[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun auch einen 8700k was mich wunder auf der Cpu steht L803d942 alle andern die ich gefunden habe fangen mit L7... an. Weiß jemand was dazu? Habe sie normal übertaktet 1,31v 5.0 Ghz ohne zu köpfen Temps sind sehr gut dafür.
mach nen Bild bitte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Moinsn Leute.

Wie wichtig ist denn das Netzteil für CPU OC bzw. um die benötigte Vcore noch etwas zu reduzieren. Ich habe jetzt grade ein Corsair RM1000 und mich würde es interessieren ob ich mit einer Verbesserung, also Reduzierung der benötigten Vcore rechnen könnte wenn ich mir ein hochwertigeres Netzteil wie z.B. ein AX1200i holen würde.
 
1200W ist völlig übertrieben für dein System. Die AXi Reihe ist inzwischen fast 6 Jahre alt und dürfte damit auch technisch schon sehr veraltet sein, ich würde die Serie nicht mehr kaufen und eher auf den Nachfolger warten.
 
Moinsn Leute.

Wie wichtig ist denn das Netzteil für CPU OC bzw. um die benötigte Vcore noch etwas zu reduzieren. Ich habe jetzt grade ein Corsair RM1000 und mich würde es interessieren ob ich mit einer Verbesserung, also Reduzierung der benötigten Vcore rechnen könnte wenn ich mir ein hochwertigeres Netzteil wie z.B. ein AX1200i holen würde.

Ich würde das AX1200i heute auch nicht mehr nehmen...Schau mal in meine Signatur - aktuellere Technik und sehr gute Quialität. 1000W reichen allemal für dein System!
 
Auf meine Frage wurde mir trotzdem nicht wirklich geantwortet. Ich wollte hier auch ehrlich gesagt keine Grundsatzdiskussion starten wieviel watt man tatsächlich braucht. Mir durchaus bewusst das ich auch problemlos ein Netzteil mit weniger watt nehmen könnte aber ich habe gerne Luft nach oben. Definitiv besser so wie andersrum. Meine ursprüngliche Frage steht also noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Gold Netzteil auf ein Titanum gewechselt, weniger vCore kann ich dadurch nicht einstellen, aber das war auch nicht mein Ziel.
 
Mein NT ist aus Bequemlichkeit und silent mod auch uralt. Denke das spielt keine Rolle bez. OC.
"Nur" WHEA stable läuft hier bislang ohne das kleinste Problem. Hab auch schon gerendert mehrfach.
 
mach nen Bild bitte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

meine cpu.jpgmeine cpu.jpg

Sorry bild ist verdreht aber hier da seht ihr ich habe eine andere nummer auf der Cpu i7 8700k mit L803d942
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal FC5 angeschmissen?! :fresse2:

Ich habs nach der Hälfte deinstalliert (keine Lust mehr). Interessiert hätte mich das aber ehrlich gesagt auch. Wobei mein 5200 setting ja über mehrere Monate ein paar WHEAs hatte, das jetzige 5300 bislang noch keinen.
 
Was bringt eig Cache OC? Habe bisher zwischen Stock und 4.8GHz keine Unterschiede bemerkt.
 
Was bringt eig Cache OC? Habe bisher zwischen Stock und 4.8GHz keine Unterschiede bemerkt.

Kann ordentlich was im Bereich der min. FPS bringen.

Den Cachetakt zu erhöhen, lohnt sich allerdings nur dann wirklich, wenn man das ohne Verringerungen an anderer Stelle (besonders beim CPU-Takt) bewerkstelligen kann.
 
Was soll daran komisch sein? Ist eben eine 2018 ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab mich nur gewundert selbst wenn ich danach google finde ich nichts - vielleicht ist sie ja doch etwas anders als bei den ältern ob nun besser oder schlechter und hier sind ja die experten aber bin wohl der erste der sich damit meldet :) Koennt ihr mir vielleicht helfen hier im forum eine Anleitung für Oc und vielleicht am besten direkt für mein Maindboard Asus ROG STRIX Z370-F Gaming zu finden. Vom prinzip habe ich die Grundeinstellungen schon drinne aber würds doch gern noch etwas gründlicher machen. Und hier bei über 500 seiten das ist echt etwas zu viel zum lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ordentlich was im Bereich der min. FPS bringen.

Den Cachetakt zu erhöhen, lohnt sich allerdings nur dann wirklich, wenn man das ohne Verringerungen an anderer Stelle (besonders beim CPU-Takt) bewerkstelligen kann.

FC5-Cache-47-min FPS-48
FC5-Cache-43-min FPS-50

Bringt tatsächlich was...
CPU war übrigens in beiden Fällen bei 4,7Ghz.
 
@Daniel

"FC5-Cache-47-min FPS-48
FC5-Cache-43-min FPS-50"

Kapier deine Tabelle nicht, sieht iwi so aus, als hättest du bei mehr Cachetakt weniger Minframes?
 
Genau: Die Cachespeed wird einfach überschätzt. Je langsamer, desto besser. ;)

Ernsthaft: Es muss ja nicht überall was bringen.

Da, wo's mir drauf ankommt (X-Plane 11 mit teilweise stark CPU-limitierten Abschnitten) bringt es spürbar was, und zwar zum Besseren.
 
Ich arbeite mich langsam etwas runter

 
@Daniel

"FC5-Cache-47-min FPS-48
FC5-Cache-43-min FPS-50"

Kapier deine Tabelle nicht, sieht iwi so aus, als hättest du bei mehr Cachetakt weniger Minframes?

Ja, genau so war es, hätte ich auch nicht gedacht.
Soll ich noch Screens anfügen?
 
Soll ich noch Screens anfügen?

Brauchste nicht. Kann ja ein Spiel sein, dass negativ reagiert, warum auch immer.

Falsch wäre es allerdings, daraus den Schluss zu ziehen, dass höherer Cache-Takt grundsätzlich schlechtere min. FPS erzeugt. Denn Gegenbeispiele gibt's ja, und ich denke mal, dass mehr Spiele von höherem Takt profitieren als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt genau, was an dem screenshot nicht stimmt :lol:

Für alle anderen: 1,256v gibt es bei Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake nicht als Anzeigestufe in CPU-Z.
 
Du weißt genau, was an dem screenshot nicht stimmt :lol:

Für alle anderen: 1,256v gibt es bei Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake nicht als Anzeigestufe in CPU-Z.

sorry aber das verstehe ich gerade nicht so,was soll daran gefälscht sein?habe die neuste CPU-Z Version heute runter geladen :confused:

Teste immer eine Weile und gehe dann in 10er schritten mit der Vcore runter das war der vorige lauf

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh