famich
Enthusiast
Dürfte inzwischen lange keine so große Rolle mehr spielen wie früher. LLC war ja eigentlich dazu da um die Spannungsspitzen bei Lastwechseln abzufangen, das ist aber knapp 12 Jahre her. Sehe ich bei vernünftigen Boards aber nicht mehr so kritisch, da wir inzwischen digitale Controller, weit schnellere Schaltfrequenzen, effizientere Mosfets und einen allgemein deutlich wertigeren VRM Ausbau haben. Da wird schon so einiges abgefangen, teilweise auch von der CPU selbst. Hat auch mal irgendein Dude nachgemessen und der hatte schon vor ein paar Jährchen keine Peaks mehr gesehen.
Umgekehrte LLC würde ich trotzdem nicht empfehlen, aber die LLC Stufen bei Asrock halte ich auch noch immer für etwas fragwürdig. Zwischen Stufe 1 und 2 fehlen mir da locker noch 2 weitere Stufen. Wenn dem so wäre, hätte ich das Taichi auch mangels mancher Gimmicks sogar behalten, aber da man bei Teillast wie Games usw. fast dauerhaft die Idle Vcore anliegen hat fand ich das irgendwie nicht so pralle. Da fühl ich mich bei Asus wohler, auch was die VRM Temps betrifft. Problem bei Asrock ist auch, dass du Stufe 1 gar nicht nutzen kannst, da du hier im Vergleich zu Stufe 2+ abzüglich Vdroop massiv mehr Vcore benötigst.
Schön geschrieben. ! Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und noch etwas: bei Asrock hatte ich plötzlich „ schlechtere“ OC Ergebnissen gehabt — zB nach dem Kühlerwechsel usw Plötzlich war Prime nichtmit den alten Einstellungen nicht mehr stabil —))
OCFM mit dem „ low VC“ und selben Temps wie die anderen MB ist auch eine Kapitel