[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Screenshot (23).jpg

Nachmachen erwünscht, der Strom muß ja irgendwie verbraucht werden...

Nach etwas über 4h ist ein Kern ausgestiegen.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab von gestern zu heute ungefär 10mal neu gepastet. Hab tropfen probiert, hab smileys gemalt, striche gezogen, X-gemalt und paste schön hauchdünn verstrichen.
Fazit? Kam fast immer dasselbe raus, und warum? Weil ich anscheinend den Kühler von der Eisbär LT zufest angezogen hatte. Das geht? Ja anscheinend geht das.

Nach einer Stunde prime non AVX ist jetzt das hier bei rausgekommen:
temps.jpg

Für ungeköpft bin ich damit relativ glücklich Core4 ist aber immernoch bedeutend kälter.

das spielt keine Rolle, da sist jetzr aber im Idle, unter Last wird die Differenz höher wie auch schon erwähnt wurde.

Wie siehts aus unter smalls?

Es gibt Chips die einfach nen Core haben, der sich anders verhält von den Temps. Mein schlechtester war auch bei 8c Differenz. Sonst waren alles ca gleich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

hatt ich garnicht geguckt damn.
smalls.jpg

So sieht das schon nach wenigen Sekunden aus, aber meisstens klettert die temp dann garnich viel höher. Ungeköpft halt -.-
Wenn das durchs köpfen noch 10-15°C runter geht wird der Sommer kein Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch eine Meldung anzeigen lassen, falls ein Kernel-WHEA auftritt, dann muss man nicht immer da rein gucken.

Es kommt kein WHEA Logger mehr & trotzdem ist ein Kern nach etwas über 4h ausgestiegen.
Eine Stufe mehr vCore läuft nun ca. 5h.

Danke Kenaz, für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte Windows Ereignisanzeige. Wenns in HWinfo auch geht, wieso nicht.

Screenshot (25).jpg

Was hat das mit "Problem Size" auf sich?

Mit hoher Problem Size bzw. Arbeitsspeichernutzung steigt die Belastung an.
Zum kurzen antesten oder für schnelle Vcore- und Lastwechsel kann man mal ne kleine Problem Size laufen lassen.

Hat jemand zufällig schon das neue BIOS 1.90 für das Asrock Z370 Gaming-ITXac bei sich geflasht? Seit dem neuen BIOS wird kein Wert über 4,2 Ghz beim Cache Ratio angenommen, im UEFI Menu wird aber 4,5 Ghz angezeigt, ich kann eingeben was ich will, Maximum bleibt 4,2 Ghz, vorher waren 4,5 Ghz kein Problem, CPU selbst auf 5 Ghz läuft wie gehabt, habe schon CMOS Reset gemacht, aber keine Änderung.

Bei meinem Taichi Z370 wird der Cache Ratio nur bis 44 übernommen, alles was ich höher stelle wird im Bios zwar übernommen aber bleibt real nur auf 44 !
Bios ist 1.80.

BEI MIR läuft es mit 4700mhz problemlos mit bios 1,8

Wie lange lässt ihr die CPU (Silikon) nach dem Köpfen trocknen bevor ihr sie wieder in Betrieb nehmt?

20-30 min. Vorher gut Klebreste entfernen, leicht mit Stahlwatte reinigen und am Schluss entfetten.

IMG_20180406_232914.jpg
Direkt Die Fresse...

Du primesd im Freien oder in der Garage und hast grad was furchtbares entdeckt, einen ausgestiegenen Worker oder einen WHEA-Fehler, gibs zu! :d. Es wird jetzt langsam wärmer, hier unten zumindest, kannst bald wieder rein gehen. :)

Ich war an der Feuerschale, mit Bier und Schnaps.
IMG_20180406_233525.jpg

Zuletzt bearbeitet:
20-30 min. Vorher gut Klebreste entfernen, leicht mit Stahlwatte reinigen und am Schluss entfetten.

Hat wunderbar geklappt, macht richtig Spass mit den besseren Temps:-)
Hab jetzt mal bisschen getestet. non-AVX macht die CPU 4.8GHz bei 1.162V. Mit AVX muss ich aber einen Offset von 4 einstellen. Bei 4.5GHz gibts Errors.
Mal schauen wie ich das jetzt mache. In Games wie Battlefield 1 und PUBG liegen beim Zocken dann auch nur 4.4GHz an. Gehe somit davon aus, dass die Games den AVX Befehlssatz nutzen. Zocke ich nämlich Rise of the Tomb Raider, dann liegen die 4.8GHz an. Muss mal prüfen wieviel vcore ich draufgeben muss damit ein Offset zwischen 0-2 drinliegt.

Hab mal ne frage.Hab meine ganzen Einstellungen im Bios auf externen Laufwerk gespeichert da beim update alle gespeicherten Einstellungen ja weg sind.Nun habe ich mein Mainboard geupdatet(Bios) aber wenn ich die datei einspielen will findet er nichts obwohl sie auf den Stick ist.Wie kann ich diese nun wieder einspielen?Kene die ganzen Ram timings ect nicht auswendig die ich eingestellt hatte

Achso ok dann zurück und ab notieren.Danke

edit:Sagt mal unterstützt die interne Graka in der CPU eigentlich auto Frameswitch?Sprich wenn ich einen UHD Film schaue das er automatisch die Auflösung anpasst?Komischerweise wird nicht umgeswitched.Betriebssystem ist Windows 10.Hab mir sagen lassen würde an die interne in der Cpu liegen das er nicht switched.TV unterstützt es

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (27).jpgScreenshot (29).jpg

Ich hab euch wieder was mitgebracht, aus meiner Taktschmiede...:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh