Wärme leiten würde als der als Kupfer. Intel HS ist js aus kupfer und vernickelt.

Der von Bitspower auch, steht doch sogar drann. Material: Copper
dachte sei aus Silber. wieso steht in den Berichten von der8auer, silber bis zu 8 grad bessere Temps, da Silber besser Wärme leitet... geht doch nur damit es gekauft wird wie überall.

dachte sei aus Silber. wieso steht in den Berichten von der8auer, silber bis zu 8 grad bessere Temps, da Silber besser Wärme leitet... geht doch nur damit es gekauft wird wie überall.

Nee der8auer lässt die sich herstellen aus Silber, da sind die dann schon aus Silber. In irgendeinem Video hab ich ihn mal sagen hören das die Teile ungefähr 4°C bringen. Was die da auf Caseking.de schreiben vonwegen 8-12°C is halt grütze.
So fertig zum kaufen gibts aktuell keine Silber HS, musst dir einen anfertigen lassen oder mal bei Caseking anfragen. Aber das wird sau teuer.. Materialwert ist alleine schon 120-140€.. dann noch das gießen/polieren ja kannst dir selber ausmalen das es eher in Richtung 200€ geht und das dann am Ende für vielleicht 4°C.

Da fällte mir gerade ein das ich seit paar Monaten den Delid Die Guard von Icemancooler rumliegen habe, hatte es einmal versucht da waren aber die Abstandsbolzen 1 mm zu lang sodass der Kühlerboden kaum Kontakt hatte...
Werde mir wohl mal paar kürzere besorgen und bei Gelegenheit nochmal testen...

IMG_20180207_155058.jpg
IMG_20180207_162531.jpg

Geht doch allegmein nicht,oder doch?

Dachte IHS ist zu tief, somit müsste man mit einer Zwischenplatte arbeiten, was wiederrum kontraproduktiv wäre.

Steht IHS über dem Rahmen? Glaub ich nicht ;)

Also die Arretierung über dem Substrat ist knapp unter dem Die und der Kunststoff des Sockels ragt nicht darüber hinaus.
Von der Höhe her ragt bei mir also der DIE knapp über den Guard hinaus, ich hatte es auch schonmal laufen nur hatte der Kühler kaum Kontakt weil er auf den Abstandsbolzen auflag.
Ich denke mit kürzeren Spacern sollte es funktionieren, dann muss nur noch die CPU ordentlich Kontakt zum Sockel haben.

Machs dir nicht so schwer; hol dir auf Ebay einfach so nen günstiges China Delidding-Tool, die Dinger funktionieren einwandfrei, habe selber jeweils eins für Sockel 1151 und Sockel 2066 hier und selbst ausprobiert. Wenn du diesem Link folgst, bekommst du so nen Tool für 12,99 inklsuive Versand zugeschickt, ist innerhlab von zwei Tagen bei dir, weil der Versand aus Deutschland kommt und nicht aus China.

Ich hab das ding bestellt, jetz muss ich nurnoch verstehen wie es funktioniert LOL, irgendwelche TIPS?

Ein Test zu dem Kupfer HS wurde hier übrigens schon verlinkt und doch er brachte was. Auch wenn es nicht viel war.

Asus Boards: So lange die Bios Version die gleiche ist, sollten sich ja OC Profile problemlos importieren lassen? Bau morgen auf mein neues Apex um. Beim aktuellen wurde das Fiepen stärker.

Selbst ein IHS aus reinem Silber wird kaum messbare Vorteile bringen. Der Wärmeleitwert von Kupfer und Silber unterscheidet sich nur geringfügig. Vergleicht mal Alu und Kupfer und schaut euch die Differenzen der Kühlleistung bei den Luftkühler oder Radiatoren an. Zwischen den beiden Materialien liegen weit größerer Unterschiede, was den Wärmeleitwert angeht.
Der hauptsächliche Vorteil bei dem Silber IHS wird weniger das Silber, sondern vielmehr die Verarbeitung sein. Wenn das Ding wirklich plan und spiegelglatt poliert ist bringt das mehr als nur das Material selbst. Den selben Effekt erreichst du also auch, wenn du den Intel IHS innen polierst und außen plan schleifst und polierst.

ja nur beim Intel HS den plan zu schleifen wird schwer, da man nicht weiss wieviel Tolleranzen man hat. Ev könnte es dann zu dünn sein. Bei nem custom, da sieht ev anders aus. also reine Vermutung.. an originalen Teilen schraube ich ungern rum.

In einem anderen Bericht brachte der silberne HS 3-5 grad. War aber Kaby Lake. Wäre trotzdem gut zu wissen ob er ev auf dem coffe 2,3 grad bringen würde.

Was willst mit 2c?? Bringt doch null.

Spielerei ich verstehe ;)

das optimale rausholen. Manche Chips bringen die 3 grad schon was. Oft bemerkt bei mir, zb Fenster auf, schon lief der Run durch ggf ne Stufe weniger. nicht alle, aber ein paar. Hab halt keine Mora, da muss man anders fahren. ;)

ja und im Hochsommer bei 30C in der Bude, kannst deine ganzen tollen settings übern haufen schmeissen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh