[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

hatte das Kombi hier vom Forum gekauft. War alles dabei, mit agb Pumpe, Kühler etc für nen guten Preis. Dahee finde ich geht es noch.
Hardware Labs gibt es nicht. Wollte sowieso den GTS 420 und 280 holen erst.

Andere Frage. Falls ich LM auf den Kupfer HS streiche, was muss ich beachten? Sehr dünn auftragen ist klar. Dichtet ihr den noch ab?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@perlibu
Das reicht locker aus.Nur wenn du das max. rausholen willst bringt der Mora noch etwas im 24/7.
Zum Benchen @ Wakü reicht das auch für max oc. sofern der AGB ne zu klein is.
 
@perlibu
Das reicht locker aus.Nur wenn du das max. rausholen willst bringt der Mora noch etwas im 24/7.
Zum Benchen @ Wakü reicht das auch für max oc. sofern der AGB ne zu klein is.
hab ne EK 100 SPC pwm agb/pumpe, sollte ja reichen für die 2 Radis. Bis jetzt läuft alles. Will nur noch paar grad runterbringen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ist mein Score hier ein wenig niedrig? ;(
5.3GHz.jpg
 
Idle Verbrauch 2000€ später ca. 50W, die Hardware muß ich lange behalten...
Vorher mit Mühe 100W im Idle.

9 Lüfter(Silent Wings 3 PWM), 1Pumpe(HPPS+), 3 Festplatten(960evo,830,WD-Red10TB)
Rest in der Sysinfo ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal dass die Wärmeleitfähigkeit bei LM auf dem HS nach einer Zeit nachlässt? Am Anfang hatte ich tolle Temps, nach einer Weile nicht mehr.
 
eigentlich nein ....mein alter 6700k läuft seit jahren mit den selben coretemps
 
LM auf dem Kupfer HS nicht darunter. :) sry vergessen zu sagen.
Weil der HS nicht vernickelt ist, brennt sich das LM schön in das Kupfer, daher dachte ich.
 
Hi,

wie erfahre ich schnell, ob meine CPU "gut" ist, oder eher eine Gurke?

8700k
Asrock Taichi
Noctua NH D15
G.Skill 2x16gb 3200 cl15 15 15 35
Thermaltake F51 Gehäuse mit (vorne 20cm Lüfter rein, Seite 14cm rein, hinten 14cm raus, oben 2x12cm raus.

---

Ich habe gelesen, alles auf Auto lassen und dann die Vcore in CPU Z auslesen?
Oder auch: Alles auf Auto, Bios speichern, wieder rein und die angezeigte Vcore im Bios-Fenster dann hernehmen?
Was sind denn gute Werte?

Gekauft habe ich die CPU ziemlich zu Release, Mitte Oktober oder so.

LG
 
Zum Release ist meist gut, wissen tust du es nur wenn du es testest.Nimm die alte Prime Version(ohne AVX).Teste was du für 5Ghz brauchst und dann vergleich das mit der OC Batch Liste.
 
LM auf dem Kupfer HS nicht darunter. :) sry vergessen zu sagen.
Weil der HS nicht vernickelt ist, brennt sich das LM schön in das Kupfer, daher dachte ich.
Kann dir passieren. die meisten Metalle die nicht vernickelt sind, sind gefährdet. Es bildet sich mit der Zeit eine Schicht, die immer schlechter Wärme leitet.
Die genutzten Nickellegierungen enthalten zwar viel Kupfer, aber das ist eben NICHT das gleiche wie nur Kupfer.

Den Sinn des Köpfens beeinträchtigt das zum Glück nicht. Es lohnt sich auch voll, wenn man statt LM z.B. die Gelid GCExtreme nimmt.
 
@amkolino
all core 50, aber fixed VCore da musst du dich langsam rantasten und loadline Calibration so einstellen das du in etwa unter Last leicht einbrichst mit der Spannung oder 1:1 bleibst.
Du kannst auch mit Offset arbeiten, würde ich aber nur machen wenn du eh schon ausgelotet hast.
 
hab mal eine frage an die MSI board besitzer.

hab das MSI Z370M Mortar bei mir am start vorher das gigabyte gaming 7 ....

das MSI spuckt mir über den Board chip wen prime läuft 80-105grad raus und taktet cpu runter bis auf 3200.....

cpu temperatur wird mir aber 48grad angezeigt. das gigabyte hat das nicht.... den prime läuft ja somit nur mit 3200 und

nicht mit den vollen 4800 oder 5ghz wie vorher auf dem gigabyte.

hab schon neu geflash, ganzen einstellungen rum geschraubt, sogar thermal monitoring deaktiviert immer das selbe, liegts am board oder cpu.....

hatte schon viele boards, aber das jetzt ist seltsam.
 
Hi,

wie erfahre ich schnell, ob meine CPU "gut" ist, oder eher eine Gurke?

8700k
Asrock Taichi
Noctua NH D15
G.Skill 2x16gb 3200 cl15 15 15 35
Thermaltake F51 Gehäuse mit (vorne 20cm Lüfter rein, Seite 14cm rein, hinten 14cm raus, oben 2x12cm raus.

---

Ich habe gelesen, alles auf Auto lassen und dann die Vcore in CPU Z auslesen?
Oder auch: Alles auf Auto, Bios speichern, wieder rein und die angezeigte Vcore im Bios-Fenster dann hernehmen?
Was sind denn gute Werte?

Gekauft habe ich die CPU ziemlich zu Release, Mitte Oktober oder so.

LG
welche Batch hat die CPU?

wie erwähnt, 5ghz ausloten. Zuerst rams timings einstellen, die sie brauchen bei standardtakt. deine 3200, 15-15-15-35. f10, dann cpu einstellen, all core 50, cache 45. fixed vcore mal mit 1.380 starten, llc3, io und sa fixen mit 1.10 und 1.15 zb. vdram fixen, pll fixen, PCH fixen. dann prime non avx testen. Am besten direkt mi smalls testen, 80-80 ffts. dann laufen lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nachdem ich mein System mit Prime stabil bekommen habe (ohne AVX 4.8Ghz) mit AVX einen Offset von -4 die Problematik, dass mir sehr selten bf1 oder PUBG freezed (1-2 mal in einer 2-3 Stunden Session). Gestern bei bf1 hatte ich einmal einen bf1.exe Absturz und einmal einen Freeze, welcher nur durch einen Hardreset zu beheben war (Tastatur und Maus reagierte nicht mehr). Ich gehe davon aus, dass nicht die Grafikkarte das Problem ist, da ich diese nicht übertaktet habe und ich dann wohl eher einen nvidia crash statt bf1.exe Absturz habe und bei einem Freeze auch eher der Treiber zurückgesetzt wird, als dass das ganze System nicht mehr reagiert.
Interessant finde ich die Tatsache, dass ich bei Prime non-AVX mit 4.8GHz 1.182V anliegen habe und mit AVX und 4.4GHz 1.168. Wenn ich Battlefield zocke geht die Spannung jedoch nicht unter 1.2V. Hab dann die Bios Spannung (Asrock LLC3) von 1.30 auf 1.31 angehoben und hatte dann die letzten zwei mal als ich gezockt habe kein Problem. Gestern habe ich dann mit Kollegen gezockt, inkl. Discord und dort ist mir einmal eben die bf1.exe abgestürzt und einmal der Freeze. Hab dann mal die CPU Spannung jetzt auf 1.32 angehoben, dann war die letzte Stunde ruhe bevors unter die Decke ging.
Zockt jemand ebenfalls bf1 und konnte feststellen, dass 1-2 vcore Stufen mehr nötig sind als in Prime? Seltsam finde ich, dass bei bf1 der AVX Offset greift und ich das Game somit mit 4.4GHz spiele. Jedoch habe ich das so verstanden, dass dies ein Bug ist und bf1 nicht wirklich AVX Instructions nutzt. Um so seltsamer finde ich dann, dass für 4.4GHz die anliegenden 1.20V (Minimumwert in HWinfo) / 1.30 (Bios) nicht reichen sollten, wenn non-AVX mit 4.8GHz ohne Probleme vier Stunden in Prime durchrennt.
Jetzt habe ich, aufgrund des Freezes noch die VCCIO und VCCSA Spannungen im Visier. Beide hatte ich ursprünglich angehoben, auf 1,0 und 1,08 (HWinfo 1.01 und 1.10). Evtl. braucht einfach die VCCIO etwas mehr (+/- 1,05)? Mein Speicher läuft mit 3200Mhz, jedoch habe ich Vollbelegung (4x8GB), keine Ahnung ob das gegenüber einer 2x Belegung einen Einfluss auf diese Spannungen hat? Leider wird mir der Freeze nicht geloggt, nach dem Hardreset sehe ich dann in der Ereignisanzeige nur, dass das System unerwartet neu gestartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nachdem ich mein System mit Prime stabil bekommen habe (ohne AVX 4.8Ghz) mit AVX einen Offset von -4 die Problematik, dass mir sehr selten bf1 oder PUBG freezed (1-2 mal in einer 2-3 Stunden Session). Gestern bei bf1 hatte ich einmal einen bf1.exe Absturz und einmal einen Freeze, welcher nur durch einen Hardreset zu beheben war (Tastatur und Maus reagierte nicht mehr). Ich gehe davon aus, dass nicht die Grafikkarte das Problem ist, da ich diese nicht übertaktet habe und ich dann wohl eher einen nvidia crash statt bf1.exe Absturz habe und bei einem Freeze auch eher der Treiber zurückgesetzt wird, als dass das ganze System nicht mehr reagiert.
Interessant finde ich die Tatsache, dass ich bei Prime non-AVX mit 4.8GHz 1.182V anliegen habe und mit AVX und 4.4GHz 1.168. Wenn ich Battlefield zocke geht die Spannung jedoch nicht unter 1.2V. Hab dann die Bios Spannung (Asrock LLC3) von 1.30 auf 1.31 angehoben und hatte dann die letzten zwei mal als ich gezockt habe kein Problem. Gestern habe ich dann mit Kollegen gezockt, inkl. Discord und dort ist mir einmal eben die bf1.exe abgestürzt und einmal der Freeze. Hab dann mal die CPU Spannung jetzt auf 1.32 angehoben, dann war die letzte Stunde ruhe bevors unter die Decke ging.
Zockt jemand ebenfalls bf1 und konnte feststellen, dass 1-2 vcore Stufen mehr nötig sind als in Prime? Seltsam finde ich, dass bei bf1 der AVX Offset greift und ich das Game somit mit 4.4GHz spiele. Jedoch habe ich das so verstanden, dass dies ein Bug ist und bf1 nicht wirklich AVX Instructions nutzt. Um so seltsamer finde ich dann, dass für 4.4GHz die anliegenden 1.20V (Minimumwert in HWinfo) / 1.30 (Bios) nicht reichen sollten, wenn non-AVX mit 4.8GHz ohne Probleme vier Stunden in Prime durchrennt.
Jetzt habe ich, aufgrund des Freezes noch die VCCIO und VCCSA Spannungen im Visier. Beide hatte ich ursprünglich angehoben, auf 1,0 und 1,08 (HWinfo 1.01 und 1.10). Evtl. braucht einfach die VCCIO etwas mehr (+/- 1,05)? Mein Speicher läuft mit 3200Mhz, jedoch habe ich Vollbelegung (4x8GB), keine Ahnung ob das gegenüber einer 2x Belegung einen Einfluss auf diese Spannungen hat? Leider wird mir der Freeze nicht geloggt, nach dem Hardreset sehe ich dann in der Ereignisanzeige nur, dass das System unerwartet neu gestartet wurde.
Ich weiss nicht, was du hast/machst. [emoji23]
Ich spiele fast täglich BF1 und noch nie hatte ich ein Freeze. War mit Lukü unterwegs, jetzt mit Wakü. Hatte BF1 mit ca 15 verschiedenen Chips gespielt mit 5ghz non avx/avx. 5.2ghz non avx/avx etc. 5.3 etc. Nie hatte ich ein Problem. Du testet wahrscheinlich nicht korrekt oder sonst was.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das hilft weiter:-D

Nein ich denke es könnte mit dem Ram zusammenhängen. Vollbelegung ist nunmal etwas zickiger als eine 2-Riegel-Belegung. Werde mal die Nebenspannungen prüfen. Gerade bei vier Stunden Prime Custom könnte ich mir vorstellen, dass der Ram nicht in dem Umfang belastet wird wie das z.B. in einem bf1 der Fall ist. Sind ja bei Prime95 nur ein paar Megabyte die da angesprochen werden. Mal noch mit der Bootbaren Memtest Version prüfen, sagt vielleicht bisschen mehr aus. Zumal du oben 1.10 und 1.15 empfiehlst. Gut möglich, dass dies der Grund ist, dass es stabil läuft, trotzdem finde ich 1.10 und 1.15 bei 3200er Ram unnötig hoch.
Und hast du auch mal geprüft, ob du mit deinem AVX/Non-AVX Setting, welches ja dasselbe ist, beim einen nicht höher oder beim anderen tiefer takten könntest mit selber Spannung? Wenn ich im Bios statt 1.30 z.B. 1.35 eingebe werde ich sicher den Offset auch auf 0 stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil 1.10 und 1.15 viel genutzt wird und bei den meisten klappt. Hatte Chips die 1.05 ubf 1.200 brauchten, resp ideal liefen. Das ist sehr Board,Ram abhängig. Intel Defaults sind 0.95/1.05. Man sagt bei Standardtakt ohne was zu ändern der Rams, reicht das. Bei mir ging das nie, musste jeweils 50mv draufpacken.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja das ist mir auch klar, dass es mit mehr natürlich eher geht. Deshalb habe ich bei mir jetzt auch die Nebenspannungen im Blick. Nur unnötig viel möchte ich auch nicht draufgeben. Werds jetzt mal mit den je 1.10 testen, hatte ich bei meinem früheren Skylake System mit demselben Ram anliegen.
 
Nebenspannungen sind nicht das wichtigste, sind eher Spielereien. Stellt man ein, dann passt es. Fokus auf die CPU. entweder läuft sie bei Spannung X oder nicht. Ausloten, testen, dann sollte es laufen. Bei mir war es immer so.

Welche Kühlung ist vorhanden? Temps?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Meine 16GB(2x8) G.Skill F4-3600C15D-16GTZ stellen von XMP auf 1.35v VCCIO und 1.28 SA. Das ist hoch... weiß aber grad noch nicht ob ich nochmal bock hab am RAM rumzumachen, das zerschiesst immer soviel >.<
 
xmp ausmachen, bringt nichts. Alles Manuel einstellen. xmp stellt zu hoche Werte.

;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja, nur beim Manuell einstellen ist wieder großes Rätselraten wieviel er bei VCCIO und SA will um Stabil zu laufen. Mit dem Formula X kann ich direkt wieder Grafikkarte ausbauen und Chipsatz/m.2 kühler runterschrauben, damit ich den Sack wieder gebootet bekomm muss meisstens die Batterie raus, da CMOS button und Safeboot Button nur in 1/10 fällen funktionieren ^^
 
ja machen fast alle. standard sagte ich 1.10/1.15. dann mit vcore.. wenn nicht läuft, Saft rauf. Ist relativ einfach. So eine CPU hat man schnell ausgelotet. Dann primeln, custom und dann passts. Machte ich jetzt schon mit 40 Chip. andere noch viel mehr hier ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Okay, ich hab das mal kurz gemacht mit 1.10 und 1.15, zu meinem verwundern isser gebooted und lief schonmal SuperPI 32M durch. Jetz muss ich noch primeln, mal gucken ob er mehr vcore haben will >.<
 
ram timings, vdram, pch, PLL gefixt?

wie testest du bei Prime? bon avx, avx oder fma3?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
15-15-15-35, ist das die DRAM voltage? dann 1.35v manuell gesetzt. PCH und PLL nix drann gemacht
erstma ne runde non AVX da lief er mit 1.25v, mal gucken was er jetz brauch/will
 
15-15-15-35, ist das die DRAM voltage? dann 1.35v manuell gesetzt. PCH und PLL nix drann gemacht
erstma ne runde non AVX da lief er mit 1.25v, mal gucken was er jetz brauch/will
dram 1.35 kann sein. Passt auch. welche rams hast du?

15-15 sind first timings.

Pch kannst 1.0 fixen pll 1.200. möglichst viel fixen.

1.25v bei 5ghz? Kühlung, temps?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh