[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Dürfte inzwischen lange keine so große Rolle mehr spielen wie früher. LLC war ja eigentlich dazu da um die Spannungsspitzen bei Lastwechseln abzufangen, das ist aber knapp 12 Jahre her. Sehe ich bei vernünftigen Boards aber nicht mehr so kritisch, da wir inzwischen digitale Controller, weit schnellere Schaltfrequenzen, effizientere Mosfets und einen allgemein deutlich wertigeren VRM Ausbau haben. Da wird schon so einiges abgefangen, teilweise auch von der CPU selbst. Hat auch mal irgendein Dude nachgemessen und der hatte schon vor ein paar Jährchen keine Peaks mehr gesehen.


Umgekehrte LLC würde ich trotzdem nicht empfehlen, aber die LLC Stufen bei Asrock halte ich auch noch immer für etwas fragwürdig. Zwischen Stufe 1 und 2 fehlen mir da locker noch 2 weitere Stufen. Wenn dem so wäre, hätte ich das Taichi auch mangels mancher Gimmicks sogar behalten, aber da man bei Teillast wie Games usw. fast dauerhaft die Idle Vcore anliegen hat fand ich das irgendwie nicht so pralle. Da fühl ich mich bei Asus wohler, auch was die VRM Temps betrifft. Problem bei Asrock ist auch, dass du Stufe 1 gar nicht nutzen kannst, da du hier im Vergleich zu Stufe 2+ abzüglich Vdroop massiv mehr Vcore benötigst.

Schön geschrieben. ! Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und noch etwas: bei Asrock hatte ich plötzlich „ schlechtere“ OC Ergebnissen gehabt — zB nach dem Kühlerwechsel usw Plötzlich war Prime nichtmit den alten Einstellungen nicht mehr stabil —))

OCFM mit dem „ low VC“ und selben Temps wie die anderen MB ist auch eine Kapitel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Peaks wird es geben sonst würde LLC1 mit weniger VCore laufen, ich denk mal es droppt nach unten und genau da schmiert es ab. Sprich du setzt bei Fixed Vcore quasi deinen Droop schon mit drauf und daher resultiert die hohe Vcore die man braucht.
 
Wenn man ne überdurchschnittlich gute CPU erwischt hat geht auch LLC 2 sofern du nicht extrem hoch willst.
Ich bin froh das ich keine totale Gurke hab, sonst müsst ich auf Suche gehen.5,1/5Ghz reicht mir für 24/7.
Ich hoffe trotzdem das sie nachbessern mit nen Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht sogar llc5 bei 5ghz. Auch schon getestet. ;) hatte ja auch Mitteldinger, alle wurden mit llc3 geprüft. Was im Uefi steht, ist irelevant!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Perlibu
Ich glaub du verstehst nicht wirklich worum es geht.
Bekannter hat die 5Ghz Caseking Edition gehabt die ist wesentlich schlechter als meine.
Die aus´n MP hier die er gekauft hat, brauch für 5Ghz AVX an die 1,3V stabil aufn APEX, die ist etwas besser als meine.
Die war mit 1,2V 5Ghz NonAvx angegeben.Für die Batchliste kannst du die auch unter 1,25V fahren.

Also ich persönlich lege wert auf nen stabilen und zuverlässigen Rechner der das auch noch in 5Jahren wäre!
45Min Prime sagt nix aus genauso wenig wie 1344k Test. Wenn linX läuft und Prime dann passt es in etwa.
Hab Einstellungen getestet da läuft Linx aber Prime nicht durch und genauso andersrum.

Ich hab meine CPU auch soweit getestet das ich weiss das die CPUPLL mit 1,18V und die interne mit 0,93V am besten läuft.
Aber wenn er dann nen Fehler bringt ist er gleich weg, lass ich es auf Auto macht er zwar Fehler aber schmiert nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch um ob ichs verstehe. Ich will auch einen Stabilen Rechner, das habe ich mit llc3. Bis jetzt nie ein BS. und zocke echt viel, plus paar Dinge rendern.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn du dir ne Perle behalten hast dann geht das auch, wenn du nicht max. rausholen willst und ne hohe VCore unter Teillast.

Mit nen anderen Vdroop könnt ich aber z.B. versuchen die 5,2Ghz/5-5,1AVX stabil angehen.
Mit ner Perle wären das bestimmt 5,3-5,4/5,2AVXGhz für 24/7.Die Spawas liefern das dank Wakü auf Dauer sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal so als Anhaltspunkt, ich hab eine kleine Perle von Dancop gekauft, die bei ihm CB15 mit 5,4 GHz bei 1,36V gelaufen ist, beim ASRock bootet er mit 5,4 GHz nicht mal mit 1,4V im Bios, ich vermute es liegt an der bescheidenen Implementierung der LLC. Hab jetzt halt erstmal 5,2 GHz mit 1,264V laufen, weniger geht vermutlich auch, aber bisher hatte ich noch nicht die Zeit richtig auszuloten. Aber wenn ich bedenke, wie gut die LLC Stufen bei meinem AM4 X370 Board konfiguriert waren und wie bescheiden die beim Z370 sind...
 
Wie gesagt ich hoffe mal die bessern nach, aber so wirklich glaub ich nicht dran.
Die ganzen Review´s von den Brettern kannste doch mehr oder weniger in die Tonne kloppen,
wenn das ganze nicht auch bei maximal Last getestet wird.
Spiele nutzen heutzutage AVX, den Befehlsatz konnte auch mein i7-2600k, deswegen finde ich schon das ne CPU AVX+FMA3 wirklich stabil können sollte.

Gleiche bei Graka übertakten und sich wundern wieso z.B.Deus EX, ARK oder Hunt am abschmieren ist.
Aber alles andere läuft.
Ganz einfach nicht vernünftig ausgelotet.


Anderes Beispiel nimm den Heatkiller 4pro und den Eisblock XPX, bei den meisten Test ist der Eisblock vorne. Aber kaum einer testet bei CPU Abwärme jenseits der 200W,
da verliert der Eisblock XPX massive an Boden.Mit dem Heatkiller ist man besser bedient.
Die meisten Test kannst du in den Skat drücken.(P.S. Ich hab den Eisblock selber)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen Chinaschrott wie den Eisblock würde ich ja auch niemals kaufen, allein schon wenn man das billige Plastik und die verkratzte Kühlerplatte mit verbogenen Mikrofinnen in den Tests sieht und das in Relation zu 70€ Kaufpreis setzt, nee danke.
Würde mir auch gar nicht im Traum einfallen AT/ALC auch nur noch einen Cent freiwillig zu zahlen, der Laden ist bei mir unten durch. Was man da als Neuware bekommt, geht bei AC und WC nicht mal mehr als B-Ware durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den als B-Ware für 50 incl. bekommen, aber war 1A Finnen etc. alles i.O. , erste was ich gemacht hab auseinandergeschraubt.
Wurde wahrscheinlich nur ausgepackt, für hässlich befunden und eingepackt.

Die Temp´s sind aber für den Normalbetrieb aber echt ok,
bei AVX glaub ich baut er ab zum Heatkiller IV.
Hab grad laufen 30min Prime NonAVX
5,1Ghz 1,32V 28,4grad Wasser und Temp ca. 48-65 Grad ein Core war mal auf 68Grad.

Macht nen Delta von bis zu 40Grad würde sagen das geht besser^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier Erfahrungen mit den uATX Boards für Coffee Lake? Gibts da welche mit RAM Support überhalb von 4000 Mhz, was auch nachweislich stabil läuft? Das ASRock läuft angeblich mit 4300Mhz. Das ASUS Strix nur mit 4000. Kann da jemand was zu sagen? Jemand schonmal auf dem MSI Board RAM-OC betrieben?
 
Habe das MSI Z370 Godlike, und habe meine Speicher übertaktet 4,7 GHz mit 19-19-19-39 CR2.jpg4,7 GHz.jpg
 
Falls du mich meinst: Mit uATX Boards habe ich mich bislang nicht befasst.

2 Antworten auf meine Frage, eine nutzloser als die andere. Daher auch direkt meine Resignation in diesem Forum eine Antwort zu finden.
 
2 Antworten auf meine Frage, eine nutzloser als die andere. Daher auch direkt meine Resignation in diesem Forum eine Antwort zu finden.

Tschuldige mal, was ist an meiner Antwort bitte nutzlos? Mag sein, dass ein mOCF schwer zu finden ist, aber für µATX und über 4000er RAM ist das mMn eine deutlich bessere Option als die ganzen Einstiegs Z370 µATX Bretter.
 
Ist halt die Frage ob er die Mod's machen will.
Aber ich Frage mich echt ob ich der einzige bin, der den VDroop bei Asrock Schrott findet.
Hab heute schon mit Asrock NL telefoniert, aber das Beta Bios 1.62 ist genauso vom Droop her, was er mir zugeschickt hat.Hab alle getestet von 1.0 bis 1.8
 
denke du bist derjenige den es am meisten stört. ;) gibt schon ein paar die es stört.. Ich finds überhaupt nicht schlimm. entweder akzeptieren und damit leben oder Board wechseln.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Jetzt hab ich schon Wakü drauf und ich geb den Support von Asrock etwas Zeit, so Eilig hab ich es nicht.Wechseln kann ich immer noch.
 
Ist halt die Frage ob er die Mod's machen will.
Aber ich Frage mich echt ob ich der einzige bin, der den VDroop bei Asrock Schrott findet.
Hab heute schon mit Asrock NL telefoniert, aber das Beta Bios 1.62 ist genauso vom Droop her, was er mir zugeschickt hat.Hab alle getestet von 1.0 bis 1.8

Stört mich ebenso - die LLC Abstufung wie bei den Z170 OCF(M) und alles wäre gut..
 
@Hoschi
Mich würde mal interessieren ob das bei deinem Taichi auch so ist.
Das ist ja etwas anders aufgebaut als das Extrem 4 und das K6.

Ansonsten bin ich ja echt zufrieden mit dem Board, also das Geld ist es ja schon locker Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachmittags das ASRock Z370M Pro4 getestet, abends zurückgebracht und gegen das Strix Z370-G Gaming getauscht. Nun bin ich zufrieden. 5,2 laufen ebenfalls mit 1,328v zumindest durch Prime mit AiO also 1-2 Stufen schlechter als mit Custom WaKü.
Ram läuft auf dem Z370-G Gaming stabil mit 4000 bei CL 16. Muss nochmal genauer alles ausloten. 4266 Mhz laufen nicht. 4133 noch nicht getestet.
 
@even.de
Wieviel Vcore hast du auf dem Asrock Brett dafür gebraucht im vergleich zu Asus?
 
Schwebende Hardware ich hab, die späte Stunde macht die Runde, morgen ist alles wieda verschwunde...
IMG_20180516_232035.jpg
 
@even.de
Wieviel Vcore hast du auf dem Asrock Brett dafür gebraucht im vergleich zu Asus?

Kann ich nicht ansatzweise sagen... vCore schwankte von 1,16 bis 1,23 mit 5Ghz bei dem ASRock. Wohlbemerkt bei Small FFT. Also nicht Custom.
ASRock halt. Screenshot-freundlich :d 5,2 Ghz gar nicht erst versucht mit dem drecks ASRock Board.
Beim ASUS wie angetackert 1,20v für 5,0 Ghz AVX. 5,2 1,328v. Da brauchte mein MX Hero etwas weniger.

Rede ist von meinem i7, der morgen auf den Postweg zum neuen Besitzer geht. Hab nen schönen i5 gefunden. Reicht zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh