Hab jetzt nachdem ich mein System mit Prime stabil bekommen habe (ohne AVX 4.8Ghz) mit AVX einen Offset von -4 die Problematik, dass mir sehr selten bf1 oder PUBG freezed (1-2 mal in einer 2-3 Stunden Session). Gestern bei bf1 hatte ich einmal einen bf1.exe Absturz und einmal einen Freeze, welcher nur durch einen Hardreset zu beheben war (Tastatur und Maus reagierte nicht mehr). Ich gehe davon aus, dass nicht die Grafikkarte das Problem ist, da ich diese nicht übertaktet habe und ich dann wohl eher einen nvidia crash statt bf1.exe Absturz habe und bei einem Freeze auch eher der Treiber zurückgesetzt wird, als dass das ganze System nicht mehr reagiert.
Interessant finde ich die Tatsache, dass ich bei Prime non-AVX mit 4.8GHz 1.182V anliegen habe und mit AVX und 4.4GHz 1.168. Wenn ich Battlefield zocke geht die Spannung jedoch nicht unter 1.2V. Hab dann die Bios Spannung (Asrock LLC3) von 1.30 auf 1.31 angehoben und hatte dann die letzten zwei mal als ich gezockt habe kein Problem. Gestern habe ich dann mit Kollegen gezockt, inkl. Discord und dort ist mir einmal eben die bf1.exe abgestürzt und einmal der Freeze. Hab dann mal die CPU Spannung jetzt auf 1.32 angehoben, dann war die letzte Stunde ruhe bevors unter die Decke ging.
Zockt jemand ebenfalls bf1 und konnte feststellen, dass 1-2 vcore Stufen mehr nötig sind als in Prime? Seltsam finde ich, dass bei bf1 der AVX Offset greift und ich das Game somit mit 4.4GHz spiele. Jedoch habe ich das so verstanden, dass dies ein Bug ist und bf1 nicht wirklich AVX Instructions nutzt. Um so seltsamer finde ich dann, dass für 4.4GHz die anliegenden 1.20V (Minimumwert in HWinfo) / 1.30 (Bios) nicht reichen sollten, wenn non-AVX mit 4.8GHz ohne Probleme vier Stunden in Prime durchrennt.
Jetzt habe ich, aufgrund des Freezes noch die VCCIO und VCCSA Spannungen im Visier. Beide hatte ich ursprünglich angehoben, auf 1,0 und 1,08 (HWinfo 1.01 und 1.10). Evtl. braucht einfach die VCCIO etwas mehr (+/- 1,05)? Mein Speicher läuft mit 3200Mhz, jedoch habe ich Vollbelegung (4x8GB), keine Ahnung ob das gegenüber einer 2x Belegung einen Einfluss auf diese Spannungen hat? Leider wird mir der Freeze nicht geloggt, nach dem Hardreset sehe ich dann in der Ereignisanzeige nur, dass das System unerwartet neu gestartet wurde.