[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mit 5,4Ghz komme ich nicht durch den Cinebench, ich hatte schon ca. 1,43vCore anliegen, mehr gebe ich nicht.
Die CPU ist eben nur Mittelmäßig, aber um sie im Alltag mit 5Ghz laufen zu lassen, reicht sie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

hab wohl leider auch eine überdurchschnittlich schlechte CPU erwischt 5 GHZ non AVX läuft wohl erst bei 1,37v stable, für 4,5 benötige ich leider auch schon 1,168v
nicht so schön, CPU wurde auch schon geköpft, schade eigentlich, irgendwie juckt es schon ordentlich in den Fingern hinsichtlich ner besseren CPU.
Aber die 4,5 GHZ reichen momentan eigentlich locker für alles.. Oder hat jemand noch Rat woran eine solch hohe vCore noch liegen könnte..?

Danke

Darf ich fragen, welches Mainboard du im Einsatz hast?

Gurken sollte man at stock laufen lassen und bisle untervolten. Die Leistung reicht auch in 5 Jahren noch um jede Graka in 4k an die Wand zu fahren. Man muss net unbedingt übertakten, das is mehr ne Spielerei.

klar absolut. Aber spiel mal ein sehr cpu lastiges Spiel mit standard Takt und mit 5.2ghz beispiel. Später in naher Zukunft werden Spiele immer mehr Kerne nutzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Darf ich fragen, welches Mainboard du im Einsatz hast?

Hab mir erst vor einer Woche ein Asus Z370-F Gaming gekauft.
Denke am Board sollte es ja nicht soooo sehr liegen.

Gut, die Leistung reicht mir eigentlich mehr als... Spiele eh nur etwas PUBG mit dem kram, viel mehr nicht :drool:

Frage an die Kupfer HS user hier.
Hab mir mal den Deckel geholt und montiert. Unten und Oben geschliffen mit dem Pad, gereinigt entfettet.

LM unten hauchdünn verstrichen, wie ich es üblich mit den Intel HS gemacht habe. Oben kam WLP drauf.

Bin aber enttäuscht, die Temps sind gar nicht besser. Ein Core hat sogar mehr drauf als vorher.

Nochmal Deckel demontiert, neu vertrichen also breiter, selbes Ergebnis.

Etwas falsch gemacht? Anpressdruck vom Kühler habe ich variiert, kein Unterschied.

Musst mal suchen wie ich es gemacht habe inkl. Abdrucktest. Weiß nicht was du mit "geschliffen mit dem Pad" meinst, ich habe bisschen Material abgetragen da Abdrucktest nicht so gut war.

Musst mal suchen wie ich es gemacht habe inkl. Abdrucktest. Weiß nicht was du mit "geschliffen mit dem Pad" meinst, ich habe bisschen Material abgetragen da Abdrucktest nicht so gut war.

Ja geschliffen meine ich mit dem Pad. Also nichts grosses.
Hab dein Post gesehen..so nen Abdrucktest habe ich nicht gemacht.
Muss mal schauen. Hab auch nur kleine Punkte in den Ecken aufgetragen vom Silikon Kleber.

Hab mir erst vor einer Woche ein Asus Z370-F Gaming gekauft.
Denke am Board sollte es ja nicht soooo sehr liegen.

Gut, die Leistung reicht mir eigentlich mehr als... Spiele eh nur etwas PUBG mit dem kram, viel mehr nicht :drool:

Ja, das Board habe ich auch...funktioniert, was die Spannungen angeht (und nicht nur die), eigentlich ziemlich gut.

Davor hatte ich das Board eines anderen Herstellers, das mindestens 0,05V mehr CPU-Spannung verlangte, um auf die gleiche Taktfrequenz zu kommen.

Daher auch meine Nachfrage...

Hallo,

Ich konnte gestern einen identischen 2. PC mit dem 8700k (Signatur) zusammenbauen für meinen Bruder. Hab ich auch sofort geköpft aber anstatt der AIO wollte er den Noctua DH-15, bei 4.8Ghz mit 1.20Vcore ingame max 55 Grad ist ja schon ganz ok. Meine AIO macht da 45 Grad draus mit 5Ghz, aber das war ihm und mir auch klar.
Kurze Frage, die Leute mit Offset, seine CPU scheint ne Gute zu sein (Batch L751....), manual mode 1.13V für 4.8Ghz, aber im Offset müsste ich dafür schon MINUS 0.090 anlegen... Was im Idle natürlich zum Problem wird.. Fällt da jetzt Offset aus oder kriegt man das doch irgendwie hin ohne die MIN Vcore zu tief fallen zu lassen?

Danke euch.

Ich habe -60 bei mir, ab -70 fängt es an Cache-Fehler zu werfen (WHEA).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hab nochmal den Kupfer HS demontiert, geschliffen mit dem Pad, gereinigt und Abdrucktest gemacht. Abdruck war gut. LM draufgeschmiert, 4 Punkte in den Ecken Silikon, dann verklebt.
Temps sind gleich. Was mich aber noch mehr nervt, dass Core 2 grösser abweicht als vorher. Siehe Bild.

Wie habt ihr den HS bearbeitet? Nur mit dem mitgelieferten Pad oder Schleifpapier?

Schleifpapier. Da lag nichts zum Schleifen bei. Aber wie was wo musst mal suchen, nicht einfach iwo schleifen.

Wieso kannst du ihm nicht einfach sagen, welches Schleifpapier genau, welche Stellen, etc. ? Dann muss er doch nicht die ganze Zeit nachfragen.

Muss mal mit einem Schleifpapier versuchen. Denke an der Aussenseite, nicht dort wo der DIE aufliegt. Weil wenn man dort Material wegnimmt, dann gibt es eine grössere Lücke. Das will man ja vermeiden, also denke ich auf allen 4 Seiten aussen.
Schleifpapier müsste so 200er sein könnte ich mir vorstellen.

Wenn der Abdruck ok war wie du es per PN geschrieben hast, dann brauchst da nichts schleifen. Natürlich nur außen wenn. Hast mal mehr LM probiert? Kannst ja meine Pics suchen von damals. Hauchdünn taugt imho nichts.

Hab so viel wie bei den Intel HS draufgeschmiert. Normal sag ich mal. Mehr hab ich nicht versucht.

edit: Also etwas muss nicht stimmen. Alleine nur das eine Core extrem heisser ist als vorhin.

Zuletzt bearbeitet:
Von wem werden diese HS hergestellt und nach welchem Verfahren? Kann eine Unebenheit ausgeschlossen werden? Imho kann die Unebenheit absolut "unsichtbar" sein, jedoch dürfte die minimste Abweichung auf dieser Fläche reichen, sodass der HS jenachdem nicht 100% plan auf dem Die aufliegt.

Hab mal ne Frage zu Kühlung. Ich habe mir vor zwei Jahren eine H80i GT zugelegt, da ich meinen alten 6600K in einem mATX Gehäuse hatte. Nun habe ich wieder ein ATX Gehäuse (Phanteks P400S) und bin mir am überlegen, wieder auf Luft umzusteigen. Grund, ich bin mit der Lautstärke nicht ganz zufrieden. An meine H80i GT hängen zwei Noctua Lüfter, ich denke da werde ich lautstärkenmässig nicht mehr viel optimieren können, Luft macht nunmal Geräusche, vorallem auf die engmaschigen Lamellen des Singleradiators.
Nun schwebt mir der Noctua D15S Kühler vor (der D15 geht nicht, da mein Gehäuse maximal 16cm Höhe zulässt). Die CPU läuft mit 4.8GHz (AVX Offset -4) und ist geköpft. Denkt ihr lautstärkenmässig lässt sich was verbessern und die Temps sind vergleichbar?
Kann man auf den D15S auch einen zweiten Lüfter montieren analog dem D15? Hab das Asrock K6 welches komptabitel ist, Speicher habe ich die G.Skill Ripjaws V (42mm Höhe). Stellt sich die Frage ob die genug tief sind um einen zweiten Lüfter zu montieren. Theoretisch könnte ich als zweiten Lüfter ja auch einen meiner bestehenden Noctua NF-F12 PWM 120mm zwischen Kühler und Ram montieren oder? Da dürfte es von der Höhe her weniger problematisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-D15S ist nur eine angepasste Version des NH-D15 (=höhere Kompatibilität mit manchen Boards um nicht den ersten PCIe Slot zu blockieren) und kann ebenfalls 2x Lüfter aufnehmen.

Ok, spannend ist halt auf der Nocuta Webseite, dass mit Lüfter der D15 165mm hoch ist, der D15S aber nur 160mm. In meinem Gehäuse ist ja das Maximum 160mm wobei das mit dem D15S schon ziemlich knapp werden dürfte. Aber unabhängig davon stellt sich eher die Frage, ob sich ein Umstieg unter oben angegebenen Punkten lohnt.

Eine AIO mit 1x Singleradiator kann nicht mit einem guten Luftkühler mithalten, zumal die Kühlfäche des NH-D15(S) ja knapp einem 280er Radiator entspricht.

Ein Upgrade würde sich so oder so lohnen.

ok. Ich werde mal den D15S holen. In einem zweiten Schritt kann ich dann noch wegen dem zweiten Lüfter schauen ob der passt.

ok. Ich werde mal den D15S holen. In einem zweiten Schritt kann ich dann noch wegen dem zweiten Lüfter schauen ob der passt.

Ein paar Antworten über deiner Frage habe ich geschrieben, dass ich mein System mit der H115i AIO mit nem identischen System aber hier mit dem Noctua DH-15 testen konnte. Gut du hast den H80i, ich hab den H115i...
Aber hier nochmal die Unterschiede:

Zu beachten!!! Aufbau des Towers mit Luftströmung! Also ist jedes System anders, wenn nicht gleicher Aufbau.

H115i @ 5Ghz -> 1.296V in Cinebench -> 52-55 Grad (auch einzelne Kerne ziemlich gleich), ingame meistens 40-55 je nach Spiel und Auslastung, Prime95 29.4 bis 60 Grad.
Noctua @ 4.8Ghz -> 1.20V in Cinebench -> 55-60 Grad (auch einzelne Kerne ziemlich gleich), ingame meistens 45-63 je nach Spiel und Auslastung, Prime95 29.4 bis 66 Grad.

Jetzt stell dir vor, du würdest dem Noctua auch 1.296V mit 5Ghz geben... Ich konnte es testen aber bei 75+ Grad ingame, wars mir dann doch zuviel.

Beide sind natürlich geköpft.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@xLuxSoldi3Rx

Danke für den Input. Denke die H115i ist sicherlich nochmals eine Runde stärker als die H80i. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es in meinem Fall ungefähr bei gleichen Temps bleiben wird, dafür aber etwas leiser. Werds mal probieren. Über 4.8 brauche ich nicht und die laufen in Prime mit 1.168V.

@xLuxSoldi3Rx

Danke für den Input. Denke die H115i ist sicherlich nochmals eine Runde stärker als die H80i. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es in meinem Fall ungefähr bei gleichen Temps bleiben wird, dafür aber etwas leiser. Werds mal probieren. Über 4.8 brauche ich nicht und die laufen in Prime mit 1.168V.

Gerne. Ja also die Noctua Lüfter hab ich auch auf meiner AIO drauf, laufen unter Last bei 960-1020rpm. Mehr will ich nicht, und da hör ich auch gar nix. Erst ab 1100rpm kommt ein leises Geräusch.

Hab nun den Kupfer HS mit schleifpapier ein wenig geschliffen und anschliessend mit dem Stahlwattenpad poliert. Der Core 2 ist jetzt nicht mehr so hoch, das ist mal gut. Also war er uneben. Die Temps sind aber trotzdem nicht besser.

Soll ich noch mehr abschleifen? Oder liegt es ev an der WLP? Hab nur eine versucht bis jetzt und zwar die Mastergel.

Ich wüsste nicht, warum der Polen-Kuper-IHS besser sein sollte, als der Intel IHS. Der Intel IHS ist ebenfalls aus Kupfer, nur vernickelt.

Der einzige Vorteil beim Polen-IHS ist der, dass man zwischen IHS und Kühler LM schmieren kann und die CPU später nochmal mit dem originalen IHS anständig verkauft bekommt.
Wenn man den Polen-IHS nimmt und WLP drauf schmiert ist's Schwachsinn in meinen Augen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh